rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden Heckfenster Elnagh Marlin 58

TU6491 am 17 Jun 2020 09:49:39

Hallo zusammen,

nachdem mein erster Wasserschaden nun repariert (nasser Alkoven, anderer Thread) ist, folgt leider der Zweite.

Kurz zu den Daten: Elnagh Marlin 58, 1999er Jahrgang auf Ducato Basis.

Er besitzt ein Heckfenster im Bad. Das Fenster ist vorgehängt, hängt als über dem Rahmenausschnitt und ist dort mit einer Schiene fest gemacht. Es ist nicht in einer Kederschiene eingelassen. Hier ein Bild von hinten, den Fahrradträger habe ich nicht:

Nun habe ich schwarzes, modriges Holz beim hochklappen der Gummidichtung von innen bemerkt und zwar unten rechts am Holzrahmen auf einer Breite von ca. 10cm.
Der Holzrahmen oben, sowie an den Seiten sieht sehr gut aus. Nun meine Frage:

Kann der Wassereintritt trotzdem von oben kommen, auch wenn der obere Holzbalken des Fensters unversehrt aussieht?
Über dem Fenster ist eine waagerechte Kederschiene als Übergang vom Dach zur Rückwand. Ich weiß, dass die gerne mal undicht wird. Ich verstehe nur nicht ganz, warum dann nur der untere Holzrahmen des Fenster betroffen ist, wenn das Wasser doch vorher an anderen waagerechten Holzstreben vorbei muss.

Ich habe im Moment absolut keine Zeit hinter die Wand zu schauen (Waschbecken, Toiletten, Dekorplatten abbauen), jedoch ist unter dem Fenster die Toilettenkasette, so konnte ich sehen, dass das Wasser nicht bis dort hin gedrungen ist. Der Schaden liegt also "nur" zwischen Fensterunterseite und oberhalb des Toilettenkastens (ca.50cm Höhendifferenz). Was kann mir schlimmstenfalls drohen, wenn ich das so lasse und nur die Undichtigkeit behebe?

Vielen Dank für eure Meinungen!

Tim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 17 Jun 2020 12:01:40

Hallo
Mein herzlichstes Beileid.
Ich denke schon, dass es entweder das Fenster ist oder die Kederschiene.
Wasser läuft nach unten und nur stehendes Wasser auf Holz macht Schäden. Wenn Wasser nur einmal kurz über gesundes Holz läuft, trocknet es normalerweise ab. Wenn es durch die undichte Kederleiste eindringt läuft es zur nächsten Ecke, Holzlatte oder Boden wo es dann stehen bleibt und munter vor sich hinschimmeln kann.
Also ich würde Kederleiste und Fenster neu eindichten bzw deren Dichtigkeit genau prüfen.
Viele Grüsse

TU6491 am 17 Jun 2020 12:09:22

Sorry, kurzer Nachtrag. Es handelt sich um den rot markierten Bereich:

Anzeige vom Forum

Beduin am 17 Jun 2020 13:19:04

Schon komisch. Kann es sein das da die Wasserleitung läuft und die ein Mini Loch hat?

Könntest auch noch mal Detailbild vom Fenster von außen machen?

TU6491 am 17 Jun 2020 14:42:51

Hi,

nee da laufen keine Wasserleitungen. Die kommen alle von unten und sind hinter dem Plastikschrank und alle sichtbar und in Ordnung. Man sieht richtig, dass es dort an der Ecke unter dem Gummi des Fenstern anfing.

Reicht es das verrottete Holz zu entfernen und ggf. mit flüssigem Epoxy Harz auszukleiden, nachdem die Undichtigkeit entfernt wurde? Ich würde ungern alles abbauen müssen.

Ein Detailfoto vom Fenster außen stelle ich nachher ein.

Tim

DoReNo am 17 Jun 2020 18:05:51

Nachtrag..
Die Befestigung des Fahrradträgers bitte auch überprüfen und ggfls auch neu abdichten. Schrauben einmal herausdrehen und auf Rost untersuchen.

Die von Ihnen angedachte “Reparatur“ hört sich nicht fachgerecht an.

TU6491 am 18 Jun 2020 19:02:51

Also ich habe mal den Füller der Keder über dem Fenster raus gemacht und alle Schrauben raus gedreht. Die waren wirklich noch top. Was mich darin bestärkt, dass es das Fenster selber ist... Kennt jemand das Problem mit Wasser welches innen auf der Gummidichtung bei Regen aufliegt?

soul am 18 Jun 2020 19:16:43

leg innen küchenpapier auf und spritz mit dem schlauch von der seite ordentlich gegen das fenster. dann siehst ob es die fensterdichtung ist oder der einbau selbst undicht ist.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Dethleffs A462
Wer baut Maxxfan Deluxe ein ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt