Zusatzluftfeder
anhaengerkupplung

Verkehrszeichen Wohnmobil Übernachtung


russ1973 am 20 Jun 2020 18:37:03

Hallo, mich würde folgendes Interessieren. Auf Parkplätzen gibt es doch manchmal das Verkehrszeichen mit dem "Wohnmobil" drauf und drunter dann irgendein Verbotszeichen. Also, man darf hier nicht mit dem Wohnmobil übernachten z. B. Da ja mein Bus keine Wohnmobilzulassung hat, ist er ja auch kein Wohnmobil, auch wenn ich drin schlafe. Gilt das Zeichen dann nur für zugelassene Wohnmobile oder ist es eher allgemein gedacht, dass man hier nicht übernachtet darf.

Anzeige vom Forum


huohler am 20 Jun 2020 19:40:08

russ1973 hat geschrieben:.... . Gilt das Zeichen dann nur für zugelassene Wohnmobile oder ist es eher allgemein gedacht, dass man hier nicht übernachtet darf.


Ich denke das ist in der Regel kein Verkehrszeichen nach StVO sondern ein Hinweis der Gemeinde/Ordnungsamt. Deshalb gibt es auch keine pauschale Antwort sondern es kommt auf den Einzelfall an. Ich vermute die meisten Ordnungsämter interessieren deine Spitzfindigkeiten nicht. Es ist dann an dir dagegen Einspruch zu erheben, gegebenenfalls vors Gericht zu ziehen und das ganze mit ungewisse Ausgang. Viel Spaß!
Hubert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Labrador am 20 Jun 2020 19:50:47

russ1973 hat geschrieben:..... Gilt das Zeichen dann nur für zugelassene Wohnmobile oder ist es eher allgemein gedacht, dass man hier nicht übernachtet darf.


Dieses Zeichen gilt nur für Fahrzeuge welche auch in der Zulassungsbescheinigung (Fahrzeugschein) als Wohnmobil eingetragen sind.
Ich hatte mal einen VW Bus Multivan mit Aufstelldach und Kühlschrank, der war im Fahrzeugschein als Pkw eingetragen. Für dieses Fahrzeug hätte das Verbotszeichen in diesem Fall nicht gegolten.

Anzeige vom Forum


DigiMik am 20 Jun 2020 22:38:15

Moin,

Verkehrszeichen werden von oben nach unten gelesen. Bei dem Zusatzkennzeichen kommt es darauf an, was in der Zulassung eingetragen ist.
Am Rande bemerkt: Nur weil unter einem P ein Wohnmobilzeichen ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man dort auch übernachten darf, es bezeichnet lediglich einen Parkraum für Wohnmobile.

LG vom Mikesch


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entwendung eines Autos Wohnmobil während Probefahrt
Hallenstellplatz und Bayerische Bauordnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt