Als ich gestern morgen wegfahren wollte merkte ich, daß der Motor kaum noch Diesel bekam,bzw. kurz nach dem Starten ausging.
Ich mußte in die Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde dieses grüne Kästchen "überbrückt" und die Dieselzufuhr war wieder normal. Leider wissen wir nicht, was dieses Gerät bewirken soll und ob es notwendig für den weiteren Betrieb ist. Es geht eine elektr. Steuerleitung Richtung Armaturenbrett, man kann den Anschluß dort jedoch nicht orten. Die Probefahrt verlief normal und konnte das Mobil daheim wieder abstellen.
Beim Starten heute morgen rauchte der Ducato sehr stark weiß und lief anfangs sehr unrund und der Motor ging nach kurzer Zeit wieder aus bzw. rukelte bevor er ausging.
Wir entdeckten dann am Dieselfilter eine Undichtigkeit an der Unterseite, wo ein Kontaktgeber für "Wasser im Filter " ist, der jedoch nicht angeschlossen ist. Mir wurde gesagt, daß man auch einen "normalen" Filter verbauen kann, der diesen Anschluß nicht hat. Mir ist auch nicht bekannt, daß im Armaturenbrett eine Fehleranzeige dafür wäre. Ist es richtig, daß man dies nicht benötigt?
Mein Ducato ist Baujahr 1995 und hat einen Concorde Aufbau.