Wohnmobilpark
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stinkt beim Losfahren nach faulen Eiern 1, 2

buzzlightyear am 05 Aug 2012 15:04:18

Hallo liebe Womo-Gemeinschaft,

wir machen gerade unsere "Jungfernreise" mit einem Wohnmobil.
Haben uns, um erste Erfahrungen zu sammeln, ein Eura-Mobil geliehen.
Bisher sind wir begeistert und das Womo könnte für die Zukunft eine neue Art des Urlaubs werden.

Wir sind jetzt seit ca. 7 Tagen unterwechs (zähle die Tage nicht mehr ;-) und alles läuft prima, bis auf:
Die letzten zwei Aufenthalte waren für zwei, bzw. drei Übernachtungen. Direkt nach dem Start stinkte es im und um dem Fahrzeug stark nach faulen Eiern. Mit der Zeit wird es weniger. Bleiben wir später nur kurz stehen, stinkt es nach dem Start nicht.

Was könnte das sein?
Fahrzeug ist zwei Jahre alt und hat ca. 20TKm gefahren.
Frischwasser wird immer aufgefüllt. Grauwasser wird abgelassen. Fäkaltank dto.
Betterie wird, auch nach Anschluss Womo an 220V nicht warm.
Die Quelle des Gestanks scheint der Abwassertank zu sein. Im Gang ist eine Bodenklappe, darunter ein Tank mit großem Drehverschluß. Ich glaube das es daher kommt.

Fahrzeug: Profilia Alkoven 600 VB (nur der Vollständigkeit halber)

Kann das sein? Was tun?

Vielen Dank für die Info.

Peter + Familie

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mueckenstuermer am 05 Aug 2012 15:06:12

Motorklima????

freiheit2012 am 05 Aug 2012 15:06:26

Habt Ihr alle Stöpsel auf Spüle- und Waschbeckenausguß ??? Das müssen wir auch, sonst müffelt es und wir schnüffelten auch erst mal, bis wir merkten, das kommt nicht von draussen, das sind WIR !!! :D

Anzeige vom Forum

Gast am 05 Aug 2012 15:14:52

Es könnte auch der Katalysator sein. Rieche mal am Auspuff, wenn der kalte Motor gestartet wird. Manche Kats haben das leider.
Wenn ja, dann versuche mal folgendes: Vor dem nächsten Stopp die letzte Minute hochtourig fahren, damit der Kat heißer wird und besser reagiert. Dann sollte er beim Starten nicht mehr stinken.
Falls es doch der Abwassertank ist, dann musst du eben mal etwas Chlor reinkippen, damit er desinfiziert ist.

ralle3 am 05 Aug 2012 15:20:22

1. wie lange ist der abwassertank schon voll...?
2. kann auch der Kat sein...?

tippe auf :D

Ralf

Nordstern am 05 Aug 2012 15:24:40

Du schreibst das es erst die letzen Male so stinkt. Da würde ich auch ganz stark auf Abwasser tippen. Habt Ihr den schon geleert? Nicht das da noch die Brühe vom Vorgänger drin Schwimmt ;-)

Nordstern

Beduin am 05 Aug 2012 15:25:28

Vermute auch das es alte Ablagerungen im Abwassertank sind. Kippt mal ordentlich Essig rein und macht auf alle Abflüsse die Stopfen drauf

Gast am 05 Aug 2012 15:34:49

ich würd ja auch auf den abwassertank tippen, aber warum stinkt´s dann nicht permanent, sondern nur nach dem start?

urmel71 am 05 Aug 2012 15:57:27

Bestimmt die Klimaanlage, die müffelt bei mir in allen Fahrzeugen wenn nach Fahrtbeginn mehr als einen Tag gestanden. Nach 5 Minuten ist der Gestank weg. Das ist das olle Kondenswasser.

andreas60 am 05 Aug 2012 16:26:57

hallo zusammen...........dein drehverschluß im gang ist sicher der frischwassertank...ist halt bei mir so.......wenn du da reinfasst kannst du denn stöpsel zum ablassen fühlen und gegebenfalls zum durchspülen öffnen....diesen geruch hatten wir auch nach dem kauf kurzfrstig..alles einmal mitessigreinigergemisch durchspülen und danach mit klarem wasser kräftig durchlaufen lassen über pumpe durch alle leitungen danach müßtet ihr euren geruch los sein.

cambodunum am 05 Aug 2012 16:30:35

ich tippe auch auf Klima oder Kat....vielleicht die Klima schon schon vor dem Stand abschalten..wegen Kat kam ja schon der Tipp mit etwas hochtouriger fahren gegen Ende

Der TE schrieb übrigens, dass Abwasser immer abgelassen wurde

Gast am 05 Aug 2012 16:38:46

Lese mal dieses hier durch:
".... Allerdings wird die Wirkung des Schwefels häufig erst dann bemerkt, wenn er vom Katalysator als Schwefelwasserstoff (H2S) ausgestoßen wird.
Dieser macht sich durch einen üblen Geruch (ähnlich dem verfaulter Eier) bemerkbar. ..." Quelle: --> Link

Wenn dem so ist, solltest du Luftfilter und Luftmischungsverhältnis überprüfen lassen. Oder man hat dir billigen Diesel mit hohem Schwefelanteil angedreht.

cambodunum am 05 Aug 2012 16:41:37

@ Raidy

guter link...ich hatte mal einen Renault, dem war das Stinken nicht auszutreiben

merken-remagen am 05 Aug 2012 17:03:41

Hallo peter u familie,

dein problem ist mit sicherheit der abwassertank, beim fahren läuft schon mal das wasser aus den siphons, wenn dann wie einige geschrieben haben die stopfen nicht auf den siphons sind, kann es sehr stark stinken, vor allen dingen wenn es warm ist, das ist leider so, also wenn vorhanden die stopfen drauf und es müsste weg sein,
ich kann mir nicht vorstellen das es vom russpartikelfilter kommt, das habe ich noch nicht gehört.

h peter

Gast am 05 Aug 2012 17:22:40

nee, nee, ... das ist der Kat. Abwassertank riecht nach Sch... oder Mülllhalde , oder so ...
Der typische "faule Eier" - Geruch kommt vom Schwefel, und das ist in der Regel der Kat.
(... es sei denn, der abwassertank wurde geschwefelt :D :D :D )
, Garlic

geandu am 05 Aug 2012 17:44:21

Eine defekte Batterie stinkt auch so (Knallgas).

Das war bei unserem Fahrzeug die Ursache! Komischerweise hat es nicht immer so gerochen. Erst eine neue Aufbaubatterie brachte den gewünschten Erfolg! :wink:

Schau einmal ob die Batterie sehr warm wird. Natürlich kann es auch vom Abwassertank kommen.

Der Katalysator eines Dieselfahrzeuges stinkt nicht nach faulen Eiern. Das ist nur beim Benziner so. Das ist der Holzweg! :roll:

Gast am 05 Aug 2012 17:53:31

Stimmt ! Batterie ist auch sehr verdächtig. Hatte auch schon Zellenschluss in der alten Gel-Bordbatterie. Stank viehmässig nach faulen Eiern und Batterie wurde regelheiß heiß beim Laden. Gottseidank n o c h rechtzeitig bemerkt und abgeklemmt.

Gast am 05 Aug 2012 17:55:30

geandu hat geschrieben:Der Katalysator eines Dieselfahrzeuges stinkt nicht nach faulen Eiern. Das ist nur beim Benziner so. Das ist der Holzweg! :roll:

Wie kommst du auf diese Theorie?
Mein GLK Diesel riecht ab und zu beim Starten auch nach faulen Eiern aus dem Auspuff.

petermann am 05 Aug 2012 17:59:40

Hab mal gehört das kommt häufig bei Finanzierten Fahrzeugen vor :D , soll angeblich mit der Abbuchung der letzten Rate weg sein :nixweiss:

Peter

Gast am 05 Aug 2012 18:01:46

buzzlightyear hat geschrieben:........ Grauwasser wird abgelassen......Betterie wird, auch nach Anschluss Womo an 220V nicht warm.
Die Quelle des Gestanks scheint der Abwassertank zu sein...........

wenn der geruch aus dem abwassertank zu kommen scheint, bleibt vllt ein rest "stinkewasser" beim ablassen drin (ist bei meinem Womo so, wenn es nicht vorn höher steht).

die batterie wird nicht warm, schreibt er.

Gast am 05 Aug 2012 18:03:04

:D :D :D

... nochmals apropos Batterie. Die schließe ich hier eher aus, denn da hätte das Stinken nichts mit dem Losfahren zu tun. Die defekte Batterie würde nämlich hauptsächlich bei längerer Ladung anfangen zu stinkern.

Also doch der KAT.

geandu am 05 Aug 2012 18:08:24

Garlic hat geschrieben:Also doch der KAT.

:lol:

boulette am 05 Aug 2012 18:29:12

*zwei, bzw. drei Übernachtungen. Direkt nach dem Start stinkte es im und um dem Fahrzeug stark nach faulen Eiern. Mit der Zeit wird es weniger. Bleiben wir später nur kurz stehen, stinkt es nach dem Start nicht*

Es ist der Abwassertank! Nach zwei Tagen stehen wird beim Losfahren das Abwasser durchgeschüttelt und entledigt sich seiner Gase. Bleibt man nur kurz stehen dan ist keine Zeit für neue Gasentwicklung. Bleibt nur Stöpsel rein. Eigene (leidvolle) Erfahrung :D

urmel71 am 05 Aug 2012 18:34:38

vielleicht zündet auch der mitreisende Hund vor lauter Aufregung eine Startrakete?

schnatterente am 05 Aug 2012 19:41:50

urmel71 hat geschrieben:vielleicht zündet auch der mitreisende Hund vor lauter Aufregung eine Startrakete?

Oder die Schwiegermutter :wink: :)

mk9 am 05 Aug 2012 20:13:00

Neben den erwähnten Ursachen könnte es aber auch sein, dass unter Umständen durch Undichtigkeit am Getriebe etwas auf die Abgasanlage tropft ( Auspuffrohr ).

Auch nur wenige Tropfen von Getriebeöl stinken erbärmlich, wenn sie auf das heiße Auspuffrohr gelangen. Was ich soeben geschrieben habe ist kein Witz. Habe es selbst bei einem meiner Fahrzeuge gehabt ( Schwefelgeruch und Gestank nach faulen Eiern.

Schau mal unter dem Wagen nach, ob ein Ölfilm an der Getriebglocke vorhanden ist.

Manfred

buzzlightyear am 05 Aug 2012 20:23:09

Erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten.

Den KAT schließe ich aus. Werde trotzdem morgen mal starten und den Richer später an den Auspuff halten.

Betterie ist es nicht. Ist kalt und ziemlich neu.

Der Abwassertank wird es sein. Ich glaube auch, dass durch die Bewegungen des Fahrens alles in Wallung gerät. Bis zur Entladestelle stinkt es schon gewaltig. Mache den Tank bei jeder Gelegenheit leer.
Stöpsel habe ich noch nie in die Syphons gemacht. Das werde ich mit nächstem Start nachholen.

Hatte heute morgen, nach dem letzten Start, schon das Syphon in der Dusche "geflutet". Wir haben die noch nie benutzt und wenn die Syphons trocken werden, stinken die auch wie Hulle.

Melde mich nach nächstem Test wieder.

Peter

buzzlightyear am 05 Aug 2012 20:24:40

Achso, Schwiegermutter und Hund sind nicht an Bord. Raketen müssen wir selber starten :)

b0tti am 05 Aug 2012 21:51:58

Hallo, ich tippe aufgrund der Beschreibung auch eher auf Grauwasser als den Kat.

Wir hatten an unserem WoMo auch mal eine Zeit, da roch der Wagen nach einiger Zeit nach Schwefel - wiederlich. :ooo: Wir haben dann geleert und geleert und geleert. Erst als wir notgedrungen mal zwei Tage kein Grauwasser ablassen konnten, hörte es auf.

Zuhause habe ich mir den Grauwassertank dann mal von innen angeschaut. Es war auch ein Mobil aus der Vermietung, welches vielleicht ähnlich wie Eures "gepflegt" wurde - nämlich gar nicht. Folge war ein glibbriger, krustiger, dunkler, ekliger Belag bis zu der Linie, bis wohin häufig das Wasser stand. Wenn man dann das Wasser komplett abläßt, liegt dieser Belag frei, trocknet ein und stinkt. Erst, wenn wieder Grauwasser dazukam und den Belag abdeckte, hörte es auf.

Manchmal kommt es auch darauf an, was man in der Küche ins Grauwasser läßt. Gerade Nudel- oder Reiswasser ist besonders geruchsfördernd, Speisereste vom Spülen ebenso. Wir spülen mittlerweile auch gerne außer "Haus", weil es dann für Bakterien weniger Nähstoffe gibt.

Beim Mietmobil kann es sein, daß der Wagen nicht nach Abgabe sondern erst vor Herausgabe fit gemacht wird. In dieser Zeit kann sich der Biofilm beim 3/4 vollen Abwassertank ausbilden.

Wäre jetzt meine erste Vermutung.

Wenn Ihr es organisatorisch einrichten und planen könnt, versucht doch mal, eher mit vollerem Grauwassertank zu fahren, wenn es dann aufhört, wars das, Reinigen braucht Ihr ja zu Hause nicht, das macht ja dann der Vermieter (vielleicht auch nicht).

Noch einen schönen Urlaub

Gast am 05 Aug 2012 22:01:27

... aus gegebenem Anlass mal wieder :

--> Link

Gast am 06 Aug 2012 02:55:46

Chlor, Essig, den Abwassertank immer voll machen... Warum nicht einfach die Stopfen rein, wenn das Wasser aus den Geruchsverschlüssen rausgeschwappt ist?
Diesen Geruch gibts bei mir auch, bevorzugt nach etwas Herumfahren im Gebirge mit Steigungen und Gefälle und wechselnden Druckverhältnissen. Dann kommen die Stopfen überall drauf (vier Becken inklusive Dusche) und es müffelt nicht mehr.

CarbonUnit

Tipsel am 06 Aug 2012 03:08:26

Wir machen vor der Weiterfahrt den Tank leer und alles ist gut.

Wir haben niemals irgendwo nen Stopfen draufgemacht, denn der Überlauf geht nicht zuzustopfen. Also den gibts trotzdem noch und würde genauso vor sich hin stinken.

Wenn der Syphon beim Fahren leergeschwappt wird, darf man halt kein Fenster aufmachen, und der Gestank bleibt dort, wo er hingehört und wird nicht rausgesaugt.

Also wir lassen die Fenster zu und somit entsteht das Gestanksaugpumpenphänomen nicht.

buzzlightyear am 06 Aug 2012 10:47:58

Fahren morgen erst weiter. Schön diese Möglichkeiten. Morgen kommt dann der (Stink-)bericht. Hoffentlich nicht ;-)

Gast am 06 Aug 2012 13:32:08

Wir haben niemals irgendwo nen Stopfen draufgemacht, denn der Überlauf geht nicht zuzustopfen. Also den gibts trotzdem noch und würde genauso vor sich hin stinken.

Tipsel-Christel, erklär doch mal, wo bei eurem Knäuschen der Überlauf vom Abwassertank hingeht? Bei mir sitzt der außen hinter dem linken Hinterrad, da rieche ich drinnen nichts von.

Wenn der Syphon beim Fahren leergeschwappt wird, darf man halt kein Fenster aufmachen, und der Gestank bleibt dort, wo er hingehört und wird nicht rausgesaugt.

Auch das hab ich nicht so richtig kapiert. Wenn Stopfen tatsächlich keine Alternative sind, dann eben einen Zahnputzbecher voll Wasser in den Ausguss, damit wieder Wasser im Siphon ist. Sonst würde vielleicht leichter Überdruck im Innenraum den Mief im Tank halten, das wird aber in der Praxis nicht funktionieren. Wo soll der Überdruck herkommen, außerdem ist das Auto nicht dicht genug dafür.

Carbonunit

Tipsel am 06 Aug 2012 13:56:02

Ich meinte den Überlauf am Spülbecken.

Wie das mit dem Sog während der Fahrt funktioniert weiß ich nicht. Hab keine Ahnung von Über- und Unterdruck.
Das Thema wurde seinerzeit hier diskutiert, weil auch andere das Problem mit dem leergeschaukelten Syphon hatten. Bei vielen ist/war der Abflussschlauch als Schlaufe gelegt und kein echter Syphon eingebaut.

Wasser nachkippen nützt da nur bedingt, denn man schaukelt ja weiter....

Jedenfalls haben wirs ausprobiert und es war tatsächlich so, dass bei offenem Fenster der Tankgeruch deutlich zu riechen war und bei geschlossenem Fenster weg war.
Und so habe ich das damals im Thread erklärte Sog-Prinzip als Tatsache angenommen bzw. geglaubt.

Ich finde leider den alten Thread nicht. Ist schon einige Jahre her.

Tipsel am 06 Aug 2012 14:01:25

Hier wurde es auch so erklärt

--> Link

Gast am 06 Aug 2012 14:16:38

Achso, die Überläufe im Spülbecken meinst du. Die gibts bei mir nicht, da würde alles auf den Boden plätschern. Darum kann ich das Mief-Problem mit den Stopfen ganz gut lösen.
Je nach Straßenverhältnissen bleibt auch das Wasser mehr oder weniger lange im Siphon drin. Darum hab ich das Problem auch noch nie durch Öffnen oder Schließen der Fenster versucht zu lösen. Die Druckverhältnisse können auch in jedem Mobil etwas anders sein.

Tipsel am 06 Aug 2012 14:25:02

Beim Knavanti stinkt bei uns auch nix, das war damals nur in unsrer Schnecke so.

vemi am 06 Aug 2012 19:10:53

Wir schlagen uns zur Zeit auch damit rum, dass Problem sind definitiv auch die Abflüsse von Waschbecken und Bad.

Als wir im letzten urlaub dann die ersten Keimlinge im Überlauf der Spüle hatten, habe ich nun erstmal das Abwassersystem von der Küchenspüle gereinigt (war echt lecker).

Kurz vor dem Abfahren werden die Überläufe geflutet und verstöpselt. Das hilft. Demnächst kommt Chlor zum Einsatz und der Überlauf am Tank wird gecheckt. Ich denke damit haben wir es dann wieder im Griff.

Ich würde auch KAT oder Toilette ausschließen.

Vemi

merken-remagen am 06 Aug 2012 20:43:36

Hallo,
bei meinen mietfahrzeugen wurde als erstes wenn der kunde es nicht selber gemacht hat der abwassertank und der frischwassertank entleert und wenn möglich das womo vorne bisschen höher als hinten abgestellt, dann wurde des öfteren reinigungsmittel von thetford in den abwassertank gefüllt, einige km gefahren und später wieder abgelassen, trotzdem kann das problem hier u da noch auftreten, ich bin u bleibe dabei das es der abwassertank ist.

gruß
h peter

Gast am 06 Aug 2012 20:47:37

.., ich bin u bleibe dabei das es der abwassertank ist.
[/quote]
Kann gut sein, dass du recht hast. Nur ganz genau lässt es sich via Ferndiagnose nicht zu 100% bestimmen. Vor allem wundert mich der Geruch nach "faulen Eiern". Abwassertanks stinken eher nach Moder und Kanalisation. Warten wir einfach ab, was dabei raus kommt.
Meine Vermutung KAT bezog sich darauf, dass es unmittelbar nach dem Start so riecht, muss aber auch nicht stimmen.

Hobbit_615 am 06 Aug 2012 20:49:15

Den KAT schließe ich aus

Warum gleich ausschließen??? Tippe ach auf den KAT.
Ist nichts ungewöhnliches. Ich kenne das zwar nur von Benzienern, aber die Beschreibung passt.
Mir hatte mal jemand gesagt, das das bei neuen und fast neuen KATS durchaus möglich ist.

Andi

urmel71 am 06 Aug 2012 20:51:03

vielleicht hat auch der Osterhase sein Nest im Motorraum vergessen :-)

udob am 07 Aug 2012 07:34:11

Vor jedern Nutzung ein keiner Schuss, oder 2 Pinnchen Chlorreiniger in den Abwassertank und du hast in der Regel 2-3 Tage Ruhe, weil die Bakterien dann nicht, oder sehr langsam wachsen.
Wenn du das von der Küche aus einleitest kannst du gleich die Edelstahlspüle damit reinigen, den Edelstahlreiniger kannst du dir damit ersparen.

UdoB

geandu am 07 Aug 2012 16:18:28

urmel71 hat geschrieben:vielleicht hat auch der Osterhase sein Nest im Motorraum vergessen :-)

Das ist sogar wahrscheinlicher als der KAT! :P

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrradträger absenken und dann Leuchtbalken
Hilfe Carthago eLine 50 LE Elektrische Verdunklung vorne
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt