xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Österreich macht wieder die Ausweichstrecken zu 1, 2

jochen-muc am 29 Jul 2020 13:50:09

Guckst Du

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Torsti5 am 29 Jul 2020 21:09:17

Die haben in Tirol inzwischen wirklich einen Knall im Kopf. Bereits im vergangenen Jahr hatte ich als Motorradfahrer ständig Kontrollen und Diskussionen ob ich jetzt im Transit nach Italien unterwegs bin oder nicht. Am vergangenen Wochenende wurde ich innerhalb von 45 Minuten 3 x mit dem Motorrad von der Polizei aufgehalten und wegen der Lautstärkenbeschränkung kontrolliert.

Vor ein paar Wochen hatten sie noch geweint, dass wegen Corona keine Gäste mehr kommen und jetzt machen sie schon wieder einen auf dicke Hose. Es ist schade, dass es wohl niemals klappen wird, dass alle Touristen mal für ein komplettes Jahr Tirol großzügig umfahren und natürlich auch ein Jahr lang keiner seinen Urlaub in Tirol verbringt.

Gruß
Thomas

Gast am 29 Jul 2020 21:24:30

Ich frage mich gerade, ob es bei dieser "Umfahrungsdiskussion" wirklich um das Bezahlen der Vignette geht oder ob es ums Prinzip geht. Wir haben erstmals Urlaub in Ö gemacht und uns für die 10-Tages-Vignette entschieden. Die hat 9,40€ gekostet. Und dazu haben wir 10,50€ für einen Tunnel bezahlt. Das hält mich jetzt nicht wirklich davon ab, erneut nach Ö zu fahren. Zumal die Umfahrungsempfehlung von Google Maps mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden war. Zum Teil sollte die mautfreie Strecke auf 100km über eine Stunde länger dauern. Das wäre es mir nicht wert.
OK, ich bin da jetzt nicht sooo erfahren, vielleicht verstehe ich es deswegen nicht :ja: :lach:

Anzeige vom Forum

Elgeba am 29 Jul 2020 21:44:23

Hallo, Wolfgang

Nur weil Du drei mal kontrolliert wurdest soll Tirol gemieden werden wenn es nach Dir geht?Ist ja lächerlich.Auch hier bei uns werden Motorräder verschärft kontrolliert,bedank Dich bei den Fahrern solcher Brülltüten die meilenweit zu hören sind und mit ihrem Krach andere Menschen belästigen.

Gruß Bernd

chrisc4 am 29 Jul 2020 21:51:14

jochen-muc hat geschrieben:Guckst Du

--> Link

Meiner Meinung nach dürfte es das im europäischen Raum nicht geben, das ist willkürlich um möglichst viel Geld herauszuholen!
Das Argument wegen Überfüllung der Strassen ist für mich nicht Glaubhaft, wenn die Wintersaison läuft, dann ist es noch viel mehr los, aber dann ist das offensicht kein Problem.
Wenn wir das in Deutschland machen würden, dann wären die Österreicher wahrscheinlich die ersten, die uns verklagen würden. :?

soul am 29 Jul 2020 21:56:38

chrisc4 hat geschrieben:
Meiner Meinung nach dürfte es das im europäischen Raum nicht geben, das ist willkürlich um möglichst viel Geld herauszuholen!

wieder einmal der klassische blödsinn - leb mal in der gegend und vor deinem fenster rauschen den ganzen tag geiz-ist-geil idioten vorbei.
viel spaß.
und auch wie immer: wer deswegen ein land nicht besucht, wird keinem abgehen, denn der hat es eh nicht kapiert.

Gast am 29 Jul 2020 21:59:25

Elgeba hat geschrieben:Hallo, Wolfgang

Nur weil Du drei mal kontrolliert wurdest soll Tirol gemieden werden wenn es nach Dir geht?Ist ja lächerlich.Auch hier bei uns werden Motorräder verschärft kontrolliert,bedank Dich bei den Fahrern solcher Brülltüten die meilenweit zu hören sind und mit ihrem Krach andere Menschen belästigen.

Gruß Bernd

Das trifft die Sache sehr genau.

Übrigens sind Wildpinkler, Grauwasserablasser, Hundekackeliegenlasser, genauso unangenehm für die einheimische Bevölkerung.

chrisc4 am 29 Jul 2020 22:37:12

soul hat geschrieben:
wieder einmal der klassische blödsinn - leb mal in der gegend und vor deinem fenster rauschen den ganzen tag geiz-ist-geil idioten vorbei.
viel spaß.
und auch wie immer: wer deswegen ein land nicht besucht, wird keinem abgehen, denn der hat es eh nicht kapiert.

Das ist schon ziemlich arrogant!
Die Idioten die an deinem Fenster vorbeifahren bringen in Tirol mehr als 50 Milliarden Euro jährlich, was wäre Tirol ohne diese Einnahmen?
Ich glaube, dass Tirol gerade einen großen Fehler macht!

Torsti5 am 29 Jul 2020 23:01:11

pfeffersalz hat geschrieben:Das trifft die Sache sehr genau.

Übrigens sind Wildpinkler, Grauwasserablasser, Hundekackeliegenlasser, genauso unangenehm für die einheimische Bevölkerung.

Wenn wir in diese Kerbe schlagen dann möchte ich in Hinsicht der bedauernswerten einheimischen Bevölkerung noch die typischen rollenden Verkehrshindernisse in Form von fetten Wohnmobilen mit ergänzen. Bestimmt sind diese für Eingeborenen vor Ort ebenfalls äußerst unangenehm. Ein Fahrverbot für Wohnmobile großer als VW-Bus u. Co währe da schon eine Überlegung wert, oder etwa nicht? Wir sind doch schließlich alle und immer tolerant und haben als große Womo-Familie Verständnis für die armen Tiroler.

Schon mal mitbekommen, dass der Herr Oberwachtmeister sogar die vor Ort Urlaub machenden Menschen mit seinem Durchfahrtsverbot schikaniert und (selbst erlebt) unterstellen möchte im Transit unterwegs zu sein, obwohl jemand sein Hotelzimmer z.B. in Axam reserviert hat. Dann versuch mal dem netten Polizisten begreiflich zu machen, dass es keinen Buchungsbeleg gibt wenn beim Gastwirt vor Ort telefonisch ein Zimmer reserviert wurde.

Tirol ist schön, die Tiroler Grünenregierung und deren Ansichten hingegen eine Abschreckung. Wer oft und regelmäßig dort unterwegs ist kann ein Lied davon singen.

Torsti5 am 29 Jul 2020 23:14:08

Elgeba hat geschrieben:Nur weil Du drei mal kontrolliert wurdest soll Tirol gemieden werden wenn es nach Dir geht?Ist ja lächerlich.Auch hier bei uns werden Motorräder verschärft kontrolliert,bedank Dich bei den Fahrern solcher Brülltüten die meilenweit zu hören sind und mit ihrem Krach andere Menschen belästigen.
Gruß Bernd

Wenn Du mit deinem stinkenden aber legalen Wohnmobil auf einer Distanz von 60 Km - im Durchschnitt alle 20 Km - von einem übereifrigen Ordnungshüter aus dem Verkehr gezogen wirst und dieser jedes mal für 5 Min seinen Riechkolben in deinen Auspuff steckt und blöde Sprüche von sich lässt dann könnte ich mir gut vorstellen, dass auch bei Dir irgendwann das Verständnis verloren geht, zumal ja offensichtlich zu den Auspuffriechproben jetzt noch die Durchfahrtsverbotskontrollen zusätzlich hinzukommen.

mv4 am 30 Jul 2020 07:50:36

beruhigt euch mal wieder ...es geht um nix weiter das Österreich den Transitverkehr auch bei Stau auf der Autobahn halten will.

und wenn die Polizei bei Motorradfahrern die Lautstärke prüft begrüße ich das, auch weil ich selber fahre, desto schneller sind die Knalltüten aus dem Verkehr gezogen. Das geht aber am Thema vorbei.

Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2020 09:15:54

ich fahr mehrmals im jahr durch tirol (nicht auf der autobahn) - eure probs hatte ich noch nie!

alleswirdgut
hartmut

rkopka am 30 Jul 2020 09:59:12

chrisc4 hat geschrieben:Die Idioten die an deinem Fenster vorbeifahren bringen in Tirol mehr als 50 Milliarden Euro jährlich, was wäre Tirol ohne diese Einnahmen?
Ich glaube, dass Tirol gerade einen großen Fehler macht!

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die "Vorbeifahrer" bringen nur ein paar Euro, wenn sie den billigen Sprit tanken, bevor es nach Italien oder Deutschland geht. Die stören eher die "richtigen" Österreichtouristen, die in den Orten Urlaub machen. Wenn du die Meldungen verfolgt hast, hast du gesehen, daß es da nicht einfach um ein paar Autos ging, die weniger Maut zahlen, sondern um Automassen, die Staus in engen Orten verursachten, wodurch dort nicht mal mehr die Rettungsfahrzeuge durchkamen. Und das alles nur um die AB zu vermeiden. Ich hab die "Sparfüchse" auch in Bregenz mal erlebt, die nicht für den Tunnel/AB zahlen wollen und lieber 2h(?) praktisch stehend durch die Stadt stauen. Ich konnte dem nach etwa 1h entfliehen, als ich nah genug an der AB Auffahrt war. Ich war nur leider vorher falsch abgebogen.

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:ich fahr mehrmals im jahr durch tirol (nicht auf der autobahn) - eure probs hatte ich noch nie!

Aber vermutlich nicht gerade am WE in der Hauptreisezeit ?

RK

woslomo am 30 Jul 2020 10:26:38

Seit wir schon vor einigen Jahrzehnten immer wieder beobachtet haben wie aus kilometerlangen Fahrzeugschlangen immer wieder nur die mit den weißen Nummernschildern wegen überhöhter Geschwindigkeit herausgefischt wurden haben wir versucht dieses eigentlich sehr besuchenswerte Land mit der besonderen Gastfreundlichkeit, soweit es irgendwie möglich war, zu vermeiden.
Wir haben schon viele Länder bereist, aber diese spezielle Kundenbetreuung haben wir sonst nirgends erlebt.

Unser Urlaubsbudget bekommen die Länder in denen wir nicht als lästig angesehen werden.

wolfherm am 30 Jul 2020 10:28:47

Moderation:Bitte beim Thema bleiben. Hier geht es um Ausweichstrecken und deren Sperrung und nicht um das bei einigen so beliebte Österreich-Bashing. Vielen Dank.

cbra am 30 Jul 2020 10:59:46

diese abfahrverbote gelten auch in salzburg und machen mmn auch sinn

wenn wieder blockfertigung ist drängen sich unmengen von transitfahrzeugen durch kleinste dörfer - das nimmt abartige ausmasse an - dan kommt dann kein fussgänger mehr über die strasse

es wird auch kontrolliert und das dürfte anstrengend sein - als wir am smsatg von der autobahn abfehren (salzburg stadtnah) werden wir aufgehalten - sie müssen umdrehen... Äh was, wie warum"... transitverbot... haben sie unsere autonummer angesehen?... ja stuttgart... - neeeein S steht für salzburg... ;) ... aso, tut mir leid, es is heiss und ich bin müde... er hat sich über die frische kühle getränkedose gefreut.

partliner am 30 Jul 2020 11:06:50

back to topic

wir wollen in der nächsten Woche nach Südtirol. Unsere übliche Strecke geht über Füssen, Fernpaß und Reschenpaß ins Vinschgau.
Hat jemand von Euch genauere Infos, ob ich die Route so fahren kann oder versuchen die Gendarmen mich in Reutte abzufangen und Richtung Brenner zu schicken?
Buchungsbestätigung vom CP im Vinschgau liegt vor.

Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2020 11:11:08

über den brenner wollen die dich nicht schicken, aber durch den landecker tunnel!

auszerdem wollen die dich nicht von der ab abfahren laszen, du kommst aber schon ohne ab ins land.

alleswirdgut
hartmut

partliner am 30 Jul 2020 11:22:08

danke für die Info.
Landecker Tunnel ist in der AB-Vignette inkludiert??
Wäre besser als der Weg über den Brenner.

rkopka am 30 Jul 2020 11:32:27

partliner hat geschrieben:Landecker Tunnel ist in der AB-Vignette inkludiert??

Ja.

RK

partliner am 30 Jul 2020 11:48:52

schneggenhaus am 30 Jul 2020 12:01:26

Elgeba hat geschrieben:Hallo, Wolfgang

Gruß Bernd

genau so sehe ich das auch, wir sind selber Biker und wohnen an einer stark befahrenen Motorradstrecke wo nur die Brülltüten zu hören sind, alles andere kann man gut akzeptieren und die Brülltüten sind auf diesen Lärm noch Stolz, was soll man da noch schreiben :evil:

kybernaut am 30 Jul 2020 12:09:47

partliner hat geschrieben:Danke :top:

Und darüber hinaus habe ich noch eine gute Nachricht für Dich, Du benötigst gar keine Vignette, da der Landecker Tunnel bis November vignettenfrei ist.

Quelle ÖAMTC

ManfredK am 30 Jul 2020 12:21:14

--> Link

Ich frage mich welche Touristen durch die gesperrten niederrangigen Landstraßen wirklich "eingeengt" werden. Die B 179 Vils --> Fernpass ist weiterhin frei befahrbar. Lediglich Stauumfahrer der B179 sind betroffen. Einfach ein bisschen Zeit mitbringen und den üblichen Fernpassstau genießen - oder nicht am WE fahren.

BadHunter am 30 Jul 2020 12:44:17

Kistenmann hat geschrieben:Wir haben erstmals Urlaub in Ö gemacht und uns für die 10-Tages-Vignette entschieden. Die hat 9,40€ gekostet. Und dazu haben wir 10,50€ für einen Tunnel bezahlt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese "Kosten" jemanden dazu bringen, als Transitfahrer die Autobahn meiden zu wollen. Bei uns war es damals, als wir ein Fahrzeug unter 3,5 t hatten, die Landschaft, die wir bei der Durchfahrt nach Italien genießen wollten, und mal Ausschau halten nach schönen Plätzen, an denen man mal einen Österreich-Urlaub machen könnte... Trotzdem hatten wir die Vignette für die AB, damit wir flexibel sind.
Heute ist es die Tatsache, mit unserem Fahrzeug knapp über 3,5 t plus Motorradanhänger, dass der Transit durch Österreich mit dieser Kombination und Emissionsklasse 1 durch die GO-Box mehr Mautgebühren kostet als der Sprit für die Strecke!
Trotzdem werden wir nächste Woche, wenn wir nach Italien fahren, die Box besorgen müssen, es bleiben ja keine wirklichen Alternativen!
Mich ärgert es einfach, dass bei uns jeder fahren kann wo er möchte, ohne Zusatzkosten (und ich finde das auch völlig OK und legitim!), wir anderswo aber kaum ohne Zusatzkosten fahren können.
Naja, es gibt in Deutschland auch teilweise mautpflichtige Strecken, z.B. Tunnel, die durch Investoren finanziert werden (z. B. bei uns in Lübeck den Herrentunnel), aber wer das meiden möchte kann das ohne Weiteres über andere Strecken tun... Wenn das in Ö so wäre, kein Problem, aber solche Tunnel kosten dort ja nochmal zusätzlich zur obligatorischen Autobahnmaut...

cbra am 30 Jul 2020 12:52:03

hier gehts doch nicht um mautkosten sparen sondern stauvermeidung wenn die autobahn voll ist und das navi sagt "fahr durch die dörfer da ist gerade noch kein stau"

rkopka am 30 Jul 2020 12:57:47

BadHunter hat geschrieben:Wenn das in Ö so wäre, kein Problem, aber solche Tunnel kosten dort ja nochmal zusätzlich zur obligatorischen Autobahnmaut...

Präzise gesagt, statt der Maut. Man zahlt entweder oder. Man kann (wo es erlaubt ist) über die Landstraße fahren und auch ohne Vignette knapp vor dem Tunnel auf die AB und dann nur für den Tunnel zahlen.

RK

partliner am 30 Jul 2020 13:32:49

kybernaut hat geschrieben:
Und darüber hinaus habe ich noch eine gute Nachricht für Dich, Du benötigst gar keine Vignette, da der Landecker Tunnel bis November vignettenfrei ist.

Quelle ÖAMTC

na bestens, danke für den Tip

wolfherm am 30 Jul 2020 16:18:18

Moderation:Ich glaube, das haben hier einige überlesen oder schlichtweg nicht verstanden: --> Link

tammy99 am 30 Jul 2020 16:28:07

Moin,

Wir sind zur Zeit in Serfaus-fiss-ladis. Da die Straße nach Landeck wegen einer Baustelle gesperrt ist, müssten wir sogar durch den Landeck er Tunnel. Danach ist die AB eh zu Ende.
Allerdings frage ich mich schon, ob ich auf dem Rückweg nach dem Tunnel immer noch abfahren und bis Imst die Landstraße nutzen kann....

LG
Fred

Jagstcamp-Widdern am 30 Jul 2020 16:52:54

wenn du nicht am wochenende abfahren willst, ist das kein prob.

alleswirdgut
hartmut

tammy99 am 30 Jul 2020 16:56:38

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:wenn du nicht am wochenende abfahren willst, ist das kein prob.

alleswirdgut
hartmut

Leider müssen wir am Sonntag zurück...

partliner am 30 Jul 2020 18:15:28

tammy99 hat geschrieben:Allerdings frage ich mich schon, ob ich auf dem Rückweg nach dem Tunnel immer noch abfahren und bis Imst die Landstraße nutzen kann....

LG
Fred

wieso sollte das nicht gehen?
Wenn ich die Meldungen jetzt alle richtig verstanden habe, müssen alle durch den Tunnel, weil die L76 in Landeck gesperrt ist.
Nach dem Tunnel gehts wieder auf die 171 in Richtung Imst und weiter zum Fernpass.
In Reutte kann man in Richtung D-Land von der 171 nicht abfahren, um durch den Ort einem ev. Stau auszuweichen.
Da wir mit unseren FeWo's fahren und alles notwendige an Bord haben, halten wir auch nen Stau locker durch und essen derweil Eis :D

tammy99 am 30 Jul 2020 18:49:49

partliner hat geschrieben:
Da wir mit unseren FeWo's fahren und alles notwendige an Bord haben, halten wir auch nen Stau locker durch und essen derweil Eis :D

Danke, wir sind aber leider in diesem Jahr in einer richtigen Ferienwohnung, da unser neues Womo erst im Oktober gebaut wird.

sommermaerchen am 31 Jul 2020 15:31:12

klar, staustehen ist lästig.
Aber haben wir schon wieder alles vergessen? Vor ein paar Wochen wären wir froh gewesen in einer solch schönen Bergwelt im Stau zu stehen...

Gruß sommermaerchen

cbra am 01 Aug 2020 13:40:04

heute wurde auf das abfahrverbot sogar im bayrischen rundfunk / radio hingewiesen, auch auf details zum fernpass etc

muss staumässig ja irre sein was heute läuft

tiroler am 03 Aug 2020 17:38:24

Hallo Zusammen.

kleiner Auszug --> Link

Reutte – Die mit 1. August im Tiroler Bezirk Reutte erneut geltenden Fahrverbote auf dem niederrangigen Straßennetz haben am vergangenen Wochenende zu rund 2400 Zurückweisungen geführt. Die Fahrzeuge wurden an drei Kontrollpunkten zurück auf die Fernpassstraße gewiesen, teilte das Land am Montag in einer Aussendung mit.

Am Samstag mussten laut Verkehrspolizei 1500 Fahrzeuge zurückgeleitet werden, am Sonntag bis 15 Uhr 900. In der vergangenen Wintersaison, in der die Fahrverbote ebenfalls galten, seien es deutlich mehr gewesen.

Diese Fahrverbote sind nur ein Schutz der Anrainer in den Dörfern um den Ausweichverkehr einzudämmen.

Und Bitte nicht über Tirol schimpfen , den der größte Teil der Urlauber fährt e nur durch.

Und denen die in Tirol Urlaub machen wünsche ich schöne Tage.

Und die einen die meinen sie werden Ungerecht behandelt die sollen halt wie schon mehrmals geschrieben einen großen Bogen um Tirol/Österreich machen. (Denn man kann das schon nicht mehr hören)

Bin WE über Reschenpass gefahren kein Problem , wie schon geschrieben Umleitung Landeck Tunnel.

Rotti am 03 Aug 2020 17:54:22

Ich weis nicht warum das hier einige nicht kapieren, dass es nicht um die Mauteinnahmen geht sondern um sinnlose Abfahren und Staubildung in den kleinen Orten. Wem das nicht passt, der sollte bitte unser Österreich meiden. Bin froh dass ich nicht Autobahn nah wohne. Ich weis es auch von Salzburg, Hallein etc. Bekannte von mir waren am verzweifeln, weil komplette Orte fast nicht mehr passierbar, waren bevor die Sperren gekommen sind.
Wenn mir das in Deutschland passieren würde, hätte ich vollstest Verständnis für die Anrainer der Autobahn.

Torsti5 am 03 Aug 2020 22:21:26

Rotti hat geschrieben: Wem das nicht passt, der sollte bitte unser Österreich meiden.

Sehr gute Idee, finde ich sehr gut. Wenn tatsächlich alle mitmachen würden, inkl LKW-Verkehr und Tirolurlauber, denen so manche Schikane auf Tirols Straßen nicht passt dann wäre Tirol endlich so pleite, dass Tirol die unglaubliche Arroganz vielleicht vergehen würde.

P.S. Ich werde z.B. weiter mitten durch Innsbruck fahren wenn ich vom Zirler Berg kommend über den Brenner möchte. Vielleicht kapieren es die Tiroler irgendwann, dass sie zu ihrem Bevölkerungsschutz typische kurze Zubringerstrecken, insbesondere um die Städte herum, auch mautfrei machen könnten um ihre Bevölkerung zu schützen. Übrigens, ein klein weniger Blockabfertigung und sonstige sinnlosen Spezialitäten könnten ebenfalls dazu beitragen, dass mehr Fahrzeuge auf der Autobahn bleiben.

rkopka am 03 Aug 2020 22:59:54

Torsti5 hat geschrieben:Wenn tatsächlich alle mitmachen würden, inkl LKW-Verkehr und Tirolurlauber, denen so manche Schikane auf Tirols Straßen nicht passt dann wäre Tirol endlich so pleite, dass Tirol die unglaubliche Arroganz vielleicht vergehen würde.

Die Tirolurlauber sind vermutlich froh darüber, damit sie einen ruhigeren Urlaub haben können und sind ja davon nicht betroffen. Und wieviel des LKW Verkehrs geht wohl nach Tirol und wieviel geht nur durch ? Dort ist nicht gerade ein riesen Industriegebiet. Und es könnten ja alle andere Routen nehmen, teils sogar kürzere. Aber für die LKW ist es oft billiger, einen längeren Weg durch Österreich zu fahren und billig zu tanken.

Vielleicht kapieren es die Tiroler irgendwann, dass sie zu ihrem Bevölkerungsschutz typische kurze Zubringerstrecken, insbesondere um die Städte herum, auch mautfrei machen könnten um ihre Bevölkerung zu schützen.

Bevölkerungssschutz ? Die Ansässigen haben praktisch alle eine Vignette. Es geht also um die Sparfüchse, die lieber über die Landstraße fahren. Die sollen dann dort gratis auf die AB ? Würde das nicht noch mehr anlocken, die dann auf die Landstraße wechseln ? Sonst nehmen sie die paar Euro vielleicht inkauf, um nicht im Stau zu landen.

Übrigens, ein klein weniger Blockabfertigung und sonstige sinnlosen Spezialitäten könnten ebenfalls dazu beitragen, dass mehr Fahrzeuge auf der Autobahn bleiben.

Die kommen aber erst ins Spiel, wenn die AB schon ziemlich am Limit ist, damit noch irgendwas weiter geht. Anscheinend ist es vielen immer noch nicht klar, daß Tirol eng ist. Da sind die Möglichkeiten begrenzt. Und wenn im Sommer halb Europa dort hindurch nach Italien will, geht eben nichts mehr. Das gleiche auf der Tauernautobahn.
Es gibt doch in D auch genug Strecken, die regelmäßig zu sind. Dabei kann man im flachen Land eher verbreitern. Allerdings fahren dann noch mehr dort und die zusätzlichen Spuren sind auch voll. In A wird man nicht in einem engen Tal 2x4 spurige AB bauen, damit die deutschen Urlauber in den paar WE bequemer nach Italien kommen.

RK

Womofreund2 am 04 Aug 2020 11:13:04

Der Zeitungsartikel ist irreführend. Im Bereich Reutte sowie auf dem gesamten Fernpass gibt es keine "Autobahn" von welcher man abfahren könnte. Es geht nur darum die Bundesstrasse nicht zu verlassen. Also keine wie hier von manchen vermutete Geldmacherei. Wie schon erwähnt wurde ist der Landecker Tunnel im Moment für Fahrzeuge bis 3,5t mautfrei, solange an der Schlossgallerie gebaut wird. Und denjenigen welche hier von Willkür reden möchte ich sagen, daß bei mir zu Hause in regelmäßigen Abständen die Ortsdurchfahrt über 3,5t wegen Überschreitung der Grenzwerte gesperrt wird. Und das aus genau dem selben willkürlichen Grund: zum Schutz der Anwohner.

janoschpaul am 04 Aug 2020 12:21:52

rkopka hat geschrieben:Die kommen aber erst ins Spiel, wenn die AB schon ziemlich am Limit ist, damit noch irgendwas weiter geht. Anscheinend ist es vielen immer noch nicht klar, daß Tirol eng ist. Da sind die Möglichkeiten begrenzt. Und wenn im Sommer halb Europa dort hindurch nach Italien will, geht eben nichts mehr.
RK

Mit die sind Blockabfertigungen in Tirol gemeint ;-)
Blockabfertigung machts ihr doch auch so, Wochen vorher mit Ansage an der Grenze und dann wirds bei uns im bayrischen Inntal wirklich eng und wir müssen den Gestank der vielen LKIWs ertragen.

Heimdall am 04 Aug 2020 14:57:12

janoschpaul hat geschrieben:....Wochen vorher mit Ansage an der Grenze und dann wirds bei uns im bayrischen Inntal wirklich eng und wir müssen den Gestank der vielen LKIWs ertragen.

Wenn Bayern endlich mal ein Konzept für die Zulaufstrecke zum Brenner Basis Tunnel auf die Beine stellen würde käme der LKW Verkehr wenigstens mal auf die Eisenbahn!
5 (fünf) Vorschläge Österreichs wurden schon wieder einfach ad acta (schubladisiert) gelegt DIE interessiert anscheinend die Bevölkerung im bayr. Inntal herzlich wenig. Aber vllt. soll das die dümmliche Maut Rache für Tirol sein. Wie be SCHEUER t kann man nur sein?
Der BBT ist wahrscheinlich fertig bevor man in MUC aufwacht. :flop:

Da wird ständig vom "freien" Warenverkehr in Europa geschwafelt und dann ist man nicht mal in der Lage ein Gleis zu verlegen, während Österreich den längsten Eisenbahntunnel der Welt durch die Alpen baut! :flop:

SOO schauts wirklich aus Frau Nachbarin!

janoschpaul am 04 Aug 2020 15:03:51

Und wir werden alles tun, damit auch in Zukunft kein Gleis mehr gebaut wird. :)
Bis jetzt ist noch nicht einmal der Bedarf für diese Strecke wirklich erwiesen. :ja:
Das zögern wir noch Jahrzehnte raus. :mrgreen:

Aber das gehört jetzt gar nicht hier her.

Heimdall am 04 Aug 2020 15:26:33

Ah ja,
Stau- u. Umfahrungs -Jammer gehört nur hierher wenn es oportun ist?
Jedes Volk hat die Politiker die es verdient (gewählt hat).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Von Hamburg nach Österreich und wieder zurück
Digitale Streckenmaut Flex in Österreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt