nachdem ich alles hier und anderswo vorgeschlagene ausprobiert habe, wende ich mich jetzt direkt an die Kommune, mit der Hoffnung, jemand hat noch einen Tipp für mich...
Unser alter Kühlschrank, ein Electrolux RM 185 GV, kühlt zwar mit 12V aber nicht auf Gas.
Ich habe alles was zum Gas gehört zerlegt und gereinigt, also: Zuleitung mit Filterwechsel, Gas-Regel-Ventil mit Magnetschalter zerlegt und gereinigt, Gasbrennerdüse gereinigt, Brennerrohr gereinigt, Heiz- bzw. Kaminrohr und Flexrohr gereinigt,... (einen Heizwendel hat das alte Teil noch nicht, dafür ein versetzt eingedrücktes Heizrohr).
Auch habe ich den Kühlschrank auf den Kopf und auch mal schräg gestellt und alle Flüssigkeit durchblubbern lassen, wobei er ja auf 12V kühlt...
Die Flamme zündet und bleibt nach einer Weile auch wie gewollt an, sie brennt blau aber nur sehr niedrig, max. ca. 3cm hoch, in etwa so wie auf diesem Bild aus dem Forum hier:

Bei "immwi", dem Ersteller jenes Beitrags --> Link wars letztendlich das zu lange, falsch verbaute Abgassystem, das kann's bei mir nicht sein, da alles noch Original...
Druckminderer ist auch einer mit 50 mbar verbaut (Kocher und Heizung funktionieren auch).
Auf der Brennerdüse steht eine Zahl: 22 oder 2,2, das kann ich nicht genau erkennen...
(Den Gasfilter hab ich jetzt mal ganz ausgebaut, damit mehr Gas strömt, aber das bringt auch nichts. Die Flamme durchs kleine Lichtleiter-Röhrchen im Kühlschrankinneren (in eingebautem Zustand), ist auch immer als Blau zu erkennen.
Für weitere Tipps wäre ich Euch sehr dankbar!
Grüße aus dem sonnigen Schweden
Boarzar.