|
Hallo, beim 2. Wohnmobil der Familie handelt es sich um einen Carrado auf Ford Transit Basis (Bj. 2008, 2.2 TDCI). Das Fahrzeug steht nun bis März in einer Halle. An die Starterbatterie kommt man anscheinend nur über den Fahrersitz ran. Weder im Ford- noch im Carrado-Bordbuch ist dies erklärt. Beim Händler und der Fordwerkstatt bekommt man keine vernünftigen Erklärungen zur Frage: ausbauen oder nicht ? wie kann die Batterie überwintern, ohne defekt zu gehen?
Stromanschluss dauerhaft ist in der Halle nicht möglich. mir freundlichem Michael Hallo Michael,
warum sollte die Batterie "defekt gehen", wenn du sie im Fahrzeug eingebaut lässt. Das bisschen Selbstentladung schadet so schnell keiner Blei-Säure-Batterie. Das "schlimmste", was passieren kann ist, dass die verbliebene Rest-Kapazität am Ende der Winterpause nicht mehr zum Anlassen des Motors reicht (jedoch bei einer noch so jungen Batterie eher unwahrscheinlich). Aber auch das ist nicht tragisch: höchstwahrscheinlich lässt du dich von irgendjemandem mit dem PKW zur Halle fahren, und dabei nehmt ihr vorsichtshalber ein Starthilfekabel mit und habt dann auf jeden Fall genug elektische Energie zum Anlassen des WoMo-Motors zur Verfügung. Anschließend mal eine kleine Runde fahren (oder gleich zur ersten Saison-Eröffnungstour starten), ansonsten bei Bedarf zu Hause nochmal ans Ladegerät zum Voll-Laden und alles ist gut! Dietrich (der Ing.) aus Gießen
Hallo Michael, von Fordfahrer zu Fordfahrer kann ich Dir mit meinen laienhaften technischen Kenntnissen nur vorschlagen,wenn möglich alle 3 - 4 Wochen für 12 - 24 Stunden an Strom. So halte ich es. Wenn nicht möglich,muß man wenn man denn unbedingt möchte ,tatsächlich beide Sitze ausbauen.Habe Aguti-Sportsitze mit Drehkonsole. Diese beiden Batterien li & re sind allerdings wartungsfrei! lg peter Hallo @conshox,
Der Ausbau beim Transit ab BJ2008 geht nur über Fahrersitz abbauen. Das sind in der Regel vier Imbusschrauben. Der Ausbau ist aber meiner Meinung nach nicht notwendig, Ford hat zwei Starterbatterien in diesem Sitz verbaut. Eine "startrelevante" Batt, die ist hinten platziert, die versorgt Anlasser und Motorsteuerung und eine "nicht startrelevante", sitzt vorne und versorgt Radio, Schließanlage, Bordcomputer, Innenlicht etc. Wenn du was eingeschaltet lässt wird die vordere Batt. entleert, die hintere ist bei ausgeschalteter Zündung getrennt und leidet höchstens unter Selbstentladung. Ich hoffe, die erklärenden Worte helfen (beruhigen) Andreas
Einspruch Euer Ehren :wink: ....dieses betrifft nur die 'grossen' Transit mit 2,4l Motor. Der Ausbau der Batt. ist in gut 15min geschafft. Ja, ist 'ne Glaubensfrage ob Ausbau oder nicht. Selbst ein abklemmen der Batterie wäre keine Lösung, da dazu auch der Sitz entfernt werden muss. Für's ruhige Gewissen würd ich sagen: ausbauen & mitnehmen. Ansonsten im Frühjahr (im schlimmsten Fall) mit Starthilfekabel überbrücken, so wie Dietrich schon erwähnte. Hallo @conshox,
Ford verbaut beim aktuellen Modell des Transit 1 oder 2 Fahrzeugbatterien, abhängig vom Fahrzeugtyp. Die heckgetriebenen Fahrzeuge verfügen über zwei Fahrzeubatterien unterm Fahrersitz, Funktionen wie von @andwein beschrieben, die frontgetriebenen Fahrzeuge verfügen nur über eine Fahrzeubatterie unterm Fahrersitz; bei unserem Carado sitzt dahinter die Aufbaubatterie für Licht im Aufbau, Heizungssteuerung usw. Du müsstest ggf beide Batterien trennen nachdem Du den Fahrersitz ausgebaut hast. Der Sitz incl Drehkonsole ist nicht gerade ein Leichtgewicht (haben auch Agutis auf Drehkonsole), für die Arbeit könnte ein Helfer evtl ganz gut sein. Wenn Du die Batterien nicht trennst, sollest Du auf jeden Fall den Ladeautomaten unter dem Beifahrersitz ausschalten (Kippschalter auf der Frontblende), spart Strom! Falls Du Starthilfe für die Fahrzeugbatterie geben willst, findest Du im Motorraum einen Plus-Anschluss, an den Du das Starhilfekabel anschliessen kannst - so spart man den Sitzausbau. Unser WoMo hängt über Winter am Strom, daher muss ich mich mit der Frage nicht beschäftigen. Hermann @ cruiser 600
Welcher Ladeautomat, welcher Schalter auf der Frontblende? Servus zusammen,
bei meinem Transit Bj 2008 Frontantrieb ist unter dem Fahrersitz eine Batterie verbaut. Ich habe keine Drehkonsole. Batterieausbau geht so. Fahrersitz ganz nach vorne schieben, die Rückenlehne so weit wie möglich nach vorne positionieren. Nun kann die Batterie ausgebaut werden. Ist aber eine schlimme Fummelei Taschenlampe und Gabel und Steckschlüssel nicht vergessen. Meine Meinung, Batterieausbau ist nicht nötig. Notfalls Starterkabel bei der Wiederbelebung. Nur einen großen Vorteil hat der Batterieausbau, man kann den Säurestand der Batterie prüfen. Meine ist jetzt 2 Jahre und 10 000 km alt und ein nachfüllen ist nicht nötig. Alfred Hallo @viking92, hallo cruiser 600,
danke für die Klärung, ich wußt nicht, das dies nur den 2,4l Hecktriebler betrifft. Man lernt halt immer dazu Andreas Hallo @dieseljunkie,
bei den Teilintegrierten von Carado und Sunlight auf Ford Basis ist unter dem Beifahrersitz der EBL 99 von Schaudt verbaut. Auszug aus der Bedienungs- und Montageanleitung: Der Elektroblock EBL 99 G ist bestimmt als zentrales Stromverteilungsgerät für Reisemobile/Caravans. Er wird fest in das Fahrzeug eingebaut. Der Elektroblock dient zur Batterieladung und zur Stromversorgung von 12-V-Geräten. Der Elektroblock EBL 99 G enthält: _ das Lademodul LAS 1218 _ die komplette 12-V-Verteilung _ die Absicherung der 12-V-Stromkreise _ ein Batteriewächtermodul _ weitere Steuerfunktionen und Überwachungsfunktionen Diesen Ladeautomaten kann man mit einem Kippschalter der auf der Frontblende sitzt ausschalten. Hermann Hallo,
bei unserem TEC ist unter beiden Sitzen jeweils eine wartungsfreie Batterie eingebaut. Laden bei Bedarf wie von Cruiser 600 beschrieben. lg peter Hallo,
wir haben die 2007er Transe und diese hat unter dem Fahrersitz 1 Batterie. Zum Einbau eines Pulsers habe ich den Sitz (bei uns 5 Schrauben) entfernt. Das geht einfach: Schrauben raus und Sitz abheben, aber VORSICHT!! Schaut euch mal die nicht vorhandene Pluspol-Abdeckung an, und der Sitz ist schwer, man sollte ihn nicht halb verschoben nochmals absetzen!
Vor dem Zusammenbau habe ich den Pluspol abgedeckt. Waschbaer Hallo Zusammen,
vielen Dank für eure umfangreichen Antworten. Ich fahre selbst schon lange Jahre Wohnmobile und musste mich, da ich auch im Winter das Fahrzeug bewege, nie mit Batterieproblemen wie beschrieben, beschäftigen. Der Carado wurde aber neu in die Familie integriert und nun für den Winter stillgelegt. Damit kamen die gestellten Fragen auf. Ich werde die Tips beruhigt weiter geben und denke, dass die Batterie drinbleibt. Den Tip mit dem Ladegerät werde ich berücksichtigen. viel aus Freiburg Michael moin,
um das klar zu stellen: die aufbaubatterie ( 2,2 tdi ) sollte beim fremdstarten und beim laden nicht direkt angesteuert werden. das kann (wie schon geschehen, zu kabelbränden führen)! Eine rot gekennzeichnete Nase im Motorraum an plus anschließen. dann das massekabel an die motorhalterung. dann das ladegerät einschalten. steht auch in der betriebsanleitung. wenns geht, ladegerät (z.b. cetek) wegen der höheren ladespannung von 14,6 volt (issne silver-cadmium batterie) entsprechend einstellen und gut iss! grüße frank04 Hallo Waschbear,
Du hast vielen sicher einen wertvollen Tipp mit der fehlenden Kappe auf dem Pluspol gegeben. Hast Du noch nie Probleme beim TÜV deswegen gehabt :?: Ich hatte mal bei einer TÜV - Prüfung mit meinem PKW nicht die Abdeckung auf der Batterie im Motorraum. Haben mir Probleme gemacht. Konnte aber überzeugend darauf hinweisen, dass diese Plastikabdeckung sofort zu Hause wieder auf die Batterie kommt. Hatte ganz vergessen, nach vorherigem Spindeln der Batterie auf Säuregehalt, die Abdeckung zu montieren. mk9 ( Manfred ) Servus
merkwürdig, bei mir ist die ganze Batterie abgedeckt. Hatten wohl die Türken einen guten Tag Alfred Hallo,
mal was anderes. Ich finde es gut das ihr über den Carado berichtet. Werden unseren hoffentlich im Februar bekommen und lernen ihn hier schon mal viel näher kennen als auf der Messe. Birgit Batterie wollte ich auch erst ausbauen.Habe ich aber wegen der Fummeligkeit gelassen.
Ich hatte darauf hin die Pole abgeklemmt und Isoliert .Nach 6 Monaten dann die Überraschung :Er sprang an ,als wenn nichts gewesen wär und das mit einer 7 Jahren alten Batterie.Ehrlich gesagt ist mir auch ein Stein vom Herz gefallen. Vossi Servus zusammen
Habe ich nicht anders erwartet!!! Mir ist unbegreiflich, sory das muss ich jetzt mal sagen, was manche für ein gedöhns mit Erhaltungsladung, Puffern, Ladekurven usw. machen. Mal eine Frage an die Ladekurvenfraktion was macht ihr mit der Batterie während der Fahrt? Nach 10 Minuten anhalten geht nicht. Ladekurve. Nach drei Stunden fahrt? Im 5. Gang mit 40 km/h Dahinschleichen - Batterie ist ja voll. Ladekurve. Ich pflege meine Batterie indem ich sie nicht pflege. Sie haben`s mir bisher immer mit langer Lebensdauer gedankt. Alfred PS. Vossi es genügt wenn Du den Minuspol abklemmst. Ja Alfred, setz Dich mal mit der W-Kennlinie der Lima auseinander.
Kennlinien, Ladespannungen und all die anderen Dinge, die Du Gedöhns nennst, sind vor allem für Gel & AGM Batterien wichtig. Und diese befinden sich vorwiegend im Aufbau. Eine stinknormale Blei-Säure Starterbatterie ist recht einfach zufrieden zu stellen, was Ladung usw. angeht......sie nimmt sich das, was sie von der Lima bekommt.....nicht mehr & nicht weniger. In diesem Sinne...... Hallo Alfred und Vossi,
Respekt, Respekt..... :!: 7 jahre und sie startet immer noch? Ohne Pflege? Glaub ich net!!!!!!!!!!!!!!!!! 8) Lässt Du sie etwa auch zusätzlich noch 6 Monate im Frost allein, ohne sie zwischendurch auf zu laden, geht das net.... 8) Dem stehen einfach physikalische und chemische Grundgesetze entgegen! Mit lieben n Frank04 So ist es.Fünf Monate sehe ich das Auto nicht mehr.Steht in einer Halle. Mal ein Versuch aus diesem fred noch etwas rauszuholen
Aus irgendeinem Grund hatte mein Ford Hecktriebler 140 PS 2 Batterien unter dem Fahrersitz wohl kurzzeitig keinen Strom Jedenfalls ging die Schlüsselfernbedienung die Alarmanlage und das Radio nicht mehr obwohl der Wagen anspringt. Erst ist mir das am Schlüssel aufgefallen, hätte aber vermutet dass die Batterie im Schlüssel leer ist. Dann wollte das Radio seinen Code Hat es bekommen läuft auch aber nur bis zum nächsten Motorstopp Dann will es beim Einschalten wieder den Code Die Schliessanlage geht nach wie vor nicht im Handbuch kann ich nur finden Werkstatt aufsuchen Hat irgend jemand das schon mal behoben?? Hartmut Auf Kriegsfuss mit der Ford Elektrik Ich glaube gelesen zu haben, das eine Batterie zum starten ist und die andere für die Verbraucher, wie z.B. Lüftung,Radio,Alrmanlage.....
Wenn jetzt die zweite Batterie leer oder defekt ist, kann das Fahrzeug immer noch gestartet werden. Ich hoffe das jemand meine These bestätigen kann. hekuman
Ja, das steht sogar in diesem Threat, ein bischen weiter vorne. Andreas
Tach Hartmut, die Batterie (vordere der Beiden) über längere Zeit mit einem externen Lader laden. Meine war nach 2 Monaten auch nur noch bei 11V. Radio, Marderschreck usw. ziehen über einen längeren Zeitraum schon die Batt. runter. Viel Erfolg Hallo miteinander,
spannende und interessante Diskussion hier! Unser TEC auf Transit 2,4D hat auch die bereits beschriebenen 2 Batt. unterm Fahrersitz. Wenn diese beiden Batterien unterschiedliche Funktionen haben (Starter- und Zubehör) , von welcher der beiden wird dann im WoMo-Aufbau am Control-Panel der Ladezustand angezeigt? Nur von der einer oder von beiden zusammen? Wenn mein Fahrzeug länger nicht gefahren ist (3-4 Wochen) zeigt die Anzeige für die Fahrzeugbatterie nur noch gelb.(3 Led´s in rot, gelb und grün) Ich vermute ja dass nur die Zubehör-, also nicht die Starterbatterie gemessen wird , da diese sich duch ein grossen Radio-Navi langsam entlädt!?! an alle Herbert Hoffentlich geht die Saison bald wieder los....
Könnte daran liegen, dass der Tüv nicht den Fahrersitz ausbaut :D
Falls eure These stimmen sollte, (was ich stark anzweifle) wie bitte soll das funtionieren. Am Minuspol sind beide Batterien miteinander verbunden. (Siehe Foto) Der 2,4 l hat einfach eine große Maschine und somit einen starken Anlasser. Dieser braucht viel Strom und für eine z.B. 120 Ah Batterie war kein Platz. Somit sind 2 kleine verbaut worden!
Im Zündschlüssel ist ein Akku verbaut, welches sich im Zündschloss aufläd. Also Schlüssel für 24 Stunden stecken lassen. Evtl. mit Zweitschlüssel abschließen. Danach funzt er wieder. Vermute, du hast den Motor nicht lange laufen lassen. Ford hat eine Schutzschaltung eingebaut. Die schaltet je nach Standzeit diverse Verbraucher ab. Erst Tacho, Innenlicht, Schließanlage, Radio usw. Aber ein fähiger Kompetenzhändler kann es dir sicher besser erklären. Diese sind leider aber dünn gesäht.
Hallo Herbert, von der Zubehörbatt. Ist bei LMC so. Da TEC dazu gehört, wird es dort ebenfalls so sein.....zu 99% :wink:
Die These stimmt schon. Es gibt sie, einerseits auf Papier gedruckt & man kann es messen oder auch praktisch ausprobieren. Die Batt. werden bei Motorstillstand getrennt & die Zubehörbatt. versorgt weiter alle angeschlossenen Komponenten (Radio, Zig.-anzünder, Innenlicht usw.) Die Sache ist ansich ganz gut, jedoch von Ford nur halbherzig ausgeführt. Sobald die Zündung an ist, werden beide Batt. zusammengeschaltet & für den Startvorgang genutzt. Wenn die Zubehörbatt. jetzt recht weit runter ist, quält sich der Anlasser schon ein wenig. Kann man wunderbar z.B. am Zig.-anzünder nachmessen. Motor aus: 11,*V .....Zündung an: 12.*V :wink: Oha
da sind ja mal gute Tipps dabei (leider steht davon natürlich nix in der Bedienanleitung..) Ok also werd ich mal beide Batterien messen die eventuell leere laden und den Zündschlüssel "laden" Akku im Zündschlüssel hab ich ja noch nie gehört Aber gut Versuch macht klug. Interessant wäre noch welche der Batterien mit dem Aufbauladegerät geladen wird werd ich auch mal messen. Und eventuell ändern. Es könnte schon sein das Zubehör Navi Reifendruck usw die Batterie geleert haben. Wenn die dann nicht über den Bordlader geladen wird ja dann gehts nicht. Ich schau mir das mal an Hartmut und werde berichten
Und wenn der Motor läuft 13,8 V :D Beim normalen Pkw fällt die Bordspannung auch ab wenn Verbraucher eingeschaltet werden. Wo stehts denn geschrieben, dann glaube ich es.
:roll: Nochmal langsamer? Also......zubehörbatt hatte 11.*V (gemessen am Zig.anzünder) Schlüssel ins Zündschloss....einmal (wirklich nur einmal) gedreht bis es lustig im Armaturenbrett blinkt......nun nochmals am Zig.-anzünder messen: e voilà...aufmal 12,*V. Die Frage ist nun, wo kommt der Spannungsunterschied her. Ich hab da mal was vorbereitet....würde Jean Pütz sagen. Aber nun mal im ernst: Durch die (fast) volle Starterbatt. wird die (fast) leere Zubehörbatt. vom Spannungsniveau angehoben. Keine Ahnung obs im TechDoc vom Transit detailliert beschrieben ist. Was der Spannungsabfall im normalen PKW damit zu tun hat entzieht sich meiner Kenntnis, sorry @Hartmut: es sollte die Zubehörbatt. geladen werden. So ist bei meinem 2008'er LMC. Macht m.E. auch Sinn. Du kannst es aber relativ einfach mit einem Multimeter überprüfen. Da reicht auch eines für 9,99. Einmal mit & einmal ohne Landstrom messen. Die Ergebnisse sollten um 1 - 2V abweichen. Also
Plastikabdeckung von den Batterien unter dem Fahrersitz abziehen Sitz vorschieben Messgerät Batterie hinten 12,8V Batterie vorn 2,8V total runter Wohnmobilnetzkabel dran Im Rimor Zentralelektronikhokuspokus auf Starterbatterie parallel on gestellt (im Handbuch auch so beschrieben zum laden der Starterbatterie) Messgerät: Hintere Batterie 13,4V lädt also vordere Batterie 2,8V also kann der Wohnmobillader die nicht laden Zündschlüssel rein rumdrehen Beide Batterien paralles ca 12,8V. Also sind die Batterien plusseitig getrennt und werden im Betrieb und beim Starten zusammengeschaltet Ok das zum starten ist blöd da die leere Batterie die volle mit runterzieht beim zusammenschalten wie oben schon angemerkt nicht zu ende gedachte Trennung von Verbraucher und Starter Zur Klarstellung ich rede hier nur von den beiden original Ford Fahrzeugbatterien nicht von der Aufbaubatterie. Jetzt muss ich mir was überlegen wie ich die vordere Batterie auch mit dem Aufbauladegerät mitladen kann muss mal nachdenken so gefällt mir das nicht Ausserdem muss ich wohl die schleichenden Verbraucher finden. Das habe ich alles gestern abend gemacht und auch den Schlüssel ins Schloss gesteckt damit sich der Akku wieder auflädt wenns denn so ist. Ladegerät extern hängt jetzt an der vorderen Batterie Bin mal gespannt wie das heute abend aussieht Danke für die Hilfe Ford Technik ist iregendwie anders Wenn jemand eine Idee zur Ladung der vorderen Batterie mittels Landstrom hat freut es mich Hallo Hartmut,
wie komm ich eigentlich drauf, das Du `nen TEC fährst? :? Dann hat Rimor es so verschaltet, das die Starterbatt. bei Landstrom geladen wird. Da im Stand die Zubehörbatt. doch mehr belastet wird, halte ich es für sinnvoller, diese zu laden. War bei mir auch so. Nach einigen Wochen war die hintere rappelvoll & die vordere auf gut 11V runter. Musst mal schauen, ob du die Ladeleitung vom Lader (sollte ein rotes 4-6mm² sein) auf die andere Batt. umklemmen kannst. :top: ....sehe ich genauso. Sinnvoll wäre es, beide Batt. bei Motorlauf zusammenzuschalten. Um die vordere wieder auf Trab zu bringen....schreib ich Dir gleich was :wink:
Hallo hartmut, einfach einen mech. Umschalter in die Ladeleitung vom EBL in der unteren Sitzkonsole einbauen, siehe hier: --> Link Ich schalte das Solarpanel um, aber mit der EBL-Leitung geht das auch. Andreas
...stimmt, das Optimum. :top: Hallo
also danke erst mal für die vielen Tipps Ich werd aber glaub ich die Normalladung auf die andere Batterie umklemmen. Mechanische Umschaltung möcht ich eigentlich nicht weil ich da dann sowieso nie dran denke. Man könnte das natürlich althergebracht mit 2 Dioden lösen gefällt mir aber wegen des Spannungsabfalls nicht so. Mit einfach einer Diode von der Starterbatterie auf die andere zu gehen gefällt mir auch nicht dann ist im Zweifel die Starterbatterie auch leer. Muss ich noch mal durchdenken da findet sich sicher noch eine bessere Lösung Mehr beunruhigt miche eigentlich warum das so gelöst ist. Ich habe da die dumpfe Vermutung das der Ford mit Wegfahrsperre usw soviel Strom braucht dass die Batterei halt schnell leer ist. Und um die Transporterfahrer nicht zum Wahnsinn zu treiben hat man dann zu dieer Lösung ide ja mit 2 Batterien nicht ganz billich ist gegriffen Ich behaupte das ist eine Notlösung von Ford Welche Verbraucher jetzt die Verursacher sind wäre noch interessant Mal sehen was ich rausfinden kann Hartmut lädt noch
Hallo @hartmut zuerst, ich fahre den Ford, bin also nicht objektiv. Lade dir von der ETIS-Seite das BEEM Handbuch, da steht einiges über Batteriekonfigurationen und Stand-By Funktionen Link: --> Link Es ist keine Notlösung, sondern ziemlich durchdacht für die verschiedenen Aufbauten, wie z.B. Feuerwehr, Rettungswagen Es ist auch nicht die Wegfahrsperre oder andere Ford-Einbauten. Mein Womo steht auch im Winter 3 Monate rum und da ist nichts leer, auch wenn ich den Schalter nur auf einer Batt. stehen habe. Messe einfach mal den Strom aus Batt 1 und dann aus Batt2 an der Masseseite (wnn alles aus ist). Vielleicht ergibt sich ja dann der Grund. Andreas Jou Andreas,
vielleicht konntest Du ja jetzt helfen. Bin ja auch Transe - Fahrer mit Fahrzeug aus 2008. Kenne dieses Problem, wie vom Michael geschildert, mit meinem 2,2 TDI nicht. Die Wegfahrsperre und selbst mein "Pulser" erlauben mir das problemlose Starten nach Wochen mit Dauerfrost. Aber ne ganze Winterruhe? Ist sowieso nix Gutes für die Batterie ohne Nachladen. Na und? Die fünf Imbusschrauben schafft man locker in 5 Minuten. Dann kann man den Sitz nach hinten ablegen. gemacht werden muss es sowieso wegen der Prüfung des Säurestandes. Und das Laden ohne 220 V? Da könnte man doch evtl. mal n Solarpanel, ne andere Batterie oder n Moppel anklemmen. Oder vielleicht auch mal die Transe starten. Würde ich sowieso machen wegen, um die Kolben zu bewegen... :) @Hartmut
Falls Du Dich für das Umklemmen entscheiden solltest ist das ganz einfach. An der Starterbatterie in Deinem Rimor hängt ein rotes Kabel mit einer Sicherung (40 oder 70A) an der Start- bzw. hinteren Batterie (ist nicht zu übersehen). Diese Kabel mußt Du einfach nur an die vordere Batterie klemmen. Daran hättest Du auch übrigens ganz leicht erkennen können, dass die Startbatterie über Landstrom mitgeladen wird. Ich hatte auch das Problem, gerade nachdem meine Alarmanlage noch eingebaut war. Nun hängen beide FordBatterien über Dioden am Solarladeregler und die Batterien sind immer voll. Das FordRadio hängt übrigens auch noch an dieser Batterie. Hallo
bin immer wieder über das hier vorhanden Wissen überrascht Die Ford Seiten werd ich mal ausprobieren mal schauen was sich da findet. Bie dem Landladekabel denke ich weiss ich welches da ausser dem Starterkabel nur eines am Pluspol hängt. Sicherung konnte ich da keine sehen ist ja aber leicht rauszufinden ob es das nun ist. Wird heute nach vorn geklemmt. Das Radio hängt definitiv an der vorderen Batterie, ausprobiert. Vielleicht klemmen die Türken das aj an woh sie gerade Lust haben Wenn die Batterie jetzt wieder oben ist werd ich den Stand by Verbrauch mal messen und schauen was da eventuell von mir ist. Solarregler könnte ich auch noch über Dioden an beide Batterien klemmen Hat aber auch wieder Verluste werde Schottkys nehmen Wird aber nicht viel nutzen (im WInter) Womo steht im Carport. Wahrscheinlich mach ich jetzt doch noch einen mech. Umschalter der normal auf vorne steht. Immerhin könnte man die Starterbatterie dann über das Landkabel laden ohne unter dem Sitz rumfummeln zu müssen. Im Fall der Fälle Danke erst mal Hartmut es wird schon alles gut
Ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass die Türken es genau nach Werksvorschrift anklemmen. Bei Reisemobilen wird jedoch oft vom Aufbauhersteller nachträglich einiges an der Elektronik verändert, auch was durchaus keinen Sinn ergibt. Ich habe den Fall gerade bei einem Freund, dessen Elektronik in mühevoller Kleinarbeit wieder auf Ford Niveau gebracht wird. Traurig, was sich da ein sehr nahmhafter Reisemobilhersteller geleistet hat.
Hallo @hartmut, vone sind "nicht startrelevante Verbraucher" wie Radio, Klima, Blinker, Licht Hinten sind "Startrelevante Verbraucher" wie Zündung, Anlasser, Motorelektronik. Keine Ahnung an welcher Batterie der "Pluspol mit der roten Kappe" im Motorraum angeschlossen ist, den normalerweise braucht man den nur zur "Starthilfe" und die erfolgt bei eingeschalteter Zündung. Bei eingeschalteter Zündung (Zündung +) werden aber beide Batterien parallelgeschaltet. Dioden zur Einspeisung vom Solarpanel würde ich nicht nehmen, es sind immer noch ca. 0,4V, die an der Diode abfallen (also z.B. Eingang 14,1V, Ausgang 13,7V) Bei der Batterieladung zählt das. Der mech. Schalter hat 0,0V Durchgangsabfall (wenn er OK ist) Andreas |
Anzeige
|