aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alkoven Aufbau im Knaus Traveller

KnausMarie am 08 Jul 2020 14:44:06

Liebes Forum,

wir wollen gerne unser Lattenrost im Alkoven gegen ein Tellersystem von Froli tauschen.

Beim Ausbau des Lattenrostes haben wir mit erschrecken festgestellt, dass darunter direkt das Dach der Fahrerkabine sichtbar wird. Dieses ragt ein wenig über die Bodenplatte vom Alkoven (siehe Bild 1).

Unsere Frage ist, ob diese Konstruktion normal ist. Sicher ist es nicht in allen Alkoven so, jedoch vielleicht doch in bestimmten Modellreihen?

Hat jemand vielleicht eine Idee oder hat dieses Problem selbst schon einmal "aufgedeckt"? Unsere Idee ist, das Gefälle vom Alkoven mit Leisten auszugleichen und anschließend eine Tischlerplatte auf die Leisten zu schrauben. Wichtig ist uns, dass sich die Platte nicht durchdrückt und trotzdem nicht zu schwer ist.

Anbei ein paar Bilder.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KnausMarie am 08 Jul 2020 14:51:32

Hier die Bilder

1. Ausschnitt vom Dach

KnausMarie am 08 Jul 2020 14:57:46

Foto vom Wohnmobil

Anzeige vom Forum

topolino666 am 08 Jul 2020 15:08:47

Falscher Tröd! :eek:

Ich glaube Du musst hierhin: --> Link 8)

Ich nehme hiermit rückwirkend alle meine guten Tipps: "Alkoven sind die wintertauglichsten Fahrzeuge" zurück!

Wohin läuft eigentlich das Kondenswasser?

Nochmal, "normal" ist das nicht, allerdings ermöglicht es auch ganz neue Möglichkeiten: :twisted:

- schon mal an ein Schiebefenster mit Durchstieg gedacht?
- Antenne aufschrauben, endlich wieder vernünftiger Radioempfang!
- wenn das Blech sich durchbiegt dann ist der :hoppel: zu heftig

:arrow: Isolieren, Holz drüber! :!:

CorinnaKBF am 08 Jul 2020 15:48:18

Bei mir liegt auf dem Dach einfach eine Holzplatte. Fertig.
Froli drauf und gut schlafen.
Wobei ich jahrelang die Froli auf dem Lattenrost hatte, doch letzten Winter kam der Wunsch auf, noch 5 cm Deckenhöhe zu gewinnen.

udob am 08 Jul 2020 16:21:19

Ich hatte mal eine Weinsberg, Baujahr 2001, das war Weinsberg noch die Vollausstattung der Knaus Gruppe, heute eher die billig Variante.
Der hatte aber bestimmt eine Holzplatte.
Was spricht also dagegen ein wenig abpolstern und dann Holzplatte drauf?

KnausMarie am 10 Jul 2020 09:21:27

Vielen Dank für die Antworten.

Unsere Idee ist es ja auch, mit Leisten und einer Platte den Ausschnitt abzudecken. Hat jemand einen guten Tipp, welche Art von Platte es sein muss, damit diese sich nicht irgenwann doch durchbiegt und auf die Fahrerkabine drückt?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wasserschaden Knaus Sport TI 600 MG Bj 2011
Fiat Ducato Bürstner 250 Nexxo T729, Heckschürze demontieren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt