|
Moin, Jahrelang hatte ich das "Wechselmodell", also immer mal einen neuen Teppichrest aus dem Baumarkt neu zuschneiden und den alten Teppich entsorgen. Jetzt habe ich einen sehr guten Teppich, sehr aufwändig gekettelt, den ich behalten möchte. Rausnehmen und kärchern geht nicht. Für Flecken habe ich die weltbeste Lösung: Glasreiniger! Unterwegs habe ich einen Handfeger und ab jetzt auch einen Handstaubsauger. Jetzt müsste im Rahmen des Frühjahrsputzes jedoch der GANZE TEPPICH mal gesäubert werden, Laufspuren.... Wie reinigt Ihr eure eingebauten Teppiche? Extra ein Schampooniergerät ausleihen ist doch für 4 qm viel Aufwand...oder? Zu viel Wasser einbringen möchte ich auch nicht... :gruebel: Bin gespannt! Dank und Christian Wir machen´s mit einem Dampfsauger. Das funzt prima ... :gut: Aber den haben wir halt schon, extra kaufen oder mieten .. :nixweiss: .. da gilt gleiches wie für´s Shamponiergerät :( Wir habe es am Anfang ohne rausnehmen versucht und ein Teppichreinigungspulver verwendet. War vom Reinigungseffekt her super... aber diese Krümel hast Du danach trotz saugen in jeder Ritze stecken. Deshalb kommt bei und der Teppich auf alle Fälle raus und wird mit dem Pulver und der Bürste bearbeitet, danach abgesaugt und wieder ins Womo gelegt. Vorteil: Das Womo kannst Du auch in der Zwischenzeit wischen und in Bodennähe unkompliziert putzen. , Christian ![]() ![]() ich für mich kann mir keinen Teppich in der Häuslichkeit und im Womo gleich garnicht vorstellen, ich bin quasie der Fleischgewordene Wischmop. Dieses Gefussel und Haare und Geruch, nee,nee,nee wollen wir nicht, wir wischen jeden früh kurz durch, dauert 2min und alles ist gut. Aber wir sind natürlich nicht der Maßstab, jeder wie er möchte und ja ich weiß, die Fragestellung war eine andere. warum kann man einen gekettelten Teppich nicht rausnehmen? :gruebel: Nach der Reinigung wird mein Teppich auch imprägniert. Hallo Ich mache das immer zu Saison Beginn mit dem Shamponier Gerät. Im Haus werden dann auch alle Teppiche gereinigt und die Nachbarn möchten auch immer............ Wegen 4 qm lohnt es sich schon, weil aus 4qm werden schnell 20qm..... -> Thomas: Na klar kann ich den rausnehmen! Ich will ihn nur nicht wegschmeißen sondern reinigen und suche TIPPS, wie und womit ich das machen kann :ja: -> Christian: Wurzelholzbürste? Oder die vom Staubsauger?? Trockenpulver - oder??? das gründlichste ist eine Profimaschine, die sprizt das Reinigungsmittel ein und saugt es gleichzeitig wieder ab. Es gibt für alle Flecken spezielle Löser, z.B. Eiweislöser bei Blutflecken. Ich habe so eine Maschine hier, kenne mich aber nicht damit aus. Ins Womo passt sie wegen der Grösse und Gewicht nicht rein. :eek: Wenn du willst, kannst du damit ein bisschen "spielen". :D
Es ist ein feuchtes Teppichreinigungspulver das am Besten wirkt, wenn es eingebürstet wird. In alle Richtungen mit der Bürste (nach dem Vor-Saugen leicht Vor-Bürsten) das Pulver leicht einarbeiten. Wir nehmen dazu eine ca. 20cm große Bürste mit weichen Borsten her. Der Teppich ist zwar von guter Qualität aber er würde uns eine grobe Behandlung nicht verzeihen :wink: Danach duften das Womo so frisch. Ein Gefühl wie frisch überzogene Bettwäsche :lach: , Christian Unser gekettelte Teppichboden ist noch neu und ein reinigen ist noch nicht nötig. Da wir das WoMo nicht mit Schuhen betreten, wird sich allerdings der Schmutz in Grenzen halten. Staubsauger hat auch in unserem letzten WoMo ausgereicht. Sollten jedoch Flecken auftreten, werde ich den Bereich (ich habe den Bodenbelag in Bereiche aufgeteilt und mit erhältlichem speziellem löslichem Klettband fixiert) des Belages aus dem WoMo nehmen und feucht bis in die Tiefen der Faser reinigen und anschließend mit einem Feuchtsauger trocken saugen. Dies funktioniert am besten mit einem Extraktionsreiniger (Leihgräte gibts im Handel). Alle Reinigungsversuche, wie z.B. Pulver, welche nur die oberen Enden der Faser reinigen, haben einen großen Nachteil. Verschmutzungen, wie z.B. Flecken von zuckerhaltigen Getränke, ziehen tief in die Faser ein. Wird der Zucker nicht komplett ausgespült, zieht der Restzucker den Schmutz regelrecht an und auf dem gereinigten Teppichboden kommen die Flecken dann ganz schnell und besonders intensiv wieder zum Vorschein. Besten und viel Freude auf dem komfortablen WoMo-Boden Ich bin da Schmerzfrei. Teppich raus, mit der Waschbürste u Shampoo drüber, feste reiben, mit dem Kärcher so lange drauf bis kein Seifenwasser mehr kommt. Kann man auch am PKW Waschplatz machen
:top: ...mach ich auch so, 1x jährlich. Die Frage habt ihr aber schon gelesen :?: "Wie reinigt ihr euren Teppich ohne ihn rauszunehmen?" :wink: jep, habe ich und weil ich ja eine echte Schwäbin bin und auch an Buchstaben spare und Ahnung vom putzen habe, habe ich beschlossen nicht zu schreiben das das reinigen eines Teppichs im Womo nicht wirklich Zielführend ist sondern gleich los gelegt Mit dieser schnellen u effektiven Methode bei der der Teppich auch wirklich sauber wird :)
:bindafür: Aber raus muss er schon. Seit unser Tienchen nicht mehr dabei ist, haben wir auf unserem Kork auch einen Teppich. Zur Reinigung lege ich ihn über mein Rolltor und dann.. siehe oben. Albert Jep, dafür wird er Dir bestimmt dankbar sein ... :ja: Beim nächsten Auto, aus dem er den Teppich rausnehmen kann ... :) (meinte ja nur ... 8) .. ich rupf den auch raus, viel einfacher, bequemer und effektiver ) ehe ich mir das antuhe, dauernd Schuhe aus .... um gottes Willen, nein !!! und das dauernde Gereinige, nee nee nee, also ich bleibe bei dieser Methode siehe Beitrag eins.
mit der alten Schablone hat man innerhalb von 10 Minuten einen neuen zugeschnitten - fertig - "mit der alten Schablone hat man innerhalb von 10 Minuten einen neuen zugeschnitten - fertig -" ...ohne zu ketteln, wie sieht das denn aus!? ketteln braucht man nicht immer . Damit die Seiten keine langen Fäden ziehen kann man mit einer Kerzenflamme oder kleinen Bunsenbrenner die Schnittkanten stabilisieren ...
Genau so wie du schreibst oder einfach mit farblosen Latex einmal herumgehen. Jedes Jahr einen neuen tollen Teppich, na wenn das nix ist. Es braucht nur noch gesaugt werden zwischendurch. :) Teppiche mit Filzuntergrund rebbeln oft erst gar nicht auf, da spart man sich noch die Versiegelung und sie dämmen gut. "ketteln braucht man nicht immer . Damit die Seiten keine langen Fäden ziehen kann man mit einer Kerzenflamme oder kleinen Bunsenbrenner die Schnittkanten stabilisieren ..." Na klaaar, warum nur abketteln??? Ist doch egal wie es aussieht, Hauptsache schöööön sauber ich habe zwar für's Haus eine Teppichreinigungsmaschiene aber Teppiche die unterwegs alles mögliche "gesehen" haben reinige ich auch nicht. Schon wegen den Hund der viel Schmutz rein schleppt , lieber öfters was neues auslegen ... wir sind auch eher bequem und wechseln nicht immer die Schuhe ... hallo....hab mal einen tip bekommen von einem teppichhändler .......lauwarmes wasser gemischt mit starkem schuß essig,so ca. ein liter zusammen,und dann mit bürste reibend reinigen,wird sauber und die farben kommen auch wieder besser zum vorschein....mach ich zu hause bei echten teppichen mit erfolg,und dabei kann der teppich drin bleiben.
...und anschliessend stinkt das Womo eine Woche lang "wie Hölle" :? nur mit Essigwasser wird nicht immer alles sauber , manchmal braucht man schon etwas Chemie dabei... habe noch vergessen zu schreiben , seit Jahren schwöre ich auf folgendes Reinigungs- Pulver , reinigt Teppiche , Gardinen , Bettwäsche usw... ist richtig gut! der Preis ist vielleicht im ersten Moment etwas hoch aber mit so einer "Tonne" 10 Kg kann ich seit 10 Jahren hier werken ... man braucht für 10 Liter Lauge ein kleines "Schnapsglas" Pulver und die Lauge reinigt hervorragend und hat angenehmen Duft und ist Pflegend zu Textil... KÄRCHER RM 760 Press&Ex Pulver 10 kg Eimer Wir sind auch nicht so pingelig, aber einen Teppich den man nicht herausnehmen kann geht gar nicht! Wir haben in unserem Hymer den Teppich (Sisal) mitbestellt. Sind 4 Stücke - und wenn die mal "auf sind" würden wir uns den Teppich genauso zuschneiden. Also: h e r a u s n e h m e n :| und dann wie den heimischen Teppich reinigen.
Ok...dann einfach nur "Saugen" :D Nur wie`s drunter & in den Ecken ausschaut :? ok....ich werde also mal schauen, ob ich den Teppich nicht doch rausnehmen kann - irgendwie ist er ja auch reingekommen! Er geht halt auch um den Fahrer-/Beifahrersitz, bis vorne hin in den Fußraum. Hoffe, dass ich die Sitze nicht ausbauen muss. Ohne Hund und Schuhe ist er auch nur mäßig verschmutzt, aber sauberer ist schöner! :-) Am Ende werde ich wohl ein Pulver kaufen, das in Wasser lösen, den Teppich an einer Autowaschanlage erst manuell einschrubbern und bürsten und dann mit dem Kärcher ordentlich abspülen. Da er dann wohl eher länger trocknet, kann ich in der Zeit das Womo innen richtig reinigen. Wenn ich ihn schon mal draußen habe, mache ich mir eine Kopie auf Malerfolie, dann ich ich den Teppich gleich "alt gegen neu" durchtauschen, wenn er mit endgültig zu dreckig geworden ist. Mit der Folie kann ich auch im Baumarkt schauen, ob der Teppichrest passt! Oder ich besuch den Kollegen mit der Profi-Maschine in Maschen ;-) Besten Dank für Eure TIPPS! :zustimm: Christian Und für den Lötkolben gibt es einen Aufsatz wir ein "dünnes, langes, plattes Messer". Damit kann man auch die Schnittkante des neu zugeschnittenen Teppichs glätten - dann muß man nicht immer die Flamme an der Teppichkante auspusten, wenn man das Feuerzeug zum Verschweißen nimmt. Moin, ich habe deshalb einen Teppich gekauft, den man in der Waschmaschine waschen kann und den man nicht ketteln muss, weil er nicht ausfranst. Hilft Dir jetzt nicht weiter. ... Aber ich habe gestern mit Oxi Action Schaum die Polster meines Womos von Flecken erlöst. Vorher habe ich schon diverse Mittelchen erfolglos probiert. Der Schaum ist eigentlich für Teppich gedacht LG, Fred ja...ca. 6 qm dicken Teppich...das wird eng in der Waschmaschienentrommel :ja: Das Pülverchen von Vorwerk ist super bei Teppichen, da gibts auch so eine Einmassiermaschine für :D Ist irgendwie nicht trocken und auch nicht feucht :? aber nach behandlung richt es ganz angenehm Und bei uns kann man sich so Teppichreinigungsmaschinen für wenig Geld auch ausleihen (sogar im Baumarkt) Ich habe den Fahrerhausteppich schon in der Autowaschanlage (zum selber waschen) mit dem Hochdruckreiniger super sauber bekommen. Da ist nichts schief gelaufen. Die Teppiche aus dem Wohnbereich lassen sich locker waschen.
ist ja nicht am Stück. Habe 2 Stk. und das geht! Hallo Segelfreund, wir sind regelmäßig mit unserem Rauhhaardackel unterwegs, der natürlich auch einige Haare im WoMo hinterlässt. Am Ende jeder Fahrt gehe ich zunächst mit einem Vorwerk-Klopfsauger (kenne nichts effektiveres!) über Teppich und Fahrerhausteppich. Anschließend kommt mein "Garagen-Sauger" zum Einsatz, der nur einen flexiblen Schlauch mit kleiner Kunststoffsaugdüse hat. Damit sauge ich nochmal alle Ritzen ab. Auf diese Weise ist das WoMo bisher immer super-sauber geworden. Pegasus Ich war dann mal fleißig...und vermelde das Ergebnis als Produkt aller Ratschläge. Der Teppich ist nun gereinigt: 1. Teil: mit einem Dampfreiniger -> mit sauberem Geschirrtuch und Dampfdüse mit kleinem runden Borstenaufsatz (D = 2cm) eindampfen und rüberwischen Erfolg: Der Teppich wird deutlich sauberer...so habe ich aber nur zwei Flächen mit Kantelänge 50cm gereinigt. das wurde mir dann zu mühselig. Nachteil: auch nach DIVERSEN Durchläufen und optisch sauberem Teppich ist das Tuch immer noch dreckig, wenn ich drüberwische :-( 2. Teil: Teppich ausgebaut und mit dem PKW zur Waschbox auf der Tankstelle gefahren, ausgerollt, eingeseift, eingerollt, Auto gewaschen (Teppich einwirken lassen), Teppich ausgerollt und mit Kärcher ordentlich Dreck rausgeschossen -> braune Brühe! Dabei festgestellt, dass ich das ganze nicht bis zum Ende durchdacht hatte, denn wie soll ich einen triefenden Teppich wieder im PKW mit nach Hause kriegen ohne den Kofferraum zu fluten... :oops: Nächstes mal nehme ich den Anhänger mit... ;D Ergebnis: Mit dem Kärcher floss reichlich braune Brühe aus dem Teppich....aber...die Stellen mit dem Dampfreiniger waren noch deutlich sauberer...also noch mal den "Geschirrtuch-Test" -> immer noch braun nach dem rüberwischen (siehe unten)! Und einzelne Flecken waren auch noch sichtbar...hätte ich so nicht erwartet! Also noch mal mit dem Dampfreiniger punktuell nachgearbeitet...alles ist prima! Fazit: Nächstes mal schneide ich mir einen neuen Teppich zu :mrgreen: Sonst wäre zuerst saugen, dann kärchern und dann Dampfreiniger das beste Vorgehen. Hier ein Foto NACHDEM ich mit dem Teppich in der Waschstraße war, ein 20x20cm Feld eingedampft und dann mit dem Tuch abgerieben habe: ![]() Beste Christian
:daumen2: Das machen wir auch alle zwei Jahre. Der Teppich aus dem alten Wohnmobil hat einfach nicht mehr zum Neuen gepasst. :D Im Ernst ist es weniger Aufwand und man kann ja mit günstigen Reststücken arbeiten in der Größe. :( Wegen unseres Funktionsdoppelbodens können wir eh nur Läufer auslegen. Man trägt einfach viel mehr Schmutz in ein Wohnmobil, als daheim ins Wohnzimmer. Das Reinigen übers Saugen hinaus, wär mir zu aufwending.
Wieso denn mit der runden Punkt-Düse :?: (beim streichen von einer Fassade nimmst Du doch auch nicht den Haarpinsel, oder ?) Dazu gibt´s natürlich Teppich-Düsen, schau mal das Video : --> Link Die Runddüse sollte nur zeigen "was so geht", wenn der Dampf punktuell bis auf den Teppichboden schießt und den Dreck nach oben bringt. Da kam auch reichlich Dreck und Sand mit hoch....das Bürsten mit den langen, harten Borsten der Runddüse hat auch allerlei Dreck mit aufgebracht bzw. gelöst. Wie gesagt, es war die Neugier die mich trieb...vernünftig ist was anderes! Die einzelnen Fett-Tropfen, die von der Spüle auf dem Weg zum Mülleimer entstanden sind, sind auch nur damit weggegangen. (Bitte keine Tipps zum Umbau des Mülleimers geben! :mrgreen: ) mit einem Extraktionsgerät und Handdüse ( Tabs ins Wasser reinwerfen). Das wende ich zweimal im Jahr an und ist gründlicher als nur absaugen, weils in die Tiefe geht. Natürlich nicht einnässen und im Winter stehen lassen, sonst hat der Teppich einen Pelzmantel nach einer Woche. Polster und Matratzen ebenso. Nach einem "Schlammbad" vor unserem Wohnmobil sah unser fest verbauter Teppich im Eingang so aus: ![]() Da es nur noch geregnet hat und wir keine Markise nutzen konnten, trugen wir den Modder bis auf die Schmutzfangmatte in den Wagen. ![]() ![]() Die Teppiche auf den Stufen lassen sich bei unserem Mobil leider nicht heraus nehmen. Also wie sauber bekommen, wenn man keinen Dampfreiniger hat? Ich habe mir ein Blumendrucksprühgerät mit warmen Wasser und etwas Feinwaschmittel gefüllt und den Teppich damit reichlich gewässert. Mit einer weichen Bürste wurde die Lösung eingearbeitet... ![]() und mir einem Industriestaubsauger abgesaugt. Mehrere Durchgänge waren nötig: ![]() Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen, auch ohne Dampfreiniger oder Spezialmittel. ![]() Im Industriesauger kann man den Modder dann wieder finden: ![]() LG Carsten Guten Abend Hat jemand Spaghettiteppich im Einsatz? Ich hatte an der Unterseite meiner alten Schmutzmatte im Winter Kondenswasser und möchte jene nun ersetzen? Beste Grüsse Robin
Servus Was soll das sein? Kenn ich nicht, hast ein Foto oder eine genaue Bezeichnung
Tante Google findet das hier: --> Link LG Carsten Servus Hab jetzt nach dem Teppich gegoogelt, läuft bei uns unter 3M Matte. Ja, hab ich beim Steinhaus als Grobschmutzmatte in Verwendung. Reinigen mit Industriesauger, Ausklopfen und mit Gartenschlach. Für das Womo würde ich dir einen Teppich mit Filzrücken oder Zweitrücken empfehlen, dadurch bleibt kein Wasser unter dem Teppich. Velours leichter zu verlegen als Schlingenware. Achte auf eine hohe Noppenzah, umso wichtiger wenn er hochflorig ist. "Kugelgarn" extrem robust. Achte beim Teppich kauf das empfohlene Einsatzgebiet, dann hast du lange Freude und lässt sich leicht reinigen, ... Rasierschaum einbürsten, z.B. mit Schrubber und am nächsten Tag absaugen, wenn der Schaum trocken ist. |
Anzeige
|