|
Hallo zusammen, hier schon mal mein erstes Problem !!! Nachdem ich meine Neuerwerbung ein Ducato 290 mit Weinberg Meteor Aufbau aus einer Grundstücksauflösung gekauft habe (dadurch ohne Papiere ohne Einweisung ect ect) und ich ihn auf unser Grundstück gefahren habe , habe mache ich mich so langsam mit der Technik vertraut (mein erstes Wohnmobil) Wasser aufgefüllt , Landstrom gelegt Batterie geladen (war nartürlich alles tot Standzeit ?) Pumpe eingeschaltet Wasser Bad Waschbecken läuft so wie es soll erster Erfolg , Toilette (Kasettentoilette glaube ich heist das Modell) knopf drücken Wasser läuft zweiter Erfolg nun Küche Wasserhahn bewegt kein Wasser :? hhmmm weiter geschaut unter der Spüle nichts gefunden ausser die beiden Ventile zum System leer laufen lassen . Wasserhahn sieht nach einem normalen Einhebelmischer aus Wasser ist mit blau und rot angeschlossen finde aber keinen Schalter ? habt ihr evtl. a einen Tipp wo ich einen Schalter finden Könnte ..... und b um die Sache mit dem Schalter zu bestätigen als Fehlerursache müsste es doch reichen wenn ich den Hahn öffne und meine Pumpe mit einer Kabelbrücke überbrücke oder ? Danke schon mal Moin, vermutlich der Mikroschalter am Wasserhahn der Spüle. Lass mal Wasser im Bad laufen und öffne den Hahn an der Spüle. Da müsste dann auch Wasser kommen. Grüße Ralf. Hi Marsu123, ja wenn im Bad Wasser mit normal druck raus kommt und ich in der Küche aufmache tröpfelt es etwas, in der Küche ist ja wie beschrieben ein Einhebelmischer montiert ohne Schalter !!!
Ok, das kenne ich so nicht. Gibt es eventuell einen Wasserdruckgeregelten Schalter der in der Wasserleitung zur Spülen Armatur sitzt ? Sonst müsste ja jedes mal ein separater Schalter betätigt werden damit Wasser an der Spüle läuft (glaube ich nicht, da bei den anderen Wasserstellen die Pumpe ja automatisch angesteuert wird).
Dann drossele das Wasser im Bad, dann sollte auch ordentlich Wasser bei der Spüle ankommen. Wenn das nicht so ist, hast du eventuell ein Verstopfung, so das der Wasserdruckgeregelte Schalter zur Spüle nicht funktionieren kann. Grüße Ralf. das mit im Bad halb aufgedreht werde ich heute oder morgen mal testen das mit dem extra Schalter hab ich mir auch überlegt aber den Hahn austauscht muss sich ja auch Gedanken machen um den Schalter :) aber da ich ja keinen Vorbesitzer kenne kann ich diesen auch nicht kontaktieren habe wie gesagt schon alles abgesucht ... will am Womo jetzt Stück für Stück vorgehen dort liegen so viele tote Kabel von irgendwelchen 12V Zigarettenanzünder Dosen aber genug off topic ... erst mal das Wasserproblem lösen :) Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Das mit der Verstopfung glaube ich jetzt nicht da ja unter der Spüle am Boden die beiden Leerlaufventile sitzen wenn ich die Öffne strömt das Wasser nach draussen raus ?!?!? Das siehst du dem Mischer von Aussen her nicht an ob er ein Schalter hat oder nicht. Schau mal bei diesem Mischer unter die Spüle. Wenn dort bei den Wasseranschlüssen zwei Kabel sind hat er einen Mikroschalter. Wenn du nun diese zwei Kabel miteinander verbindest, und der Mischer offen ist, wird mit grosser Wahrscheinlichkeit die Pumpe Wasser fördern. Somit wäre der Mikroschalter im Eimer. Den bekommst du als Ersatzteil. Du wirst (vermutlich) eine Tauchpumpe verbaut haben. Und so ist das Phänomen aus meiner Sicht nicht anders zu erklären. Am Ende ist da ein falscher Wasserhahn montiert worden? Schau doch mal im Bad, ob dort Kabel zum Wasserhahn gehen. Und dann prüfe, ob in der Nähe des Küchenwasserhahnes irgendwo ein unbelegtes Kabel herumhängt. Das könnte dann in dem Fall die Ansteuerung der Tauchpumpe sein. Grundsätzlich wäre es aber ganz gut zu wissen, ob Du eine Tauchpumpe oder eine Druckpumpe hast: Indizien für eine Tauchpumpe: Hängt im Wassertank, reagiert direkt mit Lärm und Funktion, wenn Du den funktionierenden Hahn im Bad betätigst. Indizien für eine Druckpumpe: Ist irgendwo außerhalb des Tanks, du hast im Wohnmobil einen extra Schalter für die Wasserpumpe. Weitere Möglichkeit: Schraub mal den Perlator vom Wasserhahn. Da sammelt sich gerne mal der Kalk und andere Rückstände. Und bei dem niedrigen Wasserdruck reicht das bei mir regelmäßig, dass kein Wasser mehr kommt. Bei einer Druckpumpe kommt nicht plötzlich bei einem Verbraucher kein Wasser.... Ausser es läuft irgendwo hin. (das aber nur bis der Tank leer ist) Wenn du jetzt im Bad den Hahn mit der Hand abdichtest kommt das Wasser in der Küche raus.
Hallo, Wasserhahn im Bad nur soweit öffnen bis Du die Pumpe hörst dann sollte in der Küche Wasser laufen. Ich würde auch sagen das der Microschalter in der Küche defekt ist. Ob der Wasserhahn einen Schalter hat sieht -wie bereits erwähnt- nur von unten an den zum/vom Wasserhahn gehenden/kommenden Kabeln. Wie alte ist das Fahrzeug denn? Viele Grüße Günter Mal ein Schuss ins Blaue. Hast Du das Frostventil vom Boiler geschlossen? Andreas so Einhebelmischer ohne Kabel das hatte ich ja schon geprüft und oben geschrieben Pumpe ist eine Druckpumpe Bad Wasserhahn ob Kabel oder nicht prüfe ich heute Nachmittag (obwohl es sich anhört als wenn dort ein Schalter klackt)
Frostventilboiler ? (ich habe 2 Ventile unter der Spüle zum leer laufen der Leitungen) meinst du das ? Nein, mach mal in der Küche den Wasserhahn auf und schaue ob unter dem Fahrzeug Wasser rausläuft. Falls nicht, dann war's das schon mal nicht. Hast Du im Bad Warmwasser? Andreas
Dann als erstes den schon geschriebenen Tipp mit dem Abschrauben des Perlators versuchen.
kann ich immoment noch nicht sagen ob ich da warm Wasser habe , der Gasmann meines vertrauen kommt erst nächstes Wochenende mit seinem Schnüffelgerät ohne dem wollte ich kein Gas auf die Leitungen geben ist ja a ein altes Mobil und b stand es ja schon einige Zeit auf dem Grundstück rum Du hast in der Fragestellung geschrieben, dass du dich an die Technik herantastest. Deshalb erlaube mir die Frage, ob du den Unterschied zwischen Druckwasserpumpe und Tauchwasserpumpe auch wirklich kennst. Das ist nämlich wirklich wichtig in deinem etwas seltsamen Fall. 1. Haben die Mischer / Hahnen im Bad auch keine Kabel? 2. Hast Du ev. zwei Frischwasertanks mit separaten Pumpen? 3. Ob das Neoperl (Mundstück / Siebkopf) sauber ist, haben wir immer noch nicht erfahren. :?: Ich glaube das Gas lassen wir aus dem Spiel. Wird sonst noch komplizierter.... Die Frage war glaub ich, ob im Bad Wasser kommt auf der warmen Seite. Halt nur kaltes solange kein Gas. :wink: 4. Oder muss erst der Boiler voll sein bevor in der Küche Wasser kommt. So quasi, dass die Boilerzuleitung einen Abzweig für die Küchenleitung hat? P.S. Vielleicht hast Du W-LAN-Mischer :razz: :oops: :razz: |
Anzeige
|