rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Iveco Bj. 1995 Basis als Womo Euro 0 als LKW Euro1

niederho am 07 Mär 2007 19:00:04

Hallo !
Ich bin schon seit einiger Zeit fleißiger Mitleser und habe dadurch einige hilfreiche Tipps aus diesem Forum erhalten .Tolle Sache hier!
Insbesondere die derzeitige Steuerdiskussion hat mich interessiert .Dabei bin ich über die Änderung der Einstufung des 290 Ducato(bis Bj.94) , bei meinen Womo hellhörig geworden und habe nach Rückspache mit Iveco erfahren , das mein Fzg. auch schon immer die Euro 1 erfüllt hat .Das bekomme ich in den nächsten Tagen schriftlich .Dann muß ich den Amtsschimmel zum wiehern bringen und Geld dafür bezahlen das die Tatsache Euro 1 akzeptiert und umgeschlüsselt wird .
Immer recht freundlich sonst wirds wohl nicht anerkannt.
Diese Situation hat uns das schöne Hobby Wohnmobil ganz schön verhagelt .Was ist in 3 Jahren, wie sieht die Europakarte dann aus, wenn man alle Bereiche rot makiert wo die sogenannten Stinker nicht mehr hinfahren dürfen ?
Wir fahren ca 4 bis 6000km im Jahr und dafür 1000€ Fixkosten mit steigender Tendenz .
Vorerst lasse ich mir meine Mobilität nicht nehmen , aber ich hoffe irgend einem Politiker fällt was Gutes ein, das man auch an einem älterem Wohnmobil noch lange Freude hat.
!Henry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Bergbewohner1 am 07 Mär 2007 20:08:39

[color=white]Nur fliegen ist billiger, Sonderangebote nach Mallorca für 9,99.
Es lebe die Fugzeugindustrie und die Umwelt
[/color]

niederho am 14 Mär 2007 16:32:32

Hallo !
Ich habe Heute schmerzfrei umgeschlüsselt auf Euro 1.Die Zulassungstelle hat nach Vorlage der Bestätigung durch Iveco sofort alles anerkannt .Keine zusätzliche Bestätigung durch den Tüv nötig.Falls Jemand die Kontaktadresse von Iveco benötigt bitte melden .Jetzt nur noch gespannt auf den Steuerbescheid warten und hoffentlich 160 Euro weniger pro Jahr bis 2010 bezahlen .
!Henry

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Apr 2007 11:12:43

Hi Henry,

ich habe das Gleiche bereits 2003 mit meinem Iveco Bj. 1993 mit einer Bescheinigung von Iveco gemacht. Erstaunlicherweise hat mein FA meine Steuer daraufhin für den gesamten Zeitraum, in dem das Fzg. auf mich zugelassen war, zu meinen Gunsten geändert. Das war allerdings auch nur ein Jahr. Ich wußte gar nicht, dass so etwas möglich war. Ich habe also noch Geld heraus bekommen.

Klaus

niederho am 02 Apr 2007 20:15:12

Hallo Klaus !
Ich bin erst im Zusammenhang mit der aktuellen Steuererhöhung darauf gestoßen . Das Fzg. wurde auch umgeschlüsselt , aber FA behält sich nach klärung der Sachlage noch vor zu entscheiden ob ich nicht trotzdem von 2006 bis zur Umschlüsselung nachzahlen muß . davor hatte ich mich bei Iveco über die Möglichket einer noch besseren Einstufung erkundigt . das soll aber leider nicht möglich sein .also erstmal bis 2010 Euro 1 und dann mal sehen , wo wir dann noch hinfahren dürfen .Dauercamper werde ich deshalb aber trotzdem nicht .
wurde denn bei zlGG. über 3,5 t schon immer die Schadstoffklasse mit einbezogen ?
Henry!

Gast am 03 Apr 2007 22:25:58

Hi,
seit wann Schadstoffstufe und Geräuschemissionen bei Nutzfahrzeugen über 3,5 t zGG bei der Steuer berücksichtigt wurden, weiß ich nicht. Wir haben unser Womo im Dez. 2001 gekauft (Bj. 1993) und im März 2002 zugelassen. 2003 habe ich dann Iveco angeschrieben und nach Möglichkeiten einer besseren Einstufung (Umbau o.ä.) gefragt. Nach dem ich dann meinen Brief übersandt hatte schrieb mir Iveco zurück, dass dieser Motor seit Beginn seiner Bauzeit S 1 hätte. Der Motor hat in 1993 eine Änderung erfahren. Nicht alle Motoren aus dem Jahr haben S 1. Seit 1993 ist bezüglich der Zulassung auch eine Änderung eingetreten. Als ich mit meiner Bescheinigung beim TÜV war stellten diese fest, dass in den Brief der Eintrag: "SoKfz. Wohnmobil über 2,8 t" gehörte. Diesen Eintrag hatte ich vorher auch nicht.
Gegebenenfalls müsstest Du Iveco noch einmal anschreiben.

Klaus

boris day am 15 Mai 2007 13:55:35

Hallo,
habe mein Womo gerade Angemeldet.Erfüllt auch Euro 1.
Verkehrsamt in Hamburg hat sich geweigert es Umzuschlüsseln.
Weiß jemand konkreteres wie das Gesetzesmäßig in naher Zukunft mit älteren Fahrzeugen werden soll. Werden wir von der Straße verbannt?

Boris Day

laichy am 17 Mai 2007 16:59:31

Hallo Ihr IVECO-Fahrer,

ich weiß ja nicht, ob es stuerlich was bringt, aber ich hätte damals (nu isser ja verkauft) auch noch die bereits eingebaute Geräuschkappselung eintragen lassen können. Damit kommt man mit dem Daily I auf die Einstufung S1/G1 statt nur S1, was Schlüsselnummer 11 statt 10 entspricht.
Vielleicht habt Ihr die Kappselung ja auch drin und irgendwann lohnt es sich dann mal drüber nachzudenken...
Auch dazu gibt es bei IVECO in Ulm (sehr hilfsbereit!!) die entsprechenden Unterlagen.

schlabuster-1 am 18 Mai 2007 21:15:55

Ich hätte auch nen 94er Duc als Basisfahrzeug allerdings über 3,5t. Also müßte laut euch die Umschlüsselung möglich sein. Oder hängt die Besteuerung auch mit dem zul. Gesamtgewicht zusammen?
Habe einen Bescheid über 280 € bekommen (Saisonkennzeichen) um wieviel würde der Betrag denn sinken bei Euro 1? und was kostet die Umschlüsselung?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verwendung KFZ-Steuer mehr Einnahmen
Sorry, eine Steuerfrage:
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt