Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo Im Moment muß ich meine Pedelec Räder ziemlich hoch stemmen um sie auf dem Thule Träger zu bekommen. Oft hatte ich schon mit dem Gedanken gespielt ein absehbaren Träger zu kaufen. Oder eine Bühne zu installieren. Letztes ist mir zu schwer, Rahmenverstärkung usw. würde ein Auflagen nach sich ziehen. Was ist eigentlich wenn ich den vorhandenen Träger ( Durch ein Adapter) ca.1 Meter tiefer baue. Das hat aber zu Folge daß das die Blinker/Lichter nicht mehr zu sehen sind. Um den entgegen zu wirken müsste ein Leuchtbalken her. Hat schon Mal jemand so was gemacht.
Guten Morgen, grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, da es sich bei dem Träger rechtlich um Ladung handelt. Beim Leuchtbalken hingegen ist darauf zu achten, dass die Rückleuchten sowie die Kennzeichenbeleuchtung ein E-Kennzeichen aufweisen. Grüße der Duc
Roman am 12 Jun 2020 09:17:03
LongJohn hat geschrieben:...Hat schon Mal jemand so was gemacht.
Und ich muss sagen, dass ich mich jetzt schon ärgere, dass ich mich jahrelang mit dem hohen Träger gequält habe. Mit den E-MTB´s war das dann wirklich nicht mehr zu machen, ohne dass ich nach jedem Urlaub zum Orthopäden gelaufen wäre.
Die Montage war relativ einfach, wenn auch die Vorbohrungen, nicht wie zugesichert, extakt auf den AluLine Träger passten. Außerdem musste ich 6 Monate auf die Lieferung warten.... :eek: War aber nicht so tragisch, da ich im Okt 2019 bestellt hatte und so über Winter darauf warten konnte.
Ein Foto hätte ich sicher auch noch, das müsste ich bei Bedarf aber noch hochladen.
Gruß Roman
Anzeige vom Forum
Tinduck am 12 Jun 2020 10:15:58
Ich würde im Interesse der Rückwand vielleicht doch noch mal über eine Heckbühne nachdenken. Wenn der Träger nen Meter tiefer hängt, wirken ganz andere Kräfte auf die Befestigung als in der ursprünglichen Position, z. B. beim Bremsen. Da könnte über den Drehpunkt der unteren Befestigung (die dann stark ins Mobil gedrückt wird) die Obere wesentlich stärker zugbelastet werden, als das vorgesehen ist.
Abhilfe könnte ja auch ein absenkbarer Träger sein, gibts doch zu kaufen.
bis denn,
Uwe
Helmchen am 12 Jun 2020 10:51:21
Wie soll denn dann diese Beleuchtungseinheit oder Leuchtbalken, wie du ihn nennst, versorgt werden?
euroduck am 12 Jun 2020 10:55:57
Hallo, was hältst du von einem modifizierten B-Lift für Hymer-Fahrzeuge (bei mir Carado). Der Träger basiert auf dem Thuleträger, hat 3 Fahrradschienen und ist auf 4 durch Verlängern der Aufnahme erweiterbar. Ich habe ihn bei mir demontiert, da ich inzwischen einen Rollerträger angebaut habe. Diesen nutze ich im regelfall für einen 125er Roller und nach Umrüstung für Fahrräder. Das B-Lift-System arbeitet mit einem elektrischen Linearmotor und hat eine Absenkung bis ca. 90 cm. Das Teil steht mir mir inzwischen ungenutzt rum.
Grüße Jürgen
euroduck am 12 Jun 2020 11:02:21
Hallo, habe mal 2 Bilder angefügt. einmal vorgesehene Anbauart. Da mir der Überhang zu weit war und dementsprechend die Wackelei zu groß. habe ich ihn modifiziert.
Grüße Jürgen
eddan am 12 Jun 2020 12:01:28
... ich habe eine 2fach Fahrradträger mit manuellem Lift (Kurbel). Das Ding ist bezahlbar und funktioniert einwandfrei, die Fahrradschienen können bis auf ca 30cm über dem Boden abgesenkt werden, auf halber Höhe lässt sich zudem prima eine Schützhülle (z.b.Hindermann) montieren. Das Ganze gibt es auch elektrisch oder man verwendet einen Akku-Schrauber.
Munter bleiben! . .
andwein am 12 Jun 2020 13:16:50
Bei den absenkbaren Trägern mit Spindel/Kurbel muss man beachten, dass die Führungsschienen enorm schmutzempfinlich sind und bei ungleicher Gewichstverteilung links/rechtes sogar klemmen. Ich hatte so ein Ding vier Jahre, war dreimal zum Austausch und habe dann den Krempel verkauft. Im Prospekt und beim Händler sehen die Dinger funktionell aus, nach Aufenthalt am windigen Sandstrand sind sie es nicht mehr. Ist halt meine Erfahrung, Gruß Andreas
eddan am 12 Jun 2020 13:31:53
Der z.B. Fiamma bike Lift 77 wird per Gurt und Welle abgesenkt, man benötigt jedoch etwas mehr Platz nach hinten raus da der Träger ausschwenkt. Führungsschienen sind keine vorhanden.
Helmchen hat geschrieben:Wie soll denn dann diese Beleuchtungseinheit oder Leuchtbalken, wie du ihn nennst, versorgt werden?
Hallo Ralf,
natürlich benötigt die Beleuchtungsleiste eine Steckerverbindung, wie du sie auch bei einer AHK nach hinten legen musst. Das kann man wohl mit etwas el. Begabung selbst hinbekommen, oder wie ich bei einem KFZ Elektro Fachbetrieb machen lassen... :wink:
Gruß Roman
Helmchen am 13 Jun 2020 12:02:48
Ich danke Dir, deshalb frage ich. Selber machen ist bei der Canbus-Technik der heutigen Fahrzeug viel Aufwand. Ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, empfehlen, den Anschluss bei Neufahrzeugen direkt mit zu bestellen. Auch wenn keine Anhängekupplung geplant ist. Mich hat das keine 200 € gekostet.
traveller69 am 13 Jun 2020 14:29:57
Ich stehe vor einer ähnlichen Überlegung. (Noch) habe ich kein E-Bike, also ist das Hochstemmen nicht so ein Thema, aber mich nervt, dass die Räder beim Lümmeln auf der Rundsitzgruppe die Sicht nach hinten hinaus versperren bzw. das Fenster sich nicht mehr öffnen lässt. Klingt logisch, dass sich die Führungsschiene eines Lifts mit Dreck zusetzt. Gibt es da robusterer konstruierte Lifts, wie sind die Erfahrungen? Was würde es wohl Kosten, eine Bühne nachrüsten zu lassen (inkl. Verkabelung etc.)?
Tinduck am 13 Jun 2020 14:37:18
Eine Heckbühne inkl. Verkabelung und Montage dürfte je nach Hersteller mit ab ca. 1200 Euro zu veranschlagen sein, nach oben fast offen :D . Kommt aber auch drauf an, ob schon eine stabile Heckabsenkung oder AHK vorhanden sind oder nicht. Wenn man das alles dazukaufen muss, wirds entsprechend teurer.
SMC in Bohmte ist vergleichsweise günstig, baut aber recht schwer, eher was für Fahrzeuge mit Gewichtsreserven. Unsere sieht so aus --> Link, eher was für mehr Fahrräder, gibts aber auch kleiner.
bis denn,
Uee
traveller69 am 14 Jun 2020 08:12:12
Danke, das wäre eigentlich gar nicht so weit entfernt von einem Lift...