xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erfahrungen mit Womo als Zugfahrzeug für Wohnwagen

chrisp75 am 26 Jul 2020 12:09:15

Hallo liebe Leute,

hat jemand Erfahrungen damit, einen Wohnwagen mit einem Wohnmobil zu ziehen? In unserem Fall wäre das ein älterer 6,50m Südwind an einem Sunlight T67 mit 7,35m Länge, insgesamt also knapp 14m. Das ist wohl zulässig, da unterhalb der erlaubten Länge von 18m in .de und .ch (da wollen wir hin), Anhängelast und Motorisierung passen auch, aber ist es auch praktikabel? Mache mir da etwas Sorgen wegen dem Fahrverhalten in Kurven, immerhin ragt so ein T67 dann doch ein ganzes Stück über die Hinterachse raus und dann noch ein Hänger? Hat jemand so was schon mal gemacht?

Hintergrund ist, dass wir mit der Verwandtschaft ins Camping wollen ("ihr habt doch noch den alten Wohnwagen" - "ja klar"), sich jetzt aber herausstellt, dass niemand außer mir ein Gespann fahren darf (Klasse B) bzw. will (Damen und Schaltgetriebe ;)). Jetzt bin ich mir etwas unsicher, bin zwar durchaus schon Gespanne ähnlicher Länge gefahren, aber halt mit kurzen Zugfahrzeugen ohne so einen riesigen Hecküberstand...

Vielen Dank,
c.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 26 Jul 2020 12:43:47

Klar geht das,etwas Übung sollte es aber schon bedürfen.ImZweifelsfall bevor es zu Kaltverformung kommt über etwas Starthilfe mit einem Fahrlehrer nachdenken;ist billiger als ein Tag werkstattaufenthalt.

Pechvogel am 26 Jul 2020 13:39:12

Hallo c.,

an Erfahrung kann ich leider nichts beisteuern aber ich teile Deine Befürchtungen zum Fahrverhalten:
der Hänger arbeitet mit einem ziemlichen Hebel über die Anhängerkupplung an der Hinterachse des Womo. Solange es nur geradeaus geht, OK. Aber wenn der WoWa mal ins schlingern geraten sollte...
Die Seitenwindempfindlichkeit ist bestimmt auch nicht ohne.

Gibt es eigentlich ein eingetragenes Gesamtzuggewicht?

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

ConcordeAlex am 26 Jul 2020 14:39:03

Moin,

ich fahre reglemäßig mit 8m Wohnmobil und 7m Pferdeanhänger dahinter, ebenfalls mit relativ großem Überstand am Heck des Wohnmobils. Man muss natürlich hier und da etwas mehr gucken beim Kurvenfahren, ansonsten alles easy, ist ja kein Schwertransport :lol:

Heinz53 am 26 Jul 2020 15:22:21

Das würde dann ungefähr so aussehen.
29309

Klar, die Gewichte und Längen mußt du prüfen.

Bei Anhängerbetrieb ist eine vorausschauende Fahrweise angebracht, kennst du ja wie ich herauslese. Seitenwindgefahr sehe ich eher geringer wie bei einem herkömmlichen Wohnwagengespann, da das Zugfahrzeug im Verhältnis schwerer ist.

Der lange Überhang eines Wohnmobils hilft dir sogar bei Kurvenfahrten. Die Anhängekupplung "schwenkt" ja bei Kurvenfahrt aus der Kurve heraus, der Anhänger wird quasi aus der Kurve herausgezogen.

Wenn du normale Gespanne fährst, wird dir ein solches Gespann auch keine Probleme machen. Häng den WoWa mal an und fahre einmal um die Ecken zum Eingewöhnen und dann ab auf die Piste.

Gute Fahrt
Heinz

dieter2 am 26 Jul 2020 17:26:34

Wir hatten eine zeitlang einen Smarthänger hinter unseren T67.

Das Gespann für sich super,in Kurven brauchte ich nicht mehr ausholen wie ohne Hänger.
Der Hänger fuhr immer in der Spur vom Womo.

Ein WW ist zwar länger,hätte aber keine Bedenken den WW hinter zu hängen.

chrisp75 am 27 Jul 2020 16:31:20

Vielen lieben Dank für die vielen Antworten! Das scheint ja doch kein unüberwindbares Problem zu sein, ich werde mal eine Probefahrt um die Häuser machen, und für den Trip möglichst alles Gewicht in das Zugfahrzeug packen. Eine Dauereinrichtung soll das eh nicht werden...

Vielen Dank noch mal und allseits gute Fahrt,
chris

Rockerbox am 27 Jul 2020 17:58:18

Ich würde mir allerdings Gedanken über das zulGgew des Zugfahrzeugs machen, wenn alle 4(?) Personen plus Campingzeugs für die gesamte Mannschaft in das Wohnmobil sollen .....

Heinz53 am 27 Jul 2020 20:24:19

Keine Sorge Adi,

wenn man mal so eine Tour macht, dann läuft ein Pkw mit dem Rest der Mannschaft mit.

Gruß
Heinz

Tinduck am 27 Jul 2020 21:09:15

Ist kein Problem. Der Wohnanhänger läuft hinter dem Womo deutlich besser als hinter jedem anderen Zugfahrzeug, weil er komplett im Windschatten läuft. Und er kann mit den 3,5 Tonnen vorn deutlich weniger anstellen als mit irgend nem Familienkombi, also nix Schlingern.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Keil weggeflogen, Warnung
Elektro Mofa Lehe K1 - komische Optik aber platzsparend
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt