Hallo Miki, und alle anderen!
Ich hatte in Frankreich kurz hintereinander zwei mal Ventilprobleme, einmal vorn links und einmal vorn rechts.
Beide Male hat es das Ventil zerrissen. Und ich hatte viel Glück, einmal bin ich 30 km/h gefahren, einmal war es im Stand. Nicht auszudenken, wenn das mit 100 km/h auf der Autobahn passiert wäre....
Übrigens, wenn man in Frankreich die sündhaft teuren Autobahnen nicht vermeiden kann oder möchte, sollte man sich bewußt sein, daß einem dort weder ADAC o.ä. noch andere Organisationen helfen dürfen. Das Monopol hat dort einzig und allein der Autobahnbetreiber. Und der langt zu .... $$$$$$$
Danach bin ich in DE zum Reifenhändler. Meiner macht auch LKWs, der versteht also auch davon was (im Gegensatz zu den oben beschriebenen). Mein
Wohnmobil brauchte eh neue Reifen....
Die waren erstmal völlig entsetzt, daß in so einem Fahrzeug Gummiventile verbaut waren. Die sind bis max. 4 bar zulässig, und dann noch mit Verlängerung... Die Reifen haben bis zu 6 bar. Jetzt sind Metallventile verbaut.
Dann waren auch die Verlängerungsschläuche nicht mehr in einem guten Zustand. Die wurden auch erneuert. Wieder in Gummi, weil das mit den evtl. angedachten starren Leitungen nicht funktioniert hätte. Die neuen Schläuche wurden auch besser geführt, so daß Scheuern minimiert wurde. Ganz vermeiden läßt sich Scheuern aber aufgrund der Bauart nicht, deswegen sind regelmäßige Prüfungen angesagt.
Seitdem habe ich keine Probleme mehr damit.
Miki, wenn du über das Internet nichts findest, könnte ich mal bei meinem Reifenhändler nachfragen, ob er sich noch erinnern kann, wo er die Verlängerungsschläuche herbekommen hat. Geht aber erst wieder nächstes Jahr. Er hatte nämlich auch erzählt, daß es nicht ganz einfach war, die zu bekommen. Dethleffs und Iveco haben jedenfalls keine gehabt....
Schreib einfach PM, wenn nötig....
Grüße
Dieter