rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Steckdosen auf Campingplätzen

Cornholio am 06 Jun 2020 23:56:39

Ähm,

das mag jetzt nach einer sehr dummen Frage klingen, aber welche Steckdosen gibt es wie häufig auf Campingplätzen, und wie stark sind die abgesichert?

Die Frage ist wie weit kommt man mit einem Standard Schuko Stecker,
oder gibt es nur die CEE Stecker für Wechselstrom, und wenn ja wie viel Ampere kann man da ziehen, ist bei 16 Schluss?
Gibt es 16A CEE Drehstromanschlüsse?
Wie sieht das im Ausland aus?

Ich frage für einen Freund, ich weiß das natürlich! *hust*

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

huohler am 07 Jun 2020 00:02:41

Wie stark der Strom abgesichert ist, das kann von 6A bis 16A reichen. Es ist eigentlich immer 230V und nie Drehstrom.
Ein CEE auf Schuko Adapter sollte man immer dabei haben dann ist man für alle Fälle gewappnet. Besser wäre aber ein richtiges CEE Kabel und ein Schuko-CEE Adapter für den Notfall.

Hubert

Cornholio am 07 Jun 2020 00:15:18

OK, damit ist die Frage beantwortet.

Es folgt ein einphasiges System mit CEE Wechselstrom Steckdose an meinem Bus und später kümmer ich mich um entsprechende Adapter.

6 Ampere... *grml*

Danke Dir! =)

Anzeige vom Forum

soul am 07 Jun 2020 00:24:46

wozu würdest auch drehstrom brauchen? und es geht bis 4A runter in italien.
schukoanschlüsse sind eigentlich nicht mehr erlaubt aber häufig anzutreffen.

huohler am 07 Jun 2020 00:28:40

soul hat geschrieben:schukoanschlüsse sind eigentlich nicht mehr erlaubt aber häufig anzutreffen.

und noch lange bei den meisten zu Hause. So
z.B. wenn mal bei Freunden steht.

Hubert

Cornholio am 07 Jun 2020 00:56:28

soul hat geschrieben:wozu würdest auch drehstrom brauchen?

Backofen 3kw Herdplatte 2kw Klima 2kw

Drehstrom auslasten, kein Problem!

Aber ich werde jetzt ziehen was geht und den Rest mit einem Wechselrichter dazugeben wenn ich es brauche und gut ist.

topolino666 am 07 Jun 2020 05:36:47

Ist der Strom im Preis inklusive wird versucht ihn über die Absicherung zu limitieren; läuft der Strom über einen Zähler darf es auch mehr sein!

Je heisser (Sommer - Klima) oder kälter (Winter - E-Heizungen) das Wetter am Urlaubsort desto mehr muss sich der Betreiber um moderaten Stromverbrauch bemühen! ;-)

Zur Ausgangsfrage: blaue CEE (gefühlt 95%)

kiteliner am 08 Jun 2020 09:34:40

Wir waren mit dem Wohnwagen ein paar Mal aus CP und selten mit dem Bus. Aber meistens waren dort Schuko teilweise auch noch die blauen CEE. Vernünftiges CEE-Kabel und dann einen Adapter auf Schuko sollte keine Probleme bereiten. 4A max. hatten wir teilweise auch in Deutschland. Gerade auf kleineren und älteren Plätzen.

brauwe am 08 Jun 2020 09:49:19

Cornholio hat geschrieben:
Backofen 3kw Herdplatte 2kw Klima 2kw

Drehstrom auslasten, kein Problem!

..den Rest mit einem Wechselrichter ...

Moin,
wow... dann hast du aber reichlich Batteriekapazität in deinem Bus.
Gruß
Uwe

dieterk am 08 Jun 2020 09:57:54

topolino666 hat geschrieben:Ist der Strom im Preis inklusive wird versucht ihn über die Absicherung zu limitieren; läuft der Strom über einen Zähler darf es auch mehr sein!
Zur Ausgangsfrage: blaue CEE (gefühlt 95%)

So isses :top:

Wenns extra bezahlt wird, meist 16, ansonsten runter bis 4. Einfach um die Stromentnahme zu limitieren. Ich kenne sogar einen CP, da bekommt man normal 6A, wenn man zusätzlich was zahlt 10.
6 ist auch schon blöd. Wenn da eine flinke drin ist, kanns passieren, dass bei Einschalten der Senseo, wenn vielleicht grad die Heizung läuft, die Sicherung rausfliegt.

volki am 08 Jun 2020 09:59:30

kiteliner hat geschrieben: Aber meistens waren dort Schuko teilweise auch noch die blauen CEE. Vernünftiges CEE-Kabel und dann einen Adapter auf Schuko sollte keine Probleme bereiten. 4A max. hatten wir teilweise auch in Deutschland. .

und so habe ich damals den ganzen grossen, süditalienischen Campingplatz, beim Einschalten der Klimaanlage, auf "dunkel" gestellt
.

thomas56 am 08 Jun 2020 10:43:40

volki hat geschrieben:und so habe ich damals den ganzen grossen, süditalienischen Campingplatz, beim Einschalten der Klimaanlage, auf "dunkel" gestellt
.

Damit das nicht passiert, hat der TE einen WR mit Netzmangelausgleich......da kommen dann 4A vom CP und der fehlende Rest aus der Batterie.

kiteliner am 08 Jun 2020 12:04:23

thomas56 hat geschrieben:Damit das nicht passiert, hat der TE einen WR mit Netzmangelausgleich......da kommen dann 4A vom CP und der fehlende Rest aus der Batterie.

Wenn denn seine Batteriekapazität und Ladung ausreicht.....

andwein am 08 Jun 2020 12:45:47

thomas56 hat geschrieben:.....Damit das nicht passiert, hat der TE einen WR mit Netzmangelausgleich......da kommen dann 4A vom CP und der fehlende Rest aus der Batterie.

Über deren Kapazität hat er leider nichts geschrieben, oder habe ich was überlesen? Und wie er aus dem Batteriestrom Drehstrom macht erschließt sich mir auch nicht.
Liegt aber sicherlich an meiner mangelnden Phantasie, Gruß Andreas

kdupke am 08 Jun 2020 14:55:11

andwein hat geschrieben:Über deren Kapazität hat er leider nichts geschrieben, oder habe ich was überlesen? Und wie er aus dem Batteriestrom Drehstrom macht erschließt sich mir auch nicht.
Liegt aber sicherlich an meiner mangelnden Phantasie

3x Victron Phoenix Wechselrichter, je Phase einen.

Wozu, weiss nur der orginäre Anfragende.

gruss kai

chrisc4 am 08 Jun 2020 16:46:28

Drehstrom auf dem Campingplatz, natürlich gehen das, ist halt nur eine Frage vom Aufwand :lach: Link zum eBay Artikel

KAWADO am 08 Jun 2020 18:00:24

andwein hat geschrieben:

Liegt aber sicherlich an meiner mangelnden Phantasie, Gruß Andreas

Hast aber wirklich wenig Phantasie Andreas....

Ich habe nur vom TE gelesen das der Rest aus einem Wechselrichter kommt.... Batterie stand da nicht! :D

Es gibt doch auch Wechselrichter am Honda 20i oder 380V Wechselrichter an Photovoltaik usw.....

Also etwas mehr Phantasie :lol:

Am Ende ging es denke ich um die Kabelverlegung im Bus und welchen Querschnitt...oder?

andwein am 09 Jun 2020 15:57:42

KAWADO hat geschrieben:......Hast aber wirklich wenig Phantasie Andreas....

Ja, manchmal mein Problem, halt echter Techniker, der Fakten sucht oder vernünftige Aufgabenbeschreibungen
at kdupke: und wie bringt er die in Phasenlage??, meine Phantasie rotiert, oder machen das die drei untereinander aus wer gerade dran kommt?
Grinsend, Andreas

kdupke am 09 Jun 2020 16:06:56

andwein hat geschrieben:und wie bringt er die in Phasenlage??

Er überlasst das Victron, die werden sich da schon was bei gedacht haben, dass die das so anbieten.

Auf einem anderem Blatt steht, was das bringen soll, denn effektiv hat der Nutzer hier ja keinen Vorteil durch die 3 Phasen - weil er kein gleichmäßige Auslastung hinbekommt bzw. kein Drehfeld braucht.

gruss kai

Gast am 09 Jun 2020 19:19:47

Servus

Ich hab mir, für die 4A Campingplätze im Süden, mal einen Doppelstecker gebaut. Damit kann ich von 2 CEE Dosen gleichzeitig Strom auf ein Kabel ziehen.
(Mußt aber vorher messen ob die Phase am richtigen Pinn anliegt, sonst wirds dunkel)
Damit meine Frau beim Föhnen nicht immer den Kühlschrank ausstecken mußte. Geht aber nur wenn du alleine, oder mit Freunden, an einer Stromsäule ansteckst.
Wenn du Nachbarn hast die du nicht kennst, ist es gefährlich und nicht ratsam.
In diesem Sinn...bin gespannt wer sich aufregt... :roll:

Franzl

rkopka am 09 Jun 2020 19:25:04

kdupke hat geschrieben:Auf einem anderem Blatt steht, was das bringen soll, denn effektiv hat der Nutzer hier ja keinen Vorteil durch die 3 Phasen - weil er kein gleichmäßige Auslastung hinbekommt bzw. kein Drehfeld braucht.

Woher weißt du, was er anschliessen will ? Vielleicht einen Gastroofen (3phasig) oder irgendwas mit einem Synchronmotor ?

RK

kdupke am 09 Jun 2020 21:12:23

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ohne Worte. Totmannschaltung light. Stromdiebstahl.

gruss kai

Gast am 09 Jun 2020 22:07:37

Cornholio hat geschrieben:Ähm,

das mag jetzt nach einer sehr dummen Frage klingen, aber welche Steckdosen gibt es wie häufig auf Campingplätzen, und wie stark sind die abgesichert?

..
Ich frage für einen Freund, ich weiß das natürlich! *hust*

Grad gesehen in Berlin, SP noch im Aufbau aber sehr schön!! Noch temporäre Stromquelle in Platzmitte, mit ordentlich dickem Kabel versorgt und dann kommen die Camper - 1 Kabeltrommel voll ausgerollt, noch eine Zweite dran, die nicht benötigten 15-20m bleiben schön aufgerollt :razz: Kaum haben wir abgestellt, kommt der Nachbar. Bitte nicht an die (1.) Kabeltrommel anstecken, dann geht mein Kühli aus :lol:

Gruß

rkopka am 09 Jun 2020 22:17:17

bigben24 hat geschrieben:dann kommen die Camper - 1 Kabeltrommel voll ausgerollt, noch eine Zweite dran, die nicht benötigten 15-20m bleiben schön aufgerollt :razz: Kaum haben wir abgestellt, kommt der Nachbar. Bitte nicht an die (1.) Kabeltrommel anstecken, dann geht mein Kühli aus :lol:

Was haben die angeschlossen ? Die meisten aufgerollten Kabeltrommeln erlauben immer noch 1kW. Irgendwann wird die Spannung über die Kabellänge (egal ob so oder auf der Trommel) geringer, was dem KS nicht schmeckt. Aber der hat max. 200W und für Effekte muß viel mehr dranhängen. Da hat wohl wieder wer elektrisch gekocht und noch den Föhn an oder so ?

RK

Cornholio am 10 Jun 2020 21:28:56

Ui, ich hatte meine Frage schon als abgeschlossen gesehen und deshalb nicht mehr weiter verfolgt.

Drei Phasen ist mir egal, ist halt nur geil wegen der Leistung.

Die zusätzliche Leistung wird ein Wechselrichter von Victron mit Netzangleichung dazugeben, gespeist wird er von 3x 3,5kwh Li-Ionenakkus die wiederum durch 9x 330W Solarpannel aufgeladen werden.

Drehstrom brauche ich nicht, nur Wechselstromleistung E-Herd/Ofen, Klima, Boiler und PC werden ordentlich fressen.

Die Ursprüngliche Frage bezog sich nur auf die Unterverteilung und wie ich Stromkreise aufteile, da es nur Wechselstrom gibt muss ich die natürlich anders aufbauen.

Tango66 am 07 Jan 2021 16:29:12

Spät aber doch.
Bitte vorsichtig sein mit der Spannung. Ich hab in Rumänien da die tollsten Sachen erlebt. Da ging die Spannung bis 198 (einhundertneunzigacht) Volt runter. Im Leerlauf. Da ging dann nix mehr. Das ist mir nicht einmal passiert. Die haben vermutlich hauchdünne Kabel verlegt und so einen Spannungsabfall gehabt. Vom CE Stecker war auch Weit und Breit nix zu sehen. Da wurde bei einer Lichtsäule mit Blockklemmen und einem simplen Dreifachverteiler "Electriciti" zur Verfügung gestellt.
Ich hab mir jetzt ein Voltmeter mit Digianzeige und einem normalen Stecker gebaut, weil mit den Pins vom Mulimeter kommst oft nur mit Glück auf die Kontakte. Jetzt mess ich immer vorher.

Fledermaus am 07 Jan 2021 18:05:11

Tango66 hat geschrieben:Bitte vorsichtig sein mit der Spannung. Ich hab in Rumänien da die tollsten Sachen erlebt. Da ging die Spannung bis 198 (einhundertneunzigacht) Volt runter. Jetzt mess ich immer vorher.

Servus
Und wenn du vorher kontrollierst, was machst du mit dem wissen?

nkag16 am 07 Jan 2021 18:57:09

Zum Beispiel den Kühli gleich auf Gas umstellen.
Vergleichbares (195V) habe ich schon in Estland erlebt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheinwerfer defekt , finde das Teil nirgendwo
AHK nachrüsten- Was muss ich beachten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt