aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mittelspannung Batterie - welches Messgerät?

o0Julia0o am 11 Jun 2020 14:46:40

hi, ich habe 2 12V-Batterien in Reihe & möchte die Kapazität auslesen. Ich schwanke zwischen:
BMV-702
BMV-701

Der 702 kann zusätzlich die Mittelspannung messen: "Eine Batteriebank besteht aus einem Strang in Reihe geschalteter Zellen. Die Mittelpunktsspannung ist die Spannung nach der Hälfte des Strangs. Im Idealfall beträgt die Mittelpunktsspannung genau die Hälfte der Gesamtspannung. In der Praxis kommt es jedoch zu Abweichungen."
Quelle: --> Link

1. Kann das mal nützlich sein?
2. Kann ich die Mittelspannung, also die Spannugn der 1. Batterie nicht einfach auch per Multimeter messen, falls ich die mal wissen möchte?

lieben Dank!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 11 Jun 2020 15:11:14

o0Julia0o hat geschrieben:...
1. Kann das mal nützlich sein?

Das kommt darauf an in wie weit du an der Information Interesse hast.
Nützlich kann diese dann sein, wenn eine der beiden Batterien z.B. einen Zellschluss hat und somit die Spannung einbricht.

2. Kann ich die Mittelspannung, also die Spannugn der 1. Batterie nicht einfach auch per Multimeter messen, falls ich die mal wissen möchte?

Klar geht das auch mit einem Multimeter in der Spannungseinstellung. Wenn du direkt an den Batteriepolen einer Batterie misst bekommst du den Spannungswert dieser angezeigt.

o0Julia0o am 11 Jun 2020 23:44:11

Danke. Warum sollte man dann den doch immensen Preisaufschlag vom 702 zum 700 machen? Wenn man das eben selbst mit einem Multimeter messen kann. Gibt es da ein Szenario, in dem sich das als großer Vorteil herausstellt?

Anzeige vom Forum

HartyH am 12 Jun 2020 01:34:59

o0Julia0o hat geschrieben:Danke. Warum sollte man dann den doch immensen Preisaufschlag vom 702 zum 700 machen? Wenn man das eben selbst mit einem Multimeter messen kann. Gibt es da ein Szenario, in dem sich das als großer Vorteil herausstellt?

:lol: ja, immer dann wenn man zu bequem ist, das Multimeter zu suchen, auszupacken und an die Batterie zu halten.

Dann ist es für mich einfacher, auf eine fest installierte Anzeige zu schauen.
Aber noch einfacher, schnell mal aufs Handy zu schauen und den Akku- oder das Laden der Solaranlage zu checken.

jokerFG am 12 Jun 2020 07:16:55

Mal eine Verständnisfrage... wenn du zwei 12V Batterien hast und diese in deinem Womo verwenden willst, schaltete man die doch parallel um mehr Kapazität zu erlangen... Was willst du dann mit einer Mittelpunktspannung? Oder betreibst du dein Womo auf 24V?

HartyH am 12 Jun 2020 08:03:31

jokerFG hat geschrieben:Mal eine Verständnisfrage... wenn du zwei 12V Batterien hast und diese in deinem Womo verwenden willst, schaltete man die doch parallel um mehr Kapazität zu erlangen... Was willst du dann mit einer Mittelpunktspannung? Oder betreibst du dein Womo auf 24V?

Hallo jokerFG,
die Kapazität bleibt bei Parallel-Schaltung die Gleiche.
Egal ob 12V oder 24V, z.B. du hast eine Kapazität von 2x100Ah ergeben 200Ah.

jokerFG am 12 Jun 2020 08:15:06

Kann es sein das du dich in deinem Satz selber widersprichst?
2x12V 90Ah Reihe -> 24V 90Ah
2x12V 90Ah parallel -> 12V 180 Ah

so kenn ich das :-)

HartyH am 12 Jun 2020 08:54:44

jokerFG hat geschrieben:Kann es sein das du dich in deinem Satz selber widersprichst?
2x12V 90Ah Reihe -> 24V 90Ah
2x12V 90Ah parallel -> 12V 180 Ah

so kenn ich das :-)

oh ja, danke. :ja:
Mit den Gedanken war ich bei der Leistung (Wh oder kWh) und mit den Finger war ich bei den Ah. :?
Asche auf mein Haupt. Du hast Recht.

Gast am 12 Jun 2020 09:25:48

Aber mindestens drei Gramm.....

:mrgreen: :mrgreen:

jokerFG am 12 Jun 2020 09:58:51

Mal zurück zur Frage.... warum Mittelspannung bei parallel geschalteten Batterien? Hat nur Sinn bei Reihenschaltung. Betreibst du dein Womo mit 24V? Wenn, wie bei den meisten parallel, hat es eigentlich keinen Sinn. Meine Meinung...

Gast am 12 Jun 2020 10:39:16

jokerFG hat geschrieben:Mal zurück zur Frage.... warum Mittelspannung bei parallel geschalteten Batterien? Hat nur Sinn bei Reihenschaltung. Betreibst du dein Womo mit 24V? Wenn, wie bei den meisten parallel, hat es eigentlich keinen Sinn. Meine Meinung...

Wenn ich mich recht entsinne hat die TE eine 24V Anlage mit zwei in Reihe verschaltenen Akkus im Wohnraum.
Ihre Frage zielt m.M. darauf ab ob sie die beiden Akkus getrennt voneinander überwachen kann und wie sie das bewerkstelligen kann.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic VCC 1212-30 - Zusammenspiel mit Truma Ladeautomat
Calira EVS 20 30 defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt