aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schaltplan für Elektronikausbau mit Booster Wa121525

fabschgoff am 19 Jul 2020 11:23:12

Hallo zusammen,
ich habe mir mal einen Schaltplan für meinen Ausbau zusammengestellt und frage mich nun, ob der so vernünftig realisierbar ist:

Dazu wird der Schaudt Booster Wa 121525 sowie ein Victron Battery Protect 12/24V 65A eingebaut. Kombiniert wird das ganze mit vorerst mit einer 85ah Gel-Batterie (evtl. soll dies später mit einer zweiten Batterie und auf die lange Sicht mit einer Solaranlage erweitert werden).
Wi seht ihr denn meinen Plan, hättet ihr Verbesserungsvorschläge?

Mir ist noch aufgefallen, dass bei dem Booster kein Kabel für das D+ Signal beiliegt, fehlt das bei mir oder muss ich das extra kaufen?

Liebe Grüße,
Fabian
Fahrzeug: CITROËN JUMPER KASTEN 2.2 HDI 130

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 19 Jul 2020 12:10:37

fabschgoff hat geschrieben:Mir ist noch aufgefallen, dass bei dem Booster kein Kabel für das D+ Signal beiliegt, fehlt das bei mir oder muss ich das extra kaufen?

Das ist einfach ein KfZüblicher 6,3mm Flachstecker. Es gibt wohl auch einen speziellen Stecker dafür, den braucht man aber nicht. Die Dicke des Kabel spielt auch keine Rolle. Kann man einfach selber machen.

RK

fabschgoff am 19 Jul 2020 12:15:23

rkopka hat geschrieben:Das ist einfach ein KfZüblicher 6,3mm Flachstecker. Es gibt wohl auch einen speziellen Stecker dafür, den braucht man aber nicht. Die Dicke des Kabel spielt auch keine Rolle. Kann man einfach selber machen.

RK

Wunderbar, danke für die schnelle Antwort! Dann benutz ich dafür einfach meine vorhandenen Kabel :)

Anzeige vom Forum

Hannus am 19 Jul 2020 14:02:50

Eine Frage, wie alt ist dein Fahrzeug?
Bei den neueren Modellen kann es sein, das du dein D+ Signal erst noch aufbereiten musst.

Gruß Egon

fabschgoff am 19 Jul 2020 14:20:23

Hannus hat geschrieben:Eine Frage, wie alt ist dein Fahrzeug?
Bei den neueren Modellen kann es sein, das du dein D+ Signal erst noch aufbereiten musst.

Gruß Egon

Hallo Egon,
2015er Baujahr ist der Jumper. Ist es da schon der Fall?
Lg
Fabian

Hannus am 19 Jul 2020 15:23:05

Warscheinlich ja. Es sei denn, du hast noch eine ältere Lichtmaschine mit separaten D+ Anschluß. Dann hast du Glück.
Aber da du ,soweit ich das sehe, einen Selbstausbau hast, ohne den Übergabepunkt mit den Anschlüssen für den Wohnmobilausbau in der B-Säule Beifahrertür, wird das Ganze etwas kompliziert. Hast du vieleicht schon Zusatzanbauten wie eine elektrische Trittstufe, die auch das D+ Signal benötigen? Sonnst mußt du an die linke Verteilung mit den Sicherungen rangehen.

In dem Fall währe es warscheinlich besser, du würdest einen Votronic Booster nehmen. Dieser kann auch an der höheren Spannung beim Motorlauf erkennen wann er einschalten soll. Er braucht dann nicht unbedingt ein D+ Signal.

Gruß Egon

fabschgoff am 19 Jul 2020 22:29:06

Hannus hat geschrieben:In dem Fall währe es warscheinlich besser, du würdest einen Votronic Booster nehmen. Dieser kann auch an der höheren Spannung beim Motorlauf erkennen wann er einschalten soll. Er braucht dann nicht unbedingt ein D+ Signal.

Gruß Egon

Ne leider habe ich noch keine weiteren Anbauten. Das wäre dann zum Beispiel der 1212-30, oder?

fabschgoff am 17 Aug 2020 11:15:43

Hallo zusammen,
ist zwar schon etwas länger her, aber jetzt wollt ich doch kurz Rückmelden, wie ich die Elektronik realisiert habe.
Zum einen bin ich auf den Votronic 1212-30 gewechselt und mir das D+ Signal gespart. Das hat jetzt auf den ersten Touren wunderbar funktioniert. Einzig die Programmierung hat einige Zeit in Anspruch genommen, da hätte die Anleitung evtl. ein bisschen genauer sein können :-o
Vielen Dank für eure Nachrichten und Kommentare!
Liebe Grüße,
Fabian

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbauter Batterieregler ersetzen? Zu alt für AGM?
Einbau lade VOTRONIC wandler vcc 1212-30
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt