rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Teppich für Innenraum und Führerhaus

markus1611 am 23 Jul 2020 17:00:44

Hallo miteinander
ich glaube ich werde langsam senil, hatte hier im Forum vor längerer Zeit einen Link zu einem recht günstigen und guten Hersteller von Innenraumteppichen gefunden, der auch für das Führerhaus Teppiche nach Maß herstellt. Dieser wollte eine Schablone (nicht aus Zeitung - so was bleibt hängen....) und fertigt innerhalb von wenigen Tagen Teppich an.
Leider finde ich diesen Link nicht mehr und auch nicht den richtigen Beitrag. Die Suchfunktion habe ich übermäßig strapaziert und auch über die große amerikanische Suchmaschine finde ich den Hersteller nicht. Ich weis noch, dass hier jemand sehr zufrieden war mit Teppich und Schnelligkeit.
Kann mir alten Mann jemand helfen?
Danke Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 23 Jul 2020 17:11:50

vielleicht wars der?

--> Link

mit dem teppichhändler:

--> Link

HeideMobil am 24 Jul 2020 16:00:35

Hallo, ich finde den Thread auch nicht, obwohl ich da etwas geschrieben hatte. Die heißen Onlinefussdmatten.de

Die vorgefertigten Matten hatten für meinen Ford nicht gepasst und eine Anfertigung nach Maß war mir dann doch zu teuer. Außerdem muss man alles nachfragen, obwohl man dort ausgesprochen freundlich ist.

Beste Grüße

Anzeige vom Forum

markus1611 am 26 Jul 2020 16:50:35

Danke schon mal! Onlinefussmatten.de ist schon gut, aber der Händler hatte sowohl Fussmatten für den Fahrerbereich, wie auch für den Wohnbereich schöne Teppiche. Die Anleitung, wie man das Muster auf Packapier macht etc.
Alter vergesslicher Mann...

palstek am 27 Jul 2020 07:45:44

War es vielleicht Alpha-Text: --> Link

Dort habe ich schon mehrfach bestellt.

EDIT: Sehe gerade, dass dort keine Womos mehr aufgeführt sind, nur noch Fahrerhausteppiche (diese hatte ich auch bestelt).

NILI am 29 Jul 2020 11:27:41

Wir haben uns hier --> Link Teppiche anfertigen lassen. Hat zwar ca. sechs Wochen gedauert, aber war sowohl das Geld (ca. 650 €) als auch die Wartezeit wert. Die erforderlichen Schablonen habe ich aus einem Reststück eines PVC-Bodenbelag selbst angefertigt. Machen die aber auf Wunsch auch.

Gast am 29 Jul 2020 12:29:42

In jeder größeren Stadt gibt es Kettelbetriebe, die Dir einen Teppich auf Maß machen. Wir haben eine Schablone für einen Teppich unter dem Tisch gemacht und dort abgegeben plus eine Fußmatte für den Eingang, Vorwerk Markenteppich - hat keine 50 Taler gekostet.

Gruß

silo am 02 Jul 2025 23:33:23

habe mir von unserer örtlichen (Bad Nenndorf) Teppichscheune einen Teppichboden maßschneidern lassen.
Ergebnis: Spitzenqualität, bis auf 0,2mm nach Maß, liegt fest, rutscht nicht und sieht gut aus.
Da im nächsten Jahr bei uns eine Landesgartenschau ist und ich schon eine Dauerkarte habe, gab es darauf sogar noch 10% Rabatt.
Der Teppich kostet ab € 1000 aufwärts, ist aber auf jeden Fall das Geld wert.
Mit Termin kann man das Womo morgens abgeben und kriegst am Nachmittag gemütlich zurück.

HeideMobil am 03 Jul 2025 07:38:33

Das sieht top aus und macht mich fast ein wenig neidisch :ja:

Wie macht ihr das dann mit der Reinigung ? Gebt ihr die Stücke in eine professionelle Teppichreinigung ?

Ich bin dazu übergegangen mehrere kleine Teppiche in Maßen zu kaufen, die ich in die Waschmaschine stecken kann. Viele Zyklen sind aber nicht möglich. Meist kaufe ich die in dem Baumarkt in Spanien, das es auch hier in D gibt. Dort gibt es preislich gute Angebote. Im Fahrerhaus habe ich Fussmatten, die ebenfalls in der Waschmaschine gewaschen werden können.

Von den Sauberlaufmatten bin ich abgekommen. Die liegen zu schwer in der Maschine und sehen nach jeder Wäsche schlechter aus.

MilesandMore am 03 Jul 2025 10:35:19

Reste Rolle von TTL für lau, selbst zugeschnitten.
Wenn er zu dreckig ist wird erneuert.

IMG_3542.jpeg

Beste Gruesse Bernd

xenio am 03 Jul 2025 11:31:07

Die etablierten Unternehmen, die Teppiche für Wohnmobile anbieten, sind mir mit ca. 1.000 € zu teuer. Ich habe mir die Umrisse eines Originalteppichs von Carado auf Tapete "abgemalt" und habe einen örtlichen Teppichhändler aufgesucht. Ein farblich passender Teppich war im Angebot. Die Umrisse der Tapete wurden verwendet und das hat dann alles in allem für den Wohnbereich 230 € gekostet (inkl. Ketteln). Da der Teppich schon original aus 4 Teilstücken besteht, habe ich den Teppich für den Eingangsbereich gleich mehrmals fertigen lassen, sodass ich diesen dann bei stärkerer Verschmutzung einfach entsorge.
Wenn man keine Teppichmaße zum Abzeichnen hat, kann man aus Papier auch selbst eine Schablone fertigen, das ist nicht so kompliziert, zumal der gekettelte Teppich lieber etwas zu klein als zu groß sein muss, damit er dann nicht gleich an der Wand hochrutscht, wenn er sich im Ganzen mal etwas verschiebt. Das ist beim Originalteppich genauso. Ansonsten hätte mein Teppichhändler auch selbst Maß genommen und das mit - ich meine - ca. 2 Stunden Aufwand extra berechnet.

HollandSued am 03 Jul 2025 11:45:20

….nur so ein Gedanke…

Es würde mich mal wirklich interessieren, wie viele Zeitgenossen nach der besten Lösung für Teppichware im WoMo suchen…..und zu Hause seit Jahren die ganzen Dinger rausgeworfen haben, weil die Drecksammelteile genau das tun…. :roll:

Wenn ich mal so im Umfeld „schaue“, dann sind alle glücklich über Fliesen, Stein oder Holzböden im Haus….aus obigem Grund….und kloppen sich dann die geilsten XY-Florschlingengedönsteppiche ins WoMo und diskutieren darüber wie man das Zeugs wieder sauber kriegt; oder welcher Sauger am besten wirkt… :mrgreen:

Alles ohne eine Art der Wertung zum Thema …… wir haben auch daheim „blanke Platte“ (schon immer) und im KaWa was drin (noch), weils einfach „mit drin war von Haus aus“

Luppo am 03 Jul 2025 11:52:59

Dem kann ich mich nur anschließen.
Ich bin in der Immobilienwirtschaft tätig.
Über 30 Jahre lang vernahm ich wohltuend, wie die Textilböden nach und nach die Wohnungen verließen.
Und ins Wohnmobil legt man sich wieder so einen Staubfänger rein, wo man noch weniger auf die Sauberkeit achten kann wie zuhause.
Blanke glatte Böden sind diesbezüglich am besten, wir haben am Eingang eine kleine Sauberlaufmatte und in den Gängen eine kurzflorige Schlingenware, damit man im Winter nicht auf dem kalten Boden laufen muss. Die wird regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger gereinigt.
Aber ein Velourteppich käme mir nicht ins Wohnmobil.
So denkt halt jeder anders.
Achja, das Führerhaus ist da --> Link, ich nenne es Fahrerhaus.

xenio am 03 Jul 2025 12:13:26

Ich finde da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Zu Hause habe ich eine Fußbodenheizung, im Wohnmobil nicht. Im Sommer ist der Teppich raus, im Winter, Herbst, Frühjahr ist er drin und man hat warme Füße und kann in Socken rumlaufen. Habt ihr den Teppich aus Euren PKWs auch rausgeschmissen? :D

MilesandMore am 03 Jul 2025 12:32:16

HollandSued hat geschrieben:….nur so ein Gedanke…
Wenn ich mal so im Umfeld „schaue“, dann sind alle glücklich über Fliesen, Stein oder Holzböden im Haus

…… wir haben auch daheim „blanke Platte“ (schon immer) und im KaWa was drin (noch), weils einfach „mit drin war von Haus aus“

Schön für dich und dein Umfeld wenn die alle glücklich sind.
Wir haben zu Hause Parkett und Fliesen - in allen Schlafzimmern Teppichboden weil der für Allergiker besser ist - er fängt den Staub und bindet ihn und dann kann er abgesaugt werden.

Und im Hymer ist seit 2 Jahren ein Teppichboden, Velour mit Filzrückseite, selbst geschnitten preis-wert.

Warum?

Weil es uns trotz echtem Doppelboden speziell im Winter uns zu fußkalt ist da wir barfuß oder mit Socken im WoMo rumlaufen.
Und weil der Teppichboden Krümel und Dreck an der Stelle festhält wo er entstanden ist.
Auf dem glatten Boden des Hymer wandert der Dreck so wie zu Hause auch in alle Ecken.
Auch akustisch ist es deutlich angenehmer mit Teppichboden beim Fahren und beim Stehen.

Saugen muß ich beides Teppichboden oder die Original glatte Bodenoberfläche.

Denn Teppichboden schmeiß ich raus wenn er dreckig ist.
Die original Bodenfläche muß ich reinigen was nicht ganz so trivial ist wie es sich auf Anhieb anhört den rauswaschen wie zu Hause ist mit Vorsicht zu machen sonst läuft die Brühe in den Doppelboden oder die Kanten der Möbel quellen auf im Zweifelsfall.

Ist dein Interesse jetzt gestillt?

Beste Gruesse Bernd

BURAN am 03 Jul 2025 12:33:08

Ich habe gerade eben das Womo ausgekehrt , und die losen teppichmatten ausgklopft .. ich schätze 1 Pfund sand … und das täglich !
Mit Hund am Sandstrand .und sandigem Stellplatz .ist ein so schön verleigter Teppich nicht ratsam .

Aber ich gebe zu es ist gemütlich , sieht gut aus , und für womo ohne doppelten Boden im Winter sicher schön Fusswarm
Für mich und mein Fellmonster ist das leider nix

MilesandMore am 03 Jul 2025 12:35:43

Luppo hat geschrieben:Und ins Wohnmobil legt man sich wieder so einen Staubfänger rein, wo man noch weniger auf die Sauberkeit achten kann wie zuhause.

Siehe meinen Post Luppo, Teppichböden sind Staubfänger und genau deswegen sind sie für Allergiker die bessere Wahl.
Was an einem Teppichboden nicht sauber ist erschließt sich mir nicht.

OK man kann ihn nicht desinfizieren :mrgreen: wie einen glatten Boden mit entsprechenden Reinigern fürs gute Gefühl.

Betreffs Sandstrand
Wir haben kleine Teppiche am Eingang und vorne am Fahrerhaus Durchgang die werden ausgeschüttelt, gesaugt und sind waschbar die sammeln den meisten Dreck erstmal auf.

Unser Fazit - auch im Sommer nicht mehr ohne Teppichboden - bisher haben wir es überlebt hygienetechnisch :mrgreen:

Beste Gruesse Bernd

rkopka am 03 Jul 2025 13:36:50

xenio hat geschrieben:Ich finde da vergleicht ihr Äpfel mit Birnen. Zu Hause habe ich eine Fußbodenheizung, im Wohnmobil nicht. Im Sommer ist der Teppich raus, im Winter, Herbst, Frühjahr ist er drin und man hat warme Füße und kann in Socken rumlaufen. Habt ihr den Teppich aus Euren PKWs auch rausgeschmissen? :D

Ich lauf mit Schlapfen rum, die isolieren genug und schützen auch noch die Zehen vor den ganzen Ecken. Im Eingangsbereich liegt ein Schmutzfänger und weiter hinten noch ein Fleckerlteppich. Aber durchgehenden Teppich würde ich nicht reingeben. Bei Treffen gehe ich ständig rein und raus und ziehe die Schuhe dabei nicht ständig aus. Da kommt schon etwas Dreck zusammen.
Im PKW habe ich nur den fix verklebten(?) Teppich und im Cockpit Gummifußmatten, die auch mal etwas Dreck vertragen.

RK

Luppo am 03 Jul 2025 13:58:16

MilesandMore hat geschrieben:Siehe meinen Post Luppo, Teppichböden sind Staubfänger und genau deswegen sind sie für Allergiker die bessere Wahl.
Was an einem Teppichboden nicht sauber ist erschließt sich mir nicht.
Wir haben kleine Teppiche am Eingang und vorne am Fahrerhaus Durchgang die werden ausgeschüttelt, gesaugt und sind waschbar die sammeln den meisten Dreck erstmal auf.

Ich bezweifle nicht, dass ihr einen Teppichboden überlebt, haben die meisten unserer Vorfahren auch.
Wir selbst sind keine Allergiker, daher brauchen wir keinen Staubfänger.
Wenn wir unterwegs sind, werden die Krümel und Sandkörner einfach abgesaugt und nach der Rückkehr wird bis in die Ecken durchgewischt.
Aber es wird keiner bezweifeln, dass sich in den Fasern des Textilbelags alles mögliche sammelt, vom Sandkorn über Haare bis zum Hautabrieb und sich auf Dauer auch nicht mehr entfernen lässt.
Für uns käme ein Velourteppich daher nicht in Frage, und nur das wollte ich kundtun.

HOfoe am 03 Jul 2025 14:08:35

MilesandMore hat geschrieben:OK man kann ihn nicht desinfizieren :mrgreen: wie einen glatten Boden mit entsprechenden Reinigern fürs gute Gefühl.

"Desinfizieren" ist auch nicht das Ziel. Es geht darum, Staub und Milben zu entfernen. Auf glatten Fußböden reicht dafür ein feuchter Lappen, bei Teppichen ist dieses weit aufwändiger.

rkopka am 03 Jul 2025 14:36:19

HOfoe hat geschrieben:"Desinfizieren" ist auch nicht das Ziel. Es geht darum, Staub und Milben zu entfernen. Auf glatten Fußböden reicht dafür ein feuchter Lappen, bei Teppichen ist dieses weit aufwändiger.

Es ist sicher auch ein Unterschied, wie das Womo benutzt wird. Wenn es wenige Personen sind (1-2), die immer drauf achten, die Schuhe auszuziehen und keinen Dreck reinzubringen, geht es eher, als wenn das eine Familie ist, wo die Kinder ständig mit dreckigen Schuhen rein und rausgehen (oder auch wie bei mir :-) ).

RK

Luppo am 03 Jul 2025 15:18:43

rkopka hat geschrieben:Es ist sicher auch ein Unterschied, wie das Womo benutzt wird. Wenn es wenige Personen sind (1-2), die immer drauf achten, die Schuhe auszuziehen und keinen Dreck reinzubringen, geht es eher, als wenn das eine Familie ist, wo die Kinder ständig mit dreckigen Schuhen rein und rausgehen (oder auch wie bei mir :-) ).

Das ist nur die halbe Wahrheit.
Oberflächlichen Schmutz kann man klar entfernen mit Saugen o.ä.
Die eigentliche und dauerhafte Verschmutzung geschieht durch kleine Partikel, Brösel, Staub, Hautreste (Füsse!), abgefallene Insektenreste, Milben, die durch das Belaufen in den Fasergrund eingearbeitet werden und durch saugen nicht zu entfernen sind. Im Laufe der Zeit, und günstigerweise mit noch ein wenig Feuchtigkeit entsteht ein schönes Biotop, dass beim mikroskopischen Anblick ganz sicher niemand im Wohnmobil haben möchte.

launig am 03 Jul 2025 16:44:23

Der eine möchte Teppich, der andere blank.
Gutes Thema wieder für ne Doktorarbeit. :lach:
.

uli644 am 03 Jul 2025 16:51:21

Ich sag mal,

- der Teppich von Silo sieht richtig gut aus. Genau auf Maß, Selbst bis in kleine Ecken gearbeitet, alles sauber gebördelt.. hat halt seinen Preis.
- der Teppich von Bernd ist praktisch, erfüllt seinen Zweck. Da tuts nicht weh wenn er schmutzig ist und getauscht werden soll.

Die Diskussion Teppich ist blöd, braucht man nicht, finde ich als Antwort auf einen Post wo jemand (bestimmt auch ein bisschen stolz) seinen neuen Teppich vorstellt einfach schade.

neyoo am 03 Jul 2025 17:05:37

Luppo hat geschrieben:....
Und ins Wohnmobil legt man sich wieder so einen Staubfänger rein, wo man noch weniger auf die Sauberkeit achten kann wie zuhause...

Luppo hat geschrieben:Blanke glatte Böden sind diesbezüglich am besten, wir haben am Eingang eine kleine Sauberlaufmatte und in den Gängen eine kurzflorige Schlingenware, damit man im Winter nicht auf dem kalten Boden laufen muss. Die wird regelmäßig mit dem Hochdruckreiniger gereinigt. ..

Luppo hat geschrieben:Aber ein Velourteppich käme mir nicht ins Wohnmobil.
..

Ich glaube es ging auch nicht darum, ob man einen Teppich will oder nicht. Kannst bei mir gerne mal probelaufen, wenn es windig und kalt ist. Dann ist der Fußboden genau so kalt, wie draußen. Wenn man sein Sauberkeitsfanatiger ist, sollte man auf Urlaub verzichten. Im Womo ist es nicht so, wie zuhause, und im Hotel möchte ich nicht wissen, wie schwarz das Waschwasser ist.
Kann nicht verstehen, warum nun eine Diskussion JA / NEIN Teppich losgeht. Kann doch jeder machen, wie er will.

Den Teppich von silo finde ich sehr gut gelungen und sieht auch gut aus.
Wir warten noch auf das nächste Womo, nächstes Jahr, dann bekommt er auch so einen schönten Teppich.

viele grüße
neyoo

MilesandMore am 03 Jul 2025 17:40:08

launig hat geschrieben:Der eine möchte Teppich, der andere blank.
Gutes Thema wieder für ne Doktorarbeit. :lach:
.

:mrgreen: :mrgreen:

retired.jpg

launig am 03 Jul 2025 17:53:38

Der ist gut ! :ja:
.

Luppo am 03 Jul 2025 18:39:20

Also ich hatte lediglich auf die Fakten hingewiesen.
Ich versuchte nicht, jemand von irgendwas zu überzeugen.
Ehrlich gesagt ist mir auch völlig wuppe, was sich jemand ins Wohnmobil legt.
Aber ein Forum ist nun mal eine Diskussionsplattform.

harti01 am 03 Jul 2025 20:41:08

Ja, es muss aber nicht jedesmal spätestens nach dem 3. Post in eine Grundsatzdiskussion ausarten.
Der TE hatte doch lediglich nach einem Tipp für massangefertigte Teppiche gebeten ‍♀️

Kuddel56 am 03 Jul 2025 21:19:46

Achja, das Führerhaus ist da --> Link, ich nenne es Fahrerhaus.

Moin Luppo,
es gibt auch den Fahrzeugführer und der sitzt in seinem Führerhaus !!

Gruß
Frank

P.S. ich habe auch einen lose verlegten Teppich, da mir der Fußboden im Winter zu kalt ist, aber jeder so wie er mag.

Konsul am 04 Jul 2025 07:52:46

Wir hatten im WoWa immer eine Weichschaummatte (--> Link) verlegt. Da gibt es keine kalten Füsse, ist angenehm weich zu laufen und lässt sich durch das kleine Gewicht auch gut händeln. Der Dreck rieselt durch die Ritzen und so fühlt es sich auch nach ein paar Tagen noch angenehm an. Zum sauber machen einfach rausnehmen, die Bude kehren oder aufwischen und wieder rein mit der Matte. Zur Not kann man die Matte (wenn die Stücke nicht zu gross sind) auch mal in der Waschmaschine bei 30 Grad waschen.
Im WoMo haben wir davon momentan nur einen kleinen Läufer weil wir das für uns passende / gefallende Farbmuster noch nicht wirklich gefunden haben.

Tinduck am 04 Jul 2025 08:56:39

Gegen einen kalten Boden helfen Socken oder Hausschuhe. Oder ein Doppelboden....

Wir sind sommers wie winters mit dem einfachen PVC-Boden zufrieden, der bei uns im Mobil verlegt ist. Im täglichen Womo-Leben passieren ja auch mal kleine Malheure - ich möchte ehrlich gesagt kein Glas Rotwein in einen Teppich integriert bekommen.

Und, ehrlich gesagt, vor dem Küchenblock ist so ein Teppich einfach nur eine Sauerei. Natürlich nur, wenn man im Womo auch kocht. Ähnliches gilt fürs Bad.

Interessant finde ich die Weisheit, das Teppiche besser für Hausstauballergiker sind. Ich geh wohl zu den falschen Ärzten, die empfehlen mir seit 40 Jahren glatte Böden. Aus gutem Grund. Es gibt keinen Staubsauger, der einen Teppich richtig sauber bekommt. Da lachen sich die Milben drüber tot. Mit nem professionellen Nassreinigungsgerät gehts vielleicht, aber wer benutzt das schon regelmäßig zuhause?

Der oben gezeigte Teppich scheint sehr schön und hochwertig zu sein. Aber sowas brauchen wir im Womo nicht.

Im Fahrerhaus liegen auch nur Gummimatten, und der Iveco hat als Boden 'nur' Plastik. Bekommt man wenigstens immer wieder sauber. Ehrlich gesagt, so wie das Fahrerhaus z. B. nach Island aussah (viele Stops, dauernd ein/aussteigen und viele unbefestigte Wege), möchte ich da noch weniger einen Teppich als im Wohnbereich.

bis denn,

Uwe

babenhausen am 04 Jul 2025 09:36:11

Unser Teppichboden hat erst kürzlich bekanntschaft mit schrubber seifenlauge und Hochdruckreiniger auf dem Hof gemacht...
Schaut jetzt wieder richtig gut aus

xenio am 04 Jul 2025 09:50:15

Der Thread ist ganz schön abgedriftet. Es ging anfangs darum, wo/wie man an einen Teppich fürs Wohnmobil kommt. Es wurden Links zum Kauf gepostet bzw. geschrieben, wie man vorgeht. Jetzt wurde das in eine Diskussion pro / contra Teppich umgewandelt. worden. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Luppo am 04 Jul 2025 10:41:55

xenio hat geschrieben:Der Thread ist ganz schön abgedriftet. Es ging anfangs darum, wo/wie man an einen Teppich fürs Wohnmobil kommt. Es wurden Links zum Kauf gepostet bzw. geschrieben, wie man vorgeht. Jetzt wurde das in eine Diskussion pro / contra Teppich umgewandelt. worden. Das hat nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun.

Das Eingangsposting jährt sich in 3 Wochen zum fünften Male. Ich gehe davon aus, dass der TE seinen Teppich gefunden hat.

MilesandMore am 04 Jul 2025 13:38:45

Tinduck hat geschrieben:Interessant finde ich die Weisheit, das Teppiche besser für Hausstauballergiker sind. Ich geh wohl zu den falschen Ärzten, die empfehlen mir seit 40 Jahren glatte Böden.

Dann bring ich dich und deine Ärzte mal ins dritte Jahrtausend :mrgreen:

Eine Studie des Deutschen Asthma- und Allergiebundes (DAAB) zeigt, dass ein Teppich für Allergiker besser geeignet ist als ein glatter, harter Bodenbelag.

Feinstaub wird durch Teppichboden besser gebunden, wodurch er nicht so gut durch die Raumluft zirkulieren kann.
Dies hat den Effekt, dass Allergiker weniger Beschwerden haben.

Die durchschnittliche Feinstaubkonzentration in Innenräumen mit Glattboden ist doppelt so hoch als in Wohnungen mit Teppichboden und liegt oberhalb des Grenzwertes von 50 µg/m³.
Wird dieser Grenzwert in der Außenluft überschritten, so hat das direkte Folgen für den Verkehr (zum Beispiel Fahrverbot).
Aus der Studie des DAAB geht hervor, dass der arithmetische Mittelwert der Feinstaubkonzentration in Räumen mit Glattböden 62,9 µg/m³ beträgt.
Bei den Haushalten mit Teppichböden liegt der Mittelwert bei 30,4 µg/m³ und damit deutlich unterhalb des Grenzwertes von 50 µg/³.

Hausstaubmilben sind überall und sie benötigen drei Elemente zum Überleben: Nahrung, Feuchtigkeit und Wärme.
Diese Bedingungen finden Hausstaubmilben auf Möbeln, auf denen Sie sitzen oder im Bett vor.
Auf dem Teppichboden kommen die Elemente Wärme und Feuchte hingegen nicht vor weshalb sich Milben auf dem Teppich nicht vermehren können.
Sie gelangen lediglich durch aufgewirbelte Luft dorthin.

Beste Gruesse Bernd

launig am 04 Jul 2025 14:01:20

Kann man die Bedingungen im Wohnmobil an seinen unterschiedlichsten Klima- und Reisestandorten mit denen eines Gebäudes vergleichen?
Wurde das auch untersucht ?
Ich habe da jetzt keine Meinung, da kein Allergiker, aber würde mich interessieren?
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tenax oder Loxx Unterteile kleben
Espejo retrovisor integrado Laika Ecovip
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt