xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Probleme mit Endgeschwindigkeit und Verbrauch Duc.2,5TD

menro am 04 Mär 2007 21:25:50

Hallo,

ich habe mir einen Fiat DUCATO 2,5 TD 70KW/KNAUS 640 Traveller gekauft und habe ein paar Probleme.

Bei der Probefahrt musste ich feststellen, dass das Getriebe im fünften Gang Geräusche machte. Zu dem Zeitpunkt erreichte er eine Endgeschwindigkeit von 125kmh. Bedingung für den Kauf war eine Überholung des Getriebes im 5. Gang. Diese Bedinung wurde auch erfüllt.

Nachdem ich dann das Fahrzeug gekauft hatte, entschloss ich mich dazu, eine Wochenendtour zur Probe zu starten. Dann musste ich leider feststellen, dass nur noch eine Endgeschwindigkeit von max. 110kmh erreicht wurde. Mehr war einfach nicht mehr drin. Was merkwürdig ist, ist dass er diese Endgeschwindigkeit bei maximalen Drehzahlen erreicht.

Ein weiteres Problem offenbarte sich beim Tanken und erechnen des Durchschnittverbrauches. Der lag nämlich bei 17,2 Liter. Dieser Verbrauch wurde durch eine zweite Fahrt und errechnung bestätigt. Gefahren wurde Autobahnen und Bundesstraßen.

Nachdem ich Kontak mit dem Verkäufer aufnahm, wurde mir versucht zu erklären, dass am Motor alles in Ordnung wäre. Das ist allerdings ausgeschlossen, da er ja bei der ersten Probefahrt vor dem Kauf und der Getriebeüberholung eine höhere Endgeschwindigkeit erreicht hatte.

Meine Befürchtung ist, dass eine andere kürzere Getriebeübersetzung verbaut wurde. Haltet ihr das auch für möglich und könntet ihr mir den Verdacht bestätigen? Da ich auch vorhabe einen Ladeluftkühler zuverbauen, wird das wohl erst Sinn machen, wenn das Problem gelöst wurde.

Ich wäre dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

, menro

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dirк am 04 Mär 2007 22:50:04

Hallo menro,

willkommen im Forum!
ein kürzeres Getriebe war auch mein erster Gedanke beim Lesen Deines Postings.

dieter2 am 04 Mär 2007 22:54:00

Hallo menro

Ich gehe auch davon aus das es der kurze Gang ist den sie Dir da eingebaut haben.
Warscheinlich haben sie den noch vom Kunden und letzten Wechsel kurz auf lang liegen gehabt.

Dieter

Anzeige vom Forum

Pijpop am 05 Mär 2007 12:26:28

Handelt es sich um einen 2,5 TD - also Baujahr 1994 oder älter???

Falls ja - gab es damals auch verschiedene Getriebezahnräder???

Pijpop

Hobbit_615 am 05 Mär 2007 12:42:40

Wundert mich jetzt auch,
hatte auch mal den 70kW von Jahrgang 91. Meines Wissens gab es da zwar Probleme mit dem fünften Gang, aber nur eine Übersetzung. Langer und kurzer kamen doch erst viel später ins Gespräch, oder?

Und lass dich nicht täuschen, die Endgeschwindigkeit hängt sehr stark vom Wind ab. Kann bei Rücken zu Gegenwind schon mal um 15-20 Km/h schwanken. Drehzahlmesser gab es doch beim 290`er auch nicht, dein Eindruck wird daher eher subjektiev sein. Der Verbrauch ist allerdings für dein Fahrzeug astronomisch.

Hobbit.

dokabastler am 05 Mär 2007 13:10:06

Hallo

schon etwas komisch....
gibts Belege für die Getriebeüberholung - Werkstattkontakt möglich, was da gemacht uwrde, ist ja noch nicht lange her..??

Hab auch zuerst an kürzere Übersetzung gedacht...dann aber auch daran, daß Du vielleicht wirklich an einem windigen Tag gefahren bist....und zuvor bei der probefahr bei echt guten bedingungen..

125 schafft der 95 PS TD mit 640er Aufbau (Alkoven, oder??) meiner Ansicht nach nicht einfach so....das waren gute bedingungen....bei Gegenwind glaub ich nicht, daß das drinn ist...

Meine Theorie:
Wenn Du das Auto voll ausgequetscht hast (bei Gegen- oder Seitenwindbedingungen) um dann bei voller Anstrengung 110 zu erreichen, dann säuft er auch anständig.

Wenn Du aber beide "Meßfahten" bei gleichen bedingungen gemacht hast, dann ist meine Theorie Mist......

Meine Kiste (unverdächtig bezüglich hoher Endgeschwindigkeit) fährt bei quasi 0 Wind und in der Ebene schön so mit 100 und 2/3-gas dahin (Tacho, reell eher 92 - 95 schätze ich, halt minimal schneller als die Masse der LKW), Verbrauch so 11 - 11,5 Liter
Bei gegenwind oder Seitenwind oder böigem Wind sind es bei Vollgas nur 85 - max. 90 (Tacho!!) ....und verbrauch dann 14 L....

Beim Sturm in Dänemark bin ich mal mit 70 dahingezockelt, der 5. gang hat kaum gegriffen, weil lang, , der 4. war zu langsam und ich hab 15 L verbraucht (und das Dachfenster verloren)

günter

herrhausk am 05 Mär 2007 13:15:32

Hallo Menro,

beim 290er gab es keinen kurzen Gang.

125km erreichst du nur unter optimalen Bedingungen.
Sobald du etwas Gegenwind, oder eine kaum merkbare Steigung hast sind 10-20km weniger drin.

Bei zurückhaltender Fahrweiseund V-max bei ca. 105-110km sollte der Durchschnittsverbrauch um die 11,0L liegen.

Bei forscher Fahrweise / Bleifuß entsprechend mehr.

gruß Heinz

audibirne am 05 Mär 2007 13:36:11

ich habe die gleiche strecke gefahren die auch vor dem kauf die teststrecke war
mehr wie 105 war nicht drin
wie sich jetzt rausstellte hat die werkstatt ein gebrauchtes getriebe eingebaut(wäre auch ´nix gegen zusagen)
und nun denke ich das sie eines vom saugdiesel genommen haben ohne es zu wissen
kann das sein??

michael

menro am 05 Mär 2007 15:34:48

hallo,

wie schon vom vorredner erwähnt, habe ich heute erfahren, dass nicht der 5. gang erneuert wurde sonder das getriebe gewechselt wurde.

gruß, menro

Lloyd am 05 Mär 2007 15:43:10

Moin!

Ich finde den Spritverbrauch ziemlich bedenklich... Bei erwas weniger Leistung liegt mein Verbrauch bei ca. 11-13L.

dokabastler am 05 Mär 2007 15:56:03

Sorry, ich weiß nicht ob Sauger und TD unterschiedliche Getriebe hatten....könnte aber schon sein wegen der Mehrleistung und höheren geschwindigkeit des TD.........ich hoff, es weiß ein anderer

günter

herrhausk am 05 Mär 2007 17:21:01

Hallo Menro,

der Sauger hat definitiv ein anderes (andere Übersetzung) Getriebe!

gruß Heinz

Freddy123 am 05 Mär 2007 20:51:07

Ich habe einen 2,5D mit 84PS. Der schafft bei wirklich günstigen Bedingungen 110-115km/h (da muss aber alles stimmen).
Wenn ich das Auto permanent auf 115km/h treten würde (was ich nicht mache), dann würde das Auto sicherlich auch 16-17L
schlucken.
Ich fahre meistens so um die 95km/h und dann verbraucht er so 11-12 Liter.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine Maschine für 125km/h gemacht ist. Ich denke, dass 115km/h wohl eher realistisch sind. Die wird er dann wohl auch unter nicht so guten Bedingungen schaffen. Aber wenn du schlechte Windverhältnisse hast und es nur eine minimale Steigung gibt, kann ich mir die 17 Liter Verbrauch vorstellen.

Gast am 06 Mär 2007 14:21:16

Ich hatte einen Hymer554 K mit dem 84PS Sauger..

Im Schnitt bin ich den bei gezügltem Gasfuss ohne Gegenwind ( ca 85-90 ) mit 12,5-13,5 Litern gefahren.. Sobald abe rWind kommt und ich Dauervollgas fahren musste ging der Verbrauch hoch bis 15.5 Liter.. Drüber allerdings nicht.

menro am 07 Mär 2007 15:39:10

hallo,

danke für die zahlreichen antworten. kann man das irgendwie schwarz auf weiß bekommen, dass da im sauger ein anderes getriebe verbaut ist? damit ich etwas in der hand habe und man evtl. getriebenummern vergleichen könnte.

gruß, menro

rs270550 am 07 Mär 2007 16:06:34

Hallo menro,
gehe einfach zur nächsten Fiat-Werkstatt, die können Dir die Unterlagen ausdrucken. Allerdings kann es auch sein, daß Du zwar ein Getriebe für einen Turbo verbaut hast, aber für die falsche Reifen-/Felgen-Größe. Dann zeigt Dir der Tacho auch immer zu wenig/zu viel an!!
,
Rolf

dieter2 am 07 Mär 2007 16:50:09

menro hat geschrieben:hallo,

danke für die zahlreichen antworten. kann man das irgendwie schwarz auf weiß bekommen, dass da im sauger ein anderes getriebe verbaut ist? damit ich etwas in der hand habe und man evtl. getriebenummern vergleichen könnte.

gruß, menro

Du solltest Dich vieleicht mal im --> Link anmelden.
Da ist ein profi Schrauber drinn.

Dieter

rs270550 am 19 Mär 2007 10:27:27

So, ich war jetzt mal bei einem Bekannten in der Werkstatt: Es gibt für das Getriebe sogar unterschiedliche Zahnkränze für den 5. Gang. Somit kann es nun sein, daß man einen kurzen 5. Gang eingebaut hat. Vorteil: Viel Kraft in den Bergen (weniger schalten) und bei Anhängerbetrieb.
Nachteil: niedrige Endgeschwindigkeit.
,
Rolf

Jagstcamp-Widdern am 19 Mär 2007 11:54:53

vielleicht geht es dir auch so wie mir:
letzte jahr habe ich auch ein gebrauchtes getriebe eingebaut (280er mit 2,5td) - und meine kiste läuft jetzt nur noch vmax 110, statt wie vorher 125.... AAAABER: alles falsch, das teil ist so schnell wie vorher, zeigt nur weniger an, vorher tachovoreilung um ca. 7-8 km/h - und jetzt tachonacheilung um 10 km/h.
mir kam es komisch vor, dass ich mit 90 problemlos die lkw überholt habe...

häng mal ein tomtom rein und überprüfe deine tatsächliche geschwindigkeit, vielleicht ist alles ok!

grusz hartmut :eek:

rs270550 am 19 Mär 2007 13:06:09

Hallo Hartmut,
das hatte ich auch!! Das liegt an den Getrieben/Tachogeber für 14 und 16 Zoll Felgen. Ich habe nun eine Folie mit einer anderen Tachoanzeige eingeklebt, aber trotzdem ist der Wagen noch langsamer. Eigentlich sollte man ja, wenn man auf Endgeschwindigkeit verzichten kann, immer den langsameren 5. Gang wählen, da dieser für höhere Belastungen (Anhängerbetrieb usw.) gedacht ist und unsere Womos ja eigentlich zu den schweren Kfz gehören. Ich wollte auch nur auf die ursprüngliche Frage antworten.
Übrigens: die Folie inkl. aufkleben kostet 25.-- €. Da, wo vorher 60 stand steht nun 70 und dann passt das auch wieder.
,
Rolf

drivetheglobe am 19 Mär 2007 22:15:51

Was merkwürdig klingt, ist das mit der Maximalen Drehzahl.... . Also wenn das Ding bei der Probefahrt, sagen wir mit 4000Touren 125 ging und dann nachher bei
4000 Touren nur mer 110 - dann ist die Kupplung hin.
(oder was umgebaut worden...)
Aber die Kupplung müßte nach einiger Zeit stinken ....

Gast am 20 Mär 2007 17:11:04

Hallo,

Eure Ideen mit dem Signal von der Tachowelle in Ehren. Ist alles möglich.

Erklärt aber nicht den irrsinnigen Dieselverbrauch.

Ich tippe noch immer auf eine falsche oder schlecht abgestimmt Getriebeübersetzung.

hartifisch

rs270550 am 21 Mär 2007 13:27:51

Das ist ja das, was ich weiter oben geschrieben habe. Einfach bei Fiat vorbeifahren und sich die verschiedenen Untersetzungen aufschreiben. Dann zur Werkstatt, die das Getriebe eingebaut hat, und den Deckel vom 5. Gang öffnen. Die eingebaute Untersetzung prüfen und ggfl. austauschen.
,
Rolf
P.S. der hohe Diesesverbrauch kann auch daher kommen, daß man bei 110km/h meint, der wagen müßte noch schneller werden und das Gaspedal durchtritt. Dann schluckt der Dukato auch richtig.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Radwechsel Winter/Sommer
Aufnahme für die Achsaufnahme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt