rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lmc Liberty 6400 Heck Fahrradträger, max Belastung

Fralebo am 21 Jun 2020 21:45:58

Ein hallo zusammen ich habe ein Ducat 280 Baujahr 89 Aufbau LMC Liberty 6400 mit einem fest verbauten Heckträger für Fahrräder. Weiß jemand wie viel Gewicht ich auf den Heckträger problemlos packen kann ohne dass ich mir irgendetwas kaputtmache hinten. Geplant sind zwei Elektrobikes und zwei Kinder Fahrräder.
Vorab schon mal vielen Dank.
LG Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 21 Jun 2020 22:02:59

Fralebo hat geschrieben:Geplant sind zwei Elektrobikes und zwei Kinder Fahrräder.

das kannst vergessen - welcher träger auch immer damals verbaut worden ist. da gab es noch keine e-bikes. die sind einfach nur für normale fahrräder verwendbar.

dmdwt am 21 Jun 2020 22:11:38

Hallo,

pragmatisch würde ich sagen, wenn der Träger für vier "normale" -keine E-Bikes- Fahrräder geeignet ist, sollten 2 E-Bikes ohne Akkus möglich sein. Besonders wenn Du die beiden Schienen dicht am Heck nutzt. Um sicher zu sein, Hersteller fragen.

Viele Grüße

Günter

Anzeige vom Forum

speeedi am 22 Jun 2020 07:38:50

Fralebo hat geschrieben:Ein hallo zusammen ich habe ein Ducat 280 Baujahr 89 Aufbau LMC Liberty 6400 mit einem fest verbauten Heckträger für Fahrräder. Weiß jemand wie viel Gewicht ich auf den Heckträger problemlos packen kann ohne dass ich mir irgendetwas kaputtmache hinten. Geplant sind zwei Elektrobikes und zwei Kinder Fahrräder.
Vorab schon mal vielen Dank.
LG Frank

Moin,
wie viel Gewicht Du dort drauf packen kannst ohne das etwas kaputt geht könnte mal eventuell aber auch nur eventuell ohne Gewähr schreiben wenn Du ein Foto einstellen könntest vieleicht noch die Marke vom Träger ?
Ist das Ding denn genauso alt wie das Fahrzeug ?
Wir haben ein Womo aus 2003 und der Träger der da hinten dran ist wird genauso alt sein :( der sieht nicht mehr so Vertrauensverweckend aus. Ich würde niemals auf den Gedanken kommen bei uns dort 4 Fahrräder drauf zu schnallen .
mfg Dieter

null550 am 22 Jun 2020 11:17:20

Ja, ein Foto hilft weiter, genaoso wie das Gewicht der Fahrräder, E-Bikes natürlich ohne Akku. Ich habe einen der früher üblichen Standardträger, der 60kg laden darf. Damit könnte man vermutlich gerade noch hinkommen. Ich zumindest lade da 1 E-Bike 20kg ohne Akku, 1 28" Rad 17kg und 2 Kinderräder drauf. Und Achtung: Die Kinderräder können bis zu 15kg je Rad wiegen. Unsere sind bei 13kg. Hat bislang immer funktioniert, aber ich habe mir nun trotzdem noch einen Abspanngurt nach oben gemacht.

audiquattro20v am 22 Jun 2020 15:56:33

Moin,

Vor 6 Jahren führ ich das gleiche Fahrzeug allerdings als 290.

Das erste was ich abgebaut hatte war der Fahrradträger. Die Belastung auf der Rückwand ist durch das Alters des Fahrzeuges und dem Gewicht des Trägers alleine schon zu viel.

Meine Meinung ist das das Fahrzeug mit 4 Personen und 4 Rädern (Davon 2 mal E Bike) plus Gepäck auch schon deutlich überladen ist. Fahrt Ohne Räder und leiht sie euch vor Ort. So bleibt wenigstens das Wohnmobil noch ein Paar Jahre heil .

ja ich weis hier geht es nicht um Überladung.

Ist ein schönes Wohnmobil aber mehr wie die beiden Kinderfahrräder oder besser nur eines per ich hinten nicht dran hängen.

Holger

Tinduck am 22 Jun 2020 16:34:40

An der Heckwand befestigte Träger malträtieren diese um so schlimmer, je stärker sie beladen werden. Wer ständig mit 4 Fahrrädern drauf fährt, kann sich fast sicher sein, dass nach einigen Jahren die Rückwand undicht ist, weil der Träger ständig dran arbeitet.

Kupplungsträger oder Heckbühne, alles andere ist ne Zeitbombe. In Schaumstoff oder dünnen Holzlättchen kann man dynamische Lasten solcher Grössenordnung nicht zuverlässig und dauerhaft befestigen, bei gleichzeitiger Anforderung an die Dichtigkeit. Zumindest nicht so preisgünstig, wie die Womo-Hersteller das ‚lösen‘.

bis denn,

Uwe

huskimarc am 22 Jun 2020 16:56:37

Wir haben ein lmc als 230 haben auch immer 4 Räder drauf, Max gewicht sollte bei 60kg, was jenach e bike knapp werden kann

audiquattro20v am 23 Jun 2020 08:50:43

huskimarc hat geschrieben:Wir haben ein lmc als 230 haben auch immer 4 Räder drauf, Max gewicht sollte bei 60kg, was jenach e bike knapp werden kann

Der 280er wurde glaube ich ab bj 87? Gebaut Der 230 sollte ein mind 95 er sein ?

Dazwischen liege ein paar Jahre verbesserte Technik. Aber gut Kann es nicht sein ständig was drann zu hängen.

Holger

huskimarc am 23 Jun 2020 10:07:20

Der 280er wurde glaube ich ab bj 87? Gebaut Der 230 sollte ein mind 95 er sein ?

Dazwischen liege ein paar Jahre verbesserte Technik. Aber gut Kann es nicht sein ständig was drann zu hängen.

Holger[/quote]

glaub nicht das sich am aufbau viel geändert hat, also alu blech, holz styropor ...

kielius am 23 Jun 2020 10:51:56

Die meisten Fahrradträger haben eine max. Last von 50Kg, einige Modelle auch 60Kg.
Das sollte man auch berücksichtigen und nicht nur die Tragfähigkeit der Rückwand.
Mein E-Bike wiegt schon ohne Akku 23kg. Zwei davon und dann noch aufgerüstet für weitere Fahrräder ist schon für die Träger zu viel.
Und je weiter das Gewicht, 3. + 4. Rad, nach hinten rausragt, je größer ist die Hebelkraft auf die Rückwand.
Bei mehr wie zwei Räder empfiehlt sich ein Träger für die AHK.
Dabei ist aber auf die max. Achslast hinten zu achten - die ist dann ach schnell (Hebelkraft) überschritten.

Fralebo am 24 Jun 2020 00:39:54

Hallo, vielen Dank für die Anrworten. Ihr habt schon Recht, da kann man nicht viel drauf packen und auch die evtl. Maximale Last von 50-60 kg zerrt wahrscheinlich zu stark an der Rückwand. Habe leider keine AHK verbaut....... Hat da jemand einen preisgünstigen Tipp?
BG Frank

Mogul am 24 Jun 2020 06:15:05

Ich habe das so gelöst, dass eines der beiden E-Bikes ein Klapprad ist, welches während der Fahrt zusammengeklappt im Innenraum, entweder unter dem Tisch oder im untersten Bett (wir haben Stockbetten im Heck), transportiert wird. Ich bin mit dem Fahrrad zufrieden. Da ich noch keine Links posten darf: siehe unter FISCHER Faltrad. Ich habe es gerade im Supermarkt für 999 EUR gesehen.

Gute Fahrt
Carsten

speeedi am 24 Jun 2020 11:48:34

Nun ja Fahrräder sind ja anscheinend vorhanden und für 990 Euro kann man auch eine AHK nachrüsten die bekommst schon für 4-500 Euro dazu noch einen Fahrradträger und fertig .
Suche doch mal im Netz manchmal finde man auch schon so einen gebrauchten Heckträger oder sogar eine gebrauhte AHK u.s.w.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ahorn Alaska TD Plus Leisten an Sitzgruppe
Dinette - Abstand Sitze
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt