rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Entfernung zwischen Wohnraumbatterien

Handballer95 am 25 Jun 2020 23:28:03

Hallo Zusammen,

ich fahre einen Dethleffs Globetrotter I532, der seine Wohnraumbatterie im Motorraum versteckt. Finde ich schon gut, da dort toter Raum gut genutzt wird. Jedoch will ich eine Solaranlage installieren und daher auch eine zweite Batterie (beides AGM und gleiches Fabrikat), sodass ich länger autark stehen kann. Jedoch passt die zweite Batterie nicht in den Motorraum.

Kann ich die zweite Wohnraumbatterie auch in ein vorhandenes Staufach stellen, ohne dass ich Probleme bekomme? Geschätzt müsste ich hierzu eine 2,5m lange Verbindungsleitung legen.

Die Batterie aus dem Motorraum rauszuholen ist nicht so einfach, da alle Kabel dorthin führen. Diese müsste ich dann auch verlegen.

Viele Grüße

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Agepi am 25 Jun 2020 23:51:09

Alles eine Frage der Kabeldicke. Heißt such mal bei Tante G nach Kabelqueschnitt 12 V und dann kannst du die Max. Stromstärke in Ampere eingeben die du brauchst und den Max Verlust in Prozent und dann bekommst du die Kabeldicke errechnet. Falls du ggf einen Wechselrichter nutzen möchtest, kommt da ruckzuck eine ordentlicher Querschnitt zusammen. Auch ohne WR entstehen mit Heizung, TV usw. schon einige Ampere. Ich würde versuchen die Bordbatterien so nah wie möglich zusammen zu stellen um den Kabelquerschnitt so klein wie nötig zu halten.
LG HP

Solexpeter am 26 Jun 2020 07:03:44

Hallo,

eine ähnliche Situation habe ich auch. In einer Sitzgruppe wurde vom Hersteller eine 85 Ah Gelbatterie verbaut. Diese habe ich gegen eine Carbest Lithium-Batterie, 110Ah getauscht.

Ein Jahr später habe ich eine zweite Carbest Lithium-Batterie, (110Ah) verbaut. Diesen zweiten Akku habe ich in einer gegenüberliegenden Sitzgruppe untergebracht. Die Kabel zur zweiten Batterie, ich hatte ein 42 mm² vorkonfektioniertes Kabel von Fraron verwendet, ist insgesamt etwas über 2 m lang.

Die Anlage funktioniert seit mehr als 2 Jahren problemlos.

Gruß Peter

Anzeige vom Forum

fschuen am 26 Jun 2020 07:13:49

Das wird nicht funktionieren, bzw. die neue Batterie wird bald wegsterben. Zwei Gründe: erstens wird eine über längere Kabel parallel geschaltete Batterie beim Laden und Entladen hinterherhinken, also häufiger nicht ganz voll geladen. Das liesse sich noch umgehen, indem du drei Kabel ziehst statt zwei, und den Plus-Sammelpunkt an einer Batterie machst und Masse an der anderen. Das grössere Problem ist aber, dass in Motorraum und Staufach immer wieder recht unterschiedliche Temperaturen herrschen werden. Zu hohe Ladespannung (weil die Batterie zu warm ist) killt Bleibatterien recht zuverlässig, weil sie dabei heiss werden.

Mit Lithium kein Problem, aber mit Blei schon. Was auch gehen sollte, ist die Kombination einer Lithiumbatterie mit der bestehenden AGM.

Gruss Manfred

kroppie am 26 Jun 2020 07:36:15

rkopka am 26 Jun 2020 09:42:11

fschuen hat geschrieben:Das wird nicht funktionieren, bzw. die neue Batterie wird bald wegsterben. Zwei Gründe: erstens wird eine über längere Kabel parallel geschaltete Batterie beim Laden und Entladen hinterherhinken, also häufiger nicht ganz voll geladen.

Es wird ihre Lebensdauer evt. etwas verringern, aber sicher nicht so extrem. Beim Laden hat man meist kein so riesigen Ströme. Und wenn man davon ausgeht, daß sie regelmäßig vollgeladen werden, dann haben sie auch wieder die gleiche Spannung.
Das grössere Problem ist aber, dass in Motorraum und Staufach immer wieder recht unterschiedliche Temperaturen herrschen werden. Zu hohe Ladespannung (weil die Batterie zu warm ist) killt Bleibatterien recht zuverlässig, weil sie dabei heiss werden.

Das ist aber tatsächlich ein Problem, das man nur mit getrennten Ladegeräten in den Griff kriegen könnte. Aber wie schaltet man sie dann für den Verbrauch wieder zusammen ?

RK

Handballer95 am 26 Jun 2020 15:04:00

Vielen Dank für zahlreichen Antworten.

Mit einer LiFePo Batterie will ich die AGM BAtterie nicht koppel, da mir die LiFePo Batterien einfach zu teuer sind.

Ich werde nachher doch nochmal genauer checken, wie viele Kabel ich aus dem Motorraum verlegen müsste, um beide Batterien nach innen zu verlegen.

Ich melde dich dann nochmal.

Inselmann am 26 Jun 2020 16:06:34

Ich würde erst mal feststellen wie viel Kapazität du wirklich brauchst. Wenn du genug Solar hast und kannst deinen Tagesverbrauch ausreichend nachladen brauchst du vielleicht gar keine zweite Batterie sondern ein Solarpanel mehr.

Handballer95 am 28 Jun 2020 21:16:58

Also die Kabel vom Motorraum nach innen zu verlegen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Das wäre viel zu viel Aufwand.

Die Solarleistung und die beiden ABtterien werden voll benötigt, da wir auch fast ausschließlich in nordischen Ländern Urlaub machen, und dort die Sonne öfter mal ausbleibt...

rkopka am 28 Jun 2020 21:28:41

Handballer95 hat geschrieben:Also die Kabel vom Motorraum nach innen zu verlegen ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit. Das wäre viel zu viel Aufwand.

Wieso eigentlich ? Wenn das EBL innen ist und die Aufbaubatterie im Motorraum, dann gehen doch schon 2 Kabelpaare nach hinten, von der Lima und der Aufbaubatterie. Das eine bleibt, das andere muß zum neuen Platz gelegt werden (innen). Oder ist das Trennrelais im Motorraum ? Dann hast du aber immer noch ein Kabel nach hinten liegen, das halt umgeklemmt wird.

RK

Handballer95 am 29 Jun 2020 18:02:11

Da gehen ca. 10 Kabel zur Batterie. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, für was die Kabel alle sind. Das müsste ich dann erstmal rausfinden. Vielleicht sind auch ein paar Tote dabei...

Handballer95 am 16 Jul 2020 20:03:43

Hallo nochmal,

ich habe jetzt ein paar Tote Kabel gefunden und ausgebaut (Sie war teilweise nichtmal angeschlossen und lagen mit offenem Ende irgendow hinterm Armaturenbrett...).

rkopka hat geschrieben:Wieso eigentlich? Wenn das EBL innen ist und die Aufbaubatterie im Motorraum, dann gehen doch schon 2 Kabelpaare nach hinten, von der Lima und der Aufbaubatterie. Das eine bleibt, das andere muß zum neuen Platz gelegt werden (innen). Oder ist das Trennrelais im Motorraum? Dann hast du aber immer noch 1 Kabel nach hinten liegen, das halt umgeklemmt wird.

Jetzt würde ich es doch gerne so versuchen. Da ich aber nicht genau sehe, wo die Kabel im Armaturenbrett verschwinden, wollte ich fragen, ob es möglich ist die Kabel, die zur ursprünglichen Batterie im Motorraum gingen, irgendwie anders nach innen zu bekommen? Kann ich Sie einfach mit einer Sicherung verlängern? (Ich glaube selbst nicht daran, da ja der Kabelquerschnitt des ersten teils des Kabels dann wahrscheinlich zu dünn ist)

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe auch mal einem Schaltplan bei Dethleffs gefragt, aber bisher noch keine Antwort bekommen. Ich habe bisher nicht rausgefunden, wo mein Trennrelais oder ein FI Schalter sitzt...

Grüße aus Stuttgart

Hannus am 17 Jul 2020 08:56:01

Du hast uns immer noch nicht verraten, was bei dir für ein Elektroblock verbaut ist.
Sonst könnte man vieleicht etwas konkreter helfen

Gruß Egon

Handballer95 am 17 Jul 2020 11:04:24

Hannus hat geschrieben:Du hast uns immer noch nicht verraten, was bei dir für ein Elektroblock verbaut ist.
Sonst könnte man vieleicht etwas konkreter helfen

Gruß Egon

Ich versuche Ihn mal zu finden, was ich aber zeitlich erst am Dienstag schaffe...

Grüße

Handballer95 am 19 Jul 2020 14:00:11

Hallo liebe Schraubergemeinde,

ich war gerade nochmal am Wohnmobil, da es mir keine Ruhe ließ. Von Dethleffs bekam ich leider noch keine Antwort.

Ich habe das Ganze Wohnmobil, alle Schränke, den Motorraum und den Unterboden nach einem EBL durchsucht, aber nichts gefunden...
Ich habe lediglich diese beiden Stellen mit Abzweigdosen gefunden:
Am Kleiderschrank (Hier ist auch die CEE Dose auf der Außenseite)

und neben dem Kühlschrank:

An der BAtterie war auch nichts:

Danke schonmal für die Hilfe!

Hannus am 19 Jul 2020 14:57:22

Soweit ich das jetzt rausgefunden habe, ist in deinem Womo eine Calira EVS 15/12 verbaut. Sie sitzt unterm Handschufach und sieht etwa so oder so ähnlich aus.

Dazu gehört noch die Bordcontrol im Amaturenbrett. Warscheinlich eine 804.

Von der Aufbaubatterie, gehen drei Plus-Leitungen, abgesichert mit je 2A, 25A und 40A und eine dünne und eine dicke Minusleitung zur Calira, bzw. zu einem Klemmfeld was davor sitzt.
Diese müßtest du alle an den neuen Standort umverlegen.
Das Trennrelais und das Kühlschrankrelais befinden sich in der Calira. Wofür die graue Kiste an der Aufbaubatterie ist, weiß ich nicht. Kannst du sie öffnen?
Falls meine Vermutungen soweit stimmen, können wir weiter sehen.

Gruß Egon

Handballer95 am 19 Jul 2020 15:46:36

Vielen Dank für die guten Auskünfte! :) Ich schaue am Dienstag danach.Habe vorher leider keine Zeit mehr dafür. :cry:

Den Deckel der grauen Kiste habe ich nicht abbekommen. Ich werde aber mal die Batterie ausbauen und es dann nochmal versuchen. Vielleicht ist der Deckel von unten verschraubt.

Hannus hat geschrieben:
Von der Aufbaubatterie, gehen drei Plus-Leitungen, abgesichert mit je 2A, 25A und 40A und eine dünne und eine dicke Minusleitung zur Calira, bzw. zu einem Klemmfeld was davor sitzt.
Diese müßtest du alle an den neuen Standort umverlegen.

Die Calria kann ich ja leicht dann nach hinten zu den neuen Batterien umversetzen (abschrauben vorne, hinten anschrauben, Kabel dran und fertig). Jetzt ist nur die Frage, ob ich den Bordcomputer auch nach hinten versetzen soll. Es wäre hinsichtlich Kabelverlegen deutlich leichter, aber im Armaturenbrett passt er ja gut hin. Könnte ich nicht auch zwei entsprechend große Kabel (35mm² je plus & minus) von den neuen Aufbaubatterien mit 70A (40+25+2) nach vorne verlegen und Calria und Bordcomputer vorne lassen?

Gruß
Julius

Handballer95 am 19 Jul 2020 16:21:10

Handballer95 hat geschrieben: Könnte ich nicht auch zwei entsprechend große Kabel (35mm² je plus & minus) von den neuen Aufbaubatterien mit 70A (40+25+2) Sicherung nach vorne verlegen und Calria und Bordcomputer vorne lassen?

Gruß
Julius

Hannus am 19 Jul 2020 18:07:26

Das mit den dicken Kabeln ist bei entsprechender Stärke durchaus eine gangbare Lösung. Allerdings müssen die drei Sicherungen vorne erhalten bleiben, denn diese sichern ja die von da weitergehenden, wesendlich dünneren Kabel ab.
Die Calira umsetzen geht eher nicht. schließlich hängen da auch noch ca. 15 -20 Kabel von deinen ganzen Verbrauchern dran.

Gruß Egon

Handballer95 am 19 Jul 2020 21:43:10

Nabend,

meine Freundin ist dankenswerterweise nochmal hingefahren und hat ein paar Bilder gemacht. Hier kann man den Bordcontroller und den Sicherungskasten sehen. Ich habe also nicht diese Calira.

Ein Massekabel muss ich ja nicht extra nach vorne legen. Da gehe ich hinten durch den Radkasten direkt auf den Hauptrahmen. Lediglich ein Stromkabel muss nach vorne verlegt werden. Soll ich das dann einfach an der alten Pluspolklemme anschließen?

Welche Ströme sind dabei zu erwarten? Es sind geschätzt mit Verlegearbeit 6m Kabel. Da muss ich wahrscheinlich 35mm² nehmen mit welcher Sicherung? 100A? 150A?

Grüße

Julius

Hannus am 20 Jul 2020 09:28:39

Doch du hast garantiert noch eine Calira, allerdings nicht "im" Handschuhfach sondern darunter.

Ich würde auf jeden Fall auch das Minus/Masse Kabel nach vorne ziehen. Die unkontrollierbaren rostigen Übergänge am Rahmen sollte man nicht ignorieren.
Die 35qmm sind Ok. Die Polklemmen als Verbindungsstelle kanns du nehmen, wenn du eine saubere Verbindung hinbekommst. Aber nicht vergessen das Ganze gut zu isolieren.
Eine 70A Sicherung würde ausreichen, bei der Kabelstärke kanst du aber auch grössere nehmen.

Gruß Egon

Gast am 20 Jul 2020 10:01:33

Handballer95 hat geschrieben:Nabend,

Ein Massekabel muss ich ja nicht extra nach vorne legen. Da gehe ich hinten durch den Radkasten direkt auf den Hauptrahmen. Lediglich ein Stromkabel muss nach vorne verlegt werden. Soll ich das dann einfach an der alten Pluspolklemme anschließen?

Grüße

Julius

Du kannst natürlich weiter an dem alten Womo verbasteln. Viel kaputt machen kannst du nicht. :mrgreen:

Ich an deiner Stelle würde erst mal an den Stellen die du auf den Bildern gezeigt hast gründlich sauber machen. Ein Staubsauger, eine feuchter Lappen und ein wenig warmes Prilwasser wirken Wunder! Dann erst würde ich systematisch die vorhandenen Leitungen untersuchen ob die überhaupt sinnvoll angeschlossen sind, die Unnützen entfernen, die Sinnvollen neu crimpen oder ersetzen gegen richtige Querschnitte:

- Von Batterie zu Batterie mindestens 16 mm² für Plus und Minus!
- mindestens 2,5 mm² - Minus schwarz, Plus rot, anderes lila oder braun oder anders ... :wink: alle Abgänge bis 10 A Sicherung
- 6 mm² zum Kühlschrank
- 6 mm² zur Solaranlage
- Hauptleitungen mindestens 16 mm²
- an geeigneter Stelle einen Masse-Klemmpunkt setzen, d.h. eine Massesammelschiene siehe --> Link von dort einmal mit 16 mm² zum Massepunkt am Rahmen (mit gelbgrün) - einmal zur Batterie mit 16 mm² einmal weiter mit 12 mm² zu einem Plus- und Masseverteiler mit Steckkontakten für alle kleinen Abzweige. Beispiel --> Link oder getrennten Verteiler für Masse und Plus Sicherungen.

Du machst einmal ordentliche Arbeit und hast jahrelang keine Probleme.

Deine 230 Volt Anlage ist übrigens auch nicht vorschriftsmäßig, da gehst du besser zum Fachmann.

Hannus am 20 Jul 2020 11:27:50

Hier noch mal der Plan zum besseren Verständnis.

Gruß Egon

Handballer95 am 20 Jul 2020 11:33:35

pfeffersalz hat geschrieben:Du kannst natürlich weiter an dem alten Womo verbasteln. Viel kaputt machen kannst du nicht. :mrgreen:

Der Zustand meines WOhnmobils ist eigentlich recht gut für das Alter...

pfeffersalz hat geschrieben:Ich an deiner Stelle würde erst mal an den Stellen die du auf den Bildern gezeigt hast gründlich sauber machen. Dann erst würde ich systematisch die vorhandenen Leitungen untersuchen ob die überhaupt sinnvoll angeschlossen sind, die Unnützen entfernen, die Sinnvollen neu crimpen oder ersetzen gegen richtige Querschnitte.

Danke für die Rückmeldung. DIe Stellen werde ich natürlich reinigen, jedoch sind diese auch an Orten, an die man nur durch Demonatge von Brettern kommt...
Die Kabelquerschnitte passen nach meiner Meinung alle (Habe Sie teilweise geprüft, den Rest prüfe ich noch). Ich habe in den meisten Fällen sogar eher größere Kabel. zwischen den Batterien zum Beispiel 25m². Die Solaranlage ist mit vorgefertigten Kabel der geannten oder größeren Querschnitten ausgestattet.

pfeffersalz hat geschrieben:an geeigneter Stelle einen Masse-Klemmpunkt setzen, d.h. eine Massesammelschiene - von dort einmal mit 16 mm² zum Massepunkt am Rahmen - einmal zur Batterie mit 16 mm² einmal weiter mit 12 mm² zu einem Plus- und Masseverteiler mit Steckkontakten für alle kleinen Abzweige.

Einen Masseverteiler hab ich schon hier liegen, genauso wie ein Verteiler mit Stecksicherungen für die kleinen Verbraucher.
pfeffersalz hat geschrieben:Deine 230 Volt Anlage ist übrigens auch nicht vorschriftsmäßig, da gehst du besser zum Fachmann.

Was ist denn an der 230Volt Anlage falsch? Es ist ein funktionierender FI vorhanden...

Nochmal zurück zu meiner anderen Frage:
Ich kann die Batterien auch an einen anderen Ort im Wohnmobil anbringen. Dann läuft mein Wechselrichter jedoch nur noch für eine Steckdose (Ich weiß, dass ich bei mehr Steckdosen einen gesonderten FI Einbauen muss. Wenn die Batterien jedoch an dem zweiten Ort (hinter Beifahrersitz), müsste ich nur ein 2,5m langes Pluskabel zum alten Batteriestandort verlegen.

Viele Grüße

Julius

Hannus am 20 Jul 2020 13:47:16

Wenn du deine Batterien hinter den Beifahrer platzieren kanns, dann würde ich die Orginalkabel aus dem Motorraum zurück ins Fahrerhaus bis zur Calira ziehen und dann wieder direkt an die Batterien klemmen. Von der Länge her, müßte das auf jeden Fall hinkommen. Sie müssen ja nur von unterm Handschuhfach bis hinter den Sitz reichen.

Welche kleinen Verbraucher willst du denn noch zusätzlich absicher? Der Kühlschrank und deine zwei Verbraucherstromkreise sind doch schon in der Bord Controll 803 abgesichert.

Gruß Egon

Handballer95 am 20 Jul 2020 19:56:03

Hannus hat geschrieben:Wenn du deine Batterien hinter den Beifahrer platzieren kanns, dann würde ich die Orginalkabel aus dem Motorraum zurück ins Fahrerhaus bis zur Calira ziehen und dann wieder direkt an die Batterien klemmen. Von der Länge her, müßte das auf jeden Fall hinkommen. Sie müssen ja nur von unterm Handschuhfach bis hinter den Sitz reichen.

Hallo Egon, danke für den Tipp. :)
Allerding ist das orginale Kabel nur 30cm lang, da die Batterie orginal im Motorraum direkt neben dem Sicherungskasten sitzt. Ich müsste je ein neues (plus und minus jeweils geschätz 2 bis 2,5m) nach vorne legen. Welchen Querschnitt bräuchte ich da? würden 25mm² langen oder lieber 35mm²?

Hannus hat geschrieben:Welche kleinen Verbraucher willst du denn noch zusätzlich absicher? Der Kühlschrank und deine zwei Verbraucherstromkreise sind doch schon in der Bord Controll 803 abgesichert.

Als kleine Verbraucher würde ich gerne untere jede Sitzbank ein Modul mit zwei USB und einem Zigarettenanzünderanschluss legen, damit man Überall seine Geräte laden kann.

Hannus am 21 Jul 2020 08:56:53

Hallo
Das hast du falsch verstanden, du musst die Sicherungen natürlich mit an den neuen Standort verlegen. Also Batterie stammt Sicherung umsetzen und nur die Kabel zwischen den Sicherungen und der Calira umverlegen. Eventuell dabei das dickere Kabel mit eine Nummer dickerem Kabeln ersetzen. (Plus und Minus) Ist vor der Calira nur geschraubt. Die anderen notfalls etwas verlängern.
Gruß Egon

Handballer95 am 21 Jul 2020 10:37:04

Hannus hat geschrieben:Hallo
Das hast du falsch verstanden, du musst die Sicherungen natürlich mit an den neuen Standort verlegen. Also Batterie stammt Sicherung umsetzen und nur die Kabel zwischen den Sicherungen und der Calira umverlegen. Eventuell dabei das dickere Kabel mit eine Nummer dickerem Kabeln ersetzen. (Plus und Minus) Ist vor der Calira nur geschraubt.

Ich habe nicht direkt eine Calira. Bei mir ist ein Sicherungskasten im Armaturenbrett durch das Handschufach sichtbar verbaut. Wenn ich den raus nehmen will, muss ich das ganze Armaturenbrett abbauen.

Könnte ich nicht auch den Bordcontroller und den Sicherungskasten vorne lassen, wo sie sind und von der neuen Batterie ein 2,5m langes Kabel mit einer Sicherung nach vorne zu dem alten Batteriestandort verlegen oder geht das nicht?
Also komme ich nicht drum herum alles zu versetzen?

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe.... :roll:

Grüße

Julius

Handballer95 am 21 Jul 2020 10:41:16

Handballer95 hat geschrieben:Ich habe nicht direkt eine Calira. Bei mir ist ein Sicherungskasten im Armaturenbrett durch das Handschufach sichtbar verbaut. Wenn ich den raus nehmen will, muss ich das ganze Armaturenbrett abbauen.

Bzw finde ich keinen Kasten, der so aussieht, wie beschrieben und auch keinen, auf dem Calira steht...

Hannus am 21 Jul 2020 13:45:09

Ich hatte doch gesagt nicht im Handschuhfach. Kriech mal unter dein Amaturenbrett auf der Beifahrerseite. Da findest du garantiert einen schwarzen Blechkasten, in den mehrere Kabel reingehen. Auch ein 230V Stecker. Der Kasten könnte auch so aussehen, dann sieht man die Beschriftung natürlich nicht. Aber die Anschlüsse sind immer gleich.

Wenn das immer noch nicht klappt, dann verfolge mal die Kabel von der Bord Control. Die kommen garantiert am rechten 12poligen Stecker der Calira an.
An den 15poligen Stecker gehen unter anderem die ganzen Batteriekabel ran. Kann man auf dem Schaltplan genau sehen.

Und was soll daran einfacher sein, zwei dicke Kabel von der Batterie nach vorne zu ziehen, und sie da zusammen zu wurschtel, wenn ich doch einfach die vorhandenen Kabel von vorne zum neuen Batteriestandort umverlegen kann.
Aber mach das was für dich einfacher ist. Funktionieren tut beides. Probleme bekommt nur der, der später mal die Sicherungen an der Batterie sucht, wenn was defekt ist.

Gruß Egon

Handballer95 am 22 Jul 2020 05:36:28

Guten Morgen!
Danke nochmal. Jetzt hab ich es gerallt.

Ich finde es daher einfacher nur 2 Kabel nach vorne zu verlegen, da es eben nur zwei sind. Die vorhandenen Kabel an der Calria sind ja wahrscheinlich nicht lang genug. Dann müsste ich diese x Kabel erstmal durch längere und dickere ersetzen...
Ich suche sie heute Abend nochmal, bis ich sie finde.

Gruß
Julius

Handballer95 am 29 Jul 2020 19:52:28

Hallo Zusammen,
Ich habe mich jetzt entschlossen, mein Ersatzrad unter das wohnmobil zu bauen und in die Ersatzradmulde meine zweite Wohnraumbatterie zu stellen.
Dann stehen sie fast nebeneinander.

Danke für die ganze Hilfe :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Minuspol Masse Anschluss bei Aufbaubatterie
Schaudt EBL - welche Einstellung für AGM Batterien?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt