Hallo,
hatte das selbe Problem in eimem Pössel Bj. 02/2020 verbauten 5380, Serie Nr. 00500108. Nach Rückfage bei Dometic ist der falsche Brenner verbaut. Es gibt einen Austauschblenner Dometic Nr. 289056796 Gasbrenner mit Düse KZ65 Piezo. Da der Dometic Servicepartner den Kühlschrank zur Reparatur ausbauen wollte, habe ich mir den Ersatzbrenner selbst gekauft und auf den Garantieanspruch verzichtet. Der einzige Unterschied in dem Originalbrenner zu dem Austauschbrenner liegt in der Düse. Bei der original verbauten ,welche sporadisch immer wieder zum Ausschalten der Gasflamme führte, ist die Gasdüse aus Messing gedreht und lässt sich nur nach Aufdrehen der Halterung mit einem Ringschlüssel austauschen. Der Gasweg ist bei dieser Düse gerichtet, dh. das
Gas wird stärker gerichtet eingeblasen. Bei dem Austauschbrenner lässt sich die Düse einfach nach abklemmen der Gaszufuhr entnehmen. Diese besteht aus einer Ronde und der Gasstrahl ist weniger gerichtet, da die Ronde aus Blech gezogen ist.
Im Originalzustand mit falsch verbautem Brenner war der Kühlschrank sehr laut, die grüne Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite bei Kühlbetrieb im mittleren grünen Bereich. Die Flamme des Original Brenners bließ das Gas beänstigend stark ein. Das Geräusch fast wie eine Handlötlampe. Der Austauschbrenner brennt trotz gleicherm Düsendurchmesser so wie ich es von den alten Electrolux Absorbern kenne und ist fast unhörbar.
Die Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite ist jetzt ganz rechts im grünen Bereich. Erhaltungsflamme im mittleren Bereich. Der Kühlschrank kühlt extrem gut.
Den Abgaskamin habe ich gleich nach dem Kauf nach außen geführt. Ebenso habe ich in Rücksprache mit Dometic die Türe des Frostfachs entfernt. Den Boden des Frostfachs habe ich so umgebaut, das abgetautes Frostwasser direkt über das untere Lüftungsgitter abfließen kann.
Gruß Reinhard