rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftführung bei Trumatic C 3402

Jambo45 am 24 Jan 2004 19:19:59

Liebe Schraubergemeinde,
eine weitere Frage zu meiner rollenden Baustelle:

Wie ist das bei der Trumatic C mit den Warmluftschläuchen? Gibts da wie bei der Trumatic E Vorschriften, in welcher Entfernung die erste Öffnung sitzen muss? Darf die auch ne Drosselklappe haben?
Ich frage aus folgendem Grund: Zwei meiner vier Warmluftschläuche führen schon nach ca 80 cm in den freien Innenraum. Da bläst es kräftig, während aus den beiden längeren Rohren, die nach vorn führen, nur wenig herauskommt. Nun will ich manchmal vorn oder in der Nasszelle mehr heizen. Das klappt gut, wenn ich die Drosselklappen an den kurzen Schläuchen schließe.

Schadet das der Heizung? Man merkt, dass der Ventilator dann anfängt, höher zu drehen. Ich weiß, dass man das bei der Trumatic E nicht durfte, da musten die ersten Düsen nach ca 1 m gesetzt werden und zwar ohne Klappen, also permanent offen.

Die Betzriebsanleitung gibt da nix her. Wer weiß was??

vom

Jambo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

qwei am 24 Jan 2004 19:38:53

Hi Jambo

Mach doch Drosselklappen an jeden ausgang so ist es bei mir geregelt. Dann kanst du schalten und walten wie du willst.

Gast am 24 Jan 2004 21:03:23

Irgendwo steht es (Einbauanleitung), dass wie bei der 2800 die Düsen erst nach 1 m sitzen dürfen und unverschließbar sein müssen.
Außerdem müssen 3 Schläuche dran, nur 1 Abgang darf zu sein.
Das der Venti höher dreht, wenn du die offenen kurzen Enden zumachst, ist klar. Der muss nun mit mehr Leistung die heiße Luft aus der Heizung rauskriegen, durch die langen Schläuche bis zur Naßzelle.
Würde er nicht höher drehen würde die Heizung überhitzen.

Am besten und stromsparensten läuft die Heizung mit komlett offenen kurzen Schläuchen. Sie kriegt dann mit kaum Lüfterleistung (und Stromverbrauch) die Luft raus, schaltet schnell ab und verbraucht dann so gut wie gar keinen Strom.

Nur, zur Warmluftverteilung ist das nicht immer optimal.
dm

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Leise Spannungswandler?
Technische Anforderungen - Hilfe fuer Erstkaeufer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt