xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank: Neue Düse, neuer Brenner aber Flamme zu klein

immwi am 23 Jun 2014 16:18:12

Hallo, ich bin mit meinem Latein am Ende und hoffe ihr könnt mir noch einen Tipp geben: Unser Kühlschrank

Electrolux RM 6501
Produktnummer 9211792-64

kühlt sehr gut mit 230V aber fast gar nicht auf Gasbetrieb. Also habe ich die hier reichhaltig vorhandenen Ratschläge angewendet: Den Kamin gereinigt (erst Pressluft, dann Bürste), den Brenner gereinigt, die Düse inspiziert, alle wichtigen Komponenten im Ultraschallbad gesäubert. Doch die Kühlleistung blieb schlecht. Also habe ich einen neuen Brenner installiert und die zugehörige Düse ebenfalls getauscht. Ergebnis: Der Kühlschrank zündet super, die Flamme hat ein gleichmäßiges und beständiges Bild - aber ich vermute die Flamme ist einfach nicht groß genug. Ich habe (bei entfernter Düse und abgeklemmter Gas-Zu-leitung) die (Gas-)Rohrverbindung zum Kühlschrank ebenfalls mit Pressluft durchgepustet. Doch das Ergebnis ist stes dasselbe.

Auf den beiden Bildern sieht man die Flammengröße - einmal mit Thermostatschalter auf "min" und einmal auf "max". Die Beleuchtung ist leider unterschiedlich, aber ich denke man erkennt, dass es keinen großen Unterschied gibt.

<hr>

Die letzten beiden Optionen scheinen mir zu sein, nach einem eventuel vorhandenem Filter (in der Gas-Zuleitung) zu suchen und ggf. zu reinigen/tauschen - oder den "Thermostatschalter", als das Ding, welches die Gasmenge abhängig von der Temperatur reguliert zu tauschen.

Nun ist unser Kühlschrank irgendwie fest verschraubt, verklebt - das Ding lässt sich nicht so einfach ausbauen. Bevor ich mich also an diesen Kraftakt wage, hätte ich gerne ein Einschätzung, ob es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, bzw. wie/welches Teil noch für einen Austausch in Frage kommt.

Vielen Dank
Martin

felix52 am 23 Jun 2014 16:28:55

Irgendwie kommt nicht genug Gas an. Also Gasdruck, evtl Reglerdefekt?

Felix52 :)

Jagstcamp-Widdern am 23 Jun 2014 16:35:38

50 mbar düse an 30 mbar anlage?

immwi am 23 Jun 2014 17:01:50

Der Gasdruck im Rest des WoMos (also Heizung & Herd) ist vollkommen normal. Die Anlage hat 30mBar und die neue Düse - wie auch die bereits getauschte - ist für 30 ausgelegt. Wäre es eine für 50, so würde ich vermuten, dass insgesamt nicht genug Gas ankommt. Das Problem scheint mir zu sein, dass sich die Flammenhöhe nicht ändert. Als "Standby" Flamme ist ja genug da - aber auf "Vollgas" kommt eben nicht "mehr" raus, ...

RESCUEMAN am 23 Jun 2014 22:19:18

Habe leider das gleiche Problem. Ich tausche jetzt mal den kompletten Regler. Da sich egal in welcher Stellung nix an der Flamme ändert

otto36 am 25 Jun 2014 07:45:45

Den gleichen Fehler hatte ich vor Kurzem.Es war der Gasregler am Kühlschrank.Er sitzt an der Rückseite ca. 25cm vor dem Brenner.Nur konstant kleine Flamme und Kühlleistung gegen null.Nach Wechsel des Gasreglers wieder alles in Butter. Wolfgang

immwi am 27 Jun 2014 17:30:20

Problem gelöst: Heute war ich beim offiziellen Service-Partner von Dometic in Köln (bei Alexander Löhr). Er hat noch einmal Brenner und Düse inspiziet und dann den Gasfilter des Kühlschranks entfernt (den hätte ich mir größer vorgestellt). Der Filter war bereits ziemlich gelb. Am Ende aber wurde die Flamme dadurch leider auch nicht viel größer. Sie brannte (glaube ich) genauso wie zuvor.

Die Lösung war etwas ganz anderes: Der Vorbesitzer hat - wahrscheinlich aus Angst vor Abgasen - nicht nur den Kühlschrank zum Inneraum hermetisch abgedichtet (das ist jetzt sogar ein Vorteil), sondern auch einen Abgasschlauch (Kamin) nach oben durch das Dach direkt nach dem "normalen" Kamin angeklemmt. Das sah alles recht gut und original aus - war es aber nicht. Am Ende der "Brennkammer" war ein Alu-Rohr montiert. Der Heizverteiler (diese Wendel) wurde dort eingehangen. Der Draht der Wendel aber nicht um die Länge des Alu-Rohres verlängert worden. Im Klartext befand sich die Wendel also an einer falschen Position (zu hoch).

Der Fachmann hat also den Abgasschlauch (Dachdurchführung) abgeklemmt, die Verlängerung (Alu-Rohr) entfernt und die Wendel direkt an der Brennkammer eingehangen. Da das obere Gitter so riesig ist und zum Innenraum abgedichtet, kann sogar alles so bleiben (ganz ohne Kamin).

Was soll ich sagen: Nach kurzer Zeit war eine Kühlleistung merkbar, nach ein paar Stunden war er richtig saukalt. Genauso wie beim Betrieb mit 220V.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachklima Dometic Freshjet 2600 Einbau
Dometic RMS 8551 ....Hilfe :-(
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt