aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher Eingang ist Plus und welcher Minus?

Rapsli am 18 Jun 2020 11:04:16

Hallo

Ich hänge gerade meinen Solarregler ans EBL an, allerdings fehlt noch der Stecker und zum Ausprobieren möchte ich bereits mal mit "losen Kabeln" probieren. Nur, welches dieser drei Eingänge ist + und welcher -??? Gefühlt würde ich sagen, dass 2 + ist und 1 -, aber bin mir nicht ganz sicher.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Jun 2020 11:25:44

Danach sieht es aus. Die Leitung 2 geht an eine 10A Sicherung und das Symbol für "1" ist ein Masse-Symbol

Gast am 18 Jun 2020 11:25:58

Hallo,

der Pin 3 ist der Plus zum Laden der Wohnraumbatterie. Pin 1 ist Minus.
Pin 2 ist für die direkte Versorgung von z.B. Verbrauchern oder kann auch für die Erhaltungsladung der Starterbatterie genutzt werden. Je nachdem ob dein Solarregler das unterstützt und die Starterbatterie am Pin 9 Block PA 21 angeschlossen ist.

Anzeige vom Forum

rkopka am 18 Jun 2020 12:38:40

hmarburg hat geschrieben:Pin 2 ist für die direkte Versorgung von z.B. Verbrauchern oder kann auch für die Erhaltungsladung der Starterbatterie genutzt werden. Je nachdem ob dein Solarregler das unterstützt und die Starterbatterie am Pin 9 Block PA 21 angeschlossen ist.

Nach dem Schaltplan sieht das eher nach dem Eingang von den Panelen aus (Solar EIN). Über den LR02 habe ich nichts gefunden. Wohl schon älter.

RK

Gast am 18 Jun 2020 12:41:19

rkopka hat geschrieben:Nach dem Schaltplan sieht das eher nach dem Eingang von den Panelen aus (Solar EIN). Über den LR02 habe ich nichts gefunden. Wohl schon älter...

Hm, da könntest du wohl recht haben, da die Leitung beim Solarregler auf E wie Eingang liegt.

Rapsli am 18 Jun 2020 14:15:33

Habe es jetzt mit 1 und 3 gemacht. Das scheint zu funktionieren.

Jetzt noch eine letzte Frage was Solartechnik angeht. Der Kühlschrank geht im 12V Modus lediglich an, wenn der Motor läuft. Ist wahrscheinlich dort irgendwie an die Starterbatterie angehängt. Ich habe diesen Solarregler: --> Link der hätte ja eigentlich auch einen Ausgang für direkte Verbraucher.

Meine Idee: Wenn die Batterie voll ist und die Sonne immer noch scheint, dann könnte doch eigentlich der Kühlschrank den überflüssigen Strom gleich brauchen und ein bisschen kühlen. Ist so etwas überhaupt machbar? Falls ja, wie?

silver34 am 18 Jun 2020 14:43:42

Rapsli hat geschrieben:Meine Idee: Wenn die Batterie voll ist und die Sonne immer noch scheint, dann könnte doch eigentlich der Kühlschrank den überflüssigen Strom gleich brauchen und ein bisschen kühlen. Ist so etwas überhaupt machbar? Falls ja, wie?

Vergiss es !!

Dein Regler liefert da nur 10A!
Der Kühlschrank will im Betrieb wohl so um die 15 A!

Der Ausgang ist nur in Abschaltung damit die Batterie nicht tiefentladen wird!
Dann müsste dein Kühlschrank ein S+ Eingang haben, Schaltungen über D+ sorgen dafür dasnach D+ 20min das Gas nicht angeht (Schutz wegen Feuer beim Tanken!!!)

Kühlschrank über Solar zu betreiben nur Sinnvoll bei Solar ab 300Wp.
Solarregler mit AES-Ausgang! (Kühlschrank sollte mindestens am Stück ca. 30min auf einer Energieart laufen).
...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler- Anschluß an 2 Aufbaubatterien
Solarregler vor oder nach Batterietrennschalter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt