xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sorry, eine Steuerfrage:

LowCostDriver am 18 Mai 2007 20:26:59

Hallo zusammen,
leider finde ich kein eigenes Forum hierzu.
Ich wollte die Steuer für unser künftiges Wohni berechnen und muss eingestehen dass ich bei kfz-steuer.de einfach nicht durchblicke.

Ich habe die Schlüsselnummer 1605
Damit haben wir soweit ich das beurteilen kann kein schadstoffarmes Fahrzeug.

An Hubraum hat es 2428 ccm.

Das Gewicht beträgt aufgelastet 3100 kg, im Brief steht, dass die Auflastung ohne techn. Änderung durchgeführt wurde.

Kann mir jemand sagen, wie ich nun korrekt die Steuer berechne?
(Kennzeichen von 03 bis 10)

Macht es Sinn das Fahrzeug wieder abzulasten, wie ich es woanders gesehen habe?

Björn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thmgoe am 19 Mai 2007 05:03:09

Hallo vonBraunau

Schau doch mal auf der Homepage von Gast nach. Da findest du alles was du brauchst in einem verständlichem deutsch.

Hier ist die Adresse --> Link.

Hinter dem Button KFZ-Steuer findest du dann alles.

Thomas

Xedos am 19 Mai 2007 05:37:51

nach meiner Berechnung 460 Euro.

Ralf

Anzeige vom Forum

Gast am 19 Mai 2007 09:12:21

Hallo Björn,

hinter der 1605 müssten eigentlich noch 2 Ziffern stehen, z.B. 160571.

Diese letzten 2 Stellen sind für die Steuerberechnung entscheidend. Die 1605 sagt lediglich aus, dass dein WoMo ein zGg < 3500kg hat.

Stephan

LowCostDriver am 19 Mai 2007 17:18:39

Hallo zusammen,
vielen Dank für die freundlichen Antworten, ich denke mal das Thema ist schon x-mal diskutiert worden, daher dürfte die Frustschwelle entsprechend hoch sein.

Also ich habe zur Zeit nur den Brief vorliegen und kann nur daraus die Daten entnehmen.

Vor einer Anmeldung (wo ich dann einen Schein bekäme) überlege ich halt ob es Sinn macht die Auflastung wieder rückgängig zumachen.

Hier nochmal die genauen Daten aus dem Brief:

1. Schlüsselnummer 1605
00 (in nächster Zeile eigenes Feld)
2. 4001 (das ist Fiat, das weiss ich)
3. Typ und Ausführung 280 000000-
Dann kommen die techn. Daten und hierbei ist glaube ich noch von Belang:
7. K53/4200 8. Hubraum 2428
14. Leegewicht alt: 2110 (gestrichen)
15. Zul. Ges.Gew.: 2800 (gestrichen)

dann in der Anlage zum Brief:
Ziffer 14 neu: 2170
Ziffer 15 neu: 3100
sowie der Hinweis. Ziff 15:Heraufsetzung ohne techn. Änderung.

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand weiss, was ich zu zahlen habe oder Angaben machen kann, ob die Ablastung Sinn macht, oder nicht.
Sowie ob hierfür das Fahrzeug vorgeführt werden muss (ist ja abgemeldet) würde dieses dann, wenn das Fzg. nicht vorgeführt werden muss VOR der ersten Anmeldung noch erledigen.

Danke ! :)

Gast am 19 Mai 2007 17:33:02

Moin Björn,

das mit dem Ablasten wird nichts,mit dem Aufbau wiegt der Kasten schon weit über 2110 Kg,das war mal das ursprüngliche Gewicht als Pritsche oder Kastenwagen.Jetzt mit dem Dethleffs ? Aufbau liegst Du wohl leer schon bei ca.2600 Kg und dann kommt noch die Zuladung = Wasser,Ausrüstung,Personen,usw,usw.
Unter 2,8 T Besteuerung wie ein PKW = unbezahlbar!!

LowCostDriver am 19 Mai 2007 17:38:22

Hi did-kiel,
danke für die Info, ja ist ein Dethleffs-aufbau
Also würde das Ablasten nur bewirken, dass das Fahrzeug wie ein PKW besteuert wird?
Das würde natürlich ganz klar teurer werden.

Nun habe ich noch einen generellen Punkt, den ich vergessen habe:
Wir nehmen Saisonkennzeichen von 03 bis 10.
Muss man denonch für ein ganzes Jahr zahlen oder nur anteilig?

Ich suche ja unabhängig zu diesem Post weiter im Web, aber es ist seh sehr schwierig Daten zu finden, weil viele Informationen veraltet sind und ich es nicht genau beurteilen kann.

Habe beim ADAC eine Tabelle gefunden, die ist unter
--> Link
zu erreichen.

Hiernach glaube ich, dass man im Jahr 460 € für einen 3100er bezahlt und (sofern es ein Wohnmobil bleibt) für einen 2800er 440 € im jahr zahlt.

Da der TÜV für die Eintragung bestimmt so seine 100 € haben will, würde sich das ja erst nach 5 Jahren rechnen.
Also unsinn.

Gast am 19 Mai 2007 17:51:58

vonBraunau hat geschrieben:
Nun habe ich noch einen generellen Punkt, den ich vergessen habe:
Wir nehmen Saisonkennzeichen von 03 bis 10.
Muss man denonch für ein ganzes Jahr zahlen oder nur anteilig?

Moin Björn,

nur anteilig,somit also nur 8 von 12 Monate.

LowCostDriver am 19 Mai 2007 18:00:21

Ja hmm, also wenn ich 460 € sehe fürs ganze Jahr und dieses durch 12 teile komme ich auf gerundet 38,33 € pro Monat.
Dies mal 4 ergibt 153,32 €

Das abgezogen von meinen 460 sind dann "nur" noch 306,68 €

Ich melde zum aller ersten mal ein Wohnmobil an, ich verstehe zwar euren Ärger wegen der Steuer, aber wenn man es dann so wie ich nicht anders kennt, dann ist es nicht so schlimm.
(Denke darauf hofft auch der Staat, trotzdem muss ich sagen: Vorher nicht dran gedacht !)

Muss man halt mehr damit fahren, damit sich eine "Dreckschleuder" auch lohnt, oder? :D

Ich meine nicht jeder kann sich ein neueres Fahrzeug kaufen.
Um so irritierter bin ich dann allerdings noch von den hohen Gebrauchtwohnmobilpreisen.
Wissen die Leute nicht um die Steuersaätze?
Verschweigen die Händler das absichtlich?
Ich meine ein einfacher 3,1to Alkoven mit 150 TKm auf der Uhr von sagen wir mal 1986 kostet beim Händler 6000 €.
Sagt keiner den Leuten, dass sie knapp 8 % des Kaufpreises nochmal jedes Jahr an Steuer drauf legen und dann sind sie noch keinen Meter gefahren...
Dagegen ist die Versicherung echt ein Klax...

Gast am 19 Mai 2007 22:37:19

Um so irritierter bin ich dann allerdings noch von den hohen Gebrauchtwohnmobilpreisen.
Wissen die Leute nicht um die Steuersaätze?
Verschweigen die Händler das absichtlich?

Der Händler wird dir diese Info nur geben, wenn du gezielt danach fragst. Warum sollte er auch von sich aus solch eine Info rausrücken. Hat dir bei Mc D... schon einmal ein Kassierer gesagt das du vom Verzehr der Burger fett werden kannst ?

Stephan

Gast am 20 Mai 2007 06:27:28

Moin Björn,

wenn wir schon bei den Kosten des Mobiles sind und bei der Anmeldung,dann hoffe ich nur das Du da auch eine gute und günstige Versicherung hast.Da sind die Preisunterschiede gewaltig.
Bei unserem Ersten Womo wollte die Versicherung wo damals der PKW versichert war rund 4000.- damals noch DM haben dann eine spezielle Womoversicherung gesucht und nur noch rund 780,- DM gezahlt,und das mit Vollkasko und besserer Einstuffung in der Prozenten.

migula am 20 Mai 2007 10:43:59

Achtung! Auch Wohnmobile unter 2,8 t fallen in die Wohnmobil-Kfz.Steuer. D.h. die früheren Pkw-Wohnmobile werden billiger, sofern sie die Wohnmobilkriterien erfüllen. Z.B. die Stehhöhe, das Gewicht spielt keine Rolle mehr.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Iveco Bj. 1995 Basis als Womo Euro 0 als LKW Euro1
WOMO Steuerberechnung nach Schlüsselnummer???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt