|
Hallo, ich habe mal eine Frage an euch: Wann schaltet eigentlich die Wasserpumpe an? Die ganze Zeit, wenn ihr das WoMo nutzt? Während der Fahrt? Die ganze Zeit, wenn ihr irgendwo auf einem Platz steht? Oder tatsächlich nur dann, wenn ihr Wasser entnehmt, z. B. Küche oder Dusche, oder wenn man auf die Toilette geht? Ich habe mir darüber bisher wenige Gedanken gemacht und hatte meine Pumpe eigentlich immer an. Sie läuft ja auch nicht, wenn ich kein Wasser entnehme. Aber letztens hatte ich das Problem, dass ein Ventil am Speicher (Alde Heizung und Warmwasser) undicht wurde und dadurch das Wasser raus gedrückt wurde. So wurde mein ganzer Stauraum im Doppelboden nass gespült . Ich habe nämlich nicht gemerkt oder gehört, dass die Pumpe die ganze Zeit während der Fahrt das Wasser nachgedrückt hat. Als das Wasser während einer Pause aus dem Staufach tropfte, wurde mir ganz flau im Magen. Da war wischen angesagt. Hmm, das Thema hat mich dann schon nachdenklich gemacht und beschäftigt mich... Wie macht ihr das? Ich freue mich über jede Antwort und jeden Tipp. Viele Grüße Andreas
Gar nicht - immer. :-) Mein Womo hat keinen Schalter, daher ist sie immer an, wenn das Womo in Benutzung ist. Beim alten gab es einen Schalter. Manchmal habe ich ihn abgeschaltet bei längeren Abwesenheiten. Aber dann hat man gerade die Toi benutzt und stellt fest, daß man kein Wasser hat. Ziemlich lästig. Zumal der Schalter ganz hinten und die Tür ganz vorn war. Einmal hatte ich es für die Fahrt vergessen und es passierte wirklich was. Das Klo war mit Zeug vollgeräumt und ein Karton ist auf den Wasserknopf gefallen, sodaß die Toi vor sich hin gespült hat. Zum Glück floß es in das Duschbecken über, das unter dem Klo war, und dann raus. Nur etwas von dem Zeug war naß. Sicherheit oder Komfort, das ist hier die Frage... RK Nabend, ich habe eine Pumpe mit Druckschalter, die schaltet sich ein, wenn der Wasserdruck unter einen voreingestellten Wert fällt. Aber es war an der Küchenzeile auch schon ein Schalter dran, mit dem man die Pumpe ausschalten kann. Wir haben uns angewöhnt, die Pumpe auszuschalten, um eben zu vermeiden, daß bei einer Undichtigkeit der Frischwassertank ins Auto gepumpt wird. Die Toilettenspülung hängt da natürlich auch mit dran, deswegen habe ich einen zweiten Schalter eingebaut, so daß man die Pumpe auch von dort aus einschalten kann. Gruß Jürgen Hallo Andreas, mach es doch wie Jürgen... baue Dir einen separaten Schalter ein, dann passiert das nicht mehr. Wenn Du die Pumpe abstellen kannst, dann mach das doch einfach zukünftig. Meine Pumpe kann ich z.B. über das Bedienpanel EIN/AUS schalten. Wenn ich das Fahrzeug verlasse ist alles aus.
So machen wir es auch. Gleich bei der Übergabe des Mobils wurde uns empfohlen, die Pumpe bei Nichtgebrauch auszuschalten, insbesondere während der Fahrt und nachts. Hat sich bewährt. 8) Anfangs hatten wir das ab und an vergessen. Einmal wurde durch die Bewegung eines Kleidungsstücks während der Fahrt die Armatur für die Dusche auf ON gestellt. Da war Wischen angesagt. :? Seitdem handhaben wir das deutlich konsequenter mit dem Ausschalten der Pumpe. :D Moin, Andreas, diese Gefühl kenne ich! Vor 3 Jahren, SP Kamperland, erste Übernachtung auf dem Weg nach Frankreich. Nach der Rückkehr von einer halbstündigen Fahrradtour am Abend lief uns das Wasser schon entgegen - aus dem seitlichen Staufach! Den weiteren Verlauf des Abends möchte ich hier nicht schildern, die Ursache jedenfalls war eine Schlauchschelle unter dem Spülbecken, die sich gelöst hatte und ca. 80 Litern Wasser den Weg frei machte. Seitdem wird der Schalter nur angemacht, wenn er 'unter Kontrolle' ist! Gruß Volker wasserpumpe ( shurflo druckwasserpumpe) ist immer ein. hatten vor jahrzehnten auch mal das erlebis dass eine schlauchverbindung aufging und das bett nass war - glücklicherweise im juni, also halb so wild habe daher viel wert drauf gelegt schläuche ordentlich zu verbinden. und wenn mal was ausrinnen würde - halb so wild, unser auto ist wasserfest, da auch vom surfzeug, neopren etc immer wieder wasser reinkommt. in dem sinne bleibt die pumpe ein, auch wenn es schlauer wäre sie nur einzuschalten wenn benötigt, v.a. da ein pumpen - hauptschalter griffbereit im wohnbereich ist. Moin Ich habe an der Wand zwischen Küche und den Betten mein Sicherungsfeld eingebaut. Dort habe ich für alle 12/24V Stromkreise die Sicherungen/Schalter. Dort können wir bequem die Wasserpumpe ausschalten. Meist tun wir dieses während der Fahrt, weil wir dann nicht hören können, wenn sie pumpt falls irgendwo etwas undicht ist. Uns ist beim letzten Mal, als wir den Bus fertig machen wollten ein Schlauch vom Verbinder abgerutscht und die Pumpe hat schön das Wasser ins Bad gepumpt und es kam im Keller wieder raus. Wenn wir länger nicht im Bus sind machen wir meist aus und auch teilweise Nachts. Die Trailking ist recht laut und wenn die Nachts angeht, weil jemand nur gerade eben die Hände kurz unter Wasser hält oder der Druck wegen Abkühlung des Wasser im Boiler angeht, ist das echt störend. Der verbliebene Druck reicht für ein bis zwei Mal schnelles Händewaschen. Da TT-Toilette bauchen wir nachts nicht so biel Wasser. Wenn der Druck irgendwann nicht reicht, kommt man von der Toilettentür bequem an die Schalter zum Einschalten. Diese Gedanken haben mich auch zu einer Bastelei gebracht, die fast fertig ist, nur durch andere Projekte verdrängt wurde. Ein elektronisches Pumpenrelais, das den Wasserfluß nur für eine bestimmte Zeit freigibt. Wenn das nicht reicht, schaltet man kurz aus und wieder ein und es läuft dann für eine längere Zeit, bevor es sich wieder abschaltet. Das verhindert ein Leck nicht, begrenzt aber die Auswirkung (ist für eine Tauchpumpe ausgelegt). Nebenbei testet es auch noch den Strom der Pumpe und schaltet bei Blockaden ab. Und weil das noch nicht genug war, kann man es auch noch über WLAN steuern und auch abschalten(!). :mrgreen: RK Bei uns ist die Pumpe nur an wenn Wasser gebraucht wird. Ist doch kein großer Aufwand den Schalter am Bedienpanel ein- und auszuschalten.
kommt gut wenn man eingeseift unter der Dusche steht :lol: Da stelle ich mir doch eher an 3-4 neuralgischen Punkten (unter Wasserentnahmestellen, unter der Pumpe, an der tiefsten Stelle) Feuchtigkeitssensoren vor die die Pumpe abschalten. Zum Glück hatte ich bisher kein Leck im Druckwassersystem (nur im Abwassersystem). Wenn wir im Womo sind ist die Pumpe an. Man hört sie ja. Wenn wir weggehen schalten wir sie am Bedienpanel aus. Während der Fahrt - darüber hatte ich mir bisher keine Gedanken gemacht (ist normalerweise an). Wenn ich das gedanklich durchspiele komme ich zur Feststellung, dass ich das während der Fahrt wohl nicht merken würde. Also in Zukunft besser während der Fahrt auch abschalten. Für einmal Toilette reicht ja der Wasserdruck. Hubert es braucht nicht mal etwas kaputt gehen. Ich hatte den Tank für die Abfahrt befüllt, aber noch nicht entlüftet und der Hahn in der Dusche war noch offen......die Frau stellt während der Fahrt die Pumpe an. So fehlten beim nächsten Stop 200l Wasser, zum Glück ist das meiste im Abfluss gelandet und nur der Rest hing im Teppich und tropfte aus aus den Staufächern. :D
Aber wie fein definierst du: sie wird gebraucht ? Am Morgen am Platz einschalten ? Oder für jede Benutzung des Hahns ? Fürs Kochen ? Wann ist das zuende ? Vergißt es auch keiner ? Du kommst mit dreckigen Händen ins Womo und mußt erstmal am Panel rumtasten, bevor du dir die Hände waschen kannst ? Jemand geht aufs Klo/Dusche, du kommst dann rein, weißt das nicht, siehst, daß die Pumpe an ist und schaltest sie aus, dann hat derjenige kein Wasser ? Während der Fahrt ist noch relativ einfach, aber dann ? Sind die Wasserschäden durch eine Pumpe, nicht einfach durch einen losen Schlauch so häufig ? Beim Drucksystem ist es vielleicht noch etwas kritischer, aber bei einem drucklosen System ?
Kein Problem. Kurz Aus und wieder ein und es läuft wieder.
Gut !!! Noch eine Idee für meine Schaltung... Das bringt aber nur was gegen undichte Stellen, wenn man weiß wo die sind. Für versehentlich betätigte Wasserhebel nützt das nichts. Oder für die Schläuche, die irgendwo im Wagen verteilt entlangführen, wo man nicht rankommt.
Mein einziges Problem war während der Fahrt (siehe vorher). Das habe ich erst gehört, als es mal ruhiger war. Evt. könnte man noch die Wasserpumpe mit D+ zusammen kontrollieren ? RK Wenn wir im Wohnmobil sind, schalten wir auch die Wasserpumpe ein. Sobald ich das Wohnmobil tagsüber verlasse, dann schalte ich diese und andere Verbraucher (Licht etc.) aus Bei uns ist die Pumpe ausgeschaltet und wird erst eingeschaltet wenn Wasser gebraucht wird. Das ist schon ein automatisierter Vorgang der sich über die Jahre eingespielt hat.
Yapp, im Prinzip so. Wenn jemand im Bad ist wird sie zwischendurch natürlich nicht ausgeschaltet. Danach dann aber schon. Wenn man an anderer Stelle Wasser entnimmt wird die Pumpe danach abgestellt. Die bessere Hälfte vergisst es tatsächlich schon mal. Aber ich bin ja aufmerksam ;D . Die von Dir beschriebenen Probleme konnte ich noch nicht feststellen.
Wir haben eine Druckpumpe und ein Rohrsystem (John Guest). Aus dem Grunde machen wir das mit dem Abschalten. Wenn bei einer eventuellen Undichtigkeit das Wasser vom Restdruck ins WoMo gepumpt wird kann man da vermutlich noch mit leben. Wenn mir aber 100 oder 120 Liter da reingepumpt werden ....... :eek: Wir gehören auch zu den "Pumpe AUS"-Reisenden...und bin grad dabei eine komfortable Lösung zu realisieren. Ein Taster im Bad und einer am Küchenblock sollen ein einstellbares 12V-Zeitrelais starten damit die Druckpumpe immer nur kurz bei Nutzung der Wasseranlage in Betrieb geht. Evtl. werde ich den Pumpenbetrieb für die Badnutzung auch mit der Beleuchtung dort koppeln...für die ich eh schon einen zusätzlichen Schalter griffgünstig neben die Tür gesetzt habe. --> Link Gruß, Uwe. ... sind eure Druckpumpen so leise, dass man sie nicht wahrnimmt ? Während der Nichtbenutzung des WoMos ist der Tank entleert und die Pp AUS. Ansonsten bei Abwesenheit wird die Pp ausgeschaltet, bei Anwesenheit eingeschaltet. Munter bleiben ! . . Wir betreten den Wohnraum ---> Pumpe AN wir verlassen den Wohnraum ---> Pumpe AUS Hallo,da sind wir auch vorsichtig,wir machen nur an wenn Wasser gebraucht wird.Selbst wenn aus ist und man benutzt die Toilette für klein ist ja immer noch genug Wasser in der Leitung und im Druckbehälter um zu spülen falls man nicht auf das Pumpensymbol gedrückt hat.
Die nächste Idee :-) : Bewegungssensor (keine Hunde vorausgesetzt) - sobald jemand herumgeht, wird die Pumpe für 15-30min scharf geschaltet.
Das alles für Drucksysteme. Bei Tauchpumpen kommt da nicht mehr viel und vor allem nicht zum Spülen. RK
Wozu denn das ?? Reicht doch, wenn wir die Pumpe einschalten, wenn wir im Wohnraum sind. Sonst müßte der Bewegungsmelder ja so angebracht sein, daß er im ganzen Fahrzeug auslösen kann. Will ja nicht nachts aus dem Bett steigen und erstmal die Schlafzimmertür öfnnen müssen, um Wasserdruck auf der Toi zu haben :razz: Mahlzeit, ist zwar ein wenig OT, passt aber trotzdem zum Thema: Wer eine der viel genutzen Olympia-Alarmanlagen in Verwendung hat kann an neuralgischen Stellen den zugehörigen Wassermelder verbauen. Der kann dann zumindest im Fall des Falles Alarm auslösen und auch eine Mail schicken, wenn man nicht unmittelbar im Mobil ist. Das Anschlusskabel zum Sensor kann übrigens bedenkenlos verlängert werden. Hab ich auch gemacht und überwache damit im Steinhaus den Füllstand vom Pumpensumpf im Keller. Wenn dort die eingebaute 230V-Schmutzwasserpumpe versagen würde dann krieg ich das erst mit, wenn die Brühe durch den Keller läuft .....
Ich will ja gerade das fehleranfällige und IMHO lästige manuelle Schalten vermeiden. Außerdem denke ich eher an mein Womo, das kein so Palast ist. Da reicht ein Sensor leicht für Küche und Bad(Tür). Eher müßte ich schauen, daß ich keine Schlafbewegungen mit im Bereich habe. RK
guten tag hier ist ihr sensor, wir teilen ihnen hiermit mit dass ihr frischwassertank leer ist, dafür der doppelboden nass ;) oder es landet im spamfilter bin erstaunt wie brav und vorsichtig hier alle sind, doch ein sehr deutsches forum ;) wir hatten das problem in 35 jahren einmal, und das obwohl wir die pumpe nie ausschalten Den Spamfilter kann man ja problemlos umgehen. Und wenn man bedenkt, wieviele Leute eine Alarmanlage haben bei denen nie eingebrochen wurde oder einen Ersatzreifen, ohne jemals ein Panne gehabt zu haben oder Kondome dabei und niemals Sxxxx haben ..... und vor allem wieviel sonstiges für andere vielleicht "unnötiges" Zeugs eingebaut oder gebastelt wurde ..... aber war ja nur ein Tip.
Wir auch nach ca. 30 Jahren das erste Mal ... seither schalten wir aus beim verlassen des Autos .. :razz: Nicht so spaßig, bei heftigem Frost und anbrechender Nacht den kompletten Doppelboden auszuräumen, sauber aus-/aufwischen, flott mit dem Fön trocknen und wieder einräumen. Gute 200 l gibt ne ordentliche Lache ... :motz: Servus ins Forum, Hab gerade mal alles durchgelesen, da wird mir ganz anders dabei in Zukunft am Abend beruhigt ins Nest zu gehen. Meine Pumpe habe nie gehört bei Nichtgebrauch. Und ausgeschaltet habe ich diese auch nicht wenn ich das Wohnmobil verlassen habe. Aber dass wird sich schlagartig bei mir ändern, sie wird ab sofort auch nur noch angeschaltet bei gebrauchten. Das mit einen 2.Schalter vor allem im Bad hätte ich natürlich sehr gerne, da bei mir beim Eingang im Panel die ganzen Schalter sind . Aber für die Bastlerei habe ich leider 2 Linke Hände... :oops: Der Bericht war für mich mal wieder sehr Lehrreich :lol: Vg Schorsch
Wir fahren in den Urlaub -> Pumpe Ein Wir kommen aus dem Urlaub -> Pumpe Aus Ganz ehrlich - Ich sehe Euer Problem nicht. Gruß Ich stelle die Pumpe an, wenn ich Wasser benötige und ich stelle danach wieder ab. Ist ein festes Ritual geworden. Die Grundsatzfrage ist ja eigentlich keine spezielle Wasserpumpenfrage sondern eine Grundsätzliche: Welche Sicherungsmaßnahmen möchte man ergreifen, um Schäden / Fehler der technischen Anlagen vermeiden. Da ist Wasser ja nicht alleine. Wer also seine Wasserpumpe bei Abwesenheit abschaltet, müsste konsequenterweise auch sein Gas (Gasleckage / Explosionsgefahr) abstellen und ebenso den Akku abschalten (Kurzschluss /Brandgefahr). Man kann das auch noch weiter auf die Spitze treiben. Also wo fangt Ihr an und wo hört Ihr auf. Bei uns bleibt alles an, bis wir wieder zu Hause sind. Gruß
Puuh, Danke, dachte schon ich bin der Einzige, der das so handhabt.
Eigentlich nicht ... :wink: Es ist für uns halt NULL Aufwand und schon zu einem Ritual geworden ... der Schalter ist über der Aufbautür. Also einmal drauf drücken und fertig :ja: ist sowas wie "Licht ausschalten" .. Aber soll halt jeder wie er meint ... 8) übrigens : sonstige "Sicherungsmaßnahmen" (außer abschließen) ergreifen wir nicht ! Also wir haben früher die Pumpe auch immer an gelassen. Bis zu dem Tag auf einer schlechten Strecke in Schweden. In unserem Mobil war die C4 Sitzbanktoilette von Thedford verbaut, mit dem Taster für die Spülung neben dem Sitz. Durch das Gehopse auf der Strecke ist eine Staufachklappe im Bad aufgesprungen und auf den Taster gefallen. Beim nächsten Stop mussten wir dann feststellen, daß erst die Toilette voll gelaufen war, danach der (Gott sei dank wasserdichte) Bereich vor der Toilette um dann irgendwann über den Auslauf der Dusche abzulaufen. :roll: Es fehlten ca. 50l. Wären wir noch länger gefahren, wäre irgendwann der Tank leer gewesen und die Pumpe hätte sich auch noch verabschiedet. Seitdem schalten wir sie vor der Fahrt immer aus und wenn wir stehen und das erste mal Wasser brauchen wieder an. Danach bleibt sie bis zur Weiterfahrt eingeschaltet. Hätte da einen Schaltungsvorschlag. 12V Bewegungsmelder -- Bei Bewegung für x Minuten Pumpe an. D+ Signal -- Wenn Motor an, dann Pumpe aus.
Dann müsste ich Wasserkanister für die Toilettenspülung während der Fahrt ins Bad stellen. :eek: Wie..?? Beim Fahren (= Motor an) auf die Toilette Gehen??? Hast wohl Sicherheitsgurte auf der Toilette? :lol:
Du nicht? :D |
Anzeige
|