xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lichtmaschinenkabel hat Spannung aber kein Strom

thomas56 am 04 Jul 2020 16:26:39

Hallo,

habe eine seperate Lichtmaschine die für die Ladung der Aufbaubaubatterien zuständig ist. Der Fehler ist, es fließt kein Strom in die Batterien.
D+ funktioniert, Batterien und Lichtmaschine sind erneuert.

Was kann der Fehler sein, wenn am ausgestellten Motor Spannung an der Lima liegt, kann es ja nicht eine defekte Sicherung sein?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gespeert am 04 Jul 2020 16:37:19

Gehe zu nem Fachmann.

Die Lima hat immer Spannung da an der Batterie angeschlossen.

thomas56 am 04 Jul 2020 16:40:46

gespeert hat geschrieben:Die Lima hat immer Spannung da an der Batterie angeschlossen.

auch wenn eine Sicherung kaputt wäre?

Anzeige vom Forum

dieter2 am 04 Jul 2020 17:30:33

Massekabel richtig angeschlossen ?

thomas56 am 04 Jul 2020 18:27:02

dieter2 hat geschrieben:Massekabel richtig angeschlossen ?

Die LKW-Werkstatt sagt ja!

Hannus am 04 Jul 2020 18:40:41

Hat deine Lichtmaschine auch eine Kontrollampe zwischen D+ und Zündungsplus wie die originale Lichtmaschine? Und geht diese nach dem Starten auch aus?
Ohne diese Lampe kann die Lichtmaschine keine Erregerspannung aufbauen, und dann kommt natürlich auch kein Strom raus.

Gruß Egon

thomas56 am 04 Jul 2020 18:57:04

Hannus hat geschrieben:Hat deine Lichtmaschine auch eine Kontrollampe zwischen D+ und Zündungsplus wie die originale Lichtmaschine? Und geht diese nach dem

Die Kontrolllampe geht bei Motorstart nicht aus! Es ist das Birnchen unter dem roten Pfeil.

Hannus am 04 Jul 2020 19:15:42

Das sieht eher aus wie eine Leuchtdiode und kann so nicht funktionieren.

Du hast noch gesagt, das D+ in Ordnung ist. Wie hast du das festgestellt und wo gemessen? Kannst du das sonst noch mal direkt an der Lichtmaschine messen.
Einmal nur mit Zündung ein, und einmal bei laufendem Motor.

thomas56 am 04 Jul 2020 19:21:54

Hannus hat geschrieben:Das sieht eher aus wie eine Leuchtdiode und kann so nicht funktionieren.

Du hast noch gesagt, das D+ in Ordnung ist. Wie hast du das festgestellt und wo gemessen? Kannst du das sonst noch mal direkt an der Lichtmaschine messen.
Einmal nur mit Zündung ein, und einmal bei laufendem Motor.

Bin Laie, aber das funktioniert so! Ist mein 5. Concorde auf 24V-Fahrgestell und ich weiß daher wie es aussieht wenn alles ok ist.
D+ habe ich nicht gemessen, aber SAT und Treppe fahren bei Motorstart ein.

Hannus am 04 Jul 2020 20:05:40

Ich glaub ich hab da was falsch verstanden. Die Lichtmaschine und die Batterien sind gewechselt worden, und seit dem läd sie nicht mehr. Vorher hat alles schon mal funktioniert. Die zweite Lichtmaschine hast du weil der Aufbau auf 12V läuft?
Du mist an deiner Lichtmaschine eine Spannung wenn der Motor steht. Steigt denn diese Spannung an, wenn der Motor läuft?

Gruß Egon

gespeert am 04 Jul 2020 20:22:35

Hast Du zwischen der Lima und Batterie ne Sicherung??
Wenn ja, Habemus Problem!!
Mglw. ist die Lima nun defekt!! Die Lima hängt direkt nicht ohne Grund an der Batterie.
Für D+ brauchst Du einen definierten Widerstand.

thomas56 am 04 Jul 2020 20:35:37

Hannus hat geschrieben: Die Lichtmaschine und die Batterien sind gewechselt worden, und seit dem läd sie nicht mehr. Vorher hat alles schon mal funktioniert. Die zweite Lichtmaschine hast du weil der Aufbau auf 12V läuft?
Du mist an deiner Lichtmaschine eine Spannung wenn der Motor steht. Steigt denn diese Spannung an, wenn der Motor läuft?

Habe den Wagen so gekauft, weiß nicht wie lange der Fehler schon da ist, der Vorbesitzer ist nur von Steckdose zu Steckdose gefahren und hat es nicht gemerkt.

Die Lichtmaschine liefert 14V aber hinten an den Batterien ist nur eine leichte Spannungserhöhung von vielleicht 13V zu messen.

Die 2. Lima ist nur für den Aufbau!

gespeert am 04 Jul 2020 21:48:45

Ok, das artet in Arbeit aus.
Fahr zu nem Boschdienst und lasse diverse grundlegende Punkte prüfen.

Hannus am 05 Jul 2020 09:18:33

Ok das mit der Dose sieht schon mal gut aus statt der Lampe hat man hier Widerstände benutzt.

Wenn an der Lichtmaschine 14 V abgehen und an der Batterie nur 13V ankommen, mußt du mal den Weg dazwischen kontrollieren. Wie dick sind die Kabel? Alle Kontaktstellen sauber und nichts korodiert.
Miß mal an jeder Verbindungsstelle, wie z.B. den Sicherungen, ob die Spannung kleiner wird. Angefangen an der Lichtmaschine. Und kontrollier auch mal, ob irgendwo noch ein Relais dazwischen sitzt.

Gruß Egon

thomas56 am 05 Jul 2020 10:33:02

Tja Egon, wenn das so einfach wäre. Schätze es sind 35 oder 50mm², die verschwinden aber in einem armdicken Strang der nach hinten läuft und irgendwann nach oben versteckt durch die Schränke geführt wird. Stromplan rückt der Hersteller nicht raus, alle Sicherungen die ich gefunden habe sind ok und weitere Verbindungen nicht zu endecken.

Weitere Fragen für mich sind noch ob da noch Relais geschaltet werden oder ob alles noch durch den MassCombi von Mastervolt läuft?
Bin morgen beim Boschdienst, aber ich werde dort keine 10 Suchstunden bezahlen wollen die dann auch nicht zum Ergebnis führen.
Dann kommt Plan B, ich habe noch ein 50mm² welches zum Fahrzeugheck führt. Dieses Kabel benötige ich nicht unbedingt und werde es einfach als Ladekabel umklemmen, so jedenfalls meine laienhafte Vorstellung.

Aber ich hoffe immer noch, dass es nur ein banaler Massefehler ist.

HartyH am 05 Jul 2020 11:14:44

thomas56 hat geschrieben:... Stromplan rückt der Hersteller nicht raus, alle Sicherungen die ich gefunden habe sind ok und weitere Verbindungen nicht zu entdecken.
....
Aber ich hoffe immer noch, dass es nur ein banaler Massefehler ist.

Hallo Thomas,

mir fallen dazu 4 Dinge ein, die du prüfen könntest:

1. Ist die Bordbatterie wirklich mit der Fahrzeugmasse verbunden?
  2. Prüf die Sicherungen richtig mit Durchgangsprüfung, also rausnehmen und mit dem Ohmmeter/Durchgangsprüfer die Sicherung direkt prüfen,
  3. Was für ein Batterietyp ist verbaut, AGM/GEL/Lithium?
  4. Lichtmaschine prüfen lassen

Hannus am 05 Jul 2020 13:17:08

Verbinde doch mal mit deinem freien dicken Kabel die Masse der Lichtmaschine mit dem Minuspol der Aufbaubatterie. Vielleicht fehlt da wirklich nur eine richtige Masseverbindung zum Aufbau.

Gruß Egon

thomas56 am 06 Jul 2020 19:12:55

Hallo,

erstmal eine Dankeschön an alle Helfenden! :dankeschoen:

Alles wieder in Ordnung, Lichtmaschine lädt die Batterien!

Der Fehler war, dass die Erregerspannung von den Diodenkabeln mit 24V zur Lichtmaschine geschickt wurde und nicht wie es soll mit 12V.
Herr Stahl von Concorde hat bei der Fehlerfindung wieder toll telefonische Unterstützung geleistet und auch Pläne per Mail gesendet.

Ob der Fehler schon 10 Jahre ab Werk besteht oder eine Werkstatt vom Vorbesitzer da was vermurkst hat, werde ich wohl nie erfahren.

Nochmal dankeschön für die Unterstützung!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ladebooster Votronic vcc 1212-30 lädt sehr wenig
AGM Aufbaubatterien - seltsamer Defekt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt