Zusatzluftfeder
luftfederung

Chausson 747 GA - Vorbereitung Solaranlage

moimax am 27 Jun 2020 10:56:06

Hallo,
laut Werbung soll im Chausson 747 die Installation einer Solaranlage vorbereitet sein. Ich finde dazu jedoch keinen Schaltplan bzw. entsprechende Einbauanleitungen.
Wer hat dazu schon Erfahrungen, Infos oder den Einbau selbst schon gemacht.
Ich bin für alle Hinweise und Tips dankbar.

Schöne Grüße
Moimax

gespeert am 27 Jun 2020 13:58:58

Hast Du kein Handbuch??
Normal ist bei Vorrüstung der Kabelbaum schon im Movil verbaut.
Somit mußt Du nur noch Regler und Module yetzen und verbinden.

jazzfriend am 27 Jun 2020 18:06:15

Hinter dem Bedienpanel (nur geklammert) liegt ein 6mm² in rot und auf dem Dach ist eine Verteilerdose aufgeklebt, in der sich ein Dachdurchführung befindet.

Anzeige vom Forum

HeideMobil am 28 Jun 2020 08:56:02

Hallo,

ich bin mit neuen Kabel durch die vorbereitete Öffnung über dem Küchenschrank zu Elektrik unter der Sitzbank, da ist mein MPPT. Dann über das Trennrelais zwischen den Fahrersitzen zur Batterie, an der ein Batteriecomputer sitzt. Das habe ich zusammen mit einem Elektroingenieur gemacht.

Ich habe 3 Panel von Lisunernegy, der alle notwendigen Komponenten sorgfältig zusammen gestellt hat. Neue Kabel, und nicht die Chausson Vorbereitung, waren wegen der Leistung und des notwendigen Kabeldurchschnitt nötig.

Die ganze Organsation, die Nachfragen bei Händler und Werkstatt, waren sehr aufwändig. Solltest du es alleine machen wollen, dann nutze noch besser die Suchfunktion hier im Forum. Möchtest du es machen lassen, dann fahre nach Ribnitz zu Peter`s Womo Service.

Ich hatte zuvor eine Anlage, die von Händler installiert war und war extrem unzufrieden damit. Es kann viel falsch laufen, wenn man sich an die falschen Leute wendet :!: :!: :!: Und die richtigen Leute sind rar :ja:

Beste Grüße von Heidi

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarpanel mit unterschiedlichen Leistungen
Solarpanel an Spoiler befestigen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt