Dometic
hubstuetzen

DOMETIC RMDT 8505 schaltet in AES auf Batteriebetrieb


CamperJogi am 18 Jun 2020 05:47:04

Moin

Unser AES scheint defekt zu sein - der Kühlschrank schaltet im AES Betrieb grundsätzlich auf 12 Volt. Keinerlei Störungsanzeige.

Manuell kann Ich den Kühlschrank sowohl auf Gas als auch auf 220 Volt Betrieb schalten. Kühlschranksicherung ist OK. Kabeltrommel hab Ich auch schon mal probeweise gewechselt..und 220 Volt haben wir zuhause. Also keine Unterspannung, und selbst wenn, dann müsste der Tower auf Gas umschalten.

Hat schon einer von euch das Problem gehabt, oder kann Ich mich schon mal auf den Austausch der Platine einrichten?

Gruss
Jürgen

CamperJogi am 18 Jun 2020 06:58:55

Ergänzung - Wunderheilung? ;D

Nachdem der Kühli von Hand auf Netzbetrieb umgeschaltet wurde, habe Ich jetzt mal getestet ob er kühlt und vielleicht jetzt die AES wieder geht (nach ca. 30 Minuten Betrieb)..und siehe da, in AES Betrieb bleibt er tatsächlich auf Netzbetrieb.

Manchmal geschehen ja doch noch Zeichen und Wunder...Ich weiß, da hat sich irgendwas "aufgehangen" gehabt.

Mal sehen, wie lange es hält...Erstmal ist mein Tag gerettet - denn auch Jürgen hat nicht immer Lust zu basteln (reparieren)... :lol:

Umschaltungen hab Ich natürlich getestet, bevor Ich diesen "Erfolg" poste.

Gruss
Jürgen

CamperJogi am 27 Jun 2020 11:54:12

zu früh gefreut gehabt....der Fehler trat wieder auf und Ich hab dann doch mal gemessen.
D+ liegt nur an, wenn der Motor läuft
12 Volt Steuerspannung ist OK
Power kommt auch an Panel an, ansonsten würde die manuelle Schaltung nicht funktionieren.

DOMETIC war sehr gut und hat mir ein Blockdiagramm gesendet, so habe Ich wenigstens die Gesamtverkabelung im Blick.
In Absprache mit der technischen Hotline von DOMETIC habe Ich mir dann die aktuelle Steuereinheit bestellt - war mir aber auch bewusst, dass es die Anschlußbox auch sein könnte - 50/50 Chance. Tja, und was ist passiert - die falschen 50 bestellt... :lach:

Nun warte Ich auf die Anschlußbox und packe mir die Steuereinheit in mein bordeigenes ET-Lager. Die defekte Anschlussbox wird da später auch landen, denn die manuelle Funktionen sind ja noch gegeben. Wer weiß, ob Ich das nicht nochmal gebrauchen kann. Beim Set der Steuereinheit war übrigens das Flachbandkabel und der Temperatursensor dabei...Kabel hab Ich natürlich getestet und den Sensor kann Ich gut im ET-Stock gebrauchen.

Bin gespannt, wann das Teil kommt. Der Ausbau war schon etwas fummelig - man konnte wieder sehen, das im Werk easy festgemacht wird, Seitenwand davor und gut ist es...später ist das in der Praxis dann schon mal nervig...

Gruss
Jürgen

CamperJogi am 06 Jul 2020 15:38:20

Abschlussmeldung


Die Anschlußbox war es. Gerade eben eingebaut..in Regenpausen...getestet...und alles funktioniert wieder wie es soll.

Die defekte Box habe ich mir auch in meine ET-Kiste gepackt - immerhin funktioniert sie ja noch in manuell.

Nun kann die MVP Tour kommen. ;D

Gruß
Jürgen

  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlschrank Gasthermostat Regelung
Dometic EK 2000 Kabelummantelung porös
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt