rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ersatzkamera Vechline Mini Vision Evo Chausson oÄ

heiner57 am 16 Jun 2020 19:51:37

Hallo zusammen,
Wir haben an unserem Chausson 627 GA diese Rückfahrkamera-Combi ab Werk verbaut; > vom Händler "gedreht" , um im/am Rückspiegel- Monitor "alles wie im normalen Rückspiegel" zu sehen.>> Super !

Da die in der oberen Bremsleuchte montierte Kamera natürlich auch mal defekt gehen kann, suchte ich im Netz nach einem "preisgünstigen Ersatz" im Defektfall für die in der im oberen Bremslicht montierten Kamera" .

>> Hat Jemand einen Hinweis zu dem Lieferanten der ( Kabelgebundenen Kamera ? )

Zum Thema "Rückwärtsfahren"::

Nach 2 "Minicrasches" beim Einparken zuhause habe ich mir "Parkpiepser" hinten von VGS ( Tipp hier im Forum>> Danke dafür ! )
> Ein/Anbauzeit max 2 Stunden.
sowie zusätzlich zum "Garmin-Camper" die optionale Kennzeichen-Funk-Kamera mit Sprachsteuerung gegönnt.( Nahbereich ab ca 0,3 Meter)

Ich hoffe, durch die erwähnte "3-fach Absicherung" hinten niemals jemanden zu gefährden.

>> Der eigendliche "Post" ist aber die Frage zu einem Lieferanten einer Ersatzkamera!

Gruss

Heinrich

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 17 Jun 2020 13:26:23

heiner57 hat geschrieben:Hallo zusammen,
Wir haben an unserem Chausson 627 GA diese Rückfahrkamera-Combi ab Werk verbaut; > vom Händler "gedreht" , um im/am Rückspiegel- Monitor "alles wie im normalen Rückspiegel" zu sehen.>> Super !

Gruss

Heinrich

Moin Heinrich,

was meinst Du mit 'vom Händler gedreht', wurde die originale Kamera weiter nach Aussen geschwenkt ?
Ich Frage deshalb, weil ich die RFK in dem Werkswinkel ungünstig finde, sprich nicht weit genug nach hinten schaut.

Munter bleiben!
.
.

heiner57 am 17 Jun 2020 14:15:51

Hallo Stephan,

Ich hatte das schlecht formuliert !

Nicht die Kamera wurde gedreht, sondern der "unsymetrische" ? Adapterrahmen, welcher auf / in die obere Bremsleuchte eingesetzt ist & für den Winkel der Kamera sorgt.
Das Drehen um 180 Grad sorgt dafür, das die Kamera NICHT mehr den Bereich direkt ab Fahrzeugende sieht sondern eben ähnlich eines Innenspiegels alles ab ca 3 Meter ( in Bodennähe) bis "ganz weit" aufnimmt.

Lässt sich deine Kamera ( oder der Halter ) nicht in der Neigung verstellen ?

Gruß

Heinrich

Anzeige vom Forum

eddan am 18 Jun 2020 16:29:22

Moin Heinrich,

das habe ich noch nicht ausprobiert.
Der Winkel meiner Kamera ist zu steil, deshalb mein Frage, ob dieser sich einstellen lässt.
Das Gehäuse um 180° drehen ist auch eine Möglichkeit, dann widerrum fehlen 3m hinter dem Fahrzeug ?

Munter bleiben!
.
.

heiner57 am 24 Jan 2023 19:46:56

Hallo zusammen,

ich hol das Thema noch mal hoch.

Hat jemand inzwischen einen Ausfall der Kamera gehabt und preisgünstigen Ersatz im Netz gefunden und erfolgreich eingebaut?

VG
Heinrich

Schumi63 am 22 Mär 2023 15:19:12

Hallo Heiner,
na in der Zwischenzeit was gefunden?

Ich bin mit meiner Kamera am XLB 738 auch nicht zufrieden.
Hätte gerne eine die zu dem Monitor/Spiegel passt die vielleicht zwei Blickwinkel abdeckt. Einmal nach unten und einmal nach hinten.

Weiterhin habe ich schon überlegt wie ich, wegen dem langen Radüberstand, das Heck Rechts bzw Links im Auge behalten kann wenn ich eng irendwo rei under rausfahren muss.

Hat jemadand dazu Tips.

VG
Schumi

heiner57 am 22 Mär 2023 20:12:32

Hallo Schummi63,

keine Ersatzkamera im Netz gefunden und, wie du lesen kannst, auch hier keinen Tipp bekommen.

Dein Thema: 2 Kamerabilder im Monitor am Rückspiegel: Vergiss es! Mich würde es ungemein irritieren.

Den weiterhin aktuellen Zustand betreffs Beobachtung des Fern & Nahbereichs habe ich ja Oben beschrieben.
Möchte ich nicht missen; das kompl. Monitorbild am Spiegel zeigt mir alles wie ein(fast) echter Rückspiegel;
die Kennzeichenkamera wird bei Bedarf aktiviert.

VG
Heinrich

Schumi63 am 25 Mär 2023 14:10:14

Moin Heiner,
für die Kennzeichen Rückfahrkamera wird ja noch ein Monitor benötigt.
Muss das unbedingt ein Garmin Navi sein?

Gruß und ein schönes WE
Schumi

heiner57 am 25 Mär 2023 19:53:47

Hallo Schumi,

es muss ja nicht meine Lösung sein!

Stell mal hier gezielt die Frage: "Suche Empfehlung für preisgünstige Funk-Kennzeichen-Rückfahrkamera mit Monitor für WOMOBI mit x-m Länge"

Es gibt hier bestimmt Tippgeber.

VG

Niederrhein am 25 Mär 2023 20:03:21

wie wäre es denn mit einer umschaltbaren Doppel Rückfahrcamera als Bsp.

--> Link)/120%C2%B0_(Kamera_B)/5545-farbe-Wei%C3%9F

es gibt auch deutlich teuere Cameras,
unser (rel. preiswerte) Camera habe ich so eingestellt, dass ich unmittelbar hinter der Stoßstande bis ca. 1,5 Meter weit sehe,
die 2. Camera ab ca. 80 cm bis soweit die Caera reicht.

Selektieren kann ich die Cameras, da unser mit gekauftes Navi System 2 Camera Anschlüsse hat.

was die "Mini Crash" angeht - vlt installierst du dir - zusätzlich - noch am Ende rechts und links:
Amazon Link

dann kannst du die "Ecken" in dem Spiegeln besser erkennen.

Wenn du so eine Lösung präferierst, dann nimm LED Leuchten, ggf kannst du sonst "Probleme" mit (d?)einem Cam Bus System bekommen

Niederrhein am 25 Mär 2023 20:16:07

Ergänzung

ich meinte eine Twin Camera
Bsp.: Amazon Link

Viele Grüße
Peter

Schumi63 am 26 Mär 2023 17:44:47

Hallo Peter,
super Tip, tolle recht günstige Kamera.....aber.....zusätzliches neues Kabel komplett durch das Womo legen ist bestimmt mit sehr viel Arbeit verbunden. Schau es mir trotzdem bei mir mal an. Evtl komm ich außen vorbei.
Denke aber ich werde eher die Lösung über Funk favorisieren.
Versuche erst mal wie oben schonmal beschrieben meine vorhandene Kamera zu drehen und sie als Rückspiegelersatz nehmen.
Schau mer mal wie ich damit zurecht komme.
Schönen Sonntag.

VG Schumi

heiner57 am 27 Mär 2023 19:43:05

Hallo Schumi,

wenn du Erfahrungen von Nutzern einer ( Kennzeichen?) Funk Camera für den Nahbereich suchst, musst du hier etwas gezielter danach fragen.
> Nicht alle( wenige?) lesen neue Beiträge zu einem Thementhreat, welche sie vom Titel her nicht interessiert.,
> Du must gezielt deine Frage stellen, dann wird gelesen und event. eine Antwort/ Empfehlung gegeben!

Thema "Sicherheit beim Rückfahren": Falls deine Stoßstange, (oder Rückleuchtenträger genannt) diese "runden" Ausformungen.
an 4 Stellen hat, bau doch einfach " mein erwähntes "Parksensorsystem" ein.
Kostest 40! Euro. Max 2 h "Arbeit!

Gruß
Heinrich

Schumi63 am 28 Mär 2023 18:07:38

Hallo Heinrich,
die Ausbuchen hat der tatsächlich.
Hab jetzt aber erstmal nach deinem Tip die Kamera um 180° gedreht. Da ich nächste Woche eh mit dem Auto unterwegs bin werde ich dies mal testen. Danach werde ich entscheiden ob ich eine Nummernschildkamera oder Parkpiepser einbauen werde.

VG
Schumi

Schumi63 am 05 Apr 2023 07:59:44

Hallo Leute,
Hab jetzt den Fahrversuch mit der gedrehten Kamera und damit Blick auf den rückwärtigen Verkehr getestet. Ist ne tolle Sache. Werde es so lassen. Lediglich die Tatsache dass man jetzt im Spiegel (Kameradisplay) rechts überholt wird ist Gewöhnungsbedürftig.

VG
Schumi

jara04 am 05 Apr 2023 09:01:29

Schumi63 hat geschrieben: Lediglich die Tatsache dass man jetzt im Spiegel (Kameradisplay) rechts überholt wird ist Gewöhnungsbedürftig.

Hallo Schumi.

Ich hab bei mir nicht die Kamera gedreht, sondern nur das Zwischenstück. Es ist doch zwischen Kamera und Rückwand ein stück Rohr, mit einer geraden und einer schrägen Seite. Ich habe nur dies um 180 grad gedreht damit die Kamera weiter nach hinten "sieht". Ist das bei Dir anders?

Gruss Markus

Schumi63 am 05 Apr 2023 10:29:18

Hallo Markus,
nee glaub nicht. Hab das Gehäuse einschließlich der 3. Bremslicht mit den 4 Schrauben abgeschraubt. Dort steckt die Kamera drin. Diese hab ich dann einfach nur gedreht. Ist nicht durch eine Nase oder sowas fixiert. Rohr ist da keins. Kann ja nachher mal ein Bild machen.

Gruß
Schumi

heiner57 am 05 Apr 2023 12:10:44

Hallo Schummi,
der Markus & Ich haben 2019er Modelle, bei denen sich das im Bild unten rot markierte Distanzstück(Rohr)verdrehen lässt!
( Jetzt hier auf "weit" gedreht, Drehung um 180 Grad ist "Orginal" und man sieht nur die ca 4 Meter hinter dem Fahrzeug.

Wenn du ein neueres Modelljahr hast , da gibt es das Distanzstück ( Rohr) nicht mehr.
Event kann man ja aus nem Kunststoffrohr etwas basteln!

GrUß
Heinrich

Schumi63 am 06 Apr 2023 22:59:47

Hallo Heinrich
Jetzt hab ich es verstanden. Werde die Tagd mal etwas genauer hinschauen und die Kamera mal abnehmen.
Mein Chausson ist von 2018. Denkexdas könnte so wie bei euch sein.

Noch etwas:
Mein Womo ist mit AHK ausgestattet, darauf montiere ich meinen Fahrradträger. Somit ist das mit den Sensoren eigentlich nicht sinnig. Die würden meinst gestört werden.
Ich werde wahrscheinlich die Kamera auf "weit" stehen lassen.
Wenn es hinten eng wird muss der Beifahrer/in raus.

VG
Schumi

Schumi63 am 25 Apr 2023 06:23:55

Moin moin,
Hab jetzt die mal genauer hin geschaut. Danke Jungs....
Hab die Kamera wieder in "Normalposition" gedreht und nur den darunter befindlichen schrägen Ring so gedreht dass die Kamera nach hinten sieht. Anschließend das Bild im Spiegelmonitor wieder angepasst.
Passt für mich jetzt so super. Es ist wie als wenn man in den Rückspiegel schaut.
Perfekt so für mich.
Vielen Dank nochmal an die viele tollen Tips.

VG
Schumi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ersatz für Zenec Naviceiver
Eura IL 720EB welche originale TV - Bildschirm
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt