xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ducato 230, 2,5 TD - Wofür ist das in der Dieselleitung?

wir2ontour am 09 Jun 2020 13:22:01

Hallo, wofür ist das grüne Kästchen auch dem Bild. Es ist eine Art Drossel oder Rückschlagventil mit elektrischem Anschluß.
Als ich gestern morgen wegfahren wollte merkte ich, daß der Motor kaum noch Diesel bekam,bzw. kurz nach dem Starten ausging.
Ich mußte in die Werkstatt geschleppt werden. Dort wurde dieses grüne Kästchen "überbrückt" und die Dieselzufuhr war wieder normal. Leider wissen wir nicht, was dieses Gerät bewirken soll und ob es notwendig für den weiteren Betrieb ist. Es geht eine elektr. Steuerleitung Richtung Armaturenbrett, man kann den Anschluß dort jedoch nicht orten. Die Probefahrt verlief normal und konnte das Mobil daheim wieder abstellen.
Beim Starten heute morgen rauchte der Ducato sehr stark weiß und lief anfangs sehr unrund und der Motor ging nach kurzer Zeit wieder aus bzw. rukelte bevor er ausging.
Wir entdeckten dann am Dieselfilter eine Undichtigkeit an der Unterseite, wo ein Kontaktgeber für "Wasser im Filter " ist, der jedoch nicht angeschlossen ist. Mir wurde gesagt, daß man auch einen "normalen" Filter verbauen kann, der diesen Anschluß nicht hat. Mir ist auch nicht bekannt, daß im Armaturenbrett eine Fehleranzeige dafür wäre. Ist es richtig, daß man dies nicht benötigt?

Mein Ducato ist Baujahr 1995 und hat einen Concorde Aufbau.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wir2ontour am 09 Jun 2020 13:57:21

Dann gebe ich mal schon selber ein paar Antworten, die ich aus anderen Quellen habe. Bei dem Kästchen handelt es sich wohl um eine nachgerüstete Wegfahrsperre bzw Unterbrechung der Dieselzufuhr , die man im Normalbetrieb jedoch nicht braucht.
Der Fühler am Dieselfilter könnte auch eine Dieselvorheizung bzw. Heizung für Wasser im Filter sein. Darauf kann man wohl auch verzichten.

Gast am 10 Jun 2020 10:12:21

Sieht aus wie eine selbstgebaute Diebstahlssicherung.
Such mal nach einen versteckten Schalter. Der wird diese Absperrvorrichtung im Dieselkreis betätigen.

Oder wenn man die Kabel von den Kontakten abzieht mal 12V darauf geben und schauen ab dann das elektr. Ventil aufgeht.

Anzeige vom Forum

spitzenjens am 10 Jun 2020 12:04:54

Hallo zusammen,

das ist ein Elektrisches Ventil (IMHO 3 Wege). Wegfahrsperre halte ich für unlogisch, da das Magentventil an der Einspritzpumpe viel einfacher anzusteuern wäre.
Ich denke das Fahrzeug war mal auf Pflanzenöl umgerüstet und an der Stelle wurde das Öl eingespeist - ggf. ist in der Rücklaufleitung ein ähnliches Teil oder eine Reparatur zu finden.

Viele Grüße
Jense

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 290 Bj 92 2,5D - Öl an einigen Bauteilen
Fiat Ducato 250 Klimanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt