aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 101 Wasserschaden

magoo am 04 Jul 2020 21:25:46

Hallo liebe torfstecher-experten,

leider hat es mich nun ebenfalls erwischt. Und leider auch gleich richtig. Links, rechts und auch hinten. Mittlerweile habe ich die Ursachen wahrscheinlich ausgemacht.
Vorne ist wohl die Dachleiste die die Verbindung des Wohnmobilaufbau mit dem GFK des Fahrerhauses abdeckt undicht geworden. Also habe ich diese angeschraubt, Dekasil drauf, wieder dran geschraubt und zusätzlich noch mit Sika angedichtet.
Was den Wiederaufbau angeht, sind bei mir jedoch noch einige Fragen aufgetaucht, bei denen Ihr mir hoffentlich helfen könnt.
1. Die Torfstellen der Balken habe ich entfernt und möchte einigermaßen passgenau das fehlende Stück einfügen. Kann ich die Reste des alten Balken erst etwas mit Epoxidharz tränken, um ihn zu stabilisieren? Welchen Kleber nehme ich am besten um das neue Balkenstück mit dem alten zu verkleben?
2. Da die Sperrholzverkleidung sehr schwer vom Styropor zu lösen ist und das Styropor noch gut aussieht, möchte ich die dunklen Stellen so gut wie möglich abschleifen, mit einem Mittel gegen die Ausbreitungvon Schimmel behandeln und eine neue Sperrholzplatte draufkleben. Welches Mittel würdet ihr als Schimmelverhinderer empfehlen? Brauche ich sowas überhaupt?
Welchen Kleber nehme ich am besten um die neue Sperrholzplatte aufzufkleben? Am besten sollte der kleben auch kleine Unebenheiten ausgleichen.
Ich habe mich natürlich auch schon etwas im Forum umgelesen, allerdings gehen die Meinungen,was Kleber abgeht weit auseinander...
3. Mach 2. Überhaupt Sinn, oder soll ich lieber gleich auch die Styroporplatten entfernen? Auch hier die Frage nach dem geeigneten Kleber..
Hier noch ein paar Bilder des Grauens.. freue mich auf Eure Ratschläge.
sonnige Grüße Magoo
PS: Gewerbeschein habe ich keinen und Wohnmobilhändler bin ich leider auch nicht.. ;-)

PPS: habe mit den Seiten angefangen.um die Rückwand in Angriff zu nehmen, muss ich wohl erstmal die Rückwand der Dusche abnehmen.. :-(

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

magoo am 04 Jul 2020 22:27:49

Hier noch ein Versuch die Bilder hochzuladen..

Linke Seite

Hinten

magoo am 04 Jul 2020 22:58:47

Anzeige vom Forum

Andyswohnmobil am 06 Jul 2020 08:07:34

Hallo und schonmal viel Erfolg für dein Projekt.

Ich würde die Sperrholzplatte entfernen , denn so wie diese Aussieht hat sie schon öfter Wasser gezogen und wird zumindest aus meiner Sicht nie wieder Geruchsneutral.
Ich habe gute Erfahrungen mit der Kombination Spachtel und Oszillationswerkzeug gemacht. Damit kann man sehr gut flach unter die Platte kommen ohne Großartig das Styropor zu Beschädigen.

Zu deine weiteren Fragen kann ich Dir Leider nicht helfen, außer reiß alles raus was Dunkel bzw Weich ist und bau auf gesundem Material auf , Dann sparst du dir das " Zaubern" mit Epoxidharz.
Ich würde den Balken senkrecht Zapfen dann schrauben und verkleben.

Zum Kleber gibt es bestimmt noch Antworten von den Fachleuten.

Gruß Andy

profi am 06 Jul 2020 17:37:50

Da sich das Styropor mit Wasser vollsaugt und Wasser nach unten sinkt, wird es auch unten nicht gut aussehen. Aus meiner sicht muss das Styropor komplett raus.
Wolfgang

magoo am 13 Jul 2020 23:32:13

Hallo Andy, hallo Wolfgang
Vielen Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge!
Ich denke ich werde es so machen, wie Andi es vorschlägt. Erstmal alles dunkle Holz raus. Und dann sehen, ob noch weitere Balken hinüber sind. Beim Balken oben links habe ich bereits alles was morsch ist entfernt. Unten ist noch ein senkrechter Balken, der ebenfalls hinüber ist. Mit zapfen kenne ich mich nicht aus, daher wollte ich die Balken eigentlich mit Lochplatten verschrauben und mit Sika 221 kleben.
Anschließend Sperrholzplatten in 3mm wieder auf das Styropor kleben. Hier bin ich noch auf der Suche nach einem vernünftigen Kleber, der auch Unebenheiten im Styropor ausgleicht und diesbezüglich für jeden Ratschlag dankbar.
Im Moment sieht es ich so aus, dass das Wasser rechts nicht bis zum Boden gekommen ist und links komplett über den jetzt Torfbalken nach draußen geleitet wurde. Alle anderen Balken, die ich bisher frei gelegt habe sehen noch gut aus.
Nachdem ich die Sperrholzplatte wieder auf das Styropor geklebt habe, wollte ich sie dieses mal einfach grundieren und lackieren. So sehe ich direkt wenns wieder feucht werden sollte. Kann man das so machen, oder würdet ihr lieber wieder eine dc Folie drauf kleben?
Liebe Grüße aus Mannheim
magoo

soul am 13 Jul 2020 23:53:23

nimm gleich beschichtetes sperrholz verkleben. dann ersparst die die folie oder lackiererei.
so wird es auch original gemacht.

magoo am 14 Jul 2020 00:01:45

Da hatte ich auch schon dran gedacht. Allerdings will ich das Womo auch gleich etwas umdekorieren und dachte ich lackieren es, damit es auch an allen Wänden gleich aussieht. Die ganze Arbeit muss danach ja auch einen optischen Effekt haben. :-)

soul am 14 Jul 2020 00:31:58

wenn du rohes sperrholz lackierst, musst du es vorher noch spachteln. sonst siehts du immer den unterschied.
viel arbeit :wink:

magoo am 14 Jul 2020 01:07:40

Meinst du ich sollte beschichtetes Sperrholz nehmen, dann grundieren und dann lackieren? Oder reicht grundieren und lackieren aus? Hatte eigentlich. An 3mm Pappelholz gedacht...

magoo am 16 Jul 2020 22:24:52

Habe doch noch den hier oft empfohlen Kleber von Otto Zeus bekommen. Im Moment kämpfe ich damit das angeganmelte Holz vom Styropor zu kratzen. Leider ist die Styroporfläche dich recht uneben. Daher meine Frage an die Experten (Turbokurtla??):
Macht es Sinn, den aufgebrachten Kleber etwas mit Wasser zu besprühen, damit er etwas aufschäumt und so die Unebenheiten ausgleicht?
Auf den Kleber wollte ich Pappel Sperrholz 3mm kleben. Anschließend grundieren, dann lackieren.
Liebe Grüße aus Monnem :-)
Mag

soul am 16 Jul 2020 22:33:27

magoo hat geschrieben:Hatte eigentlich. An 3mm Pappelholz gedacht...

das musst du dann spachteln.

magoo am 16 Jul 2020 22:47:30

Das Problem ist, dass ich die vorhandene Folie im gesamten Innenraum abziehen werde/ abgezogen habe Darunter ist überall unbehandeltes Holz. Müsste ich dann alles spachteln? Wäre das direkte grundieren+ lackieren denn möglich? Wäre ja dann überall die gleiche Optik. Sorry für die doofen Fragen, aber bin was Holzverarbeitung angeht nicht sehr bewandert... :oops:

magoo am 17 Jul 2020 23:34:54

Hallo zusammen,
Hier ein kleines Update..
Habe heute die Dusche ausgebaut. Der Schrecken geht weiter... Zu all dem Übel kommt auch noch ein Kampf mit Ameisen, die im Torf nisten. Hier noch Bilder vom aktuellen Stand..

Werde als nächstes die Duschwanne entfernen und hoffe, dass der Boden noch einigermaßen in Ordnung ist...
Viele Grüße

PS: freue mich über Tipps und Ratschläge.. :-)

DoReNo am 18 Jul 2020 00:25:37

Hallo
Ich würde die Styroporplatten welche hinter den schwarzen torfigen Stellen liegen auf jeden Fall auch herausnehmen da man sieht, dass da schon sehr lange Wasser eintrat und evtl auch hinter dem Styropor Feuchtigkeit ist.
Ameisenkolonien habe ich in torfigen Stellen noch nicht gesehen......Termiten können es ja nicht sein :lach: ....aber die Ameisen sind definitiv ein Zeichen, dass da schon sehr lange ein ungesundes (für Sie!) feuchtes Biotop am Wachsen war, obwohl mir Ameisen auch nicht gerade als Wasser-liebende Tierchen bekannt sind.

Bei dem Schaden kommen mir die Tränen... :eek: ...Sie haben...wenn ich schon nicht helfen kann...mein Mitgefühl.

DoReNo am 18 Jul 2020 00:43:10

Nachtrag
Abdichten nicht mit Sika....das ist zum Kleben....abdichten mit Dekaseal und kleben der Holzteile mit Caravankleber von Fa Ruderer laut unserem Forumfachmann für Wasserschäden...Turbokurtla.
Wichtig auch die Stellen zu finden wo das Wasser eintrat und diese Eintrittsstellen gut abdichten...sonst ist die ganze Reparatur für nix. Im Beitrag von DONALDMOBIL können Sie sich auch eine Menge Ratschläge holen bezüglich Aufbau von Wänden usw.

soul am 18 Jul 2020 02:00:01

DoReNo hat geschrieben:Nachtrag
Abdichten nicht mit Sika....das ist zum Kleben...

von sika gibt es die ganze pallette - dichten, kleben - kommt wie bei jedem anderen hersteller auf das produkt an.
der ruderer kleber ist auch nur ein pu-kleber. aber wenn man einmal etwas gewöhnt ist, nimmt man das auch gerne wieder.
pu-kleber gibt es in allen varianten von allen bekannten herstellern.

magoo am 21 Jul 2020 18:49:09

Hallo zusammen,
Erstmal vielen Dank für Eure Tipps.
Das Sika auf dem Tisch hatte ich fürs Dach (Verbindungsleiste) benutzt. Mit Dekasil abgedichtet, geschraubt und anschließend an den Rändern Sika verwendet...

Nun ein kleines Update.
Die dunklen Teile der Sperrholzplatte habe ich mittlerweile entfernt. Als nächstes plane ich die fehlenden Latten mit dem Ruderer Caravankleber einzuleben, danach neue Spanplatten drauf und wieder mit Selbstklebefolie bekleben. Habe den Plan die Wände zu lackieren aufgegeben. Werde jetzt wohl eher die Holzmöbel lackieren... :-)
Hier noch ein paar Bilder..

Links

Natürlich wird alles noch etwas gereinigt, Holzreste und Staub beseitigt. Ggf auch mit Putzalkohol... Dann gehts Abs kleben.

Beduin am 25 Jul 2020 08:19:35

Hallo Jan
willkommen im Forum
wenn du einen eigenen Wasserschaden hast und keinen Challenger, dann ist es besser, wenn du auch ein eigenes Thema auf machst. Dann kommts bei den Antworten nicht zu verwirrungen
Foto hochladen geht so --> Link

Jan89 am 28 Jul 2020 09:00:56

Vielen Dank für die Erklärung
Das werde ich dann auch so machen Danke

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fensterfolien Peugeot J5
Schaden an der Seitenwand aus Aluminium reparieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt