Hallo!
Ich habe folgendes Setup:
Für den Wohnraum habe ich 2x 100Ah Lipo verbaut.
Als Starter Batterie eine normal 100Ah AGM.
Ich habe einen Spannungswandler und eine mobile Solaranlage mit Wechselrichter die ich easy in meinem Wohnmobil hinter die Windschutzscheibe legen kann.
Damit habe ich den letzten Winter meine Starterbatterie geladen indem ich den Wechselrichter einfach mit dem mitgeliefertem Kabel an die Batterie angeschlossen habe.
Nun habe ich den Spannungswandler und die Lipos nachgerüstet und frage mich ob folgendes funktionieren kann:
Ich lade mit der Solaranlage die Wohnraum Akkus (hat jetzt im Schwedenurlaub easy geklappt). Das Womo steht im Winter Richtung Süden und hat keine Beschattung. Dann schliese ich an den Spannungswandler eine Zeitschaltuhr mit meinem Ctek Ladegerät und lasse diese jeden Tag sagen wir 1h mit Erhaltungsladung (mein Ladegerät von Ctek hat eine solche Funktion) laufen. Sonne läd also die Lipos, die Lipos betreiben den Spannungswandler und dieser speisst täglich eine gewisse Zeit mein Ladegerät welches wiederum die Starter Batterie läd... kann sowas funktionieren? Spricht etwas dagegen?
Würde mich über Rückmeldung freuen!
Liebe Grüße
Harry