aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Malibu T 490 LE, kein D Signal mehr

mauimeyer am 13 Mär 2021 17:36:38

Moin alle zusammen,
ich bin Tilo, dem Stellplatzbetreiber in Damp, behilflich ein Problemchen zu finden, komme aber nicht weiter. Deswegen benötigen wir einmal das Schwarmwissen.

Folgendes Problem:
Uns fehlt plötzlich das D+ Signal im Aufbau. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass bei Motorstart...
- ... der Trittstufenwarner nicht trötet
- ... die Trittstufe während der Fahrt Ein- und Ausgefahren werden kann
- ... die Sat-Schüssel nicht automatisch einfährt
- ... der Kühlschrank im Stand auf 12V betrieben werden kann
- ... der Kühlschrank auf Automatik nicht registriert, wenn der Motor angemacht wird

Die Sicherungen die ich gefunden habe sind alle i.O..
- Direkt am EBL (gem. Beschriftung 20A für D+)
- vor dem EBL (2 Stk. grau 2A)
- auf der Beifahrerseite in der B-Säule eine große 10A und ein kleine 7,5A
- unter dem Lenkrad (alle Sicherungen)

Zigarettenanzünder und USB direkt daneben funktionieren bei laufenden Motor. Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddiwars am 13 Mär 2021 17:44:01

bei mir war' der Marder, Signal-Kabel an der Lichtmaschine abgebissen. Reparatur 100 €
Liebe Grüße eddiwars

andwein am 13 Mär 2021 17:52:12

mauimeyer hat geschrieben:...Folgendes Problem:
Uns fehlt plötzlich das D+ Signal im Aufbau. Das macht sich dadurch bemerkbar, dass bei Motorstart...

Ganz klar, D+12V fehlt. Leider hast du den Chassistyp und Bj nicht angegeben
Bei älteren Fiat Duc ist die D+ Sich, 2A, im Motorraum
Bei neueren Ducs ab 2014 rum ist der D+ Anschluss inkl. Sicherung in der Beifahrer B Säule unten.
Wenn es die Sicherungen nicht sind fehlt das Signal von der Lima, dann müsste aber auch die Ladekontrolleuchte im der Armaturentafel nicht ausgehen.
Zigarettenanzünder und USB direkt daneben funktionieren bei laufenden Motor. Habt Ihr eine Idee, wo ich noch suchen kann?
Die beiden werden auch nicht durch D+ sondern durch Zünd+ versorgt!
Viel Erfolg, Andreas

Anzeige vom Forum

Hannus am 13 Mär 2021 18:04:51

Der Typ des EBLs ist auch noch wichtig. Ich kenne keinen EBL bei dem das D+ Signal mit 20A abgesichert ist.

mauimeyer am 13 Mär 2021 18:44:10

Leider hast du den Chassistyp und Bj nicht angegeben

Jupp, ist Ducato Maxi, Baujahr 2020, großer Motor, genaue Bezeichnung für den Motor habe ich momentan nicht.

Der Typ des EBLs ist auch noch wichtig

Schaudt EBL 241-2
Siehe Bild aus der Anleitung, 1. Sicherung oben rechts

stegi am 13 Mär 2021 19:16:02

Hallole,
beim Ducato meines Sohnes war es das Massekabel an der Lima - Marder wars... wie schon beschrieben ....von unten kommt man ran.
So wie bei EDDIWARS!
Viel Erfolg
Stegi

andwein am 14 Mär 2021 12:33:55

mauimeyer hat geschrieben:Jupp, ist Ducato Maxi, Baujahr 2020, großer Motor, genaue Bezeichnung für den Motor habe ich momentan nicht.
Schaudt EBL 241-2 Siehe Bild aus der Anleitung, 1. Sicherung oben rechts

D+ Sicherungen am EBL sichern nur die EBL interne D+ Stützpunktverteilung! Das Signal selbst kommt vom Fiat Chassis. Bei Bj 2020 als D+ aktiveground (0V) und wird noch in der B-Säule durch ein Relais in D+ 12V gewandelt und abgesichert.
Jedenfalls mein Kenntnis-/Erfahrungsstand, Gruß Andreas

Hannus am 14 Mär 2021 15:11:13

Der EBL 241-2 ist direkt für Boosterbetrieb optimiert. Er hat kein Trennrelais.

Die Spannung der Starterbatterie geht über diese 20A (D+) Sicherung und dient als Versorgungsspannung für den erzeugten D+ an den D+ Stützpunkten.
Der EBL erzeugt das D+ Signal selber direkt aus dem negativ Ground D+ vom Übergabepunkt an der B Säule. Es braucht dafür kein externes Relais.

Mögliche Fehlerquellen:
Sicherung an der Starterbatterie (50A). Mal die Spannung am Eingang EBL oder an der 20A (D+) Sicherung messen. Diese 20A Sicherung selber.
Wenn die Spannung ankommt, den Stecker vom Block 4 abziehen und Pin3 am EBL mit Masse verbinden. Dabei sollten im EBL drei Relais klappern. Wenn auch das geht, am Übergabepunkt weitersuchen.

Am Übergabepunkt befindet sich eventuell eine Sicherung in der negativ Ground D+ Leitung. Auf dem Bild das grüne Kabel, kann aber auch eine andere Farbe haben.

mauimeyer am 14 Mär 2021 15:26:14

Ich sage schon mal danke. Kann erst nächste Woche weiter schauen.

mauimeyer am 21 Apr 2021 13:28:08

Ich habe den Fehler gestern gefunden, aber merkwürdig ist es trotzdem.

In dem Fahrzeug ist ein Victron Booster eingebaut. Der ist so eingestellt, dass er 120 Sek. nach Motorstart das Laden beginnt. Und genauso lange dauerte es, bis die Antenne einfuhr und vor der ausgefahrenen Trittstufe gewarnt wurde. Wir haben die Zeit jetzt auf 5 Sek. gestellt und nach eben diesen 5 Sek. fängt das piepen an.

Warum ist es so? Der Booster ist korrekt angeschlossen, das wurde mir mehrfach bestätigt.
Macht die Zeit von 5 Sek. ein Problem?

huohler am 21 Apr 2021 15:25:34

Erzeugt der Booster das D+ oder das EBL anhand der Spannung die vom Booster kommt?
Beides würde ja bedeuten, dass man den Booster immer betreiben muss und nie manuell abschalten kann/darf.

Neu Technik ist nicht immer bessere Technik! :roll:

Hubert

mauimeyer am 21 Apr 2021 18:42:25

huohler hat geschrieben:Neu Technik ist nicht immer bessere Technik! :roll:

Ich gehe davon aus, das Du mich nicht anschreien willst. Und ja, ich gebe Dir recht, aber ich habe da nichts eingebaut, sondern nur korrigiert.

Wenn ich es richtig verstanden habe, regelt der EBL das Signal. Das bedeutet dann, da der EBL die erhöhte Spannung erst nach Zeit X bekommt. Macht sinn. Der Eigner kümmert sich nicht um den Booster, der bleibt unter Garantie ständig an.

Sind denn die 5 Sek. Einschaltverzögerung ein Problem, oder sollte das auf einen längeren Zeitraum eingestellt werden?

Hannus am 21 Apr 2021 20:08:31

Da ist eindeutig der Booster falsch angeklemmt. Er darf NICHT zwischen Starterbatterie und EBL eingeschleift werden, sondern muß direkt zwischen Starter und Aufbaubatterie.

Die Empfehlungen die für fast alle anderen Schaudt-EBLs gelten, sind hier vollkommen fehl am Platz!!! Der Einbauer des Boosters hat sich aber wohl trotzdem nach diesen gerichtet.

Dieser EBL braucht immer eine direkte Verbindung zur Starterbatterie über den Haupteingang auf der Rückseite, denn es gibt hier keine extra "Kühlschrankleitung" die sonst unter anderem für die Spannungsmessung, die Bereitstellung der Spannung für den erzeugten D+ und das Laden der Starterbatterie verantwortlich ist.

mauimeyer am 21 Apr 2021 20:23:40

Hast Du einen Schaltplan für mich?

Cocktailer am 18 Feb 2022 13:38:02

Hallo mauimeyer, vielleicht hast du schon nen Schaltplan entdeckt.
Falls nicht .Man findet ihn auf der HPage von Schaudt unter Service, Support.
Der EBL 241 scheint echt eine Raritätzu sein. Ich selber habe auch einen in meinem Malibu BJ. 2018 und
den Schaltplan wegen Boostereinbau heruntergeladen.
Grüsse Cocktailer

mauimeyer am 18 Feb 2022 13:57:02

Vielen Dank für die Antwort und den Hinweis. Das Thema hat sich erledigt, ich hab nur das Ergebnis nicht rein geschrieben, weil ich nachlässig war. Dafür Sorry.

Also, ich habe den Victron-Booster rausgenommen und den original Schaudt-Booster wieder eingebaut. Seitdem alles Bestens.

Und um es gleich vorweg zu nehmen, der Victron-Booster war korrekt angeschlossen, das haben ein Boschdienst und eine weitere Werkstatt, die auch solche Systeme verbaut, bestätigt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kostengünstige Alarmanlage fürs Wohnmobil
Motorradträger trotz Anhängerkupplung möglich?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt