rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado T338 Duschwasser läuft in den Gang

CaradoT338 am 16 Jun 2020 19:31:46

Hallo zusammen,

seit März 2020 besitze ich einen Carado T338. In diesem Modell ist ein Kombibad verbaut (der Waschtisch wird zum Duschen zur Seite geklappt). Beim Duschen läuft immer wieder Wasser in den Gang. Ursache ist meines Erachtens, dass zwischen der hochgezogenen "Duschtasse" und der Tür zum Gang ein etwa 3 cm breiter Spalt vorhanden ist. Obwohl die Tür nach innen mit einer Tropfnase ausgestattet ist, läuft das Wasser aus der Dusche. Ich war heute bei meinem Händler und der meinte, dass sei normal und ich solle einen Aufnehmer vor die Tür legen :? . Beim Händler habe ich weitere Carado-Modelle überprüft und auch bei diesen sind 3 cm breite Spalten vorhanden.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?
Freue mich auf Eure Antworten und Kommentare wie man richtig duscht im Wohnmobil ... :razz:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Springer12 am 16 Jun 2020 19:56:17

Beim Händler vorsprechen und reklamieren soll das Problem beseitigen.

mefor am 17 Jun 2020 07:52:05

Bei unserem OrangeCamp ist auch so ein Kombibad verbaut. Das wird sehr ähnlich sein, ist ja der gleiche Hersteller.
Das Wasser raus läuft hatte ich auch schon mal. Beim Duschen ist es sehr wichtig gerade zu stehen und die beiden Klappen (Rückseite vom Waschbecken und die in der Tür) nicht zu weit nach hinten Richtung WC zu drücken. Das hat jedenfalls bei uns geholfen und seit dem bleibt es auf dem Gang trocken.

Anzeige vom Forum

kamann am 17 Jun 2020 09:24:40

Hallo
habe das ähnlich Bad aus diesem Konzern. Da die Wasserrinne an der Tür bis zu Wand zu kurz ist und dadurch immer Wasser aus der Dusche lief hab ich diese Wasserinne bis zur Wand so um 3 cm verlängert und gut isses!!
mfg KH

CaradoT338 am 30 Jun 2020 20:49:39

Hallo mefor,
vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde es beim nächsten Duschen mal so wie von Dir beschrieben ausprobieren.

CaradoT338 am 30 Jun 2020 20:59:15

Hallo kamann,
womit hast Du die Wasserrinne den verlängert und befestigt?
LG CaradoT228

Einstratege am 18 Jul 2020 19:18:35

Hallo,
Habe das selbe Problem. Carado T338 gekauft 4/2020,
Bin besorgt, dass die Trennwände mit der Zeit von unten aufquellen und vergammeln. Ich sehe Carado in der Pflicht zecks Mangelbehebung auf Grund eines Konstruktionsfehlers. Werde kommende Woche eine offizielle Mängel Rüge versenden.

huohler am 18 Jul 2020 20:55:37

Einstratege hat geschrieben:Bin besorgt, dass die Trennwände mit der Zeit von unten aufquellen und vergammeln. Ich sehe Carado in der Pflicht zecks Mangelbehebung auf Grund eines Konstruktionsfehlers.

Und welche Lösung stellst du dir vor? Ein neues Wohnmobil mit einer anderen Bad Konstruktion?

Für mich ist dein Bad " works as designed"
Ihr habt es euch ausgesucht, so bestellt und so geliefert bekommen.
Die meisten die so was bestellen Duschen fasst nie im Womo.
Andere haben ein Bad mit vernünftiger Dusche bestellt.
Sei froh wenn es hier Bastelanleitungen gibt die es halbwegs zulassen die Dusche zu nutzen.
Die Lösung "du musst immer gerade stehen" ist ja wohl ein Witz wenn gleichzeitig im Prospekt das Bild von der Freiheit am See abgebildet ist wo das Womo schief steht. Dass das nicht die Wirklichkeit ist obwohl es im Prospekt steht, dass könntest du genau so einfordern.
Viel Erfolg!

Hubert

Senkblei am 19 Jul 2020 12:54:21

Hab das gleiche Problem und Bedenken, das die Holzteile irgendwann quellen.

Das Ganze mit einer Bastellösung zu verbessern ist eher schwierig.

Ich hab mich dazu entschieden, die neuralgischen Stellen mit Sanitärsilikon zu verfugen. Wenn ich richtig liege, dann hab ich das Wasser dann nur noch vor der Dusche auf dem Fußboden und da kann ichs dann aufwischen. Wichtig war mir, dass es nicht in irgendwelche Holzfugen reinläuft.

Einstratege am 21 Jul 2020 16:47:46

Habe eine funktionsfähige Duschkabine bestellt und bezahlt und keinen Kleiderschrank.
Wenn da was nicht funktioniert, muss man es ansprechen und ggf. bemängeln dürfen.
-
Der 3 cm breite Spalt ist bei meiner Tür nur links von innen gesehen und dieser ist von oben runter mit einem Stoffstreifen abgedeckt. Ich habe den Streifen ca. 5 cm tiefer angebracht, sodass er in die Wanne ragt. Nicht ideal, aber scheint zu funktionieren wenn man darauf achtet.
Habe weiterhin getestet wie es sich verhält, wenn an dem unteren horizontalen Kunststoffschenkel an beiden Seiten eine Kunststoffflügel angeklebt wird, sodass das Wasser dann in Richtung Wanne laufen muss und kann nicht nach rechts und links.
…hatte jedenfalls kein Wasser auf der falschen Seite, also gutes Ergebnis.
Die offenen Stellen zwischen Duschwanne und senkrechter Wand rechts neben der Tür sollten eventuell auch noch mit Silikon oder Kompriband abgedichtet werden, weil sich an der Wand etwas Kondenswasser bildet und in die Ritze läuft. Denn, ob das Wasser dann innen oder außen steht, es kann in die auf dem Fußboden stehend Duschwand von unten eindringen.
Grundsätzlich müsste auch mal erfragt werden, aus was die Trennwand eigentlich besteht, Spanplatte, MDF oder im besten Fall ein Wasser unempfindliches Material.
29298

evajorg am 14 Sep 2020 18:40:52

Hallo an alle die ebenfalls Wasser im Fahrzeug haben.

Wir haben einen T337 mit dem Schwenkbad welches uns auf jeden Fall sehr viel Platz im Fahrzeug verschafft.

Allerdings mit dem gleichen Problem, dass beim Duschen von innen gesehen links unten aus der 1 x 1 cm breiten Öffnung das Wasser sehr reichlich in den Flur läuft.

Wir haben Hymer Stuttgart hier eine Anzeige wegen groben Mangels gesendet - dieser Mängelanzeige wurde immer wieder mit der Begründung widersprochen, dass dies der derzeitige Stand der Technik und Serienfertigung wäre und so auch dann in Ordnung.

Rechtlich gesehen ist bei einer Serienfertigung eine klare Produkthaftung vorhanden und kann auch als arglistige Täuschung bzw. und Im schlimmsten Fall als Betrug ausgelegt werden.

Da wir das Fahrzeug doch gerne behalten würden haben wir verschiedene Lösungen mit Tüchern usw. entwickelt - allerdings mit doch recht mäßigem Erfolg - haben uns nun entschieden eine kompletten Duschvorhang zu entwickeln.

Mal sehen mit welcher Lösung Carado kommt.

Mic am 03 Okt 2020 21:51:54

Ich habe den Carado T132 mit diesem Combi-Bad und direkt vor dem ersten Duschen alles mit Silikon abgedichtet.
Besonders der Bereich von der Toilette zum Schwenkbereich und der Bereich zur Badtür.

Bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Viele Grüße
Mic

catalpa am 11 Okt 2020 00:33:39

Moin,

wir haben beim T448 mit Combibad natürlich ebenfalls das gleiche Problem. Es handelt sich eindeutig um einen Konstruktionsfehler und dass Carado/Hymer mit lächerlichen Ausreden wie „das ist Serie und Normal“ um die Ecke kommt ist einfach nur unverschämt! Ich kann nur alle bitte bei diesem Problem NICHT Klein bei zu geben, sondern weiter nach einer Lösung zu verlangen, die Presse anzusprechen und an jeder Ecke das Problem zur Sprache zu bringen. Eine Lösung vom Hersteller wäre z.B. eine passende Tropfleiste zu liefern! Zwischenzeitlich kann man sich am einfachsten behelfen, indem man einen Streifen Kunststofffolie von innen, mit Tape, auf die Tür klebt. Dieser muss etwas zur Duschtasse hin abstehen und das Wasser über die zu kurze Tropfleiste hinweg ableiten. Klappt 100% und wie der Wagen steht ist egal, sieht halt nur doof aus (Notlösung).

Was weiter oben Hubert sagt ist in meinen Augen falsch. Selbstverständlich muss eine Dusche funktionieren! Das Combibad IST ein richtiges Bad und wir haben es mit voller Absicht gekauft obwohl wir es täglich nutzen. Im Vergleich zur separaten Dusche hat man sowohl in der Dusche als auch auf dem WC mehr Platz! Wenn der Hersteller nicht geschlampt hätte, wäre die Dusche wirklich sehr gut.

Senkblei am 11 Okt 2020 08:18:24

Mic hat geschrieben:Ich habe den Carado T132 mit diesem Combi-Bad und direkt vor dem ersten Duschen alles mit Silikon abgedichtet.
Besonders der Bereich von der Toilette zum Schwenkbereich und der Bereich zur Badtür.
Bisher keine Probleme mit Undichtigkeiten.

Ich habe den Sunlight T66. Ist für mich ganz klar ein Konstruktionsfehler!

Habe in einem ersten Schritt auch die Fugen mit Silikon abgedichtet. Allerdings mußte ich dann feststellen, dass auf der untern Tür-Abtopfleiste das Wasser, wenn das WoMo Gefälle in Fahrtrichtung hat, bis ganz vorne läuft und dann wieder nach draußen auf den Boden vor der Türe.

Das habe ich in einem 2ten Schritt ebenfalls mit Silikon unterbunden. Es gibt da eine angeformten Steg auf der Abtropfleiste in der Nähe der ausklappbaren Tür Blende, leider nicht durchgehend bis zur Türe. Da aufgefüllt mit Silikon und es ist dicht. Das Wasser muß dann zwingend in die Duschwanne abtropfen und läuft nicht mehr weiter auf der Abtropfkannte.

Wer gar nichts unternimmt, kann getrost davon ausgehen, dass das stehende Holz aussen irgendwann aufquillt und Schaden nimmt.

Gruß Gebhard

KRUMMer am 11 Okt 2020 09:31:55

evajorg hat geschrieben:Wir haben einen T337 mit dem Schwenkbad ...

Den Carado T337 haben wir auch seit kurzem. Der Vorbesitzer hatte auch Ärger mit der Dusche und hat dies reklamiert. Angeblich hätte der eine neue Duschwanne bekommen. Bisher haben wir das nicht weiter hinterfragt und haben bisher 3x drin geduscht ohne danach Mängel festgestellt zu haben.

Da ich den Vorbesitzer nächste Woche wahrscheinlich aus anderem Grund nochmals treffen werde, werde ich mich mal genauer bei ihm erkundigen und berichten ...

KRUMMer am 11 Okt 2020 19:35:00

Bei mir sieht das jetzt so aus ...
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]https:

KRUMMer am 11 Okt 2020 19:35:48

Bei mir sieht das jetzt so aus ...
[url=https://www.wohnmobilforum.de][img]

KRUMMer am 13 Okt 2020 10:09:03

3. Versuch ... Sorry, merke gerade, dass das Einstellen meines Bildchens übers Smartphone nicht geklappt hat ...

Hoffentlich klappt's jetzt!
So sieht jedenfalls die Duschwanne bei mir jetzt, nach dem der Vorbesitzer das Original reklamiert hatte, aus.

evajorg am 06 Nov 2020 17:04:53

Also, bei uns sieht die Lösung nun so aus

Alles trocken und funktioniert super

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 244 Wasserbefüllung Deckel
Tipp für Reparatur Hymer graublaue Duschrolltür
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt