Gast am 07 Mai 2007 18:14:46 Hallo zusammen
Wir haben uns nach 2 Jahren Pause wieder ein Womo gekauft , und sind daher neu im Forum , seid daher alle erstmal gegrüsst, bevor ich Euch mit meinem Fragekatalog überfalle.
Wir haben das Auslaufmodell eines Eura 665 hs (3,5t) erworben . Wichtig war uns die Gfk Haut, der Doppelboden,die getrennte Dusche,Markise, Rahmenfenster, solider Möbelbau ,Klappalkoven (bin etwas gross und kräftig)und die Motorleistung von 110 ps reichen für max 130 .. mit 110 fährt sichs aber angenehmer ...
einige Änderungswünsche hab ich aber doch ,die ich demnächst angehen möchte ,wozu ich mal nach euren Meinungen bzw Erfahrungen nachfragen möchte
1,sicher ein altes Thema TV ... habs mit dtv am notebook probiert ...hat nicht so doll geklappt , frankreich geht gar nicht , mosel auch nicht..
also soll ne sat anlage her .. wegen der kosten würde mir ne manuelle reichen wenn das funzt . wie seht ihr das ..??
2,Das Auto hat ne Hecksitzgruppe. leider kein Heckbett mit Garage . DAS soll umgebaut werden . Nur wie ?? es gibt die Möglichkeit des Totalumbaus auf Garage , oder nur die Liegefläche auf die Bank aufzulegen .was natürlich viel billiger ist ...
Habt Ihr da Erfahrung???
Eigentlich reicht uns ja der Stauraum aus , zumal das auto ja relativ wenig Zuladungsreserven hat , andrer Seits denken wir auch schon an
3, den Anbau eines leichte Mopedträgers für ne Vespa , oder Dax nach ,zusammen max 100 kg schwehr , sodass unter Verzicht auf Räder , Träger und mit reduziertem Wasser gelegentlich ein Roller dabei wäre (der natürlich in der Heckgarage ebenfalls statisch besser untergerbracht wäre , wenn da die geruchsbelästigung nicht wäre ...
4, weiterhin halt ich bei nem 7 m auto eine rückfahrkamera für eines eder ersten goodies ..gibts da was zu beachten
5, was mich an dem Wagen bisher stört sind die billigen Zwangentlüftungen der Dachhauben , mit Ausnahme des Heki .Lüftung ist ja gut und wichtig , aber bei 5 Hauben glaub ich nicht dass die kleine truma das im winter schafft , war jetzt schon ziemlich zugig...ich denk das ist zuviel des guten ... was tun ??
6, Mit dem Thema Solar hab ich mich noch nicht befasst , da wir bisher keinen tv dabei hatten . da wir mindestens 50% auf Kurzurlauben frei stehen ist die event erforderlich .. (nur eine 105 a batterie an Bord , die sonst gut reicht, da wir zu viel fahren) was meint ihr ?
punkt 7 bis 94 fallen mir bestimmt noch ein
klaus ilka und lukas
Gast am 07 Mai 2007 21:35:30 Also als aller erstes fällt mir ein, dass ihr auch ohne viel Zubehör überladen sein werdet, wenn nicht schon von Grund auf.
Da würde ich mir schon überlegen, ob Luxus den Urlaub wirklich schöner macht. Ohne Fernseher geht es doch auch, dann spart man einige Kilogramm. Wobei die Gesellschaftsspiele wieder etwas davon auffressen. :D
Träger mit 100 Kg Roller , bleibt bei den Fahrrädern und geniesst diese.
Sorry ist nicht was ihr hören wollt, aber sonst müsst ihr auflasten, mit allen Vor- und Nachteilen.
pulverher am 07 Mai 2007 22:01:40 eportmann hat geschrieben:Also als aller erstes fällt mir ein, dass ihr auch ohne viel Zubehör überladen sein werdet, wenn nicht schon von Grund auf.
Da würde ich mir schon überlegen, ob Luxus den Urlaub wirklich schöner macht. Ohne Fernseher geht es doch auch, dann spart man einige Kilogramm. Wobei die Gesellschaftsspiele wieder etwas davon auffressen. :D
Träger mit 100 Kg Roller , bleibt bei den Fahrrädern und geniesst diese.
Sorry ist nicht was ihr hören wollt, aber sonst müsst ihr auflasten, mit allen Vor- und Nachteilen.
Dem bleibt nicht viel hinzuzufügen.
Diese Sch.. 3,5 Tonnen Grenze sorgt dafür, daß man immer mit einem Bein im Knast steht/sitzt....
Ich vermute mal das ist ein Fiat und falls ja, wollte ich da kein Moped mehr hinten drauf haben.
Sollte eine Garage möglich sein, würde ich diese auf jeden Fall vorziehen, da jeder cm nach vorne die Gewichtsverteilung verbessert.
Bezüglich des Fernsehens kann ich auf meine Beiträge im Technikforum verweisen, wobei der Laptop schon mal eine gute Idee ist und dann noch eine kleine Sat-Empfangsanlage dazu, die mit 2 - 3 kg nicht so sehr ins Gewicht fallen dürfte.
Eine Solaranlage wiegt auch ohne Ende - locker 30 kg bei 150 Watt - habe ich auch drauf und ist auch gut, aber die Zukunft gehört vermutlich der Brennstoffzelle....
Die bringt auch dann Strom, wenn man ihn wirklich braucht, im Winter eben!
Die Dachhauben würde ich in der kalten Jahreszeit, bis auf zwei - die im Bad und das Heki - mit Noppenfolie o.Ä. abdichten.
Sollte das Fahrerhaus noch keine Trennwand haben, würde ich mir sofort eine einbauen. Nirgends ziewht so rein , wie vom Fahrerhaus.
Das geht mit 2 U - Leisten und drei Brettern recht einfach....
Viel Spaß mit Eurem neuen Mobil und
Manfred
Campoverde am 08 Mai 2007 00:38:09 Hallo,
Fahrzeug erst einmal wiegen und dann überlegen, was wirklich notwendig ist. Alle haben recht, wenn jetzt schon auf die Überladung hingewiesen wird.
Campoverde
Tipsel am 08 Mai 2007 07:20:30 Hallo Klaus,
herzlich willkommen hier im Forum und Glückwunsch zum Neuen
:kette:
Wir sind seit Jahren mit einer kleinen Koffer-Digi-Sat-Anlage (gibts gerade wieder im Angebot)unterwegs und sind bestens zufrieden. Der Halter für die Schüssel ist an der Heckleiter festgeschraubt und die Schüssel wird im Bedarfsfall einfach aufgesteckt, das Kabel durchs Fenster, das sich dann sogar noch schließen lässt, und gut isses. Hat allerdings den Nachteil, dass wir mit dem Hintern immer irgendwie ungefähr Richtung Süden stehen müssen.
Gast am 08 Mai 2007 08:40:59 danke schon mal für die antworten
gewogen hab ich schon ... und siehe da mit allem urlaubsbalast,hund,kind,wasser ,futter, pötte, räder ,also komplett sind sogar noch ein paar kilo reserve .
Der freestyle ist ja leichter gebaut . ducato 15 mit 2,3 l motor,nur 100 kilo wasser usw . insbesondere die hinterachse hat noch ausreichend reserve es sollte also für sat und rückfahrkamera reichen .
roller ist kritisch ... klar .
aber was mir am wichtigsten war , das ist das mit dem umbau der hecksitzgruppe ... gibts da erfahrungen dazu
klaus
nager69 am 08 Mai 2007 09:29:37 Hallo Klaus,
ich würde in der Gewährleistungs- Garantiezeit keine großen Veränderungen am Aufbau durchführen und wenn dann machen lassen. An deiner Stelle würde ich einfach ein grüßes Brett im Baumarkt mir schneiden lassen und dazu eine passende Matratze - oder nur eine Matratze und den Tisch absenken und schon hast du dein Festbett hinten. Es wäre sowieso fraglich, ob du in die neu gebaute Garage einen 100 kg Roller stellen könntest, da der Holzboden und der Rahmen hierfür nicht ausgelegt sind.
aus Bous
Alex aus SLS
Nasenbär am 08 Mai 2007 10:43:08 Hallo,
in unserem Elnagh TI damals hatten wir ein Lattenrost (vorher zerlegt und vor Ort wieder montiert) und eine dicke Matratze auf den Sitztruhen liegen. Das war schnell gemacht und jederzeit wieder rückbaubar.
Hätte ja gerne die Sitztruhen so verändert, dass ich die Bretter an den Innenseiten weggenommen, die Auflage des Lattenrostes erhöht und den Durchgang verschlossen hätte. Das hätte dann einen gut nutzbaren Stauraum gegeben. Die Außenklappen dafür waren vorhanden.
Konnte mich aber wegen des immer geplanten Verkaufs des Womos nie dazu durchringen. Es gibt ja auch Leute, die eine Rundsitzgruppe toll finden.
dieter2 am 08 Mai 2007 13:30:13 klaus1960 hat geschrieben:Wir haben das Auslaufmodell eines Eura 665 hs (3,5t) erworben . Wichtig war uns die Gfk Haut, der Doppelboden,die getrennte Dusche,Markise, Rahmenfenster, solider Möbelbau ,Klappalkoven (bin etwas gross und kräftig)und die Motorleistung von 110 ps reichen für max 130 .. mit 110 fährt sichs aber angenehmer ... einige Änderungswünsche hab ich aber doch ,die ich demnächst angehen möchte ,wozu ich mal nach euren Meinungen bzw Erfahrungen nachfragen möchte
Ich schätze die meisten Wünsche werdet Ihr Euch verkneifen müssen bei 3,5 to.
Fahrt est mal auf eine Waage und Ihr werdet Euch schwer wundern 8)
Dieter
topolino666 am 08 Mai 2007 13:41:12 @dieter2:
Klaus 1960 war schon auf der Waage!! - und da waren sogar "noch ein paar Kilo Reserve!!"
danke schon mal für die antworten
gewogen hab ich schon ... und siehe da mit allem urlaubsbalast,hund,kind,wasser ,futter, pötte, räder ,also komplett sind sogar noch ein paar kilo reserve . Der freestyle ist ja leichter gebaut . ducato 15 mit 2,3 l motor,nur 100 kilo wasser usw . insbesondere die hinterachse hat noch ausreichend reserve es sollte also für sat und rückfahrkamera reichen . roller ist kritisch ... klar .
Gast am 08 Mai 2007 20:35:53 dieter2 hat geschrieben:Ich schätze die meisten Wünsche werdet Ihr Euch verkneifen müssen bei 3,5 to. Fahrt est mal auf eine Waage und Ihr werdet Euch schwer wundern 8)
Dieter
Hi Dieter,
kürzlich war ich auf der Waage, weil ich doch wissen wollte, was denn nun Sache ist.
Wir haben einen Eura Profila 622 SB, zwei Fahrräder, Tank voll, Wassertank voll (100l), Klamotten, Campimgstühle, Wasserkiste, etliche Weinflaschen und Kühlschrank voll; alles zusammen zeigte die Waage 3,0 t an!!
Ich weiß ja nicht was sonst noch alles gebraucht wird, aber von Bekannten höre ich immer wieder, wiedermal viel zu viel mitgenommen.
Sicher, ein Roller oder Moppel und sonstiges Zubehör kostet Gewicht und bei manchen Womos ist das "Eigengewicht" schon recht hoch, aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der gesamte Hausstand mit ins Womo muss :D
Wenn dann mal etwas fehlt, davon geht die Welt auch nicht unter, wir freuen uns auf jeden Fall über die neu gewonnene "Freiheit" :razz:
Siggi
Gast am 08 Mai 2007 21:25:15 Hey Siggi, kein Wunder, wenn ihr bei der Waage steht, fehlen noch ein paar Kilo :razz:
Nee im ernst, der Profila ist nicht vergleichbar, kein Doppelboden.
Gast am 08 Mai 2007 21:44:21 eportmann hat geschrieben:Hey Siggi, kein Wunder, wenn ihr bei der Waage steht, fehlen noch ein paar Kilo :razz:
Nee im ernst, der Profila ist nicht vergleichbar, kein Doppelboden.
Hi eportmann,
ich hab ja das Womo selbst auf die Waage gefahren und bin drinnen sitzen geblieben.
Aber mit dem zusätzlichen Gewicht meiner besseren Hälfte wärs auch nicht viel mehr geworden.
Das stimmt schon, der Doppelboden macht ne Menge Gewicht aus.
Wir haben unseren Profila ja auch gerade mal ein paar Monate.
Wer weiß, was uns alles noch "fehlt" zu unserem Womoglück! 8)
Siggi
Nille am 10 Mai 2007 12:56:35 Es stellt sich mir die Frage warum man sich einen Grundriss mit Rundsitzgruppe kauft und den dann nach zwei Wochen zu einem Garagengrundriss umbauen will....
So richtig gut wird das wahrscheinlich eh nicht, da Dir die Heckabsenkung fehlen wird und ohne diese kann man die Garage eh nur eingeschränkt nutzen weil die Höhe fehlt.
Vor wilden Bastellösungen mit Brettern aus dem Baumarkt kann ich nur warnen...das schmälert den Wiederverkaufswert erheblich. Die erste Frage eines Verkäufer bei Gesprächen über Inzahlungnahme war immer:
Haben Sie am Grundriss etwas verändert oder selbst Einbauten durchgeführt?
Gast am 01 Jun 2007 11:49:50 Hallo und danke für die Rückmeldung
wollte doch noch mal berichten :
an nille
Die Hecksitzgruppe hat sich als zu eng und unpraktisch erwiesen , weshalb wir immer an der Dinette sassen ,daher war die Gruppe permanent zum Bett umgebaut ,das Kissenpuzzle war aber unbequem .
Manchmal kommts halt anders als man sichs dachte
Der Umbau , der vom Schreiner ausgeführt wird , incl Froli und dicker Matratze sowie kompletem Umbau des Untergrundes und Garagentür soll (aussage schreiner)hinterher nicht erkennbar sein .
Bei der Gelegenheit haben wir uns auch entschieden eine manuelle satanlage mit analogem Reciever und tft einbauen zu lassen .
Danach gehn wir nochmal wiegen !!!
event muss für den roller noch Gewicht gespart werden ..
Entfall der Räder 50 kg
Ersatzrad raus 25 kg
1 alu Gasflasche raus (sommer) 15 Kg
30 l wasser auf der fahrt weniger 30 kg
müsste doch reichen , wenn man mal nen kleinen roller mitnehmen will
klaus
kirsche.ndh am 01 Jun 2007 12:19:34 Hallo Klaus.
Ich hatte einen Eura 745 HSS und hatte da damals die hintere Sitzgruppe zum festen Heckbett umgebaut.
Geht aber nur bis zur Unterkante der Fenster.
Dadurch konnte ich unten dann wenigstens mein Surfzeug wie Segel, Gabelbäume, Stühle und anderes Zubehör einladen.
Durch die geringe Höhe paßt aber kein Fahrrad rein und die kleinen Seitenluken sind auch geblieben.
|
|