|
Hallo, darf ich eine Frage in die Runde stellen die die Batterie von Mobilektro betrifft. Ich steh gerade vor der Entscheidung mir eine 100Ah AGM oder LiFePO4 Batterie als Versorgungsbatterie zu kaufen. Ich tendiere im Moment mehr zur LiFePO4 wegen: - mehr Leistung aus 100Ah - weniger Gewicht - längere Lebensdauer - ......... gibt's zu dem Hersteller der Batterie Erfahrungen? Hallo, ich habe zwar mit der von dir genannten LiFePO4 keine Erfahrung, möchte dir aber noch den Hinweis geben auf den maximalen Dauerentladestrom zu achten. Das kann wichtig sein, wenn du einen großen Wechselrichter mit der LiFePO4 betreiben willst. Bei dem 100Ah-Akku von Mobilelektro sind 100A (kurzfristig ca. 5s 200A) angegeben, das sind bei 12V ca. 1200W.
Hallo Holger, danke für deinen Hinweis, mein Wechselrichter geht bis 1000W somit ist noch ein wenig Luft nach oben. Den Temperaturangaben am Datenblatt würde ich nicht trauen! Helmut
Wo siehst du Angaben, die nicht vertrauenswürdig scheinen? ![]() Die Daten sprechen für sich, aber vielleicht nur ein ungewollter Druckfehler Charge- bzw. Storage-Temperature :?: Helmut
Ah okay, dass ist die D-Variante. Ich hatte das Datenblatt ohne D im Netz gefunden. --> Link Hier sind die Temperaturdaten anders.
Das stimmt! aber hier :?: Link zum eBay Artikel Helmut Hallo Holger, du kennst dich ja aus, wäre es nicht eine Sensation, wenn eine LiFePo4-Batterie bei -30 Link zum eBay Artikel werden könnte? Helmut im Datenblatt steht aber "Charge Current (0 to -10°C) <= 0.01C Wenn man unter 0°C nur mit weniger als 1A laden darf entspricht das praktisch - darf nicht geladen werden. Hubert
Jetzt werden wir hoffentlich nicht zu sehr off Topic. Bei meinem Einbauort und der von mir gewählten Beschaltung meines LiFePO4 sowie meinem Nutzungsprofil komme ich mit den Temperaturgrenzwerten für das Laden, speziell bei unter 0°C gut klar.
Hallo Hubert, das würde heißen, ich darf die Batterie bei <0° nicht laden ! ? Nachdem aber die Batterie im Wohnraum (unter dem Beifahrersitz) ist, wäre das kein großer Nachteil und das WOMO wird nur von April bis Oktober genutzt! Verstehe ich das Richtig?
Dito, so schwer ist das eigentlich auch nicht bei Einbauort im Fahrzeug. Beispiel: bei Nutzung haben die im mit beheizten Staufach min. 15°C kein Problem bei Nichtnutzung wird der Solarregler der die Erhaltungsladung übernimmt auf bei mir zb 3A max (350Ah) begrenzt Sollte ich nun bei Temperaturen deutlich unter 0°C auf Tour gehen wollen, wird halt ne halbe Stunde vorher die Heizung in Betrieb genommen, so das bei Motorstart die Batt. deutlich über 0°C liegen. Selbst bei außerhalb Montage Ort, sollte sich ein Batt. Kasten mit etwas Isolierung und Beheizung durch Aufbauheizung umsetzen lassen, wenn nicht eben Batt. mit eigenem Heizelement nutzen, wo dann eben ein Teil des Ladestroms für die Erwärmung genutzt wird. Mit 30 milliOhm 100 A ? Dann ist der Spannungsabfall.... wie war das noch?
Gibt es zu dem Hersteller überhaupt Erfahrungen, außer dem, was --> Link ausspuckt? Hallo Lakritz, danke für den Link :razz:
Und erst bei 1100A. :D Scheint zu der Batterie keine Langzeit - Erfahrung zu geben. Wie auch. Dann sind's 33 Volt. Braucht man schon Magie dazu. Ich habe die Batterie Vorgestern eingebaut und die erste Erfahrung ist: Keine der genannten Apps dafür geht. Weder auf 5 verschiedenen Android Geräten, noch auf einen neuen iphone. Die Verbindung zum BMS der Batterie klappt, Werte bleiben aus.
Na dafür gibts ja sicherlich einen Support. Lass uns ruhig daran teil haben, welche Erfahrungen Du machst. Mit dem stehe ich in Kontakt. Gestaltet sich aber als zäh, da eine Antwort mindestens 24h benötigt. Ich glaube die sitzen in China da immer mitten in der Nacht die Antwort kommt. Naja, abwarten. Ich halte euch hier auf dem Laufenden. Wenn ich allerdings nicht morgen in den Urlaub für eine Woche fahren würde, hätte ich schon zurück gesendet. Meine Bleizellen sind auf. Wenn wir in einer Woche keine Lösung haben geht die Batterie zurück und ich werde bei aliexpress einzelzellen und BMS + Ballancer ordern wie für meine Eigenbau Powerwall (--> Link) und dann für 50% des Preises die doppelte Kapazität haben. - Aber eben mit warten und basteln.
Aber Du müsstest doch einen deutschen Ansprechpartner haben, Du hast die doch in D. gekauft?
Nachvollziehbar. Ich hatte auch mal kurz eine solche Batterie ins Auge gefasst, habe dann aber davon abgesehen, weil ich nur sehr spärliche Infos zur Batterie und dem Verkäufer gefunden hatte. Und das hatte mich dann eben nicht überzeugt. Ja klar, müsste einer sein. Schreibt auch deutsch, mit vielen Fehlern... Ob er in DE sitzt, wer weiß das schon.
Du hast doch sicherlich eine Rechnung bekommen. Und auf einer Rechnung wird schon der Verkäufer ausgewiesen sein? Ja, natürlich. Das ist alles klar. Aber ob der wirklich in DE ist mit dem man da Kontakt hat oder ob es hier nur eine Kistenschieberbude ist, das weiß man ja nicht. Fakt ist eine Antwort am Tag und die kommt immer früh morgens. - Jetzt warten wir mal auf die nächste Antwort und dann schauen wir mal. Ansonsten eben nächste Woche zurück damit und wie immer: Selber machen und wissen was man da hat. Heute wieder eine Antwort mit dem google-drive link zur "eigenen" App. Diese ist jedoch offensichtlich nur eine grafisch angepasste (logo, Schriftzug) der vielen anderen gleichen Apps die schon nicht gehen. (Offgridtec, Jarocells, Skanbatt,Wattstunde,Powerextreme...) Hallo nochmals, ich habe gute Nachrichten! Die neue APP läuft auf dem Samsung Tablet (die anderen Apps laufen da auch nicht). Auf meinem Huawei Mate 20 Pro kommt die Fehlermeldung "BleAdapterError". Auf dem Table sehe ich also alles. Super. Damit ist das Problem behoben. Es hat zwar etwas gedauert, aber letzlich alles gut und zu empfehlen. Hallo, wenn man sich die Preise anschaut, kommt man glatt in Versuchen die AGM herauszuwerfen. Amazon Link Aber vielleicht hatte meine Oma mit ihrem Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal", doch recht. :?: Es juckt schon, einen Versuch zu starten. Irmie Gerade einen kurzen Belastungstest mit der Kaffemaschine. Alles gut! Hier der Bericht über den Umbau --> Link Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt. Und läuft die Batterie immer noch gut? Danke Dynax74
...na zumindest die iPhone APPs funktionieren immer noch nicht bei aktuell ausgelieferten Akkus. Der Versender ist ganz überrascht... ;-) Hallo zusammen, nach dem ich diesen Bericht gelesen habe --> Link sofort 2 Bestellt, Meine alten Solarbatterien waren nach ca. 7 Jahren nicht mehr in bester Verfassung, Sogar zum Aktionspreis gekauft Lieferung nach 3 Tagen. Einbau easy, mit Bluetooths per App gute Verbindung zu den Batterien und Kontrolle des lade Zustandes. Habe eine Votronic MPP Laderegler und Solarmodule mit 320 Watt funktioniert alles. Wenn's 10 Jahre läuft bin ich zufrieden. Viele Grüsse Rudi Hallo, bei dem Preis musste ich auch zuschlagen, der Akku war nach 3 Tagen geliefert. Die Mobilektro App (im Play Store gibts 3 fast identische) funzt einwandfrei. Der Dauer-Entladestrom von 80Ah reicht mir reichlich, da bei mir keine Senseo sondern nur ein 700W Wasserkocher für den Morgenkaffee ran muss. Auch den 800W Toaster schafft der Akku locker. Ich hab an der Ladesituation im WoMo erst mal nichts verändert. Ladergerät : Nordelettronica NE143-P 300W. Laut Datenblatt bringt das in Jumperstellung "Gel" 14,4V Ladespannung in Stellung "PB" 14,7V, ich habe den Jumper auf "Gel" Als Aufrechterhaltungsspannung gibt das Datenblatt 13,8V an. Das ist bei mir aber uninteressant, weil ich den Lader nach der Ladung meist über einen nachträglich eingebauten Schalter sowieso vom Netz trenne. Im Übrigen wird bei mir überwiegend mit Solar geladen (Regler: Votronic SR220 duo digital) Wie mein Vorredner schon schrieb: Wenn´s 10 Jahre hält Grüßle Hansi Das Forum enthält Werbung ………
Ja hier. Teilweise. "HV"=High Voltage "LV"=Under Voltage "OC"=Over Current "LT"=Low temperature "HT"=High Temperature Vermutlich: "OCD"=Over Current Detected "LTD"=Low Temperature Detected "HTD"=High Temperature Detected Unklar: Wofür "OCC"," LTC" und "HTC" stehen, weiß ich auch nicht. Bis jetzt hatte ich im Diagnosebetrieb beim dran rumfummeln ein paarmal "HV" wenn eine Zelle über 3.650V gelaufen ist.
Wichtig: das BMS bzw. die App zeigt immer "Standby" wenn der gemessene Strom kleiner ist als etwa 0.4A bis zu 1.2A je nach Akku. Das BMS ist sowohl bei kleinen Ladeströmen, als auch bei kleinen Entladeströmen "blind". Das bedeutet zwei Dinge. 1) wenn der Strom zu klein ist, laufen die Balancer nicht beim Laden. Und die Kapazität wird nicht nachgezogen. D.h. beim Laden wird zuwenig angezeigt. 2) wenn der Entladestrom zu klein ist beim Entladen, dann wird zuviel verbleibende Kapazität angezeigt. Weil die entnommene Energie nicht abgezogen wird. 1) und 2) addieren sich über die Zeit immer verkehrt herum auf und dann wirds schwer, mit dem gesunden Menschenverstand etwas anzufangen. Kurzfassung: wenn definitiv Strom fließt und die App "Standby" anzeigt. Dann hast Du den blinden Fleck erwischt. Hab mit drei von den 200A Dingern schon ein paar Jahre rumexperimentiert. Grüße, Hendrik |
Anzeige
|