aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gotland-Tour 2020

Sprinterklasi am 31 Jul 2020 12:37:44

Liebe Foristen,
auch in diesem Jahr möchte ich wieder einen Reisebericht schreiben. Am Samstag, 01.08. starten wir zu unserer Tour auf die schwedische Ostseeinsel Gotland. Lange haben wir um diese Reise gebangt, aber inzwischen sind die schwedischen Corona-zahlen so, daß eine Reise nicht kritischer ist, als im sonstigen Westeuropa.
Nach einer Besichtigung von Wismar erreichen wir Rostock und setzen mit der TT-Line nach Trelleborg über. Einige Tage später noch eine weitere Fährfahrt von Oskarshamn nach Visby. Dort werden wir uns aus dem Gedränge der Mittelalterwoche heraushalten und Visby erst auf der Rückfahrt besichtigen. Große Sehenswürdigkeiten gibt es auf Gotland nicht, hier steht die Natur im Vordergrund. Erwähnenswert sind sicher die Welterbe-Altstadt von Visby und die Raukarfelsen.
Den nächsten Bericht gibt es dann in einigen Tagen mitten aus der Ostsee.
Schöne Grüße, klasi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

stoppie am 31 Jul 2020 13:21:21

Ja dann mal eine gute Reise - und viele Grüße an Maria Wern. :wink:

Ich werde deine Berichte verfolgen.

Mann am 31 Jul 2020 14:59:07

oder an Walter Sittler....

Anzeige vom Forum

Solofahrer am 31 Jul 2020 18:50:50

Ich war auf meiner 8-wöchigen Skandinavientour 2019 mit einem befreundeten Paar von Ende Juli bis Mitte August erstmalig auf Gotland und auch 2 Tage auf der Mittelalterwoche in Visby. Gotland hat mir sehr gut gefallen — insbesondere weil die besten Insider-Führer dabei waren ("Sie" ist dort geboren, ihre Mutter lebt noch dort und beide fahren seit 40 Jahren jährlich mehrfach zu ihr) und auch weil das Wetter phantastisch war. :D ;D :D

Mann am 31 Jul 2020 20:36:05

kann mir jemand sagen was die Fähre von Öland aus in ca. kostet? Danke

bennykater am 31 Jul 2020 21:08:41

Soweit mir bekannt ist, gibt es zwischen Öland und Gotland keinen regelmäßigen Fährbetrieb.

Gruß
Martin

Mann am 31 Jul 2020 21:31:00

komisch bei Google Maps war das eingezeichnet, muss ich noch mal schauen.
Danke

traveldog am 31 Jul 2020 22:03:14

Hallo zusammen,

so ist auch mein letzter Stand:
Von Öland nach Gotland gibt es keinen regelmäßigen Fährverkehr. Vom Festland nach Gotland geht es nur entweder von Oskarshamn oder Nynäshamn nach Visby/Gotland.

Viele Grüße,
Traveldog

vaestervik am 31 Jul 2020 22:14:32

hallo,
es gibt auch eine Fähre von Västervik nach Gotland.

mfg jörg aus berlin

Solofahrer am 31 Jul 2020 23:06:31

traveldog hat geschrieben:Von Öland nach Gotland gibt es keinen regelmäßigen Fährverkehr. Vom Festland nach Gotland geht es nur entweder von Oskarshamn oder Nynäshamn nach Visby/Gotland.

Das ist korrekt. Eine Autofähre von Västervik nach Gotland existiert nicht.

Sprinterklasi am 01 Aug 2020 11:12:32

Hallo,
ich habe die Fähre nach Gotland ab Oskarshamn gerade gebucht. Mit 2 Pers. und 7m-Mobil ca. 220€ in der günstigsten Version. Die TT-Line von Rostock nach Trelleborg war viel billiger.
Gruß klasi

Sprinterklasi am 09 Aug 2020 22:03:04

Hallo,
hier nun mein erster Gotland Bericht, leider noch ohne Bilder, weil: 1. wir noch nichts Spektakuläres gesehen habe, 2. ich das heute auch nicht mehr schaffe. Beim Bilder aufs Laptop ziehen mußte ich bemerken, daß das blöde Samsung gestern aus einem klick zum Sonnenuntergang nicht weniger als 128 völlig gleiche Bilder gemacht hat, die mußte ich erst mal wieder löschen.
So, genug geärgert.
Unser Starttag war kein guter. Gesundheitlich ohnehin angeschlagen haben wir 7 h bis Hamburg gebraucht (von Dortmund aus). Nach einem Verwandten-Besuch ging es weiter nach Wismar. Die Stadtbesichtigung hat sich gelohnt. Da wir noch etwas Zeit hatten, haben wir noch einen Abstecher auf die Wismar vorgelagerte Insel Poel gemacht. Übernachtung auf dem Forellenhof in Kirchdorf. Der Strand war recht belebt und nicht sehr empfehlenswert. Am nächsten Tag weiter nach Kühlungsborn. Hier haben wir übernachtet am Sanddornstrand in Wittenbeck. Diesen Platz kannten wir schon und haben wieder sehr wohl gefühlt. Mit dem Fahhrad haben wir eine Tour nach Rerik gemacht (ca.18 km). Leider verläßt der Radweg hinter Kühlungsborn die Küste und trifft erst in Rerik wieder das Meer. Nach einem erfrischenden Bad ging es zurück. Am nächsten Nachmittag fuhr uns planmäßig die TT-line von Rostock nach Trelleborg. Eigentlich wollten wir dann noch bis Ystad fahren, aber Probleme mit der Beleuchtung zwangen uns, den nächstgelegenen Stellplatz anzufahren. Wir hatten Glück und landeten auf einer großen Wiese bei Smygehamn, Schwedens südlichstem Punkt. Wer meinen Marrokko-Bericht kennt, erinnert sich vielleicht, daß wir wegen Kabelbrand kurz davor standen, das Womo abzufackeln. Glücklicherweise gelang es mir am nächsten Morgen den Fehler zu finden und das Lichtsteuergerät wieder zur Areitsaufnahme zu bewegen. (Der Sprinter hat keine Lichtsicherungen!) Jetzt konnten wir in Ruhe Ystad zu besichtigen. Übernachtet haben wir dann etwa auf halber Strecke nach Oskarsham in der Gemeinde Lickersby auf der Halbinsel Almö. Die Suche am nächsten Tag ergab nur einen städtischen Badestrand in Kalmar, direkt neben dem Schloß. Riesige Liegeflächen zum Sonnenbaden (die Schweden tragen zwar keine Masken, halten den Sicherheitsabstand aber konsequent ein), aber der Strand war so lala. Aber für ein paar Schwimmzüge reichte es. Nachts um 00:20 waren wir dann endlich auf Gotland. Ich hatte geplant auf einem Stellplatz in Hafennähe zu übernachten. Leider klappte das wegen der speziellen schwedischen Bezahlmethode nicht. Man muß vorher beim Platzbetreiber mit Kontodaten angemeldet sein, muß sich dann vor Ort mit Hilfe einer speziellen Park-App anmelden und dann wird die Parkgebühr über das häusliche Konto abgebucht. Also nichts für Ausländer. Der nächste Platz war vollgestellt mit PKW, der 3. Platz hatte zwar einen Parkautomat,.... aber der akzeptierte unsere Karten nicht. Jetzt hatte ich endgültig die Nase voll von Visby, wenn es keine Insel wäre, wäre ich sofort mind. 500 km weiter gefahren, aber so reichte es nur für 10 km, dort gab es einen Aussichtsparkplatz, der jetzt mitten in der Nacht auch leer war und so konnten wir endlich an Schlaf denken. Für Gotlandkenner: Der Platz heißt Högklint und liegt auf einer 45m hohen Klippe. Am nächsten Tag Weiterfahrt nach Tofta-strand.
Dies soll einer der schönsten Strände Gotlands sein,...und das wissen auch alle Touristen. Wir zahlten 6€ für ein Tagesparkticket (in der Campingrezeption bei einem richtigen Menschen mit Karte). Es wurde ein schöner Tag mit ausgiebigem Schwimmen bei ca. 30°. Abends haben wir uns vor dem Hafen von Klintehamn auf der Halbinsel Warfsholm ein Abendessen gegönnt und durften dort auf dem großen Parkplatz auch sehr ruhig übernachten.
Heute morgen dann 40km weiter nach Süden: In der Nähe von Burgsvik stehen wir auf einem Bauernhof, wo von 40 Womoplätzen nur 4 belegt sind, man merkt, daß die schwedische Urlaubssaison zu ende geht.
Morgen werden wir hier einen Putz- und Waschtag einlegen, dann komme ich sicher dazu auch ein paar Bilder zu senden.
Schöne Grüße, klasi

Sprinterklasi am 10 Aug 2020 11:53:27

Teil des Marktplatzes von Wismar mit dem "Alten Schweden"

Der imposante Turm der Marien-Kirche, der auch als Seezeichen diente. Die Kirche wurde im Krieg reparabel beschädigt, aber später von den DDR-Faschisten gesprengt. Als Mahnmal hat man den Grundriß durch Steinmonumente erhalten.

Alte Grube mit Blick auf die Nicolai-Kirche. Aus diesem kleinen Wasserlauf wurde Wismar mit Wasser versucht. Die Nicolai-Kirche, etwas abseits gelegen, wurde im Krieg verschont und ist heute der beherrschende Dom in Wismar.

Promenade von Kühlungsborn, ca. 3km vom Stellplatz "Sanddornstrand"

Apfelschwemme: hier ein gut gelungener Apfelkuchen aus dem Omnia-Backofen.

Die ersten Bilder von Gotland: Hier die 45m-hohe Klippe von Högklint, wo man in 10km Entfernung die Meerseite von Visby sehen kann.

Unser erster Raukar im Naturreservat Högklint

Unser ruhiger Stellplatz am Hotel Warfsholm mit Meerblick neben dem Hafen von Klintehamn

Der belebte Strand von Tofta, hier ließ es sich gut aushalten. Und im Wasser war genug Platz für alle.

troppau am 10 Aug 2020 16:03:47

Hallo Klasiisten,
gute Fahrt auf Gotland und viel Natur wünschen Euch
Eure Foristen aus Füssen

Sprinterklasi am 11 Aug 2020 21:41:12

Hallo,
vom komfortablen Stellplatz Sandvie aus haben wir mit dem Rad die Südspitze Gotlands umrundet. Zwar gibt es hier keine Fahrradwege, aber der spärliche Verkehr nimmt viel Rücksicht auf Radler. 1.Station waren die Raukars von Holmhöllar:

Die Felsen sind nicht so bekannt wie weiter im Norden, aber ganz ansehnlich. Ein paar hundert Meter weiter gab es dann zur Erfrischung einen kleinen Badestrand, bevor es witerging zur Steilküste Hoburgen ganz im Süden:

Entlang der Westküste ging es auf kleiner Straße dann wieder nach Norden. Bei viel Gegenwind freuten wir uns, als wir endlich wieder im Womo saßen.

Die Hitzewelle der letzten Tage scheint vorbei zu sein, jedenfalls kletterte das Thermometer heute nur leicht über 20°. Ich habe nach der anstrengenden Fahrradtour gestern daher heute das Sonnenbad vorgezogen, während meine Frau sich sich im Wasser tummelte. 2 km weiter wartete wieder ein kleines Raukarfeld auf uns: Folhammar

Wieder ein kostenloser Stellplatz an einer Fischräucherei in Katthammarsvik mit toller Aussicht und viel Platz um uns herum.
Viel Platz ist auch für die Schweden wichtig, wie wir heute im Supermarkt erleben konnten. Sehr konsequent wurde auf Abstand geachtet.
Der Wetterbericht verspricht für morgen wieder 25°. Unsere Badesaison scheint weiter zu gehen. Andererseits stöhnt das Land über die anhaltende Trockenheit und es wird zum Wassersparen aufgefordert.
Schöne Grüße, bis zum nächstenmal, klasi

Sprinterklasi am 13 Aug 2020 15:58:37

Hallo, von Katthammarsvik aus sind wir quer über die Insel gefahren, weil wir eine Apotheke suchten und zur Bank wollten. Beides konnten wir bereits in Roma erledigen. Wir hatten nicht mehr gültige Geldscheine dabei (älter als 5 Jahre) und wollten diese umtauschen. Leider nahm der freundliche Bankbeamte diee aber nicht an, druckte uns aber einen Umtauschantrag aus, den wir mit seiner Hilfe ausfüllten und an die Riksbank per Einschreiben schicken sollten. Die Damen von der Poststelle (erst eine , dann zwei, zuletzt drei) waren damit völlig überfordert. nach über einer halben Stunde Wartezeit wurden wir gegen 9€ Porto endlich unseren Brief los. Jetzt sind wir gespannt, ob wir jemals was von der Schwedischen Zentralbank hören.
Endlich erreichten wir Visby. Sicherlich waren wir von den zuletzt besuchten Städten ( Quedlinburg, Wismar) etwas vewöhnt, jedenfalls empfanden wir Visby als nette Kleinstadt, muß man aber nicht gesehen haben.

Aus dem anfangs asphaltiertem Radweg war inzwischen ein holperiger Fußpfad geworden. Visby mit dem Rad zu umrunden war keine so gute Idee.

Nach einer Besichtigung der Hauptkirche von Visby, die keine Ruine ist, und einem Bummel über den Marktplatz kehrten wir zum Womo zurück und fuhren weiter bis Lickershamn, einem kleinen hafen ca. 30 km nördlich von Visby. Der offizielle Stellplatz war belegt, aber einige 100m weiter konnten wir am Straßenrand direkt am Ufer mit viel Platz um uns herum, sehr ruhig übernachten.

Über den Hafen hinweg konnten wir die Hauptsehenswürdigkeit von Lickersham erkennen: den 15m hohen Jungfru-Felsen.

Heute morgen wurden wir tatsächlich vom Regen geweckt, der erste Niederschlag seit langem. Aber beim Frühstück schien schon wieder die Sonne, und so stand dem kurzem Spaziergang zum Felsen nichts im Wege:

Unser nächstes Ziel war ganz im Norden der Insel ein Baggersee, der hier unter "blaue Lagune" bekannt ist. Trotz auslaufender Saison war es hier recht voll und wir waren froh, noch einen Stellplatz und später noch einen Badeplatz zu ergattern. Diesmal hatten wir ein Thermometer mit: Luft 27°, Wasser 22°, da kann man es gut aushalten und wir bedauern die Daheimgebliebenen, die jetzt in der Hitze schmoren müssen.

Unser nächstes Ziel ist die Insel Farö mit weiteren Raukar-Feldern.
Bis dahin schöne Grüße, klasi

Sprinterklasi am 15 Aug 2020 10:36:48

Hallo,
immer noch begleitet uns allerbestes Sommerwetter. Auch heute (15.08.) ist kein Wölkchen am strahlend-blauen Himmel und beim Frühstück haben wir bereits 25°. Gestern sind wir die Raukarküste an der Nordostküste Farös entlang geradelt und waren anschließend an einem genau so schönen Strand wie zu Beginn in Tofta. Der Ort heißt Sudersand und der feine Sandstrand steht der Adria in nichts nach. So etwas hätte ich hier im Norden nicht erwartet. Hier nun ein paar Raukar-Bilder, wobei die Auswahl echt schwer fiel.

So langsam geht unsere Zeit auf Gotland zu ende. Nachher werden wir auf die Hauptinsel zurück fahren und uns ein Badeplätzchen suchen. Leider hat der Superstrand in Sudersand einen Nachteil: das ist die Parksituation. Zwar gibt es Parkplätze, die aber mit der für uns unmöglichen Smartphone-App gebucht werden müssen. Einen Parkautomat gibt es nicht.
Schöne Grüße, klasi

zeus am 15 Aug 2020 14:29:58

Das war eine sehr schöne Erinnerung für mich. Wir fahren jedes Jahr nach Schweden, weil meine Tochter dort lebt und machen dann Ausflüge. Vor ein paar Jahren waren wir auch auf Gotland und haben die Insel erforscht. Wisst Ihr, dass PippinLangstrumpf in Visby gedreht worden ist?
Viel Spaß weiterhin in Eurem Schwedenurlaub.

Sprinterklasi am 18 Aug 2020 15:06:46

Hallo,
hier jetzt mein letzter Bericht aus Gotland:
Auf der Rückfahrt von Farö zum Fähranleger haben wir noch einen Abstecher zum alten Hafen von Lauter gemacht. Hier steht eine sehr bekannte Raukarfigur: der Hund. Dies ist dann auch unser letzter Raukar.

An der Fähre hatten wir keine Wartezeit, im Gegensatz zur anderen Richtung. Zum Wochenende wollten viele Ausflügler nach Farö. Wir sind dann zum Windmühlenstrand auf der Halbinsel Smögen gefahren. Zum Übernachten ok, aber der kieselige Strand lockte uns nicht zum Baden.

Besser war es einige km südlich von Slite, am Aminne-Strand.Der Strand war gut besucht, aber wie immer war im Wasser viel Platz für alle. In ca. 50cm Wassertiefe habe ich 22° gemessen, ganz angenehm.
Kurz vor dem Badespaß folgten wir einem Wegweiser zu einer archeologischen Sehenswürdigkeit im Wald.

Bei dieser sogenannten "Schiffssetzung" handelt es sich um ein Wikingergrabmal "Tjelvars Grab"

Nach dem Badeaufenthalt sind wir quer über die Insel gefahren von der Ost- an die Westküste. In Nyhamn, südlich von Lummelunda, haben wir wieder einen schönen Übernachtungsplatz direkt am Meer gefunden, war aber kein Badestrand.
Inzwischen war unser letzter Tag auf Gotland angebrochen und wir wollten auf jeden Fall noch mal baden, einen etwas veralgten Sandstrand haben wir dann ca. 20km nördlich von Visby am Camping Smäck gefunden.
So langsam mußten wir unseren letzten Nachtplatz ansteuern und zwar am Südertor, direkt an der Stadtmauer. Von hier haben wir bei unserem zweiten Stadtbummel in Visby unsere letzten Kronen ausgegeben.

Hier eins der ältesten und bekanntesten Häuser von Visby, das Burmeister-Haus, eine alte Lübecker Kaufmannsfamilie. Heute ist das Haus ein Museum.
Am frühen Morgen brachte uns die Fähre dann pünktlich wieder nach Oskarsham.

orni am 19 Aug 2020 14:24:16

Euer Zuhause wartet...kommt Gut heim...Gruß Ewi und Hans

Sprinterklasi am 25 Aug 2020 15:15:03

Hallo,
zum Abschluß unserer Reise möchte ich mich noch einmal mit einem Fazit melden. Nach unserer Ankunft in Oskarsham sind wir ab Kalmar über die Brücke auf die Insel Öland gefahren und haben am Bläsinge-Strand einen schönen Badetag verbracht incl. einer Radtour im Mittelteil der Insel.
In Trelleborg war die TT-Line ziemlich voll, sodaß sich die Verladung 30 min über die geplante Abfahrtszeit hinaus hinzog. Diese Verspätung wurde komplett aufgeholt. Bei der späten Ankunft in Rostock wollten wir nicht mehr lange fahren, da bot sich der nur wenige km entfernte Parkplatz "Zur Warnow" an. Nach Besuch von Freunden in Oranienburg sind wir wieder gut zuhause gelandet.
Noch ein paar Worte zu Gotland: Es ist eine "Entschleunigungsinsel". Schweden ist ohnehin ein entschleunigtes Land, aber Gotland hat davon noch mehr. Außer den Raukars gibt es keine großen Sehenswürdigkeiten, aber eben viel Landschaft. Das überragende Wetter hat dazu beigetragen, daß dieser Schwedenurlaub zu weiten Teilen ein Badeurlaub wurde, damit hätte ich nie gerechnet. Da ich ja leider nicht so fit war, kam mir das gerade recht, denn Wanderungen waren leider nicht möglich.
Etwa die Hälfte der Übernachtungen haben wir frei gestanden, die andere Hälfte auf mehr oder weniger gut ausgestatteten Stellplätzen gegen Gebühr von max. 18€.
Überragend ist der Dieselpreis von ca. 1,40€, bei der Ankunft in Rostock habe ich dann 99 ct bezahlt.
Bezüglich Corona haben wir uns im viel geschmähten Schweden sicherer gefühlt als zu Hause. Die Zahlen gingen weiter zurück und die Schweden benutzen zwar keine Masken, achten aber sehr auf Abstand, auch auf den Stellplätzen, im Supermarkt und am Strand.
Ich freue mich evtl. auftretende Fragen zu unserer Tour zu beantworten und verbleibe mit freundlichen Grüßen, klasi

volkermuenster am 02 Nov 2020 10:37:56

Moin Klasi,

lieben Dank für deinen "Live"-Bericht. Toll das du uns daran teilnehmen hast lassen.
Dafür ein Positiv von mir. :-)

Leider habe ich den Bericht erst jetzt entdeckt.
Aber dein Bericht begann als ich in den letzten Zügen vor meiner Norwegen Tour war, darum habe ich wohl diesen Schweden Bericht im Forum übersehen.

Gotland und Schweden kommt nun immer mehr bei mir in den Fokus - naja vielleicht gibt es ja 2021 etwas mit Sommer in Schweden :-).

Gruß
Volker

TiborF am 02 Nov 2020 10:51:23

Daumen hoch von mir für den schönen Reisebericht und die schönen Fotos dazu. :daumen2:

In diesem Jahr war es ja mit Reisezielen spärlich ...... ihr habt es richtig gemacht, dass Ihr Schweden genossen habt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stena Line stellt Linie Sassnitz-Trelleborg ein
DIE WILDEN STROMSCHNELLEN VON KUKKOLANKOSKI
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt