Electrolux RM 6501
Produktnummer 9211792-64
kühlt sehr gut mit 230V aber fast gar nicht auf Gasbetrieb. Also habe ich die hier reichhaltig vorhandenen Ratschläge angewendet: Den Kamin gereinigt (erst Pressluft, dann Bürste), den Brenner gereinigt, die Düse inspiziert, alle wichtigen Komponenten im Ultraschallbad gesäubert. Doch die Kühlleistung blieb schlecht. Also habe ich einen neuen Brenner installiert und die zugehörige Düse ebenfalls getauscht. Ergebnis: Der Kühlschrank zündet super, die Flamme hat ein gleichmäßiges und beständiges Bild - aber ich vermute die Flamme ist einfach nicht groß genug. Ich habe (bei entfernter Düse und abgeklemmter Gas-Zu-leitung) die (Gas-)Rohrverbindung zum Kühlschrank ebenfalls mit Pressluft durchgepustet. Doch das Ergebnis ist stes dasselbe.
Auf den beiden Bildern sieht man die Flammengröße - einmal mit Thermostatschalter auf "min" und einmal auf "max". Die Beleuchtung ist leider unterschiedlich, aber ich denke man erkennt, dass es keinen großen Unterschied gibt.

<hr>

Die letzten beiden Optionen scheinen mir zu sein, nach einem eventuel vorhandenem Filter (in der Gas-Zuleitung) zu suchen und ggf. zu reinigen/tauschen - oder den "Thermostatschalter", als das Ding, welches die Gasmenge abhängig von der Temperatur reguliert zu tauschen.
Nun ist unser Kühlschrank irgendwie fest verschraubt, verklebt - das Ding lässt sich nicht so einfach ausbauen. Bevor ich mich also an diesen Kraftakt wage, hätte ich gerne ein Einschätzung, ob es evtl. noch andere Ursachen geben könnte, bzw. wie/welches Teil noch für einen Austausch in Frage kommt.
Vielen Dank
Martin