rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Überwinterung Wohnraum Starter Batterie

randomresult am 24 Aug 2024 07:45:07

Hallo!
Ich habe folgendes Setup:
Für den Wohnraum habe ich 2x 100Ah Lipo verbaut.
Als Starter Batterie eine normal 100Ah AGM.
Ich habe einen Spannungswandler und eine mobile Solaranlage mit Wechselrichter die ich easy in meinem Wohnmobil hinter die Windschutzscheibe legen kann.
Damit habe ich den letzten Winter meine Starterbatterie geladen indem ich den Wechselrichter einfach mit dem mitgeliefertem Kabel an die Batterie angeschlossen habe.
Nun habe ich den Spannungswandler und die Lipos nachgerüstet und frage mich ob folgendes funktionieren kann:

Ich lade mit der Solaranlage die Wohnraum Akkus (hat jetzt im Schwedenurlaub easy geklappt). Das Womo steht im Winter Richtung Süden und hat keine Beschattung. Dann schliese ich an den Spannungswandler eine Zeitschaltuhr mit meinem Ctek Ladegerät und lasse diese jeden Tag sagen wir 1h mit Erhaltungsladung (mein Ladegerät von Ctek hat eine solche Funktion) laufen. Sonne läd also die Lipos, die Lipos betreiben den Spannungswandler und dieser speisst täglich eine gewisse Zeit mein Ladegerät welches wiederum die Starter Batterie läd... kann sowas funktionieren? Spricht etwas dagegen?

Würde mich über Rückmeldung freuen!

Liebe Grüße
Harry

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rolf51 am 24 Aug 2024 08:54:36

Hallo,
Minusleitung lösen und am Frühjahr wieder montieren und gut ist es.

Pechvogel am 24 Aug 2024 09:11:58

Da die Lithium so gut wie keine Selbstentladung haben würde ich deren Minusleitung abschrauben und im Frühjahr wieder anschschrauben.
Das Solarpanel dann allein nur an die Starterbatterie. Damit wird / bleibt die geladen und Autoradio und Steuergeräte behalten ihre gespeicherten Daten.

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

BikeAir am 24 Aug 2024 09:53:30

Genau so, wie Dirk das bereits sagte, die Aufbaubatterie galvanisch trennen, am besten gleich einen Natoknochen dazwischenhängen, dann ist es für die Zukunft leichter und für die Starterbatterie ein kleines Solarpanel (ca 50 Taler), das man über einen OBD Stecke an das System steckt, das lädt mit ein paar Watt die Starterbatterie mit einer Erhaltungsladung und alles ist gut.

Grüße

Luppo am 24 Aug 2024 10:43:13

Noch einfacher wäre es, einen Standby-Charger zwischen Aufbau und Starter zu hängen. Votronic, kostet 35 Euro. Wartungsfrei.

Pechvogel am 24 Aug 2024 11:24:09

Luppo hat geschrieben:Noch einfacher wäre es, einen Standby-Charger zwischen Aufbau und Starter zu hängen. Votronic, kostet 35 Euro. Wartungsfrei.

Da die mobile Solaranlage ja vorhanden ist und es um die Überwinterung geht braucht man nix zu kaufen sondern einfach nur „weniger kompliziert denken“ :D .
Die Aufbau über das mobile Solar laden und die Starter über das vorhandene Ctek stunden-/tageweise über Wechselrichter und Schaltuhr nachzuladen ist, meiner Meinung nach, jedenfalls zu „kompliziert gedacht“!

Grüße
Dirk

ChristianF am 24 Aug 2024 22:51:30

Ich hatte von einem Batterie-Hersteller noch den Hinweis bekommen, dass eine LFP am liebsten bei ca. 70-80% Ladestand überwintert. Falls kein Natoknochen vorhanden ist, ist Minus entfernen vermutlich wirklich die einfachste Lösung.
Den Weg über 12->230->12V mit Zeitschaltuhr würde ich auch für zu aufwendig halten. Vielleicht nimmst du dir für das erste Starten nach dem Winter einfach eine Powerbank mit Starthilfefunktion mit? Eine Osram BatteryStart 300 hat mir im PKW Bereich bereits mehrmals gute Dienste geleistet.

randomresult am 25 Aug 2024 08:06:50

Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich werde die Wohnraum-Akkus einfach vom Minus trennen und so überwintern. die Starterbatterie schließe ich an die Solaranlage bzw. Wechselrichter an und lasse diese so laden. Werde einfach hin und wieder schauen, ob noch genug Saft auf den Wohnraum-Akkus ist. Ansonten mach ich es so, dass ich die Solaranlage an die Wohnraum-Akkus anschließe und ggf. die Starterbatterie irgendwie extern lade.

Das mit dem Knochen werde ich nachrüsten - hört sich nach einer guten und einfachen Lösung an.

Vielen Dank an alle die geantwortet haben!

Grüße
Harry

Pechvogel am 25 Aug 2024 08:20:04

randomresult hat geschrieben:…Ich werde die Wohnraum-Akkus einfach vom Minus trennen und so überwintern….Werde einfach hin und wieder schauen, ob noch genug Saft auf den Wohnraum-Akkus ist…

Wenn Du die Lithium-Batterie(n) am Minuspol abklemmst dann passiert mit denen nix mehr!
Die kannst Du monatelang so stehen lassen ohne das sich da nennenswert was am „Füllstand“ ändert.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ip22 lädt nicht
Info s zu Mobilektro LiFePO4 mit Bluetooth
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt