xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Dethleffs A462

Eifelcamper95 am 14 Jun 2020 09:18:31

Hallo an Alle
Erstmal kurz zu uns und unserem Wohnmobil. Meine Freundin und ich haben uns vor etwas mehr als einem Jahr ein Dethleffs A462 gekauft, ist der ganz kurze auf Fiat Talento Fahrgestell (1.9D). Hatten damit auch schon viele schöne Touren und sind auch sehr zufrieden. Kurz nach dem Kauf bemerkte ich jedoch auch eine kleine weiche Stelle im Boden, genauer gesagt in der Ecke hinten auf der Beifahrerseite. War nicht sehr groß und es hat sich soweit auch alles stabil angefühlt, daher hab ich es erstmal ein bisschen vor mir her geschoben. Nun hab ich jedoch relativ viel Zeit im Moment, weshalb wir angefangen haben genauer nachzuforschen. Da die feuchte Stelle unter dem Kühlschrank ist haben wir gestern damit angefangen die Küche auszubauen. Die Ecke ist jetzt freigelegt und ich habe auch schon einen morschen Balken gefunden. Aktuell bin ich mir jedoch noch nicht 100% sicher von wo das Wasser rein kommt/gekommen ist. Ich habe jedoch die Vermutung das es was mit der Heckschürze zu tun haben könnte. Da seh ich jedoch von außen noch nichts, da sie komplett vermietet ist und ich sie nicht so einfach demontieren kann. Ich häng mal Bilder an, bin über Tipps und Ratschläge dankbar, höre mir auch gern neue Meinungen an.
Liebe Grüße aus der Eifel,

Jonas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Eifelcamper95 am 14 Jun 2020 09:24:36

Stefan-Claudia am 14 Jun 2020 09:51:49

Hallo Jonas,

die Heckschürze würde ich ausschließen, Wasser kommt von oben.
Wir hatten mal Problem mit den Lüftungsgittern, deren Eindichtung ist über die Jahre spröde geworden
und das Wasser konnte so unbemerkt nach innen fließen.
Du hast ja gleich 3 solcher Gitter verbaut.
Spröde Dichtungen können auch am Heckfenster drin sein,
und sehr gerne werden die Leisten am Übergang zum Dach zum Problem.

Anzeige vom Forum

Eifelcamper95 am 14 Jun 2020 09:58:52

Die Lüftungsgitter werden bestimmt auch einen Teil dazu beigetragen haben, werde natürlich auch noch weiter auf machen und schauen wie es unter dem Fenster aussieht. Bin auf die Stoßstange gekommen da ich davon ausgehe das sie irgendwie mit dem faulen Balken verschraubt sein muss, ist die selbe Höhe. Problem ist nur das ich da noch nicht dran sehe. Werde morgen weiter nach oben öffnen, mal schauen wie es unter dem Fenster aussieht. Ich hoffe nur das ich das Badezimmer gut ausgebaut bekomme...

topolino666 am 14 Jun 2020 10:05:13

Hallo!

Das ist dann wohl ein Lehrbuch-Wasserschaden-Wohnmbobil mit allen möglichen Ursachen:

Dachreling (mit Schneewittchensarg, also wird das Dach zusätzlich begangen)
Übergang Dach-Wand
Übergang Rundung-Heckwand
Fahrradträger
Riffelblech (immer gefährlich :) )
4 (!) Kühlschrankgitter
Heckfenster
Spritzbereich der Hinterräder
(Heckleiter - falsche Seite, aber auch 4 Löcher!)

Gizmo am 14 Jun 2020 11:36:00

Siehe auch: --> Link

Gruß, Gizmo

Tinduck am 14 Jun 2020 12:37:36

Na, da war ja vorher der Superbastler am Werk. Mal eben die Küche umgebaut, Riffelblech unterm Radträger... da war wohl vorher schon was im Busch.
Bohr die Nieten der Stossstange raus und mach alles frei untenrum :D , um den Schaden zu begutachten. Und, wie oben schon richtig erwähnt: Wasser kommt meist von oben. Also obenrum die Leisten ab und verrostete Schrauben suchen, Küchenfenster raus, Riffelblech runter polken....

Viel Glück! Kann dauern, wird aber wieder dicht.

bis denn,

Uwe

null550 am 14 Jun 2020 14:39:55

Tinduck hat geschrieben:Na, da war ja vorher der Superbastler am Werk. Mal eben die Küche umgebaut, Riffelblech unterm Radträger... da war wohl vorher schon was im Busch. Uwe

Ich hatte mal dieses Modell, dachte zuerst auch dass es der meine mal war. Also die Küche ist nicht umgebaut, aber das Riffelblech eben auch nicht normal.
Schon mal geprüft, ob die Wanne im Bad einen Riß hat oder die Dichtung zur Wand spröde geworden ist?
Ansonsten finde ich den Ansatz Stoßstange entfernen auch als der nächste Schritt richtig.

Tinduck am 14 Jun 2020 14:42:51

Wenn die Küche nicht umgebaut wurde, warum hat der dann so viele Kühlschranklüftungsgitter? Die meisten Womos kommen mit 2 davon aus...

bis denn,

Uwe

null550 am 14 Jun 2020 16:04:37

Tinduck hat geschrieben:Wenn die Küche nicht umgebaut wurde, warum hat der dann so viele Kühlschranklüftungsgitter? Die meisten Womos kommen mit 2 davon aus...Uwe

Weiss ich nicht, aber alte Fotos belegen, dass das bei meinem auch so war und den habe ich 1993 neu gekauft.

Stefan-Claudia am 14 Jun 2020 19:15:03

null550 hat geschrieben:Weiss ich nicht, aber alte Fotos belegen...

Moin!
alte Fotos im Netz zeigen aber keine Lüftungsgitter am Heck,
nur an der Seite. :roll:

Eifelcamper95 am 14 Jun 2020 22:36:39

Also das mit dem Riffelblech habe ich bis jetzt immer positiv betrachtet, da ich dachte das es eher als Verstärkung angebracht wurde. Ist auch vollflächig verklebt, glaube also kaum das da was undicht wird
Warum genau so viele Lüftungsgitter habe ich mich beim Ausbau auch gefragt...
Duschwanne war undicht, ist jedoch direkt unterm Auto raus getropft. Die ist repariert, da kommt kein Wasser mehr durch. Der ganze Boden ist sonst auch trocken und stabil, war wirklich nur die eine Ecke. Nach dem ich morgen weiter aufgemacht hab schick ich noch mal Bilder rein. Vielen Dank schon mal für die Kommentare zu meiner „kleinen“ Baustelle

Ernstll am 15 Jun 2020 07:11:24

Servus,

bei meinem Dethleffs (Bj1996) war es die Kederleiste beim Übergang Dach zu Rückwand (wo der Fahradträger eingehängt ist).

Das alte Dekaseal wurde undicht, würd ich auf jeden Fall neu abdichten.

Gruß aus den Alpen
Ernstl

WoMo81 am 15 Jun 2020 10:38:13

Moin!

Die Heckschürze ist tatsächlich bei vielen alten Dethleffs Modellen die neuralische Stelle an den hinteren Ecken.

Das Regenwasser fließt die Heckwand entlang, hinter die Stoßstange und sammelt sich dann oftmals unten drin, weil es dort keinen richtigen "Abfluss" gibt.

Und ja, dass hintere Gitter ist nicht Serie, die seitlichen aber sehr wohl.

Gruß, René

Eifelcamper95 am 15 Jun 2020 22:43:05

So, bin wieder ein Stückchen weiter.
Hab heute neben der Küchenzeile im Schrank weiter aufgemacht und wurde auch direkt fündig. Wasser kam an der Außensteckdose rein, war auch recht eindeutig zu erkennen. Morgen gehts dann weiter mit der Heckschürze.

So wie es aussieht hab ich wohl viele Stellen zum Nachbessern...

WoMo81 am 16 Jun 2020 08:49:22

Dann viel Spaß und Erfolg! :)

Alles was irgendwie eine Verbindung nach außen hat kann ja undicht werden. Sieht man auch ganz gut an dem bei dir angebrachtem Riffelblech.

Unser A462 hatte dort auch schon an der Bohrung für den Fahrradhalter angefangen (mal abgesehen von der nicht wirklich stabilen Montage durch einen Vorbesitzer oder eine Werkstatt). Haben ihn dann abgenommen, abgedichtet und von innen ne Zusatzstrebe quer verbaut für mehr Stabilität und siehe da, schon wackelte auch nichts mehr bei der Montage der Räder auf dem Halter.

Und wenn du Zeit und Lust hast, schau dir auch mal die Dichtungen vom vorderen Alkovenfenster an. Da geht es auch mal ganz gerne los...

Gruß, René

Eifelcamper95 am 16 Jun 2020 09:29:46

Hallo René,
Bei uns ist tatsächlich auch innen eine Zusatzstrebe verbaut in die der Fahrradhalter unten geschraubt wird. Und ja, auch da kam Feuchtigkeit rein. Werde diese auch neu machen.
Was genau meinst du mit dem Riffelblech bei mir? So wie ich das sehe ist das ja verklebt, da kann doch eigentlich nichts rein kommen, oder stehe ich jetzt aufm Schlauch?
Wenn ich das Heck fertig haben sollte werd ich vielleicht auch am Alkoven einen Blick riskieren.
Gruß Jonas

WoMo81 am 16 Jun 2020 10:38:19

Hey!

Naja, ich meinte damit, dass irgendwer das Riffelblech sicherlich dahin gemacht hat, um was abzudichten oder ähnliches.

Original war da definitiv kein Riffelblech. :wink:

Wenn das jetzt alles dicht ist, dann sehe ich da wenig bis gar keinen Handlungsbedarf. Ist halt eher eine optische Sache. Aber ich bin auch eher für "Form follows function". Dicht ist dicht! :ja:

Gruß, René

Eifelcamper95 am 16 Jun 2020 13:56:44

Achso, jetzt hab ich verstanden was du meinst.

Hab eben mal die Stoßstange entfernt, hab auch direkt gesehen wo da das Problem liegt. Das Metall an dem die Stoßstange befestigt ist, ist ja durchs Blech in den Holzbalken im Womo geschraubt, das ist wohl in den letzten Jahren undicht geworden. Ich stell mal Bilder rein davon. Leider ist sie nur von oben geschraubt, von unten genietet... da überlege ich noch ob ich die Nieten unten überhaupt aufbohren soll... so könnte ich es nach unten abklappern, neu dichten und wieder festschrauben. Wenn ich die Nieten raus bohre, muss ich auch das komplette Badezimmer mit Rückwand ausbauen. Das hatte ich eigentlich nicht vor, da es bis jetzt in dem Bereich soweit gut aussieht.

Noch eine andere Frage: Womit dämme ich am besten? Wieder Styropor oder irgendeine andere Alternative? Hab mal was von XPS gelesen, hat da jemand Erfahrungen und kann was empfehlen? Vielen Dank schon mal.

Eifelcamper95 am 18 Jun 2020 09:58:58

Update
Hab gestern die Ecke von faulen Holz befreit. Man sieht auch ganz gut das dass Wasser wohl teilweise am unteren, umgebogenen Blech Stehen geblieben ist. Kann mir jemand sagen wie ich das am besten Repariere?
Ist es egal welches Holz ich dafür nehme? Muss ich das Holz irgendwie behandeln und wenn ja, womit?
Gruß Jonas

WoMo81 am 18 Jun 2020 14:29:49

Hey!

Ja genau das meinte ich.

Ist bei einem Schaden am Heck an den Dethleffs der Baujahre zu 95% (geschätzt) das Problem...

Zu den Materialien kann dir sicherlich einer der Experten eher was sagen.

Gruß, René

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen Kampa Limpet Fixiersystem
Wasserschaden Heckfenster Elnagh Marlin 58
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt