|
Moins, habe eine Frage an Andreas (andwein) Ford Bauj. 2008 2,4 l Heckantrieb. Seit 3 Monaten stehe ich auf einem Stellplatz, ständig an 230 V, nun wollte ich das Womo gestern umfahren und er sprang mit Mühe noch so eben an, das erste mal Startschwierigkeiten :? nun meine Frage, kann man irgendwo die beiden Batterien unter dem Fahrersitz einzeln messen ? oder muß ich den Fahrersitz ausbauen ? die beiden Batterien habe ich vor 3,5 Jahren beide ausgewechselt beide 75 Ah werden bei 230 V beide Batterien geladen oder nur die eine Startrelevante ? vorne im Motorraum der " Überbrückungspol " zeigte 13,4 V Danke für Antworten :) es können natürlich auch alle anderen Antworten. Hennes Moin! Messe mal direkt wenn Du startest.Möglicherweise ist auch der Starter kurz vor den Gang zum Autoteile-Manitu. Hatte ich bei meinem Alltags-Kfz. Mehr oder minder von einem auf den anderen Tag war Schicht im Schacht. Sonnigen weiterhin. Uwe
Dann werde ich mal nach besten Wissen und Gewissen antworten. Ja und Nein. 1. Du kannst die "startrelevante" messen ohne den Sitz auszubauen, nämlich am Starthilfenippel im Motorraum, bei stehendem Motor. 2. Die "nicht startrelevante" Batterie wird parallel geschaltet wenn der Zündschlüssel auf Zündung steht und der Motor noch nicht angelassen ist. Aber jetzt misst du die Mischspannung beider Batterie. Um die "nicht startrelevante" Batterie zu messen musst du den Sitz mit Drehteller abbauen! 3. Welche der beiden Ford Batterien geladen wird entscheidet der Aufbauer. Diejenigen, die denken können klemmen die Ladeleitung an die Batterie an der das Radio hängt. Beim original Ford Radioeinbau ist das die "nicht startrelevante Batterie" 4. Die "nicht startrelevante" Batterie erhält ihre Erhaltungsladung über Solar aber nur wenn das Solar direkt angeschlossen wird und nicht über das EBL läuft. Der Schaudt EBL leitet nur durch wenn 230V angeschlossen sind. 5. Die "startrelevante" erhält in der Regel nichts!! Ich habe mir deshalb einen Umschalter in die Sitzkonsole eingebaut. Hier kannst du nachschauen: --> Link Gruß Andreas
Wie kommst du ohne jegliche Kenntnis, was wie bei ihm verkabelt ist darauf. Du liest seinen Beitrag offensichtlich nicht, denn dass er im Motorraum die Starterbatterie messen kann, muss er wohl wissen, ansonsten hätte er wohl kaum 13,4V dort messen können. Welches EBL er hat, und wie seine Verkabelung aussieht, hast du aber wohl aus der Glaskugel gelesen. Er schreibt nicht einmal, ob er Solar hat. Moin! Wat motzt Du hier so rum? Schlecht geschlafen? Der RRG-Senat Dich geärgert oder wat? Man,man,man........... Sonnigen weiterhin. Uwe
Danke für Antworten . . . ich habe 350 Wp Solar und habe vom Solarregler ein Kabel an die Startrelevante Batterie angeschlossen dann war das falsch ? habe mir gedacht, dann ist die Startbatterie immer voll. das Radio ist an die Bordbatterien angeschlossen. Wenn der Motor mit Mühe und Not angesprungen ist, kann das denn sein wenn die " Nichtstartrelevante " Batterie schwach ist ? wie gesagt, habe 3 Monate gestanden und oft die Zentralverriegelung benutzt. 1. Du kannst die "startrelevante" messen ohne den Sitz auszubauen, nämlich am Starthilfenippel im Motorraum, bei stehendem Motor, dort waren die 13,4 V. Hennes . . . Der Schaudt EBL leitet nur durch wenn 230V angeschlossen sind. ich war ja 3 Monate ständig an 230 V, also müßte die " Nicht Startrelevante " Batterie auch voll gewesen sein . . . Hennes
Da kann die Batterie trotzdem defekt sein -> Zellenschluss -> Drück mel einem Zweiten das Multimeter in die Hand (am besten wäre ein analoges ,wegen Trägheit ) und dann schau malö aus Display wioe weit die Spannung fällt .. Es gibt wirklich Fahrzeuge die auch bei Landstrom nicht geladen werden aber bei Dir ist es nicht der Fall da volle "Pulle " angelegen hat . .....
Naja, wenn jemand einen Beitrag oberflächlich liest, und dann noch falsche Hinweise gibt, sollte Kritik angebracht sein. Dass eine „nicht startrelevante Batterie“, nennen wir sie mal Aufbaubatterie, nicht über Solar Erhaltungsladung erhält, wenn Solar über den EBL läuft, und nur bei 230V durchgeschleift wird, ist ja wohl eine Aussage, die eher „falsch“ ist, und überhaupt nicht relevant war, da von Solar überhaupt keine Rede war. Hallo Hennes, ich habe auch einen Transit 2,4 Heckantrieb. Bei mir ist eine Kunststoffabdeckung über den beiden Batterien unter dem Fahrersitz, die ich nach vorne in den Fußraum ziehen kann. Wenn ich anschließend den Fahrersitz ganz nach vorne schiebe, komme ich an die beiden Batterien. Wenn die Zündung aus ist, wird das Trennrelais geöffnet (Verbindung getrennt). Dann kannst Du die beiden Batterien getrennt messen. Bei mir war nach der Winterpause dieses jahr auch eine der beiden Batterien tiefentladen (Zentralverriegelung machte auf der Beifahrerseite nicht mehr auf), die Starterbatterie noch OK. Nach Einschalten der Zündung (Schließung Trennrelais) floss offenbar so viel Ausgleichsstrom in die leere Batterie, dass er auch fast nicht mehr ansprang. Die leere Batterie hat durch die Tiefentladung einen Treffer abbekommen. Eine Batterie tauschen ist nicht sinnvoll, da sie lange Zeit parallel verbunden sind. Habe dann beide Batterien ausgetauscht in LiFePo4 und so gleich ca. 30 kg Gewicht eingespart. Ging auch ohne den Sitz auszubauen.
. . . es ist keine Aufbaubatterie ! und Andreas weiß das auch, denn er hat den gleichen Ford. Ich denke schon daß Andreas weiß was er schreibt ! Hennes
Moins, geht bei mir nicht, über den Batterien ist ein massives Blech ! welches auch ordentlich festgeschraubt ist und nach vorne schieben geht leider nicht :? also der Sitz mit Drehkonsole muß raus, habe ich auch schon 2 x gemacht. Hennes
Ok, jetzt hast du mich, und alle anderen die diesen Beitrag je lesen werden, darüber aufgeklärt, dass Ford da wohl sein eigenes spezielles Ding macht, war mir völlig neu. Und jeder, der keinen Ford hat, kann Punkt 4 von andweins Beitrag ignorieren. Dann hat sich ja mein „motzen“ zumindest gelohnt.
Ja, macht Ford...
...aber nur bei der Motorisierung. Deshalb steht die Frage bestimmt auch im Transit Forum.
Da ich zu 99% nur über „die letzten 10 Themen“ in Beiträge reingehe, achte ich auf die Kategorien sehr selten, merke ich mir.
Sorry, das muss ich jetzt einfach mal sagen: bei diesem Thema hast du keine Ahnung!! Das ist nicht schlimm, wer keinen Ford 2,4l mit Heckantrieb fährt kennt das nicht aus eigener Erfahrung, aber dann muss er auch nicht seinen Senf dazu geben. Übrigens kann man Batteriespannungen auch am Fahrersitz hinter einer Verblendung messen, die ist allerdings abgesichert, deshalb habe ich die nicht erwähnt, Sicherung könnte defekt/entfernt sein. Aber so losmotzen muss auch nicht sein, oder?? Und wenn dir meine "Vermutungen" missfallen, dann stell dem TE doch einfach ein paar Fragen zu Art und Verkabelung seines 230V Laders, anstatt dich hier aufzumanderln. Bis demnächst zu einer deiner fachlichen Hilfestellungen, mit allerfreundlichsten Grüßen, Andreas. Dein gutes Recht das jetzt zu schreiben.
OK, dann ist ja wieder alles klar, Gruß Andreas Moins, gestern mal wieder gemessen, vorne im Motorraum Starterbatterie wieder 13,4 V die nichtrelevante Batterie am Zigarrettenanzünder gemessen 12,3 V, kann das den Startvorgang beeinträchtigen ? ich baue trotzdem den Fahrersitz mal aus, damit ich vernünftig einzeln an die Batterien komme und das Alter herauszufinden. Wären eventuell dafür auch AMG Batterien geeignet ? ( ziehe heute aber mal den Netzstecker ) Hennes Die Batterien werden beim starten Parallelgeschlossen, somit zieht die "schlechtere" die bessere Batterie runter. In dem Fall kann das schon das Startverhalten beeinträchtigen. Bei mir war vor eingen Jahren auch die Ford- Verbraucherbatterie defekt. Meine Transe ist aber trotzdem nicht unbedint schlechter angesprungen. Das war aber bei Temp. im Bereich über 20 Grad. Der Sitz mit Drehkonsole ist ja auch in ein paar Minuten ausgebaut. Zumindest bei mir sind es 6 Schrauben an der Drehkonsole und die wird dann mitsamt dem Sitz weggehoben. Ich habe übrigens wieder den selben Batterietyp gekauft aber gleich 2x und unwesentlich stärker. Es sind welche von Exide geworden. Übrigens habe ich viel von Andreas/ Andwein über die Verkabelung und Technik des 2,4er Heckkratzer gelernt. Er weiß absolut was er schreibt! bert
. . . der Meinung bin ich auch. Hennes Da bedanke ich mich doch sofort mal artig bei Hennes und Bert Danke! Gruß Andreas
Moins Andreas, muß / sollte der Umschalter zwingend sein ? kann man nicht das Kabel vom Solar an beide Batterien anklemmen ? frage eines Strom - Laien . . . Hennes Dann schaltest du ja mit einem kleinen Querschnitt die Akkus parallel und die eigentliche Funktion der Trennung von Ford Start und Ford Verbraucherakku ist weg. Das ist der Sinn des Umschalter vom Ladegerät. bert
. . . bert Du hast recht, danke. Hennes Der Umschalter ist schnell verbaut. Habe den Schalter sinngemäß wie die Akkus verbaut sind eingebaut. Steht der Knebel nach hinten dann wird der hintere Akku geladen... bert
So ist es, endlich hat einer meine genial einfache Konstruktion begriffen. Keine App, keine LED nur einfach ein Kipp in die richtige Richtung Du hast meinen Tag verschönt, Gruß Andreas |
Anzeige
|