aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solaranlage Ducato längs vs quer kleben

DucNewbieHH am 19 Jul 2020 10:23:26

Guten Morgen.
Ich plane ein Solarmodul der Länge nach auf Spoilern aufs Dach zu kleben. Längs, weil daneben noch ein Surfbrett auf Gepäckträgern Platz findet und ich Teilverschattung so gut es geht vermeiden möchte.

Allerdings klebe ich die Spoiler dann quer über die Sicken und habe somit nicht die ganze Klebefläche.
Ist das eurer Erfahrung nach ein Problem? Sollte ich (z.b. aus Plexiglas o.ä.) Ausgleichsteilchen in die Sicken mit einkleben um die Fläche zu vergrössern?
Danke für Tipps, schönen Sonntag!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Solexpeter am 19 Jul 2020 11:31:38

Hallo,

eventuell sucht Du das hier

--> Link

Gruß Peter

Cheesus am 31 Jul 2020 01:42:28

Leider hast Du nicht geschrieben, ob Du flexible Module oder welche mit Rahmen verbauen willst. Ich gehe mal von Rahmenmodulen aus.

Ich habe auf meinem Renault Master „Bussi Deluxe“ --> Link ebenfalls Querrillen. Meine Rahmenmodule habe ich auf zwei Aluprofile geschraubt, die in Fahrtrichtung verklebt sind. Das heißt, die Schienen sind immer nur auf den erhöhten Bereichen verklebt, in den Vertiefungen nicht. Die Schienen halten wie Bombe, auch bei 150km/h.
Vorteil der Schienen: man kann die Panels jederzeit wieder abnehmen oder versetzen.
Schau Dir am besten mal meine Bilder an (siehe Link).

Gruß Thomas

Anzeige vom Forum

DucNewbieHH am 02 Aug 2020 14:05:22

Hallo Thomas, danke für die Antwort. Das ist dann inhaltlich so wie ich das auch plane, anstelle der Aluprofile wird das starre Panel bei mir auf Kunststoffspoiler geschraubt.
Habe rausgefunden, das 8mm Plexiglas beim Ducato die Sicken bündig ausfüllt, also fräse ich mir in diesem Moment noch welche zurecht.
In erster Linie, weil ich gerne fräse! :mrgreen:
Grüsse ole

Bladie am 03 Aug 2020 16:39:46

Da ich auch vorhatte die Dachfläche zum Transport des Surfgegaffels zu nutzen,kamen mit verklebten Spoilern montierte Module für mich nicht in Frage. Das große Panel wurde mittig zwischen die Dachfenster auf schwarze flache Airlinschinen montiert. Verschieben ,auswechseln ,oder gar entfernen ist so in Minuten erledigt. Die Surfbretter sind auf der linken und Masten auf der rechten Seite ebenfalls auf Airlinschinen mit Eigenbauhaltern befestigt. Ich habe dadurch so gut wie keine Beschattung auf dem Modul,und bin was zufünftige Hobbys angeht etwas flexibeler aufgestellt. Verkleben der Sicken wäre für mich der andere Nachteil gewesen... zu wissen was für Schmand und Dreck sich dann unter dem Modul ansammelt ,einschließlich der Permanenten Seeenlandschaft hätte mich dann ständig zur Demontage genötigt :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VW Crafter Kofferaufbau Alde-Fußbodenheizung
Suche spezielles Alu-Profil, verbaut in Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt