|
Unsere Fähre geht am 01.07. ab Rostock und am 29.07. ab Trelleborg wieder nach D. Wollen so bis Arvidsjaur kommen...... Wie sieht es aktuell in Schweden aus, Stellplätze alle offen....? Wer ist den zu dieser Zeit da oben..... Nur zu deiner Information! Wir haben unsere Schwedenreise für dieses Jahr im Juli gestoppt, da laut Meldung in der Presse das Auswärtige Amt die Reisewarnung für Schweden aufrecht erhält. Das zieht die Möglichkeit nach sich, dass bei Wiedereinreise nach Deutschland eine Quarantäne einzuhalten ist. In Schweden wurden laut Schwedischer Botschaft Reisen auch zu touristischen Zwecken frei gegeben.
Wir fahren am 13.7. rüber. Wir haben keine Infos zu gesperrten Plätzen! In S gibt es keine Beschränkungen mehr! Die Schweden fahren auch ohne Probleme. Gleiches haben wir zu Pfingsten 5 Tage in Holland erlebt! Die einzigen Panikmacher sitzen im eigenen Land! Laßt euch nicht entmutigen von den ängstlichen und gottgläubigen Vorschreibern hier. Die Wahrheit wird sich durchsetzen! Viel Spass! Hier die aktualisierten Hinweise des AA: --> Link Sich selbst gut und vor allem aus seriösen Quellen zu informieren, ist allemal besser, als irgendwelchen selbsternannten Besserwissern zu glauben, die so viel Angst vor den Realitäten haben, dass sie den Informierten Panikmache oder gar religiöse Verblendung unterstellen. :D
Welche Wahrheit? Deine? Das Auswärtige Amt schreibt nicht umsonst: "Vor nicht notwendigen, insbesondere touristischen Reisen nach Schweden wird weiterhin gewarnt, da Schweden die Neuinfiziertenzahl von weniger als 50 Fällen pro 100.000 Einwohner kumulativ in den letzten 7 Tagen überschreitet." Jedem, der das in den Wind schlägt, sollte das Risiko kennen und was es mit sich bringt. Eine Frage an die Schwedenfahrer, die ja alle autark Stehen, aufpassen und mit niemanden Kontakt haben. Würdet Ihr auch ohne Sicherheitsgurt fahren.....Ihr passt ja auf, seit vorsichtig und wollt niemanden zu Nahe kommen? Moin! SP/CP haben meistens geöffnet. Teilweise mit Einschränkungen, teilweise ohne, teilweise nur für Einheimische (auf CP bezogen). Gruß, René Wir planen ebenfalls im Juli für 3 Wochen durch Schweden zu reisen. Große Städte und volle Strände lassen wir links liegen und unsere "Kontakte" werden sich aufs Einkaufen und Tanken beschränken. Die Leute die hier Panik haben wegen eventueller Ansteckung kann ich nicht verstehen. Das Risiko sich mit dem Virus an überfüllten Ostsee und Mittelmeerstränden (Bsp.: Wiedereröffnung Mallorca) anzustecken, erscheint mir wesentlich höher, als im Wohnmobil an einem einsamen See in Vildmarksvägen! Einziger Wermutstropfen bleibt die Quarantäne Voschrift, die leider auch hier in Hessen greift. 14 Tage "Urlaub" zu Hause aber dafür vorher 3 Wochen Urlaub in Schweden erscheinen mir dennoch viel sympatischer, als 3 Wochen Urlaub mit dem WOMO in Massentourismus Gegenden wie Deutschland, Österreich, Kroatien etc. Hoffen wir mal, dass die Lage in Schweden sich positiv entwickelt, denn zu hoffen, dass unsere Regierung die Richtung ändert und Schweden endlich in einzelne Risikogebiete einteilt habe ich aufgegeben. Es gibt es schon in vielen Ländern der Welt differenzierte Warnungen, wo nicht allgemein eine Reisewarnung ausgesprochen wird. Zum Beispiel nur Teile Sri Lankas etc. Würde mich auch freuen, etwas von WoMo Fans zu hören, die gerade in Schweden unterwegs sind!
Ist nur die Frage wie man das als Angestellter macht mit der Quarantäne, was sagt der Chef zu weiteren14Tagen „Zwangsurlaub“?
DAS ist die Frage :mrgreen: Um dem Stress aus dem Wege zu gehen haben WIR heute unser Fährtickets storniert und werden, ab Freitag, in Richtung Deutsche Ostseeküste tingeln. Schweden sieht uns (hoffentlich) dann nächstes Jahr wieder... :wink:
Genau das war bei uns auch der Grund warum wir erst eventuell nächstes Jahr nach Schweden fahren. Die Quarantäne würde uns beruflich nicht wirklich einschränken. Ich habe insgesamt 5 Wochen Urlaub, sodass ich bis Dienstbeginn wieder "frei" sein werde, meine Tochter hat noch Ferien und meine Frau ist seit Beginn dieser ganzen Sche... eh im Homeoffice. Dann sollte es auch nach dem Urlaub kein Problem sein, so weiter zu machen. Vielleicht denke ich am Ende der Quarantäne anders darüber, aber mir scheinen die 14 Tage zu Hause mit der Familie könnten eine gute Quality Time werden. :-)
Hier geht es um Reiseberichte und nicht um moralischen Appelle zu CORONA und Reisen. Lasst das doch einfach mal :!: Moderation:Beiträge entfernt, die hier nicht hingehören. Hier geht es nicht um allgemeine Diskussionen zum Verhalten anderer Reisender. Nach dem Riesenchaos in Gälliväre, haben wir gerade unsere Fährpassagen bei der TT-Line storniert. Nun geht es ins Baltikum, leider viel zu warm, aber landschaftlich auch sehr schön. Also Gauja-NP wir kommen...... so sehe ich das auch :ja: Mit Logik hat das seitens unserer Regierung nichts zu tun, für mich ist das eher eine Retourkutsche weil Schweden dem Lockdown-aufruf nicht gefolgt ist. Der Hotspot in Schweden ist unbestritten Stockholm, meines Wissens nach 75% der Infektionen. Der Rest verteilt sich auf die anderen großen Städte Göteborg, Malmö. Im Übrigen gelten in Schweden überall die Abstandsregeln und an den Kassen sind ebenfalls Schutzscheiben, aber es müssen keine (bakterienverseuchten) Masken getragen werden, wie auch in Dänemark. Wir sich ein Bild über die einzelnen Regionen machen möchte...aber Achtung, die Zahlen gelten pro 10 000 Einwohner! --> Link Ich finde die Zahlen schon recht hoch... LGElfie Seit ihr schon wieder beim Thema Corona? Hier geht es im Reiseberichte und Reiseerfahrungen :roll: Hast ja recht. Aber irgendwie kann es doch für Juli 2020 noch keine Reiseberichte geben und Erfahrungen wohl auch nicht. Und wenn ich nach Schweden fahren wollte, wäre ich für Informationen aller Art schon dankbar. LGElfie ich bin am Montag nach meiner 6 wöchigen Schwedentour wieder in Rostock angekommen. Schweden war traumhaft, egal wo ich hingekommen bin wurde ich sehr freundlich aufgenommen, keinerlei Anfeindungen bzgl. Corona In Schweden gelten die üblichen Hygienevorschriften wie auch bei uns gleiches gilt für die Abstandsregeln und jedermann hält sich daran. Die Campingplätze die ich angefahren habe war fast alle sehr wenig besucht, es gab Platz ohne ende.Aus Gesprächen die ich mit Platzbetreibern führen konnte hörte ich immer wieder raus, das wenn nicht bald mehr Urlauber kommen sie nicht mehr wissen wie sie die Situation überstehen werden. Vielen steht das Wasser bis zum Hals. In Bezug auf Quarantäne kann ich folgendes sagen. Ich habe mich am Montag gleich nach der Rückkehr bei meinem für mich zuständigen Gesundheitsamt gemeldet und meine Einreise aus Schweden mitgeteilt. Mir wurde gesagt das ich eine E-Mail bekomme in der man mir genau mitteilt wie die Quarantäne ablaufen wird. Bis jetzt die diese Mail jedoch noch nicht bei mir eingetroffen. .
Hallo, es freut mich das zu hören, wir fahren um den 20.07. und wollen gen Norden, also ohne größere Städte. Darf ich fragen warum du dich bei deinem Gesundheitsamt gemeldet hast, ist das Pflicht, bzw. in deinem Bundesland vorgeschrieben? Bei uns in Sachsen gibt es diesbezüglich keine Regelungen die mir bekannt sind. Danke
Das ist auch in Sachsen vorgeschrieben, also bitte entsprechend informieren/planen: --> Link Letztlich hat das zuständige Gesundheitsamt zu entscheiden. Viele akzeptieren mittlerweile auch einen (selbstbezahlten!) Corona Test und beenden die häusliche Quarantäne, sollte dieser negativ sein. Gruß, René die Regelung ist vom 19.05. Ich werde mich erkundigen. Grüße Seit heute ist die COVID-19-Inzidenz in Schweden auch wieder unter den Wert von 50 gefallen. --> Link (Datenstand 8.7.2020). Ich habe die sanfte Hoffnung, dass auch in Schweden die Zahlen nun dauerhaft sinken werden. (Insbesondere wenn große Teile der Hotspot-Regionen Stockholm/Göteborg bereits getestet wurden). Bei den links geht es um Sachsen, nicht um Schweden. :x
Ja, weil der User "mann" nichts von Quarantäneregelungen in seinem Bundesland Sachsen wusste... :wink: Und das betrifft nun mal auch Reisen in Schweden. :ja: Die Reisewarnung für Schweden ist heute vom Auswärtigen Amt aufgehoben worden! Moin moin, wo gefunden??? RKI hat noch kein Update ?? Mal sehen, wie lange das RKI braucht um die offizielle Liste der Risikogebiete zu aktualisieren. Die letzte Aktualisierung ist vom 03.07.2020 (!) -> --> Link das ist doch zum Mäusemelken, ca. vor 10min Fähre gekündigt, jetzt diese Meldung. Gleich Stena Line angerufen ob die Kündigung rückgängig gemacht werden kann, nicht möglich da Erstattung schon unterwegs. Jetzt ist die Überfahrt bei Neubuchung natürlich nen 30er teurer. :evil:
Soeben geschehen: --> Link
Nen 30er teurer geht ja schon! Die haben uns am Sonntag die Nachtfähre gestrichen und uns auf 14:30 Uhr umgebucht! Natürlich für uns aus Kulanz "kostenlos". Wenn ich aber nicht mit genau der Fähre einverstanden bin und vielleicht doch lieber dann abends oder eben am nächsten Tag eine nehmen möchte, müsste ich die Differenz zahlen. Sind dann so zwischen 100,- und 220,- €! :roll: Meine Frau ist jetzt schon ganz aufgeregt was wir denn nun machen. Eigentlich wollten wir ja nur als Transit durch Schweden, aber die Vorhersagen für Norwegen sehen teilweise so mies aus, dass sie überlegt, mich doch noch von Dänemark (oder eben jetzt von Schweden) zu überzeugen... Gruß, René Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Was meinst Du? Ab morgen ist die Einreise aus D wieder ohne Beschränkungen möglich, s. AA.
die Einreise ist schon immer möglich, es geht darum das die Reisewarnung und somit die Quarantäne bei Rückkehr entfallen ist.
Ja, sie lernen es einfach nicht - dabei ist doch sowieso jeder Coronabeitrag schon am nächsten Tag evtl. wieder Makulatur - wie diese Zeitung mit B... Wir halten weiter an unserer Planung für die Westküste im September fest ... :bia: Hier mal etwas hoffentlich positives von mir: wir waren vom 04.07. bis 25.07. in Schweden unterwegs. Anfangs zum Akklimatisieren in Hörby / Ringsjöstrand, dann in einem Zug hinauf an die Schärenküste nördlich von Göteborg. Hier konnten wir teils frei stehen, teils an kleinen Womo-Stellplätzen für faires Geld. Weiter ging es bis in Höhe Torsby, wo wir abseits des Rummels - der in diesem Jahr ohnehin keiner war - ein verlängertes Wochenende an einem Natur-Campingplatz verbrachten, der von einem seit 8 Jahren dort lebenden deutschen Paar betrieben wurde. Über Mora, Kopparberg, Gullspång, Gränna und Helsingborg ging es dann wieder zurück in die Heimat. Unvergessen bleiben uns die zwei Abende auf einem Bauernhof etwas südlich von Kopparberg, ebenfalls deutsche Bewohner, die sich einen kleinen Traum erfüllt hatten und uns dann sogar noch in ihre Grillhütte geladen hatten. Unterdessen war Schweden bekanntlich vom Index genommen worden, so dass wir bei der Ausreise dann doch recht starken Verkehr in Richtung Schweden beobachten konnten. Ursprünglich hätten wir ja unmittelbar vor der Ausreise aus S einen PCR-Test machen müssen. Es war gar nicht leicht, dafür einen Dienstleister zu finden, denn das Gesundheitszentrum (Vårdcentral) in Malmö und auch ein dort ansässiges Krankenhaus wollten das nicht machen. Falls es nochmal akut werden sollte: wir hatten nach einiger Recherche dann die Firma Bergus Medical gefunden, Sitz in Stockholm, die uns ein Testkit an eine beliebige Adresse in Schweden gesendet hätte (z.B. Campingplatz oder, wie bei uns, ein Geschäftsfreund). Die Probe hätten wir dann unter Video-Begleitung selbst genommen und mit der Post ins Labor gesendet. Ergebnis wäre dann, bei Probe am Donnerstag, am darauf folgenden Dienstag gekommen, so dass sich die Quarantäne auf ein paar Tage verkürzt hätte. Dazu waren wir bereit, das war dann aber nicht mehr nötig. Preis übrigens schlanke SEK 2300 pro Person... Das Wetter war dieses Mal nicht ganz so sommerlich, nachts in der Regel unter 10 Grad, tagsüber nie über 23, meistens knapp 20. Im Grunde aber gut zum Wandern, zum MTB-Fahren, Gammeln, Hund ausführen und auch für die Fahretappen. Die zwei verregneten Nachmittage haben wir uns mit Punschrullar und Chokladbollar versüßt. Die hatte uns ein Geschäftsfreund in Südschweden zur Begrüßung geschenkt. Und wir haben nachgekauft :-) Da wir generell selten Städte besichtigen und in Schweden auch der Preise wegen selten bis nie Essen gehen, sind wir viel unter uns geblieben und haben uns auf das Genießen der immer wieder weiten und schönen Landschaft konzentriert. Gegenüber unserer Tour von 2018 sind wir dieses Mal auch wesentlich weniger gefahren (3700 km) und haben uns mehr erholt. Wir sind froh, dass es doch noch geklappt hat und freuen uns auf die nächste Reise nach Skandinavien. Vielleicht dann auch doch noch mal mit ein paar Tagen Norwegen dabei. Es grüßt euch OlliMK ![]() ![]() ![]() |
Anzeige
|