xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wetterschutz für E-Bike am Heckträger des Wohnmobils

Leicaners am 15 Jun 2020 07:51:32

Hallo,
bin neu hier und habe eine Frage an die Gemeinschaft.
Komme eben aus Kroatien zurück und habe die volle Ladung Regen erwischt. Mein E-Bike hatte ich wie üblich ohne Abdeckung hinten auf dem Fahrrad Träger transportiert. Ging bisher auch ganz gut. Staub und Dreck stört mich nicht, dies kann man ja wieder sauber machen. Den Akku nehme ich zum Transport natürlich ab.
Nun zu Hause angekommen. Fahrrad abgeschnallt und wollte losfahren. Nichts geht mehr. Der Regen und die Wassergischt hat der Elektronik zugesetzt. Das ist natürlich Mist.
Gibt es Leute die eine Idee haben, wie man so ein Bike vor Regen und Gischt schützen kann? Durch die Spanngurte und Streben ist das leider nicht so einfach eine Hülle die auch noch Wasserdicht ist anzubringen.

Freue mich auf Eure Lösungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kielius am 15 Jun 2020 08:13:07

Moin, wie auch immer man dich anreden soll.....
Schau mal hier --> Link
Einige User sprechen aber davon das die "Gischt" in die Hülle hinein wirbelt.
Das Problem habe ich noch nicht gehabt - sorgsam verschließen und Spanngurte herum....

manni63 am 15 Jun 2020 08:26:23

Genau diese Hülle habe ich auch und bin sehr zufrieden damit.... da sie auch unten "geschlossen" ist ;-)
Ich kann sie nur empfehlen.

Anzeige vom Forum

andwein am 15 Jun 2020 10:54:17

Leicaners hat geschrieben: Fahrrad abgeschnallt und wollte losfahren. Nichts geht mehr. Der Regen und die Wassergischt hat der Elektronik zugesetzt. Das ist natürlich Mist. Gibt es Leute die eine Idee haben, wie man so ein Bike vor Regen und Gischt schützen kann?
Freue mich auf Eure Lösungen.

Ich habe mein EBike auch außen auf dem Fahrradträger. Wichtig ist nicht nur den Akku sondern auch die Anzeigeeinheit abzunehmen und Bedienschalter und den Sockel der Bedieneinheit mit einem Gefrierbeutel gegen Nässe und Staub zu sichern.
Dreckig und nass werden vor allen Lasten bei Fahrzeugen mit spoilerartiger Heckdachkante/Heckabschluß (meine Erfahrung)
Gruß Andreas

schaetzelein am 15 Jun 2020 15:15:56

es gibt auch spezielle Abdeckungen für die Kontakte am Fahrrad --> Link
Wir decken das Display vom Fahrradcomputer einfach mit einem Waschlappen ab.
Außerdem ist unsre Schutzhülle wasserdicht, muss nicht unbedingt so teuer sein Amazon Link

Bladie am 15 Jun 2020 15:33:00

Das Display habe ich noch nie geschützt ,aber die Motoreinheit wurde bei uns mit Klarsichtgefrierfolie von der Rolle sorfältig umwickelt..dauert 1 Minute pro Rad und funktioniert 1a. Hatte uns unser Händler so empfohlen da der Antrieb auf eindringendes Wasser allergisch reagiert.Wichtig ist ein kleines Loch an die tiefste Stelle machen,damit evtl eindringendes Wasser sich nicht aufstaut.

Roman am 15 Jun 2020 15:52:42

schaetzelein hat geschrieben:es gibt auch spezielle Abdeckungen für die Kontakte am Fahrrad...

DAS ist der entscheidende Tipp. Natürlich kann man versuchen die Räder mit einer Hülle vollständig zu schützen.
Dann schützt man auch automatisch die Kontaktleisten am Rahmen.
Es genügt allerdings diese Kontakte mit einem passenden Blindstecker allein vor Nässe zu schützen.

Dass die Bedieneinheit und der Motor nass werden, darf beiden nichts ausmachen, da dieser Fall auch eintritt, wenn
man im Regen fährt...eigentlich logisch, oder ?

Gruß
Roman

starlight am 15 Jun 2020 17:50:18

Hallo,
Wenn’s regnet und auch auf dem Fahrradträgertransport schütze ich (auch) die Bedieneinheit mit einer Neoprenhülle, soweit ich mich erinnere „Remote Unit Cover e-Bike“.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma Markise f45s fährt nicht mehr rein ?
Auszug der Thule 8000 für Rafter zu kurz
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt