aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Automatische parallelschaltung Aufbau- und KFZ-Batterie

SteThol am 12 Jun 2020 12:25:35

Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Solaranlage installieren und ein Komplettset mit einem Victron-Laderegler bestellen (wahrscheinlich von Campsolar)

Hier meine Frage:
In unserem Hobby Toskana wird bei voll geladener Aufbaubatterie die KFZ Batterie parallel hinzugeschaltet (laut Händler zur Ladungserhaltung). Ich würde jetzt mit dem Votronic direkt auf meine Aufbaubatterie gehen. Kann das zum Problem werden, wegen unterschiedlichem Ladeverhalten oder so?

Viele Grüße aus Emden
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

andwein am 12 Jun 2020 12:56:25

SteThol hat geschrieben:....ich möchte mir gerne eine Solaranlage installieren und ein Komplettset mit einem Victron-Laderegler bestellen
In unserem Hobby Toskana wird bei voll geladener Aufbaubatterie die KFZ Batterie parallel hinzugeschaltet (laut Händler zur Ladungserhaltung). Ich würde jetzt mit dem Votronic direkt auf meine Aufbaubatterie gehen. Stefan

Leider keine Angaben zu den Batterien, zum Ladegerät oder zum Solarlader!!
Also Glaskugel: Die sagt: eigentlich keine Probleme
Gruß Andreas

SteThol am 12 Jun 2020 13:54:31

Mehr gibt meine Glaskugel zur Zeit leider auch nicht her. Auf dem Ladegerät ist kein Typeschild zu erkennen. Die Aufbaubatterie ist eine Gelbatterie, die KFZ eine Blei-Säure. Da verließen sie mich.

Anzeige vom Forum

Tinduck am 12 Jun 2020 14:35:15

Funktioniert bei uns genauso, bei einer bestimmten Spannung an der Aufbaubatterie (14 Volt, wenn ich nicht irre) wird das Trennrelais geschlossen und so die Starterbatterie mitgeladen.

Sei froh, dass es so ist, andere müssen noch extra Kabel vom Solarcontroller nach vorn ziehen.

Auch bei uns geht die Solaranlage direkt auf die Aufbubatterie und nicht aufs EBL.

bis denn,

Uwe

SteThol am 12 Jun 2020 14:46:41

Danke, ich denke ich werde es so machen.

Ich hatte erst überlegt es beim Händler machen zu lassen und mir drei Angebote von verschiedenen Händlern geben lassen. Den Preisen nach zu urteilen sind die Zellen dann in Gold gefasst....

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage direkt über den EBL 99 anschließen?
Solaranlageneinbau Weinsberg CaraSuite 650 MF
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt