aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank RM 5380 schaltet unbemerkt aus

fejotheca am 09 Jun 2020 19:44:51

Hallo Gemeinde, unser neuer Kühlschrank Dometic RM 5380 schaltet selbstständig aus. Wir hatten vermutet, dass es an mangelndem Gasdruck liegen könnte, aber jetzt mit frisch angeschlossener, voller Gasflasche hatten wir schon wieder dasselbe Problem. Weiß jemand woran das liegen könnte? Wir wären dankbar für rasche Hilfe, denn der Wetterbericht sagt ja nun höhere Temperaturen voraus.
LG Erika

KAWADO am 09 Jun 2020 20:28:06

fejotheca hat geschrieben:Hallo Gemeinde, unser neuer Kühlschrank Dometic RM 5380 schaltet selbstständig aus.

Hallo Erika,

ähnliches Problem hatte ich bei dem Kühlschrank 2019 auch auf Gas. Der lief mal 5 Minuten oder auch mal länger, dann aus.
Mein Händler hat viele Sachen versucht aber ohne Ergebnis.
Dometic hat wohl mit einigen Typen ein Hardwareproblem am Brenner. Seit dem Teile getauscht worden sind ist wieder alles OK und der läuft wieder durch auf Gas.

Händler bzw. Dometic Kundendienst kontaktieren mit Daten vom Typenschild und Fehler beschreiben. Die kennen das Problem.

Malibu640 am 09 Jun 2020 22:01:48

Hallo

Wenn es nur im Gasbetrieb ist, kontrolliere doch, ob sich der Zeiger im Kontrollfeld bewegt, wenn du den Energiewahlschalter im Gasbetrieb leicht bewegst, da können Wackler vorhanden sein.

Immer kontrollieren oder den Schalter austauschen.

Gruss

Elmar

soul am 09 Jun 2020 22:45:01

fejotheca hat geschrieben: unser neuer Kühlschrank Dometic RM 5380 schaltet selbstständig aus.

dann dometic anschreiben/ besser anrufen. techniker soll kommen. nur nichts elber machen. hast ja noch gewährleistung drauf, wenn neu.

fejotheca am 12 Jun 2020 20:47:46

Danke für die Antworten. Das Ding lief nun ein paar Tage gut, seit heute habe ich das Problem wieder ständig. Und wir waren so in der Pampa 8) (Odenwald), dass an Netzempfang nicht zu denken war. Also müssen wir hoffen morgen in der Region am Main Hilfe zu finden.
Bernd hat genau mein Problem geschildert.
LG Erika

fejotheca am 12 Jun 2020 20:49:37

Ach ja, telefonisch war leider nichts zu machen. Nur eine lapidare Bandansage.

silverdawn am 13 Jun 2020 07:44:27

fejotheca hat geschrieben:
Also müssen wir hoffen morgen in der Region am Main Hilfe zu finden.

In Bad Kreuznach ist ein kompetenter Dometic Service !

Gruß
Harald

207D am 19 Sep 2021 21:45:07

Hallo,
hatte das selbe Problem in eimem Pössel Bj. 02/2020 verbauten 5380, Serie Nr. 00500108. Nach Rückfage bei Dometic ist der falsche Brenner verbaut. Es gibt einen Austauschblenner Dometic Nr. 289056796 Gasbrenner mit Düse KZ65 Piezo. Da der Dometic Servicepartner den Kühlschrank zur Reparatur ausbauen wollte, habe ich mir den Ersatzbrenner selbst gekauft und auf den Garantieanspruch verzichtet. Der einzige Unterschied in dem Originalbrenner zu dem Austauschbrenner liegt in der Düse. Bei der original verbauten ,welche sporadisch immer wieder zum Ausschalten der Gasflamme führte, ist die Gasdüse aus Messing gedreht und lässt sich nur nach Aufdrehen der Halterung mit einem Ringschlüssel austauschen. Der Gasweg ist bei dieser Düse gerichtet, dh. das Gas wird stärker gerichtet eingeblasen. Bei dem Austauschbrenner lässt sich die Düse einfach nach abklemmen der Gaszufuhr entnehmen. Diese besteht aus einer Ronde und der Gasstrahl ist weniger gerichtet, da die Ronde aus Blech gezogen ist.
Im Originalzustand mit falsch verbautem Brenner war der Kühlschrank sehr laut, die grüne Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite bei Kühlbetrieb im mittleren grünen Bereich. Die Flamme des Original Brenners bließ das Gas beänstigend stark ein. Das Geräusch fast wie eine Handlötlampe. Der Austauschbrenner brennt trotz gleicherm Düsendurchmesser so wie ich es von den alten Electrolux Absorbern kenne und ist fast unhörbar.
Die Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite ist jetzt ganz rechts im grünen Bereich. Erhaltungsflamme im mittleren Bereich. Der Kühlschrank kühlt extrem gut.
Den Abgaskamin habe ich gleich nach dem Kauf nach außen geführt. Ebenso habe ich in Rücksprache mit Dometic die Türe des Frostfachs entfernt. Den Boden des Frostfachs habe ich so umgebaut, das abgetautes Frostwasser direkt über das untere Lüftungsgitter abfließen kann.
Gruß Reinhard

fejotheca am 30 Sep 2021 21:06:38

207D hat geschrieben:....Im Originalzustand mit falsch verbautem Brenner war der Kühlschrank sehr laut, die grüne Anzeige an der Kühlschrank ...
Die Anzeige an der Kühlschrank Vorderseite ist jetzt ganz rechts im grünen Bereich. Erhaltungsflamme im mittleren Bereich. Der Kühlschrank kühlt extrem gut. ...

Reinhard, inzwischen haben wir auch den Brenner getauscht bekommen und ich bestätige deine Beschreibung voll und ganz!!
Nur seltsam, dass unser Fachhändler, bei dem wir das Fahrzeug gekauft haben, erst nach den dritten Versuch einer Ursachenbehebung den Brenner ausgetauscht hat :cry: . Die Fahrten und langen Aufenhalte dorthin hätte ich mir gerne erspart. Aber was solls, jetzt funktioniert es endlich perfekt!

LG Erika

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RC10 4 90 geht automatisch in Performance-Modus
Dometic Werksverkauf Emsdetten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt