aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Befestigung Kabel am Dach?

Mario82 am 05 Jul 2020 18:48:44

Hallo,

habe meinen Wohnmobilumbau nun fast abgeschlossen, momentan habe ich noch das Problem mit den Kabeln der Solarpanele am Dach, die dank der Verbinder und der kurzen Kabellänge vom Hersteller 90° zu den Kabel daliegen, somit scheidet ein Kabelkanal wohl aus?

Wie würdet Ihr die Kabel befestigen?

Die Kabel verlängern damit die Verbindungsstellen unter dem Solarpanel liegen?
Oder 3 kurze Kabelkanäle?

Nehme an das die Kabel samt Verbinder wetterfest sind, aber möchte natürlich nicht bei Fahrtwind dass die Kabel herumfliegen und sich irgendwann mal von den Panels lösen...
mfg, Mario

Es werden sicherlich einige Kommentare zu den unschön verklebten Solarpanels kommen, jaja ich weiß bin mittlerweile froh das die überhaupt oben sind. Sind übrigens zur Sicherheit nochmals vernietet und die Stellen mit Silkaflex überdeckt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddi26789 am 05 Jul 2020 21:15:24

Hallo!

Hab beim vorherigen Wohnmobil auch Kabelkanal verwendet. Aber die Dinger sind nicht UV-beständig. Deshalb nehme ich jetz Bitumenband.
Suche mal in der Bucht nach: Soudal Bitumenband Soudaband Reparaturband Dachreparatur Dichtband ALU.
Kannst Kabel direkt damit fest kleben oder suchst dir ein UV-beständiges Kunststoffrohr (in der Bucht unter: Wellrohr ungeschlitzt Wellschlauch Elektro Kabel Schutz Rohr Isolierrohr ) und klebst dies damit fest.

Gruß Eduard

Mario82 am 05 Jul 2020 22:36:21

Hält das auch noch wenn da Wasser unter das Klebeband kommt, bei viel regen?

meine idee in der Zwischenzeit:

--> Link

bei den dinger den klebestreifen runterschneiden und mit Silkaflex ankleben, laut Titel sind die UV-Beständig.

Anzeige vom Forum

eddi26789 am 05 Jul 2020 22:46:28

Hallo Mario,

Das Band wird auch für Regenrinnen benutzt und dort steht Wasser drin.

Gruß Eduard

Mario82 am 05 Jul 2020 22:53:15

Ok thx für die info

ppgg am 06 Jul 2020 00:19:13

eddi26789 hat geschrieben:Hallo!

Hab beim vorherigen Wohnmobil auch Kabelkanal verwendet. Aber die Dinger sind nicht UV-beständig.

Wenn man Plunder aus dem Baumarkt für den Innenbereich verwendet, mag das sein. Die müssen auch nicht UV-beständig sein. Natürlich gibt es für den Einsatz auf einem Wohnmobildach u. a. dafür geeignet UV-beständige Kabelkanäle. Wenn man es fachgerecht machen will...

LG Peter

CorinnaKBF am 06 Jul 2020 07:22:07

Kabelkanäle und die mit SIka festgeklebt. Alles UV beständig und hält seit Jahren.

Trashy am 06 Jul 2020 07:31:17

Hi,
ich habe Installationsrohr verwendet und die Clipschellen mit Deka MS5 aufs Dach geklebt.
Natürlich kein Baumarktplunder sondern UV beständige Teile.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mini Dimmer in LED Deckenlampe einbauen
Euramobil Profila 670 Innenraum Halogenbeleuchtung fällt aus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt