xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler vor oder nach Batterietrennschalter

AndyFKaWa am 18 Jun 2020 18:20:34

Hallo zusammen,
meine beiden Solarregler (MT 260-MPP und MT 230-PP) sind direkt an der Bordbatterie angeschlossen. Das hat sich bewährt, damit bin ich zufrieden.

Jetzt hab ich eine neue LiFePo-Bordbatterie, die ich bei längeren Standzeiten mit einem Trennschalter vom Bordnetz komplett abtrennen möchte. Laut Empfehlung soll die Batterie über den Winter nicht vollgeladen gelagert werden, sondern mit max. 80%.

Damit die Solaranage derweil nicht "ungefragt" vollädt, muss sie auch getrennt werden. Ich habe bereits beim Aufbau der Anlage zwischen Paneele und Regler je einen Trennschalter installiert.

Die Solarregler sollen laut Beschreibung nicht ohne angeschlossene Bordbatterie betrieben werden. Unter diesem Aspekt müsste der Anschlusspunkt zwischen Batterie und Trennschalter (Pos 2) liegen. Jetzt hab ich aber das Problem, dass ich dann jedesmal daran denken muss, die Paneele von den Reglern zu trennen, damit nicht ungewollt geladen wird.

Bequemer wäre, wenn der Anschlusspunkt nach dem Trennschalter liegt (Pos 1), dann ist die Batterie auch sicher getrennt. Da ist aber die Frage, ob die Solarregler Schaden nehmen. Ein kleiner Nebenaspekt ist hierbei, dass über den Solarregler 2 die Blei-Starterbatterie bei eingeschalteter Solaranlage eine kleine Erhaltungsladung bekommt, die über den Winter auch nicht zu vernachlässigen wäre.

Ich habe einen kleinen Schaltplan mit angehängt. Der fragliche Schalter sollte bevorzugt an Pos1

Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?
Danke für Eure Antworten

Gruß Andi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

silver34 am 18 Jun 2020 23:29:34

Ich zieh einfach die Sicherungen!
Somit ist falschrumes Einschalten ausgeschlossen!

Aber die Teile verkraften einiges.
Hatte noch nie Probleme egal wie rum ich die angeschlossen hab!
Und da die Teile nur 12V können kann es nicht wie bei Anderen passieren das die meinen ein 24V System zu sein, dann wird unschön - aber nicht für den Regler!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welcher Eingang ist Plus und welcher Minus?
Solarstrom auch anders nutzen ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt