Hallo liebe torfstecher-experten,
leider hat es mich nun ebenfalls erwischt. Und leider auch gleich richtig. Links, rechts und auch hinten. Mittlerweile habe ich die Ursachen wahrscheinlich ausgemacht.
Vorne ist wohl die Dachleiste die die Verbindung des Wohnmobilaufbau mit dem GFK des Fahrerhauses abdeckt undicht geworden. Also habe ich diese angeschraubt, Dekasil drauf, wieder dran geschraubt und zusätzlich noch mit Sika angedichtet.
Was den Wiederaufbau angeht, sind bei mir jedoch noch einige Fragen aufgetaucht, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
1. Die Torfstellen der Balken habe ich entfernt und möchte einigermaßen passgenau das fehlende Stück einfügen. Kann ich die Reste des alten Balken erst etwas mit Epoxidharz tränken, um ihn zu stabilisieren? Welchen Kleber nehme ich am besten um das neue Balkenstück mit dem alten zu verkleben?
2. Da die Sperrholzverkleidung sehr schwer vom Styropor zu lösen ist und das Styropor noch gut aussieht, möchte ich die dunklen Stellen so gut wie möglich abschleifen, mit einem Mittel gegen die Ausbreitungvon Schimmel behandeln und eine neue Sperrholzplatte draufkleben. Welches Mittel würdet ihr als Schimmelverhinderer empfehlen? Brauche ich sowas überhaupt?
Welchen Kleber nehme ich am besten um die neue Sperrholzplatte aufzufkleben? Am besten sollte der kleben auch kleine Unebenheiten ausgleichen.
Ich habe mich natürlich auch schon etwas im Forum umgelesen, allerdings gehen die Meinungen,was Kleber abgeht weit auseinander...
3. Mach 2. Überhaupt Sinn, oder soll ich lieber gleich auch die Styroporplatten entfernen? Auch hier die Frage nach dem geeigneten Kleber..
Hier noch ein paar Bilder des Grauens.. freue mich auf Eure Ratschläge.
sonnige Grüße Magoo
PS: Gewerbeschein habe ich keinen und Wohnmobilhändler bin ich leider auch nicht.. ;-)
PPS: habe mit den Seiten angefangen.um die Rückwand in Angriff zu nehmen, muss ich wohl erstmal die Rückwand der Dusche abnehmen.. :-(