WoRo1 am 06 Mär 2007 14:45:00 Im Wohnmoblil ist angesichts der vielen leicht brennbaren Materialen ein Rauchmelder wohl ein Muss. Das Problem aber : Wenn man kocht oder brät, ist der Rauchmelder nicht weit genug entfernt und löst dann leicht einen äußerst nervigen Fehlalarm aus. Sinnvoll ist also ein Melder, den man - während der Zeit der Küchendünste - abschalten kann. Es gibt zwar überall für wenig Geld Rauchmelder zu kaufen. Ich habe aber nirgends einen mit Abschaltmöglichkeit gefunden : in keinem Baumarkt, in keinem Katalog für Campiung-Zubehör und auch nicht bei Google. Weiß jemand, wo man ein solches Gerät erstehen kann?
Mit bestem
Wolfgang
kompass am 06 Mär 2007 14:55:11 wenn du das wieder-einschalten vergisst, heisst es: der Rauchmelder ist Mist und diesen Schuh zieht sich kein Hersteller an. :D
Kompass
agu am 06 Mär 2007 15:27:52 Wir haben einen normalen Rauchmelder im Haus (Küche) und im WoMo und noch keiner hat beim Kochen alarmiert. Wo gibts denn Rauchschwaden in der Küche ?
Advantage am 06 Mär 2007 15:40:53 Hallo,
wir haben einen Rauchmelder von ABUS, ist im Schrankbereich, max 1,5 m vom Herd montiert, es wurde bislang noch kein Alarm ausgelöst.
Haben allerdings noch keine "Negersteaks" gebraten. :D
Chris_62 am 06 Mär 2007 15:50:14 wir haben auch die einfachen Baumarktrauchmelder , zuhause und im Wohnmobil.Beim Kochen noch nie gepfiffen!
Aber zuhause ... :oops: .
Mit Sohnemann am PC Bewerbungen geschrieben und ich hatte doch das Öl im Topf auf höchste Stufe :? wollte eigentlich erst später...
Der Melder im Flur über der Küchentür schrie....
Flammen bis zur Abzugshaube ! Tücher gegriffen und Topf aus dem Fenster geworfen.Da wuchs lange kein Gras mehr!
Denke es gibt keine zum abschalten. Wenns wirklich mal qualmt einfach Batterie rausnehmen und so plazieren ,
dass man ihn nicht vergisst wieder aktiv zu machen!
Eines morgends wachte ich um 6 Uhr auf...alle Minute Piep ...piep...Batterie war leer! :wink:
Grüssle Christine
Gast am 06 Mär 2007 16:12:23 Hallo Wolfgang,
wenn schon Rauchmelder, dann nur ein VdS (Verband der Sachversicherer) zugelassener Rauchmelder(RM). Diese sind von v.g. Verband freigegeben und haben damit ein Prüfzeichen. Ausschalten ist auch nicht im Sinne des Erfinders, denn wie viele dieser RM wären dann nicht betriebsbereit und würden damit ihren Zweck nicht erfüllen. Ebenso abkleben bringt nichts, denn mit abschalten und anderen Manipulationen erlischt der evtl. Garantieanspruch an den Hersteller und wenn das Deine Versicherung erfährt, hast Du auch mit Sicherheit ein Problem mit denen.
Denke daran:
Ein Rauchmelder dient zu deiner Sicherheit.
Das mit dem Kochdunst kannst Du eigentlich vergessen,
weil in der Regel die RM eine bestimmte Qualität an Rauch schnuppern müssen, bevor sie einen Alarm abgeben. Es sei denn, Du hast eine Vorliebe zum flambieren oder anbrennen.
Kurt
canter am 06 Mär 2007 17:58:31 Hallo,
wir hatten im alten wie auch im aktuellen Womo einen Rauchmelder und die haben nie wegen Kochdünsten fehlmeldungen gemacht. Solange man die Dinger nicht direkt über die Kochstelle baut halte ich das auch für sehr unwarscheinlich.
Angeschlagen hat er nur ein Mal als ich das Öl in der Pfanne "verdampft" habe und die Sichtweite im Mobil nur noch 5 Meter war. Und dann soll das Ding auch pfeifen, sonst wär mir noch das Mobil abgefackelt.
Eddy am 06 Mär 2007 18:10:59 Hallo,
wir haben auch einen Rauchmelder, hat bisher trotz Kochen und Kerzen im Womo, noch nie Alarm gegeben.
Mache gelegentlich einen Funktionstest am Gerät ist soweit i.O., hoffe für den Fall der Fälle, das es ausreicht.
Eddy
agu am 06 Mär 2007 23:27:05 Seltsamerweise sind die Batterien wirlich immer nachts leer und das Gepiepse geht los. Ich kapier das nicht, 8 Rauchmelder im Haus und nur nachts piepst es. :twisted:
apnl am 06 Mär 2007 23:41:39 WoMo48 hat geschrieben:Hallo Wolfgang,
wenn schon Rauchmelder, dann nur ein VdS (Verband der Sachversicherer) zugelassener Rauchmelder(RM). Diese sind von v.g. Verband freigegeben und haben damit ein Prüfzeichen. Ausschalten ist auch nicht im Sinne des Erfinders, denn wie viele dieser RM wären dann nicht betriebsbereit und würden damit ihren Zweck nicht erfüllen. Ebenso abkleben bringt nichts, denn mit abschalten und anderen Manipulationen erlischt der evtl. Garantieanspruch an den Hersteller und wenn das Deine Versicherung erfährt, hast Du auch mit Sicherheit ein Problem mit denen. Denke daran: Ein Rauchmelder dient zu deiner Sicherheit.
Das mit dem Kochdunst kannst Du eigentlich vergessen, weil in der Regel die RM eine bestimmte Qualität an Rauch schnuppern müssen, bevor sie einen Alarm abgeben. Es sei denn, Du hast eine Vorliebe zum flambieren oder anbrennen.
Kurt
Hallo Kurt,
für die Versicherung ist es völlig uninteressant, ob der Rauchmelder funktionsfähig war oder nicht. Wo steht dass du einen haben musst? Hast du Beitragsermäßigung erhalten, weil Rauchmelder installiert?? wohl nicht.
Auch bedarf es keiner "Qualität" an Rauch. Die Funktionsweise eines Rauchmelders basiert, vereinfacht dargestellt auf dem Prinzip einer Lichtschranke. Wird diese unterbrochen, löst der Melder aus. Ob die Unterbrechung durch Wasserdampf, verbrannten Speisen, o.ä. erfolgt ist dem Melder wurscht.
Mit der VdS-Kennzeichnung hast du allerdings recht.
Bei der Anschaffung sollte man sich über folgendes im Klaren sei:
Eine 9 V Blockbatterie kostet 3 - 5 €. Für den gleich Preis und günstiger erhält man im Baumarkt einen Rauchmelder mit 9 V Blockbatterie. Ich glaube über die Qualität brauchen wir uns nicht zu unterhalten.
Ein paar Worte auch noch zur Anbringung der Melder.
Ein Melder hat im unmittelbaren Küchenbereich nichts zu suchen, da Fehlalarme vorprogrammiert sind. Wir selbst haben einen Alkoven mit Doppelheckbett. Ich habe zwei Melder angebracht. jeweils einen unmittelbar an der Decke zum jeweiligen Bett. Ein möglicher Brand, d.h. der Rauch wird sich zunächst an der Decke ausbreiten. Bevor er mich im Schlaf überrascht löst der Melder aus. Ich hatte bislang noch keinen Fehlalarm.
Armin
Gast am 07 Mär 2007 01:30:53 Hallo Armin,
in einigen Teilen deines Beitrages gebe ich Dir gerne recht und wir sind uns ja im Grundprinzip einig, das es mit Sicherheit gut ist, wenn man überhaupt so etwas in seinem WoMo oder seinem Haus installiert hat.
Leider oder Gott sei Dank sehe ich bei meinen dienstlichen Einsätzen an der Reaktion der Betroffenen, ob Rauchmelder wirklich funktionierten oder ob man, wie Eingangs die Frage war, so ein Ding einfach abgeschaltet hatte(Batterie raus)und nachher vor einem "Trümmerhaufen" steht. Damit meine ich ganz einfach: Das man in der Regel jeden Schaden an Möbel usw. ersetzen kann, aber durch einen Rauchgasintox nicht mehr wach zu werden, das wäre mir doch einen guten Rauchmelder und seiner gesicherten Funktion wert.
Es ist auch richtig, das Versicherungen
für Einbauaktionen von Rauchmeldern in WoMo,s noch keinen richtigen Anreiz bieten, wobei im Gegenzug unsere Landesbauordnung eine Installation von Rauchmeldern beim Neubau eines Einfamilienhauses vorschreibt.
Erfreulicher Weise erlebe ich auch, das sich immer mehr Leute einen RM anschaffen und sich bei Rauchalarm frühzeitig in Sicherheit bringen konnten.
An dieser Stelle möchte ich das Thema Rauchmelder für mich beenden, sonst geht es so wie bei dem Thema Feuerlöscher im WoMo, wo sich nachher viele "Fachleute" mit Informationen gemeldet haben, die mit ihren Beiträgen nicht immer zur paxisgerechten Aufklärung beigetragen haben.
Kurt
apnl am 07 Mär 2007 19:15:05 WoMo48 hat geschrieben:Hallo Armin,
Damit meine ich ganz einfach: Das man in der Regel jeden Schaden an Möbel usw. ersetzen kann, aber durch einen Rauchgasintox nicht mehr wach zu werden, das wäre mir doch einen guten Rauchmelder und seiner gesicherten Funktion wert.
Hallo Kurt, etwas anderes hatte ich auch nicht geschrieben, allerdings mit dem Hinweis etwas qualitativ Gutes zu kaufen Es ist auch richtig, das Versicherungen für Einbauaktionen von Rauchmeldern in WoMo,s noch keinen richtigen Anreiz bieten, wobei im Gegenzug unsere Landesbauordnung eine Installation von Rauchmeldern beim Neubau eines Einfamilienhauses vorschreibt.
Da seid ihr (Rheinland-Pfalz???) etwas weiter als wir in Baden-Württemberg. Bei uns tut man sich schwer mit der Auflage, weil man dies schlecht kontrollieren kann. In meinen VB-Gutachten hingegen nehme ich derzeit generell die Rauchmelder als Empfehlung auf. Wir hatten uns aber über Wohnmobile und nicht über Gebäude unterhalten. Und da sind, zumindest bis heute, keine finanziellen Nachteile zu befürchten, wenn im Womo kein Rauchmelder installiert, oder aber einer installiert und nicht funktionsfähig ist. An dieser Stelle möchte ich das Thema Rauchmelder für mich beenden, sonst geht es so wie bei dem Thema Feuerlöscher im WoMo, wo sich nachher viele "Fachleute" mit Informationen gemeldet haben, die mit ihren Beiträgen nicht immer zur paxisgerechten Aufklärung beigetragen haben.
Kurt
Ich denke mal, dass du nicht meinen Beitrag gemeint hast.
Armin
Chris_62 am 07 Mär 2007 19:43:19 Eigentlich wollte Wolfgang doch nur wissen wo es einen abstellbaren Rauchmelder zu kaufen gibt...
Also Kurt,als Fachmann würde ich mich nie und nimmer bezeichnen...!
Ich denke jeder hats nur gut gemeint , oder?
Versöhnliche Grüssle von Chris
Gast am 07 Mär 2007 20:07:30 Hallo Armin,
ich wollte mit meinem Beitrag keine persönlichen Spannungen hier hinein bringen, keinen persönlich angreifen oder Besserwisserei betreiben.
Eigentlich wollte ich nur eines vermeiden, dass es so ausartet wie damals bei dem Thema Feuerlöscher.
Damit hatte ich auch nicht Deinen Beitrag gemeint.
Kurt
Igel am 07 Mär 2007 20:40:00 Gratuliere!
Hab' mich gewundert, bin positiv überrascht. Der Hinweis auf den VdS ist goldrichtig! (Vielen ist das Institut nicht bekannt).
Ich habe mit dem VdS beruflich zu tun. Mein Arbeitgeber ist Kunde. Der VdS kommt regelmäßig in unser Unternehmen und zieht Artikelproben und auditiert unsere Produktion und unsere Qualitätsmaßnahmen. Also: jeder zugelassene Rauchmelder ist, egal in welcher Preisklasse, o.K., warum dann nicht einen preisgünstigen aus dem Baumarkt nehmen? DER IST OK, wenn VdS geprüft! Die unterschiedlichen Meinungen, "mein RM hat bei kleinster Rauchenwicklung augelöst, meiner nicht".
Hierzu muss man sagen, auch der sogenannte Ansprechschwellwert bei RM hat Toleranzen. Der Eine reagiert etwas empfindlicher als der Andere. Das muß nicht produktabhängig sein. Die Frage, ob man durch die Verwendung eines RM irgendwelche finanziellen Vorteile hat, stellt sich doch nicht. Es geht hier ums LEBEN und nicht ums Geld! Wenn ich mir ein WOMO so betrachte, dann muss ein RM doch nicht direkt im Küchenbereich installiert werden. Wir reden nicht über 40 mm² Wohnflächen! Ganz wichtig: wenn der Mensch schläft, ist sein inneres Alarmsystem heruntergefahren. Das betrifft besonders den Geruchsinn. Das heißt, wir riechen im Schlaf den Rauch nicht bzw. merken es viel zu spät. Gilt natürlich auch für Gas. Also sollte jeder für sich entscheiden, was er da macht. Übrigens, ich habe auch RM in meiner Wohnung (habe noch kein WOMO, bin bisher immer noch Mieter). Die Batterien wechsel ich 1x jährlich aus ( bin faul und will auch nicht immer auf die Leiter, wenn der RM zu unmöglichen Zeiten nach einer neuen Batterie schreit). Man muss m.E. eine RM auch nicht unter der Decke im WOMO anschrauben. Ich denke, gutes doppeleitiges Klebeband reicht da.
Puuu, das ist aber jetzt länger geworden, als ich wollte. Hoffentlich hat sich keiner gelangweilt ??!!
Igel, (möge keiner morgens aufwachen und feststellen, dass er ersickt ist.... :explodieren:
mittelmeertaucher am 08 Mär 2007 16:36:52 canter hat geschrieben:Hallo, ....und die Sichtweite im Mobil nur noch 5 Meter war.
Nur noch 5m Sichtweite im WoMo? :gruebel: :gruebel:
vom Mittelmeertaucher
canter am 08 Mär 2007 23:14:37 Hi Mittelmeertaucher,
das mit den 5 Metern Sichtweite im Womo geht ganz einfach - Probiers mal!!
Hier die Anleitung:
Pfanne mit Olivenöl auf den Herd- Herd an und dann klingelt wie immer das Telefon. Es dauert ca. 3-4 Mintuten bis sich das Öl in "Rauch" auflöst.
Frag bitte jetzt nicht wie lange ich lüften mußte damit der Geruch raus war! Die Pfanne ist ohne weitere Putz oder Rettungsversuche im Müll gelandet.
ariane am 09 Mär 2007 09:29:49 tja unser WOMO ist gar keine 5 m lang, da klappt das also gar nicht!!
apnl am 10 Mär 2007 01:56:32 5 m Sichtweite sind doch gigantisch! Ihr habt woll noch nicht gesehen wie dicht der Rauch bei einer starken Verrauchung sein kann. Da siehst du die Hand vor den Augen nichht mehr.
Armin
weingartner am 11 Mär 2007 20:42:20 Wenn du draussen dein Frühstück geniessen willst und der Rauchmelder dich auf dein 2tes Spiegelei aufmerksam macht ist das ganz praktisch.Mein 10Euro Melder macht das tip top.
AFS220 am 30 Mai 2007 19:45:47 Hallo,
etwas verspätete Antwort auf abschaltbaren, bzw schnell ansprechenden Rauchmelder:
wie schon erwähnt dürfen RM nicht abschaltbar sein;
ebenso kann man einen RM nicht ohne eingesetzte Batterie in die Halterung einsetzen(wird ohne Batterie durch Zapfen mechanisch blockiert).
Es gibt im gut sortiertem Handel aber spezielle RM, die einen späteren Ansprechschwellwert haben (z.B. in Raucherzimmern), diese lösen aber immer noch rechtzeitig bei einem Brand mit Rauchentwicklung aus.
Diese sind dann aber etwas teurer (ca. 50 Euronen).
Rauchfreie aus Bielefeld!
Andreas
|
|