aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarstrom auch anders nutzen ?

Isarcamper am 18 Jun 2020 11:10:24

Hallo

mich würde interessieren wie ihr eure PV Energie noch nutzt wenn das Womo länger in der Einfahrt steht und die Batts voll sind.

Der Strom ist ja trotzdem da wird nur nicht genutzt was ja Verschwendung ist.

Es gibt bestimmt den ein oder anderen der den Strom noch irgendwie nutzt.

Grüße OLI

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

volley97 am 18 Jun 2020 12:00:44

nutze mal die Suchfunktion, da gibt es reichlich gefüllte Beiträge, welche Dir Deine Fragen sicherlich vollumfänglich beantworten 8)
Wir machen es klassisch und einfach, 1-2 Powerbanks (gr. u kl.) sind im Womo, tauschen wir alle 3 Tage ca. und damit laden wir so ziemlich alles was anfällt,
Handy, Uhren, Tabletts, IPad - das ist sicher ideologisch - aber gefühlt habe ich es etwas genutzt :lach:

Mann am 18 Jun 2020 12:20:48

wenn meine Batterien voll sind und der Tag ist sonnig schalte ich den Kühlschrank auf 12v Betrieb.

Anzeige vom Forum

dieter2 am 18 Jun 2020 12:32:44

volley97 hat geschrieben:Wir machen es klassisch und einfach, 1-2 Powerbanks (gr. u kl.) sind im Womo, tauschen wir alle 3 Tage ca. und damit laden wir so ziemlich alles was anfällt,
Handy, Uhren, Tabletts, IPad - das ist sicher ideologisch - aber gefühlt habe ich es etwas genutzt :lach:

Das geht auch einfacher.
Einen kleinen Einspeisewechselrichter kaufen und den Strom ab in die Steckdose vom Hausnetz.

Alles was die Solarzellen liefern wird weniger über den Zähler vom Stromlieferant bezogen.

--> Link

Gast am 18 Jun 2020 12:43:36

Mann hat geschrieben:wenn meine Batterien voll sind und der Tag ist sonnig schalte ich den Kühlschrank auf 12v Betrieb.

Hast du den Kühlschrank immer an, wenn du das Wohnmobil in der Einfahrt stehen hast?

Mann am 18 Jun 2020 13:01:40

hmarburg hat geschrieben:
Hast du den Kühlschrank immer an, wenn du das Wohnmobil in der Einfahrt stehen hast?

Das sind genau die Beiträge weshalb du z.b. bei mir aus den Themen ausgeschlossen bist, ich sag ja nur, weil du dich ja mal per pn gewundert hattest.
Zurück zur Frage, ich habe den Kühlschrank nicht an wenn dass Womo in der Einfahrt steht da ich keine Einfahrt habe, aber der Kühli ist trotzdem meist an.
Grüße

volley97 am 18 Jun 2020 13:10:58

dieter2 hat geschrieben:Das geht auch einfacher. Einen kleinen Einspeisewechselrichter kaufen und den Strom ab in die Steckdose vom Hausnetz.
Alles was die Solarzellen liefern wird weniger über den Zähler vom Stromlieferant bezogen.
--> Link

Hallo Dieter, für mich als Nichtelektriker hört sich das erst mal kompliziert an, da ich schon nicht 100% weiß, wo die Kabel im Womo für die Anlage sind.....diese Kabel dann zu trennen und an etwas anderes anzuschließen und von dort in die Haussteckdose, sind leider wieder "Böhmische Dörfer" für mich :oops: :cry: Wenn Du sagst, ich kann von der Außensteckdose zur Haussteckdose eine Umkehrung machen - ohne Aufwand - einfach für den Außenbereich, kann ich Dir leichter folgen - denn ich bin froh, wenn das Womo / die Elektrik etc. funktioniert, da ich leider da nicht wirklich viel selbst machen kann.... :oops:

Dakota am 18 Jun 2020 13:13:23

hmarburg hat geschrieben:Hast du den Kühlschrank immer an, wenn du das Wohnmobil in der Einfahrt stehen hast?

Ja. Mein Kompressor läuft 24/365 :wink: Davon 8 Monate ohne 230v Landstrom.
Der Solarregler schaltet bei vollen Akkus auf den Kühlschrank um.

volki am 18 Jun 2020 13:35:08

Isarcamper hat geschrieben:mich würde interessieren wie ihr eure PV Energie noch nutzt wenn das Womo länger in der Einfahrt steht und die Batts voll sind.Der Strom ist ja trotzdem da wird nur nicht genutzt was ja Verschwendung ist. Es gibt bestimmt den ein oder anderen der den Strom noch irgendwie nutzt. Grüße OLI

Mach doch mit dem Rest des Stroms Wasserstoff: (in Zukunft?)
--> Link
.

Womofreund2 am 18 Jun 2020 15:16:12

dieter2 hat geschrieben:Das geht auch einfacher.
Einen kleinen Einspeisewechselrichter kaufen und den Strom ab in die Steckdose vom Hausnetz.

--> Link

Und das rechnet sich??

kdupke am 18 Jun 2020 15:21:01

Auf jeden Fall rechnet sich das besser, als eine eigenständige Balkon-PV, weil die Solarpanele ja schon da sind (E-DA Kosten).

Hilft dann auch am Stellplatz, weil es die Gesamtlast des Platzes reduziert.

gruss kai

Gast am 18 Jun 2020 20:08:02

Mann hat geschrieben:...Das sind genau die Beiträge weshalb du z.b. bei mir aus den Themen ausgeschlossen bist, ich sag ja nur, weil du dich ja mal per pn gewundert hattest.

Oh Gnade großer Mann. Ich rutsche auf Knien und bitte untertänigst um Vergebung!

Zurück zur Frage, ich habe den Kühlschrank nicht an wenn dass Womo in der Einfahrt steht da ich keine Einfahrt habe, aber der Kühli ist trotzdem meist an.
Grüße

Das war zwar meine Frage aber nicht die Frage des TEs. Davon ab, hättest du das in deinem Beitrag gleich erwähnt, hätte ich nicht gefragt.
Der TE wiederum wollte wissen:

mich würde interessieren wie ihr eure PV Energie noch nutzt wenn das Womo länger in der Einfahrt steht und die Batts voll sind...

Aber dazu konntest du direkt nichts beitragen.

Isarcamper am 18 Jun 2020 22:45:32

ich hatte mir den Thread aus dem Jahre 2012 schon einmal komplett durchgelesen .

Nur wird darin nicht geklärt ob es nun legal ist oder nicht .

Auch kann es ja sein das es in der Zwischenzeit ja schon bessere Gerät am Markt gibt.

Das Gerät für 299 schaut schon gut aus doch wie lange dauert das bis sich so ein Teil rechnet?

Ok eine große Powerbank hab ich das könnte man schon machen verpufft aber immer noch viel Leistung.

dieter2 am 18 Jun 2020 23:35:46

Ob das Strom einspeisen legal ist oder nicht kann man hier lesen

--> Link

Isarcamper am 19 Jun 2020 12:15:16

ok für alle die es interessiert .

Früher mussten alle Analgenbetreiber im Rahmen ihrer Mitteilungspflicht regelmäßig Angaben zur Leistung ihrer Anlagen nachkommen. Die Bundesnetzagentur unterscheidet nun zwischen der Eigenversorgung und der Stromerzeugung für eine klassische Volleinspeisung, für die Betreiber einer Solaranlage eine EEG Vergütung erhalten.

Auf ihrer Webseite teilt die Bundesnetzagentur mit, dass Eigenversorger und sonstige Letztverbraucher „nur noch auf Verlangen zur Mitteilung gegenüber der Bundesnetzagentur nach § 76 EEG verpflichtet sind.“

Wichtiger ist jedoch, dass laut Bundesnetzagentur Betreiber von den jährlichen Mitteilungspflichten ausgenommen sind, die eine Eigenversorgung mit Strom betreiben, aus

Stromerzeugungsanlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 1 Kilowatt,
Solaranlagen mit einer installierten Leistung von höchstens 7 Kilowatt.
Da ein Balkonkraftwerk in der Praxis aufgrund Sicherheitsrichtlinien in der Regel auf 600 Watt begrenzt ist, erreichen die Balkonkraftwerke die Maximalleistung von 1 Kilowatt gewöhnlich nicht.

Das bedeutet: Theoretisch sind Betreiber einer Mini Solaranlage zur EEG-Datenerhebung ihrer Anlage bei der Bundesnetzagentur verpflichtet. In der Praxis verzichtet die Bundesnetzagentur aber drauf, sofern das Balkonkraftwerk mit seiner Maximalleistung unter 1 Kilowatt bleibt und der Strom zum Eigenverbrauch genutzt wird.

Das heisst also das ich mit meinen 200 Watt es nicht anmelden muss und somit zum Eigenverbrauch einspeisen darf .

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarregler vor oder nach Batterietrennschalter
Überschüssige Solarenergie ins Hausnetz einspeisen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt