aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlschrank im Stand mit 12 Volt betreiben?

Daniel2801 am 24 Jul 2020 22:06:03

Hallo, wir haben heuer einen Bürstner Argos 747 gemietet.
Da der Vermieter nicht sehr auskunftsfreudig ist, mal eine Frage.
Kann der Kühlschrank auf 12V betrieben werden, wenn der Motor nicht läuft?
Wir sind 17 Std auf der Fähre - deshalb meine Frage wegen der Tiefkühlwaren.
Dann noch meine zweite Frage: " Ist im Argos serienmäßig ein Wechselrichter verbaut?"

Danke falls mir wer weiterhelfen kann.

Lg. Daniel

Moderation:Bei der Erstellung Deines Themas wurde Dir der Hinweis angezeigt, welche Informationen im Titel des Themas anzugeben sind. Bitte mache Dich unter --> Link mit unseren Regeln vertraut und vergib zukünftig einen aussagekräftigen Thementitel. Dein Beitrag wurde ggf. geändert.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 24 Jul 2020 22:18:46

12v nur wenn der motor läuft. tiefkühlwaren lass zu hause, wenn du da keinen stromanschluss bekommst. dafür legst in das kühlfach wasserflaschen, gleich zu hause einfrieren - dann im tiefkühlfach transportieren und auf der fähre in den kühlschrank legen. so kann es sich ausgehen, dass zumindest da die ware nicht verdirbt.

laichy am 25 Jul 2020 11:17:57

Hi Daniel,

12V geht nur bei laufendem Motor, außer du änderst die Verschaltung, was beim Mietmobil ausscheidet.
Wenn Du Dich auf der Fähre nicht traust auf Gasbetrieb zu gehen, dann pack möglichst viele Wasserflaschen in den Kühlschank rein, oder noch besser gefroreen TK-Akkus.
Dann sollte die Fährpassage gt zu überbrücken sein.

Zur guter LEtzt: Manche Fähren beiten 230V, weil das die Kühl-LKWs auch nutzen. Fragen kosten nix oder ein Trinkgeld ;)

Grüße - Martin

Anzeige vom Forum

womifahrer am 25 Jul 2020 13:48:35

Hallo,wenn ihr auf der Fähre eine Kabine habt,nehme eine Tragbare Kühlbox mit und gehe damit an die Steckdose.

rkopka am 25 Jul 2020 19:27:58

Daniel2801 hat geschrieben:Kann der Kühlschrank auf 12V betrieben werden, wenn der Motor nicht läuft?
Wir sind 17 Std auf der Fähre - deshalb meine Frage wegen der Tiefkühlwaren.

Selbst wenn es ginge, der KS wird wohl so um die 15A brauchen. D.h. für 17h benötigst du etwa 255Ah. Das Fahrzeug hat aber wahrscheinlich nur eine 95Ah Batterie, von der man nur die Hälfte nutzen sollte. Selbst wenn es zwei davon gibt, reicht es nicht. Ist also egal, ob man es einschalten kann oder nicht.

RK

gespeert am 25 Jul 2020 20:29:46

At laichy

Wenn Gasbetrieb untersagt ist, sollte man das auch beachten!!
Das ist nicht ohne Grund, da die Fahrzeugdecks dicht an dicht voll stehen. Wohin mit den Abgasen?? Ein Feuer an Bord ist ein Riesenproblem, es gibt auch hitzeempfindliche Fracht. Wenn da mehrere Brenner im Frachtraum laufen wird es schnell gefährlich.

laichy am 09 Aug 2020 10:48:08

gespeert hat geschrieben:At laichy

Wenn Gasbetrieb untersagt ist, sollte man das auch beachten!!
Das ist nicht ohne Grund, da die Fahrzeugdecks dicht an dicht voll stehen. Wohin mit den Abgasen?? Ein Feuer an Bord ist ein Riesenproblem, es gibt auch hitzeempfindliche Fracht. Wenn da mehrere Brenner im Frachtraum laufen wird es schnell gefährlich.

Ich spreche dabei auch nicht von "unter Deck"!
Wenn ich bei Camping on Bord direkt an einer 4x4m großen Rumpf-Seitenöffnung stehe, dann traue ich mich den Kühlschrank mit Gas zu betreiben und zu kochen.
Und das haben alle Camper gemacht :-o

fschuen am 10 Aug 2020 12:00:56

Das geht schon, wenn du 12V an den D+-Ausgang am EBL legst. Das geht mit einer Elektro-Teststrippe mit zwei Krokoklemmen, also ohne Eingriff in die Fahrzeugelektrik. Wird dir aber nichts nützen, weil nach 5-10 h die Batterie platt ist. Der Tipp mit den Kühlakkus ist daher der bessere für das Kühlgut. Und Tiefkühlware mitzunehmen ist von vornherein keine gute Idee; sowohl in Igoumenitsa als auch in Rosslare gibt es auch Supermärkte.

Zu deiner zweiten Frage: Wechselrichter gibt es nie ab Werk und damit auch nicht in Mietmobilen. Häufig ist ein Fahrradträger dran, aber selbst das würde ich vorher abklären (wenn wichtig). Der Mietumfang ist Sache des Vertrags, gerne wird die Grundausstattung (Töpfe, Bettwäsche, Klappstühle ...) für ordentlich Geld extra vermietet. Da kann man gut sparen, wenn man seinen eigenen Kram mitbringt und ggfs noch was nachkauft.

Ach, noch was: Gasbetrieb, wenn verboten, liegt nicht im Ermessen des Wohnmobilisten. Die Strafen sind heftig, man kann auch von der Fähre geworfen werden (im Ausgangshafen ...), und den Schadensersatz im Brandfalle sollte man sich nicht an's Bein binden. Vor allem nicht mit den Argument, man hatte Angst, dass die Pizza taut.

Gruss Manfred

Gruss Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressor Dometic Freshjet schaltet ab
Dometic Freshlight Dachklima nachrüsten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt