xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage direkt über den EBL 99 anschließen?

surfer7 am 09 Jun 2020 16:46:14

Frage kann ich meine geplante Solaranlage direkt über den EBL99 anschließen? Wie muss ich Panele Regler und Anzeige anschließen?
Wer kann mir helfen? Schon mal Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 09 Jun 2020 16:57:48

Hallo,

das kannst du machen, musst du aber nicht. Besser ist den Solarregler direkt an der Wohnraumbatterie anzuklemmen.

surfer7 am 09 Jun 2020 17:54:54

Danke für den Hinweis. Ich sehe den Vorteil bei der Einspeisung über EBL 99 in der Zugänglichkeit. Ich denke noch mal nach
Gruß Dietmar

Anzeige vom Forum

soul am 09 Jun 2020 17:59:03

surfer7 hat geschrieben:Frage kann ich meine geplante Solaranlage direkt über den EBL99 anschließen?

kommt an block 6 dran - bedienungsanleitung: --> Link
schaltplan: --> Link

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

das kannst du machen, musst du aber nicht. Besser ist den Solarregler direkt an der Wohnraumbatterie anzuklemmen.

dann laden solar und 12/230v gleichzeitig. macht weniger sinn. deßhalb gibts ja auch die anschlüsse am ebl für den solarregler. der übernimmt das management.

Gast am 09 Jun 2020 18:11:12

hmarburg hat geschrieben:Hallo,

soul hat geschrieben:dann laden solar und 12/230v gleichzeitig. macht weniger sinn. deßhalb gibts ja auch die anschlüsse am ebl für den solarregler. der übernimmt das management.

Warum sollte man mit 230V laden, wenn man Solar auf dem Dach hat?
Und wenn man es tut, ist es auch kein Problem.

Das EBL managed in diesem Fall nichts. Wenn Solar und Landstrom anliegen werden beide Ladeströme Richtung Batterie geleitet.

surfer7 am 09 Jun 2020 18:22:04

Danke für die Hilfe ich werde also direkt über das BEL gehen. Dietmar

Gast am 09 Jun 2020 18:27:53

surfer7 hat geschrieben:Danke für die Hilfe ich werde also direkt über das BEL gehen. Dietmar

Wie weit ist deine Batterie vom EBL entfernt?
Ich frage deswegen, weil es besser ist den Solar-Regler so nahe wie möglich an die Batterie zu platzieren.

Was für einen Solarregler hat du im Blick? Hat der Regler einen Nebenladezweig für die Starterbatterie um dieser eine Erhaltungsladung zukommen zu lassen?

soul am 09 Jun 2020 18:46:57

hmarburg hat geschrieben:Wenn Solar und Landstrom anliegen werden beide Ladeströme Richtung Batterie geleitet.

eben, einfach reingelutscht ohne kurve. denn beiden wissen von einander nichts.

Rockerbox am 09 Jun 2020 19:12:01

Soul,

wo siehst du das Problem? Ist ja während der Fahrt mit LiMa und Solar auch nix anderes, als das 2 Quellen parallel laden. Ist mit dem 230V-Lader das selbe. Oder mit 2 Netzladegeäten.

Carado04 am 09 Jun 2020 20:31:26

Also ich würde mal sagen, wenn Landstrom angeschlossen ist, kommt vom Solarregler nichts mehr. Dann lädt der EBL die Batterien oder ist auf Erhaltungsladung. In jedem Fall sieht der Solarregler eine volle Batterie. (Auch wenn der Motor läuft kommt vom Solarregler nichts mehr, steht jedenfalls auf dem Votronic Panel 0W.) Würde den Solarregler direkt am die Batterie anschließen.

Rockerbox am 09 Jun 2020 21:18:31

Also wenn mein Li Akku zb 50% SOC hat dann lädt beim Fahren die LiMa ca. 30 A und ZUSÄTZLICH je nach Sonneneinstrahlung auch noch die Solaranlage! Da kommen nochmal bis zu 20A dazu.

Und alles ohne Probleme.

Das ganze läuft so lange parallel bis der Akku voll ist und jeder Regler fährt seine Kennlinie. Also geht auch Landstrom und Solar. In meinem Fall hört der EBL vorher auf und der auf Li eingestellte Solarregler macht „voll“.

Carado04 am 09 Jun 2020 22:40:10

Was für ein Laderegler hast du? Vielleicht sind meine Batterien immer zu voll und deshalb kommt über Solar nichts mehr rein. Jedenfalls geht der Ertrag der Solarmodule nach Motorstart auf 0W. Landstrom hatte ich schon ne Weile nicht mehr angeschlossen...zumindest seit dem Einbau des Votronic Anzeigepanels. Wie das vorher aussah kann ich nicht sagen.

soul am 09 Jun 2020 22:41:58

na ja - dass problem mit der lima ergibt sich nicht, da das auch über den ebl geregelt wird - und nicht alles extra läuft.
dafür gibt ja den ebl - mit umschaltung auf verschiedene batteriearten.
wenn da unkontolliert, aus verschiedenen quellen, reingeballert wird, was gerade da ist, dann macht das wenig sinn.
wenn zwei regler mit unterschiedlich aufkommenden leistungen eine batterie lädt, ist es in summe keine kennlinie. die wissen ja nichts von einander.
auch die ladung von der lima geht über den ebl - wenn alles richtig angeschlossen ist.
aber wie jeder möchte - bin raus aus dem thema. das wird wie immer - bei mir geht das so auch....es geht vieles - die batterie macht das dann nicht so lange mit, wie sie könnte.

Gast am 10 Jun 2020 05:39:38

soul hat geschrieben:na ja - dass problem mit der lima ergibt sich nicht, da das auch über den ebl geregelt wird - und nicht alles extra läuft.

Das einzige was bei Lima-Ladung vom EBL geregelt wird ist, dass das Trennrelais die beiden Batterien, Starter und Wohnraum, zusammen schaltet. Ansonsten passiert im EBL nichts. Das wiederum hat mit Regelung nichts zu tun sondern mit Steuerung.

dafür gibt ja den ebl - mit umschaltung auf verschiedene batteriearten.

Diese Einstellung am EBL ist ausschließlich nur für die Landstromladung, für sonst nichts.

...aber wie jeder möchte - bin raus aus dem thema. das wird wie immer - bei mir geht das so auch....es geht vieles - die batterie macht das dann nicht so lange mit, wie sie könnte.

Sorry, wenn ich dir das sagen muss, aber du warst nie drin in dem Thema. Du wirfst in deinen Aussagen einfach zu viel durcheinander und verwirrst damit eher, an statt du Hilfestellung leistest.

mv4 am 10 Jun 2020 06:01:51

Auch ein EBL geht defekt....wenn dir das im Urlaub passiert und du keinen Ersatz organisieren kannst, dann kannst du abbrechen. Wenn du den Solarstrom direkt an die Accus gibst, dann hast du eine Fehlerquelle weniger, und kann dir unter Umständen den Urlaub retten.

HartyH am 10 Jun 2020 07:16:34

hmarburg hat geschrieben:Sorry, wenn ich dir das sagen muss, aber du warst nie drin in dem Thema. Du wirfst in deinen Aussagen einfach zu viel durcheinander und verwirrst damit eher, an statt du Hilfestellung leistest.

Sorry soul,
aber da muß ich dem Holger leider Recht geben.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, den Schaltplan anzuschauen. Habe ja gerade viel Zeit dafür.
Im EBL sind das interne Ladegerät (Absicherung 20A) und der Solaranschluß an Klemme Block 6 (Absicherung 15A) und noch ein externes Zusatzladegerät an Block 8 (Absicherung 20A) alle auf einen Anschluß "einfach reingelutscht ohne kurve".

Der einzige Vorteil wäre, daß die Verbraucher und die einzelnen Ladegeräte über den Meßshunt gehen, um eine Anzeige zu speisen.
Der Riesennachteil (für mich) wäre, daß der Strom des Solarreglers auf <15A begrenzt ist.
Deshalb würde ich größere Solarregler immer direkt an den Akku oder an ein dickes Pluskabel, welches direkt zum Akku geht, hängen.

Rockerbox am 10 Jun 2020 10:26:11

Carado04 hat geschrieben:Was für ein Laderegler hast du? Vielleicht sind meine Batterien immer zu voll und deshalb kommt über Solar nichts mehr rein. Jedenfalls geht der Ertrag der Solarmodule nach Motorstart auf 0W. Landstrom hatte ich schon ne Weile nicht mehr angeschlossen...zumindest seit dem Einbau des Votronic Anzeigepanels. Wie das vorher aussah kann ich nicht sagen.

Servus,

ich hab einen Votronic MPP 430 Duo digital auch für Li geeignet. Kann mir aber nicht ganz vorstellen, warum dein Ertrag bei Motorstart auf null geht, die Batterie ist doch nicht schlagartig voll. Es gibt keinen Grund, warum parallel geschaltene Ladequellen nicht alle laden, zumindest solange, bis jede ihre Kurve abgefahren hat, die eine ist eben früher fertig, die andere lädt länder, je nach Ladekennlinie.

Es war übrigens "früher" gang und gäbe, ein CTEK zum normalen EBL parallel zu schalten um die AGM's voll zu kriegen .... hat auch immer funktioniert. Wenn der EBL fertig war hat das CTEK noch nach seiner Kennlinie weiter geladen.

Rockerbox am 10 Jun 2020 10:29:44

soul hat geschrieben:wenn zwei regler mit unterschiedlich aufkommenden leistungen eine batterie lädt, ist es in summe keine kennlinie. die wissen ja nichts von einander.
auch die ladung von der lima geht über den ebl - wenn alles richtig angeschlossen ist.

Die Regler brauchen auch voneinander nichts zu wissen, weil die Referenz ist die Batteriespannung und die Zeit. Jeder Regler fähre seine Kennlinie, der eine kürzer, der andere länger.
Und die LiMa lädt wie schon geschrieben nicht geregelt über den EBL. Da ist nur das Trennrelais drin - EIN oder AUS.

HartyH am 10 Jun 2020 13:17:18

Carado04 hat geschrieben:...Jedenfalls geht der Ertrag der Solarmodule nach Motorstart auf 0W. Landstrom hatte ich schon ne Weile nicht mehr angeschlossen...zumindest seit dem Einbau des Votronic Anzeigepanels...

na dann mach mal einen neuen tröd auf und wir können das gemeinsam untersuchen.
Aber nur wenn du es möchtest.

Dazu bitte noch folgende Angaben:
  • Welches EBL?
  • Welcher Solarregler wie und wo angeschlossen?
  • Gibt es eine Anzeige der Solaranlage oder wie könntest du prüfen, ob Solarstrom in den Akku geladen wird ?
  • Ist am EBL ein D+ Signal angeschlossen?
  • Gibt es einen Booster zwischen Lima und Akku und wo angeschlossen?
  • Votronic Anzeigpanel?

Carado04 am 11 Jun 2020 08:58:37

Muss meine Aussage korrigieren. Wenn ich losfahre sind die Batterien über die Solarmodule entweder schon ganz voll oder kurz vor ganz voll. Deshalb steht auch nach Motorstart 0W auf dem Panel. Kann also sein, wenn die Batterien leerer sind, zusätzlich noch was über den Solarregler geladen wird. Sorry.

Tinduck am 11 Jun 2020 10:43:16

Multiple Ladequellen sind kein Problem. Jede sieht die Spannung der Batterie und tut das, was die eigene Ladekurve vorgibt. Wir haben Solarregler, EBL, Zusatznetzladegerät und LiMa an der Aufbaubatterie. Zusammen laufen die Ladequellen auf dem externen Messshunt des EBL, und in der Plusleitung vom Messshunt zur Batterie ist noch ein Batteriecomputer integriert. So kann man Ladestrom und Spannung sowohl am Bordpanel als auch übers Handy verfolgen.

Ich würde den Solarregler nicht über den EBL anschliessen, das ist nur unnötiger Widerstand in den Zuleitungen und bringt nix - ausser einer weiteren Fehlerquelle.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel Leiterbahnen in Zelle beschädigt
Automatische parallelschaltung Aufbau- und KFZ-Batterie
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt